Kann ein Antennenkabel defekt werden?

+A -A
Autor
Beitrag
U96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 13:01
Hallo,

bin jetzt irgendwie ratlos und komme mit meinem Problem nicht richtig weiter.

Ausgangslage:

Digitales Quad-LNB vorhanden.
Nur zwei Ausgänge davon werden derzeit genutzt.
Die restl. sind zwar kabelmäßig angeschl., jedoch keine Endgeräte.

Mittendrin, nach jahrelanger problemloser Zeit, meldet mein Receiver in Zimmer 1 "kein Signal" (digitaler Receiver, wo Antennensignal vom Receiver an TV mit integr. DVB-S2-Receiver durchschleift).

Problemsuche:
Es wurden die Receiver durchgetauscht, da bei Zimmer 2 Empfang weiterhin problemlos. Receiver konnten somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Dachte mir, ok, tausche ich einmal den Anschluss am LNB, da ja wie gesagt, Zimmer 2 weiterhin funktioniert, d.h. Zimmer 1-Kabel an Zimmer 2-LNB-Buchse. Ergebnis: kein Signal! Hä? Irgendwie schon einmal komisch, denn wenn LNB-Ausgang Nr. 1 defekt, müsste doch das Kabel gehen. Dann habe ich die restlichen 2 LNB-Anschlüsse getestet - ebenso kein Erfolg/Signal. Bei einem LNB-Anschluss sogar das Symptom das sich Receiver permanent ein- und ausschaltet .

Jetzt schon der Gedanke: das Kabel

Nächster Versuch: habe mir ein langes, neues Antennenkabel geholt und versucht, damit die LNB-Anschlüsse zu testen.

Ergebnis mit neuem Kabel:

Problem-LNB-Ausgang 1: es geht zwar besser, aber einzelne Programme z.B. RTL, gehen gar nicht rein.
LNB-Ausgänge 2-4: problemloser Empfang mit guten Signal.

Nächster Versuch:

Zimmer 2-Kabel an Problem-LNB-Ausgang Zimmer 1: Kein Signal !!!

Ja was jetzt? Ist jetzt der Ausgang Nr. 1 vom LNB und das Kabel von Zimmer 1 hinüber??

Vorläufiges Resultat:
Irgendwie hat zwar der LNB-Ausgang Nr. 1 einen Defekt, aber warum um Gotteswillen geht das dazugehörige Kabel nicht bei den restlichen scheinbar funktionierenden LNB-Ausgängen? Ein fremdes Antennenkabel geht aber wieder (zumindest zu 100% bei Ausgang 2-4).
Werde zwar jetzt noch ein anderes LNB testen, ... aber der Effekt mit dem Kabel stellt mich vor weiteren Rätseln.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Evtl. hat noch jemand von Euch einen Tip.

Supergau wäre ein neu zu verlegendes Kabel (die vorhandenen Kabel sind ca. 10 Jahre alt), da es bauseits nur mit erheblichen Umständen zu realisieren wäre.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 13:15
Tausch den LNB (gegen ein LNB von Alps) aus und erneuere am möglicherweise defekten Kabel die F-Stecker.
U96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 13:18
ok, werde ich machen. Rückinfo kann ich erst nächste Woche geben (LNB kaufen, etc.).

Aber das mit einem "defekten" Kabel ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Noch was: hast du nen Link für das Alps? Hab bei Amazon Verschiedene gefunden.


[Beitrag von U96 am 20. Nov 2011, 13:24 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 13:45
Warum sollte es unwahrscheinlich sein, dass ein Kabel defekt ist. Da gibt es viele Gründe: Feuchtigkeit, Nagel oder Bohrloch im Kabel, Knick im Kabel, Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung etc.

Von Alps gibt es nur ein Quad-LNB:
Link
U96
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 14:36
Unwahrscheinlich insofern, dass die Leitungen alle so verlegt sind, dass in der Regel kein "Dritter" hier einwirken kann. Insbesondere der Mangel zu einem Zeitpunkt aufgetreten ist, wo ich mir selbst nicht erklären könnte, dass wäre der Auslöser (abends). Einzig der Abschnitt vom LNB ins Haus befindet sich im "Freien".

Bzw. Kurzschluss Innenleiter Abschirmung macht doch nicht das gesamte Kabel defekt? Lediglich die jeweiligen Enden sind in diesem Fall zu prüfen, oder?

Wie gesagt, das kam ja aus heiterem Himmel, an der Anlage wurde in keinster Weise eingewirkt.


[Beitrag von U96 am 20. Nov 2011, 14:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel defekt oder Voodoo?
saswei76 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  12 Beiträge
Strom auf SAT-Antennenkabel ?
flat_flo am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Antennenkabel / Adapter?
zebut am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Kann man ein Antennenkabel verlängern?
Entscheidungsproblem am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Sat-Antennenkabel verlängern?
Lothar1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Anschlussproblem - Antennenkabel
Enzos123 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Defektes Antennenkabel was nun?
xX-Michael-Xx am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  12 Beiträge
Antennenkabel splitten
Andregee am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  12 Beiträge
Antennenkabel selber konfektionieren
fenasi_kerim! am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  45 Beiträge
Antennenkabel verteilen auf 2 Geräte?
Gitterlady am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen