Humax i cord Hd wären einer Aufnahme gehen bestimmte Sender nicht

+A -A
Autor
Beitrag
rollingman
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 18:49
Hallo,
ich habe eine Humax i cord Hd und ein Problem bei Aufnehmen und gleichzeitigen ansehen bestimmter Kanäle.

Ein Kanal wird aufgenommen, egal ob ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL usw. usw.
Wärend der Aufnahme sind immer die gleichen Kanäle nicht zu empfangen. Arte, Sport1, Dmax, Phönix, Tele5, Einsfestival / Plus,

Habe einen Gegenversuch gemacht und einen der Kanäle wie Arte, Sport1, Dmax, Phönix, Tele5, Einsfestival / Plus aufgenommen. Wärend dieser Aufnahme gingen die ganzen oben genannten Kanäle wie ARD, ZDF usw. nicht mehr.,

Ein Vorgänger Modell von Humax hatte diese Eigenheit nicht. Auch Receiver von anderen Hersteller hatten es nicht.

Die Einstellungen der Tuner müssen eigentlich stimmen.. Einen Kanal aufnehmen, einen anderen Zeitgleich ansehen ist kein Problem.
Aufnahmen von zwei unterschiedlichen Kanälen funktionieren auch problemlos.

Nur wenn es um diese zwei „Kanal Pakete“ geht gibt’s das Problem. Wenn's schon immer so wäre, eben auch bei früheren Geräten dann is es halt so. Aber so ist es halt nicht.

Hoffe es einigermaßen verständlich Erklärt zu haben.

Danke
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 20:02
Hast du ein oder zwei Sat-Kabel? Bei nur einem Sat-Kabel ist der 2. Tuner auf die Sat-Ebene des Aufnahmetuners beschränkt. Das Verhalten ist in dem Fall wahrscheinlich ganz normal.

Geht es um SD- oder HD-Sender?
rollingman
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2016, 15:13
Habe zwar Sat Kabel, also für jeden Tuner ein eigenes. Ist auch in den Einstellungen alles richtig konfiguriert.

Zwei Tuner kennt die Box auch. Denn wenn z.B. ZDF aufgenommen wird können alle anderen geschaut werden, ausser eben die genannten wie Arte, Sport1, Dmax, Phönix, Tele5, Einsfestival / Plus,

Spielt auch keine Rolle ob SD oder HD Sender.

Bei keinem Twin Receiver die ich bisher im Einsatz hatte war da so. Sonst wär's mir auch nicht aufgefallen
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 15:20
Ich vermute ein Problem an der Sat-Anlage.
Hast du ein Quad- oder Octo-LNB?

Hast du die Möglichkeit, deinen Receiver an einer anderen Sat-Anlage zu testen?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2016, 15:43

rollingman (Beitrag #3) schrieb:
Spielt auch keine Rolle ob SD oder HD Sender.

Auch wenn das klar formuliert ist: Kann man sich während einre Aufnahme von ZDF HD tatsächlich zwar kein arte HD anschauen, aber z.B. das nicht als fehlend aufgeführte mdr HD?
rollingman
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2016, 16:25
habe ein Quad LNB.

kann ich testen nur leider nicht sofort Kann aber bald einen anderen Receiver an diese Sat Anlage anschließen.
Der Wechsel zu der Box ist ca. 5 Wochen her. Mit dem Vorgänger Receiver war das Problem 100 % nicht
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2016, 02:55
Es ist grundsätzlich nicht möglich, dass ein Twinreceiver, der mit nur einem Koax mit einem Quad-LNB verbunden ist, Sender verschiedener Ebenen wiedergeben kann!

Wenn dein alter Twinreceiver nur SD konnte waren die Einschränkunfen nur nicht so offensichtlich.
play_user
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2016, 05:37
Stand das heute morgen in der Bil* Zeitung ?
ich glaube nicht das du Sat TV hast und einem guten Twin Sat !
Denn dann würdest du nicht derartige Märchen verbreiterten
Hab grade Pro 7 HD, RTL II HD gleichzeitig eine PVR laufen schaue K1 HD an
einem Humax Icord Singel LNB 1 Kabel .. mit meinen anderem Twin davor war das übrigens auch so

Was meist nicht gleichzeitig geht sind Sender wie Tele 5/WDR/HR HD/SD das ist normal,
da braucht man den 2. LNB 2. Kabel .

Mal in den Antenne Einstellungen gehen und schauen ob richtig eingestellt ist falls das nicht geht musste wohl
zurück setzten und im Setup Neu einstellen oder ma im Humax Forum fragen wie man da ran kommt.

Kann das sein das der ein Loop Kabel extra braucht für Tuner 2 auf 1 damit das geht?
Wenn das nur ein Twin Tuner ist, ist das normal da geht kauf was bis gar nix gleichzeitig .

Am Sat Receiver Twin: bei mir gehen die meisten TV Sender gleichzeitig
wenn eine oder zwei PVR laufen z.b. von Pro7/Maxx_Sat_K1_Six_ ARD, ZDF, Arte SD/HD
an Einem Kabel Singel LNB , ein besser Sat Twin Receiver kann hin und wieder 3 Sender gleichzeitig
davon 2 x PVR und 1 x TimeShift oder schauen .
So ich schau jetzt erst mal Stadt der Spinnen was meiner vor einer weile aufgenommenen hatte


[Beitrag von play_user am 17. Jan 2016, 06:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2016, 10:17

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Es ist grundsätzlich nicht möglich, dass ein Twinreceiver, der mit nur einem Koax […]

TE rollingman schreibt, dass er zwei Kabel hätte:

rollingman (Beitrag #3) schrieb:
Habe zwar Sat Kabel, also für jeden Tuner ein eigenes. Ist auch in den Einstellungen alles richtig konfiguriert.

Allerdings erschließt sich mir die Bedeutung von "zwar" nicht. Weiter schreibt er:

Zwei Tuner kennt die Box auch. Denn wenn z.B. ZDF aufgenommen wird können alle anderen geschaut werden, ausser eben die genannten wie Arte, Sport1, Dmax, Phönix, Tele5, Einsfestival / Plus,

Spielt auch keine Rolle ob SD oder HD Sender.

Meine Vermutung wäre ein Übersprechen zwischen den Tunern bzw. ein deutlicher Pegelunterschied der beiden Zuführungen gewesen. Dann sollten aber alle Kombinationen einer Ebenen funktionieren (Eine entspr. Nachfrage blieb unbeantwortet.).
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2016, 13:39

play_user (Beitrag #8) schrieb:
Stand das heute morgen in der Bil* Zeitung ?
ich glaube nicht das du Sat TV hast und einem guten Twin Sat !
Denn dann würdest du nicht derartige Märchen verbreiterten


Dein unsinniges Geschreibsel beweist ja dass du nichtmalmden Begriff der 4 Ebenen kapiert hast! Und dann so pampig und beleidigend werden!?!
Aus ein Koax passt nur eine Ebene, weil jede den Frequenzbereich voll ausnützt, dass gilt auch für unverschämte Trolle wie dich und desswegen schaltet man mit Schaltspannungen um
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2016, 13:47
@rollingman:
Sind wirklich zwei komplett getrennte Koax vom LNB zu den beiden Tunereingängen geführt und die Konfiguration steht auch auf 2 Kabel?
play_user
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2016, 18:20
so richtig schlau wird man hier nicht was nun gemeint ist ?
ist nun Ein Kabel und Ein LNB angeschlossen vom Quat
oder sind zwei Kabel von zwei LNBs angeschlossen am Humax ?

erst mal überprüfen ob auch wirklich an beiden Kabel ein Signal anliegt ,
wie ja wie schon gesagt in den Einstellungen gehen oder ganz zurücksetzten und alles Neu einstellen
und im Setup am Anfang auf 2 Kabel stellen wenn zwei angeschlossen sind ,
bei einem Kabel stellt man auf Einkabel wo dann der 2. Tuner mit durchgeschleift wird.
Wenn es um spezielle Fragen zum Humax geht ist das hier eh das falsche Forum ,
da würde ich mal im Humax Kunden Forum nachfragen ,
da gibt es sicherlich Leute die den gleichen haben und das Problem kennen !
ps die Humax Geräte haben manch mal nicht dokumentierte Einstellungen
(da kann z.b. auch was verstellt sein).


[Beitrag von play_user am 17. Jan 2016, 18:31 bearbeitet]
rollingman
Neuling
#13 erstellt: 17. Jan 2016, 18:29
ja, zwei Kabel, je ein Kabel auf einen Tuner. Konfiguration stimmen, steht auf 2 Kabel.

wie schon gesagt, kann einem Sender, z.B ZDF ansehen und anderen Sender z.B. Sat1 Aufnehmen. Bedeutet doch das beide Tuner richtig funktionieren.

Nur sobald eine Aufnahme läuft funktionieren die genannten Sender "Arte, Sport1, Dmax, Phönix, Tele5, Einsfestival / Plus" nicht.
play_user
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jan 2016, 18:33
zuerst würde ich mal schauen ob es ein Neues FW Update gibt ,
schau mal auf der Humax Seite nach !

wie komme ich an das Update und wie mache ich das :
http://wiki.icordfor...rmware-aktualisieren

wenn es über Sat nicht geht ,
kann sein das du deinen Humax mit dem Internet verbinden musst um ein FW Update durchzuführen

http://www.humax-digital.de/gm/products/product.php?gid=195&pid=6

ganz Zurücksetzten komplett Neu einstellen


[Beitrag von play_user am 17. Jan 2016, 18:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2016, 18:48

rollingman (Beitrag #13) schrieb:
Nur sobald eine Aufnahme läuft funktionieren die genannten Sender "Arte, Sport1, Dmax, Phönix, Tele5, Einsfestival / Plus" nicht.

Was passiert, wenn Du die beiden Satkabel tauschst und die Situation aus dem Zitat nachstellst?

Oder (selber Hintergrund): Werden für beide Tuner in den Einstellungen (nahezu) identische Empfangswerte (Signalqualität und Signalstärke) angezeigt?

Von einem Firmware-Update erwarte ich 0,nichts.
play_user
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jan 2016, 18:53
man kann auch oft nach lesen was von FW zu FW für Unterscheide gibt und was behoben wurde,
notfalls schaut man mal ins Forum da ,
in der Regel sollte man Neue FW Update versuchen wenn es Probleme gibt .


[Beitrag von play_user am 17. Jan 2016, 18:54 bearbeitet]
rollingman
Neuling
#17 erstellt: 17. Jan 2016, 19:12
Werde als nächstes die Satkabel tauschen. Die Empfangswerte sind jetzt identisch, vergleiche sie nach umstecken der Kabel nochmal.

kan bloß immer etwas dauern. Wie mein Name verrät bin ich Rollifahrer und brauche für bestimmte Schritte Hilfe.
play_user
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2016, 21:01
Das war ja mein Erster Tipp erst mal testen ob an beiden überhaupt Signal kommt ?
Beim Twin betrieb merkt man das meinst nicht immer gleich wenn 2. Tuner dadurch nicht geht
vielleicht nur ein Kabel Stecker kaputt diese Sat Kabel haben einen starren Innen Leiter so was geht hin und wieder mal kaputt und bricht wenn man das Kabel zu oft bewegt z.b.


[Beitrag von play_user am 17. Jan 2016, 21:22 bearbeitet]
rollingman
Neuling
#19 erstellt: 19. Jan 2016, 12:47
Habe die Kabel getauscht, macht auch keinen Unterschied.
Die Kabel sind jeweils bei Tuner 1 input und Tuner 2 input angesteckt. Richtig?
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2016, 15:23
Das passt dazu, dass laut Deiner Aussage für beide Tuner identische Werte angezeigt werden. Anders als hgdo würde ich zwar eher auf einen Receiverdefekt tipppen. Dennoch:

hgdo (Beitrag #4) schrieb:
Hast du die Möglichkeit, deinen Receiver an einer anderen Sat-Anlage zu testen?

- Bzw. kann jemand für Dich an einer anderen Anlage testen?
- Oder war der iCord zuvor an einer anderen Anlage ohne dieses Fehlerbild in Betrieb?
- Handelt es sich bei den anderen Receivern, mit denen Du keine Schwierigkeiten hattest, auch um Twins?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ Sender gehen nicht
skorpion-23 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Zu große Auflösung beim PDR i Cord
Staff_bull am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
HD+ Sender gehen nicht
Siggi52 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  7 Beiträge
Receiver findet bestimmte Sender nicht
Unimog310 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Problem, finde bestimmte Sender nicht
Aloiso am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Fernseher findet bestimmte Sender nicht
Hot_Exploder am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  6 Beiträge
Einige Sky-Hd Sender ruckeln auf Humax 1000
sola am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  12 Beiträge
Hilfe für zwei Receiver anschließen. i cord+ digi +III
Staff_bull am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Humax PDR9700C Aufnahme
Pixelfreund am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Fehlende HD Sender auf Humax HD Fox
paulchen72 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen