Hin und wieder Aussetzer im TV, wenn Aufnahme gestartet wird

+A -A
Autor
Beitrag
AlBundy33
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2015, 04:44
Hallo,

seit meinem Umzug verwende ich ein Unicable-LNB (Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB) , was soweit auch ganz gut funktioniert.

Allerdings passiert es hin und wieder beim Start einer Aufnahme oder beim Streamen von LiveTV, dass ich Aussetzer im Programm habe.

Wenn ich dann meinen Receiver durchstarte, klappt wieder alles - auch mit parallelen Streaming bzw. Recording.

Problem tritt interessanterweise aber nicht immer auf.

Kabellänge ist so um die 30m.

Habt ihr eine Idee, wer hier der Übeltäter sein könnte?

Al
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 10:25
Habe jetzt nicht rausgefunden welche Empfangsgeräte wo und wie an das LNB angeschlossen wurden
Könnte ein Stromversorgungsproblem auf Grund einer schlechten Verbindung sein (lose Stecker / StaKu Koax mit Alugeflecht /...) oder eins der Geräte fängt beim booten mit der Standart-LNB-Spannung ein und schalter erst dann auf Unicabel um.
AlBundy33
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 17:07
Es hängt aktuell nur ein Twin-Receiver (Kathrein UFS922) am LNB.

Die Probleme treten auch nicht immer auf und sind dann ja meistens durch einen Neustart des Receivers zu beheben.
Problem äußert sich so.
- TV läuft
- Aufnahme oder Streaming startet
- Jetzt gibt es Aussetzer im TV Programm und beim Streaming bzw. in der Aufnahme

Wenn man den Receiver jetzt neustartet, kann man ganz normal TV schauen und die Aufnahme starten bzw. streamen.

In meiner alten Wohnung hatte ich andere und kürzere Kabel sowie ein Quad-LNB - da hatte ich solche Probleme nie.

Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl. am LNB oder den 30m Kabel liegt.
Daher wollte ich hier lieber erstmal fragen, wer als Übeltäter in Frage kommen könnte.

Als Alternative hätte ich einen DUR-Line UK 102 gefunden, der wohl auch ganz gut sein soll.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 18:26
Jetzt haben wir also einen Twinreceiver der irgendwie mit irgendeinem 30m Kabel an irgendwelchen der 3 Ausgänge des Inverto-LNBs verbunden ist
AlBundy33
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2015, 18:31
Fast - der Receiver hängt natürlich mit einem Kabel + Splitter am Unicable Ausgang.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2015, 18:49

AlBundy33 (Beitrag #5) schrieb:
Fast - der Receiver hängt natürlich mit einem Kabel + Splitter am Unicable Ausgang.

Ist das Splitter, der dem LNB von Inverto beiliegt?

Laut Inverto ist der, obwohl das sinnfrei ist, nicht diodenentkoppelt. Von Samsung-TVs weiß man, dass es an denen kurze Bildstörungen gibt, wenn für den anderen Tuner ein Unicable-Kommando abgesetzt wird und ein nicht diodenentkoppelter Verteiler verwendet wird. Das sind allerdings nur kurze Störungen nach einem Umschalten am anderen Tuner. Insofern passt das nicht so ganz. Dennoch: Falls es ein Inverto-Splitter ist, könntest Du diesen einmal verkehrt herum einbauen (LNB an einen der Ausgänge, zweiter Ausgang frei, ein Tuner an den Eingang). Falls der eine Tuner so immer noch uneigeschränkt funktioniert, fehlen tatsächlich Dioden.

Außerdem: Direktanschluss an einen Verteiler funktioniert zwar meist, ist aber eigentlich falsch. Erst mit je einem Sat-tauglichen Dämpfungsglied (ca 6 db) zwischen Verteilerausgang und Tunereingang erreicht man eine normgerechte Entkopplung. Das alles ist aber eigentlich unnötig, weil man den UFS 922 im Einkabelbetrieb durchscheifend betreiben soll (= kein Splitter, sondern Kabel vom Loop Out Tuner 1 auf In Tuner 2). Nie in die BDA geeschaut?
AlBundy33
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2015, 19:00
Loop-Through kann ich auch nochmal probieren - da hatte ich aber glaub ich das gleiche Problem.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2015, 19:05
Falls / solange am Unicable-Port nur der UFS hängt, kannst Du außerdem noch eine andere Frequenzkombination probieren, z.B. wenn aktuell 1210/1420 MHz genutzt würde 1420/1680 MHz.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2015, 19:06
Auch nach 30m sollte der Pegel noch an der obersten Grenze sein, ein Dämpfungsglied könnte auch beim Durchschleifbetrieb sinnvoll sein.
Ob es eins dieser unselifen StaKu+Alu-Koax ist, ist immer noch nicht bekannt
Ist zwar bei Unicable selten, könnte aber die Speisespannung gefährlich reduzieren.
AlBundy33
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2015, 19:23
Als Frequenzen habe ich 0-1210 und 3-2040 gesetzt.
Ich kann wirklich nicht sagen, was das für ein Kabel ist - da steht nix drauf. :-/
Müsste das Problem aber nicht immer oder häufiger auftreten, wenn es am Kabel liegt?
Problem tritt ja nicht auf, wenn ich nur TV schauen.
Was für Kabel wären denn die richtigen (damit ich beim nächsten Kauf vielleicht mal drauf achte) ?

Es hängt noch ein Raspberry PI mit DVB-S Tuner dran - an dem liegt es aber auf keinen Fall, da ich den erst seit etwas über eine Woche habe.

Ich hab den Aufbau jetzt so geändert:
Vom Unicable-Port zu einem diodenentkoppelten Technisat-Splitter und von da zum Raspberry PI und UFS922,wobei der zweite Tuner des UFS über Loop-Through angeschlossen ist.


[Beitrag von AlBundy33 am 30. Dez 2015, 19:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2015, 21:46

AlBundy33 (Beitrag #10) schrieb:
Ich hab den Aufbau jetzt so geändert: [...]

Effekt?
AlBundy33
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2015, 22:01
Das kann ich leoder nicht sagen, da das Problem ja nicht immer auftritt.
Bis jetzt läuft auf jeden Fall noch alles. :-)

Ich habe probeweise mal einen Sender angeschaut und einen zweiten aufgenommen und gestreamt.
Das hat auch noch funktioniert - ich werde das jetzt auf jeden Fall mal beobachten.

Sollte noch jemand eine Idee haben, was bei meinem Problem helfen könnte, dann immer her damit.
AlBundy33
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2016, 22:38
Hat leider nix gebracht. :-/

Eben noch TV geschaut und gleich sofort wieder Aussetzer gehabt, nachdem eine programmierte Aufnahme startete.

Dann Receiver ausgeschalten und neugestartet und schon ist wieder alles gut.
Programmierte Aufnahme wurde automatisch wieder gestartet, ohne das es Probleme beim normalen TV gab.

Irgendwie komisch....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aussetzer bei digitalem TV
SpeedyDL am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  8 Beiträge
Festplattenrecorder Aufnahme wird abgeschnitten
bashar60 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
Kurze Aussetzer
preinsi92 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  2 Beiträge
Bild-Aussetzer
acct_del am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  25 Beiträge
Aussetzer am Humax wenn zweiter Humax ein- bzw. ausgeschalten wird
Tuempel am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
AC3 Unterbrechungen/aussetzer
sunny4295 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Sat-TV Aufnahme auf Receiver
Plamsane am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  29 Beiträge
Aussetzer bei DolbyDigital!
slipkorn2003 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Fönix, ONE, Arte unregelmäßige Aussetzer wegen Sat-Kabel?
Floggi89 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  3 Beiträge
Kurze Aussetzer alle Sender
nemo35 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen