Neuaufbau: 2 Satelliten, SAT>IP, wie am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
scus
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 15:19
Moin,

bei uns steht in nicht allzu ferner Zukunft die Einrichtung einer (komplett neuen) Satanlage ins Haus. Bisher habe ich keine Erfahrung mit Satellitenfernsehen, daher bräuchte etwas Rat.

Was gefordert ist:
- Empfang von Astra 1 (dt. TV) und Astra 2 (BBC, etc.)
- Verschlüsselte Sender brauche ich nicht, bei privaten reicht SD aus
- Möglichkeit zwei Programme aufzunehmen (vorzugsweise über ein Webinterface, NAS ist vorhanden, in einem unverschlüsseltem Format)
- Mindestens 4 Teilnehmer, besser mehr (z.B. zweimal Aufnehmen, dreimal gucken)
- Die Kosten sind zwar nicht das erste Kriterium, sollten aber auch nicht aus dem Ruder laufen.
- Die Anlage sollte "zukunftssicher" sein.
- Optimal wäre die Möglichkeit neben SAT>IP noch "herkömmliche" Geräte anschließen zu können (Samsung TV mit integriertem SAT Tuner). Sternförmige Verkabelung vom Keller aus ist möglich/teils vorhanden.

Meine bisherige Ideen sind folgende:
(1) Zwei Quattro-LNB --8 Kabel nach drinnen--> 9/8 Multischalter --> SAT>IP Server (4 Tuner, 8 Teilnehmer) --> Clients (SAT>IP und direkt an Multischalter) + TVHeadend auf NAS
(2) Zwei Quattro-LNB --8 Kabel nach drinnen--> zwei SAT>IP Server (mit je 4 Tunern) --> Clients + TVHeadend
(3) Zwei Quattro-LNB --8 Kabel nach drinnen--> 9/12 Multischalter -> zwei SAT>IP Server (mit je 4 Tunern) --> Clients (SAT>IP und direkt an Multischalter) + TVHeadend
(4) Zwei Unicable-LNB --2 Kabel nach drinnen --> SAT>IP Server (Unicable tauglich) --> ...
(5) ... ?

zu (1): Kann ich dann 8 verschiedene (!) Programme gleichzeitig per SAT>IP gucken, bzw. aufnehmen?
zu (2): Gibt es auch SAT>IP Server für zwei LNBs? Durch zwei SAT>IP Server teuer...
zu (3): Da wirds so langsam sehr teuer...
zu (4): Ist sowas überhaupt möglich (zwei LNBs an einem Unicable SAT>IP Server)?

Wie sind so die Meinungen zu den Ideen? Gibt es ggf. Ideen, die ich nicht bedacht habe?

Grüße
scus
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 17:49
SAT-IP taugt für nicht für viel mehr als mal ab und an auch auf dem Tablet was anzusachauen.
Ob der Astra 2 geht und welche Schüsselgröße Du da brauchst hängt von Deinem Standort ab.
Eigentlich alle Twin-SAT-Receiver können direkt aufs NAS aufnehmen.
Manche Enigma2-Receiver können bis zu vire Tuner haben.
joehl
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2016, 15:36

MichelRT (Beitrag #2) schrieb:
SAT-IP taugt für nicht für viel mehr als mal ab und an auch auf dem Tablet was anzusachauen.

Warum soll SAT>IP nicht für mehr taugen? Ob das in allen Fällen sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Man kann aber sicherlich ganz normal damit fernsehen, aufnehmen und halt zusätzlich es auch noch kabellos z.B. auf dem Tablet nutzen.
Immer wieder wird SAT>IP runtergemacht, ich verstehe nicht, warum.
Zu den vorgeschlagenen Ideen kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen. Bei uns läuft nur ein SAT>IP Server (und den entsprechneden Clients), sonst nichts. Der reicht uns vollkommen aus, alles funktioniert problemlos.

Viele Grüße, JOe


[Beitrag von joehl am 22. Jan 2016, 15:38 bearbeitet]
joeben
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2016, 18:51
Ich verstehe auch nicht wieso jeder SAT>IP schlecht redet, für das Tablet über WLAN finde ich es noch nicht mal so optimal.

Bei deinen Varianten würde ich die erste empfehlen. Du könntest dann 4 SAT>IP clients anschließen und hättest am Multischalter noch 4 weitere Ausgänge frei. Wobei tvheadend ein bisschen schlauer als die herkömmlichen clients ist und bei Sendern auf dem gleichen Transponder keinen zusätzlichen Tuner benutzt.


zu (2): Gibt es auch SAT>IP Server für zwei LNBs? Durch zwei SAT>IP Server teuer...

Da sind mir aktuell keine bekannt, lieber Quad LNBs nutzen und die mit Diseqc Schaltern zusammenführen oder einen Multischalter.


zu (3): Da wirds so langsam sehr teuer...

Das wäre dann die Lösung für 8 SAT>IP clients.


zu (4): Ist sowas überhaupt möglich (zwei LNBs an einem Unicable SAT>IP Server)?

Nein, das funktioniert nicht. Da müsstest du dann einen Unicable Multischalter benutzen.

Gruß joeben
scus
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 20:07
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten! Im Moment tendiere ich zu Variante (1). Da ich noch weitere Geräte direkt an den Multischalter anschließen könnte, sollten eigentlich vier Tuner für SAT>IP reichen. Zur Not ließe sich schließĺich noch ein weiterer SAT>IP Server anschließen.

Ich wohne in 26127 Oldenburg. Da soll (laut einer Karte die ich nicht mehr wieder finde) der Empfang von Astra 2 mit einer 85cm Schüssel machbar sein. Ich dachte da an "Visiosat BIG-BISATMulti-LNB Antenne".

@joehl: Welchen SAT>IP Server nutzt du? Schonmal TVHeadend damit probiert?

Grüße
scus
joeben
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 13:03
Hallo,

Oldenburg liegt noch schön in der Ausleuchtzone von Astra 28,2°, da sollte es keine Empfangsprobleme geben.

Ich nutze den Inverto SAT>IP server und hab da auch schon ein bisschen mit tvheadend gespielt. Die Entwickler benutzen unter anderem auch einen solchen Server. Die tvheadend software erkennt den SAT>IP server problemlos. Die Einrichtung ist umständlich, aber mittlerweile schon einfacher als in der ersten Betaversionen.
Die Umschaltzeiten sind sehr gut, ebenso die Kommunikation zwischen Server und client.
Das letzte mal getestet mit tvheadend 4.0.8 und Kodi 15.2.

Gruß joeben
joehl
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 11:46

scus (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

@joehl: Welchen SAT>IP Server nutzt du? Schonmal TVHeadend damit probiert?

Grüße
scus

Hallo scus,

sorry für die späte Rückmeldung, waren das ganze Wochenende unterwegs.
Jetzt ist mir joeben schon zuvor gekommen , auch wir benutzen den Inverto-Server.
Mit TVHeadend habe ich keinerlei Erfahrung, kannte ich bisher auch nicht, klingt aber spannend.
Im Moment ist mir noch nicht klar, was man damit, in Verbindung mit SAT>IP, alles anstellen kann. Da muss ich noch etwas mehr lesen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße, JOe
scus
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 12:49
Danke nochmal für die Antworten! Das hört sich schon mal gut an.

@joehl: Ich selbst habe TVHeadend noch nicht ausprobiert (bzw. ausprobieren können). Aber was ich bisher weiß ist, dass die Software verschiedene Tuner ansprechen kann (SAT>IP verhält sich da, so wie ich es verstanden habe, ähnlich wie z.B. ein DVB-C Tuner der im Rechner sitzt). Clients (Kodi z.B.) können sich dann die IPTV Streams von TVHeadend holen. Außerdem kann man wohl Aufnahmen über ein Webinterface programmieren.

Grüße
scus
PsychoMantis2
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2018, 10:37
Ich grabe diesen Thread mal aus, da meine Frage ganz gut zur Eingangsfrage passt.
Auch ich müsste mal eine Sat-Anlage neu aufbauen.
Vier Teilnehmer sollen Astra & Hotbird schauen.
Meine Frage ist jetzt, ob es reicht einfach eine Schüssel mit einem Monoblock-Quad-LNB zu kaufen (so was hier: http://www.ebay.de/itm/400182232478 ) und daran einen SAT>IP-Server (Empfehlungen?) anzuschließen.
Die weitere Frage wäre: was ist technisch als Client (Receiver) geeignet?


[Beitrag von PsychoMantis2 am 27. Okt 2018, 10:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2018, 10:59

PsychoMantis2 (Beitrag #9) schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob es reicht einfach eine Schüssel mit einem Monoblock-Quad-LNB zu kaufen (so was hier: http://www.ebay.de/itm/400182232478 ) und daran einen SAT>IP-Server (Empfehlungen?) anzuschließen.

Von der Qualität des konkreten Sets abgesehen: Das hängt vor allem davon ab, was mit "Teilnemer" gemeint ist. Für eine Wohneinheit und selbst eine einzelne Empfangsstelle ist Support für einen Tuner kaum mehr zeitgemäß. Mit Quad-LNB wäre aber jeder der vier Teilnehmer auf einen einzigen frei einsetzbaren Tuner beschränkt.


Die weitere Frage wäre: was ist technisch als Client (Receiver) geeignet?

Ich habe sicher keine umfassende Markübersicht. Aber einen reinen Sat>IP-Receiver kenne ich gar nicht mehr. Es gibt allerdings noch Satreceiver, die primär zum Betrieb an einem Satkabel gedacht sind, und die alternativ auch als Sat>IP-Client arbeiten können. Von der Stange wäre das der Telestar DIGIO 33i, mit etwas Einarbeitung eignete sich auch ein VU+ mit Sat>IP-Client Plugin (Gilt vmtl. auch für andere E²-basierte Receiver.). Von den "Massenmarkt"-TVs können meines W issens immer noch lediglich einige Panasonic echtes Sat>IP. Diese geringe Verbreitung zeigt auch, dass sich Sat>IP schlicht nicht durchgesetzt hat. TV>IP ist mMn eine gute Ergänzung für portable Geräte, aber nicht mehr.
PsychoMantis2
Neuling
#11 erstellt: 27. Okt 2018, 11:06
Bzgl. der Qualität des konkreten Sets: was stimmt mit der Qualität nicht?
Für Empfehlungen mit besserer Qualität bin ich offen.
Mit Teilnehmer ist ein TV-Gerät gemeint.
Es sollen vier Menschen in vier verschiedenen Zimmern unabhängig voneinander irgendwelche Programme schauen können (der eine z.B. Pro7 auf Astra, der andere was anderes auf einem völlig anderen Transponder auf Astra, der dritte etwas auf Hotbird und der vierte etwas aus einem ganz anderen Transponder auf Hotbird).
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2018, 11:36
Die Qualität des Sets kann ich nur eingeschränkt bewerten: Zur Antenne sagt mir lediglich der genannte Hersteller Emme Esse etwas: Die liefern auch für bekanntere Marken in durchaus guter Qualität zu. Ob das auch für konkret die Antenne aus dem Set gilt, weiß ich nicht. Grundsätzlich passt, wenn es wenig kosten soll, Stahl als Material für den Reflektor. Antennen aus Stahl sind billigen Aluantennen vorzuziehen.

Monoblock-LNBs sind mir generell unsympathisch, weil man mit dem festen Abstand das Potenzial der Antenne nicht ausschöpfen kann. Außerdem zwingt ohne Bastelei die Verwendung eines 6°-Monoblock-LNBs dazu, einen LNB-Teil in den Fokus der Antenne zu nehmen und damit den anderen die vollen gut 6° schielen zu lassen. Für die 13°/19,2°-Kombination würde ich das mit Einzel-LNBs nicht machen. Vorteilhaft mag der niedrige Preis sein, andererseits verteuert Sat>IP die Sache deutlich. Siehst Du keine Option, Kabel zu verlegen?


Standardhinweis: Für Antennen außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs (> siehe etwa Info Kleiske, inzwischen S. 13) ist der Antennen-Blitzschutz zu beachten! Auch wenn im Schutzbereich montiert, wird spätestens mit einer wohnunsübergreifenden Installation die Einbeziehung der Empfangsanlage in den Schutzpotenzialausgleich Pflicht.
PsychoMantis2
Neuling
#13 erstellt: 27. Okt 2018, 12:09
Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe kann man diesen Set also nehmen?
Wenn ich es richtig verstehe liefert dieser Monoblock-LNB an jedem Kabel acht mögliche Zustände: low-h, low-v, high-h, high-v und das jeweils mit astra oder hotbird. Und diese acht Zustände kann sich ein normaler SAT>IP-Server selbst holen?

Was meinst du mit "Option, Kabel zu verlegen"? Auf SAT>IP verzichten und klassische Koax-Kabel verlegen?
Ja, könnte ich notfalls auch machen, aber das werden zum Teil lange Kabel (10m, 15m, 20m und 30m als Zuleitung zu einzelnen Zimmern).
Inwieweit verteuert die SAT>IP-Installation die ganze Sache? Ich dachte ich müsste nur den SAT>IP-Server kaufen (ca. 100 €) und brauche bis auf vier kurze koax-Kabeln vom LNB zum Server nur noch billige Ethernet-Leitung.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2018, 12:30

PsychoMantis2 (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe liefert dieser Monoblock-LNB an jedem Kabel acht mögliche Zustände: low-h, low-v, high-h, high-v und das jeweils mit astra oder hotbird. Und diese acht Zustände kann sich ein normaler SAT>IP-Server selbst holen?

Grundsätzlich Ja.


Ja, könnte ich notfalls auch machen, aber das werden zum Teil lange Kabel (10m, 15m, 20m und 30m als Zuleitung zu einzelnen Zimmern).

30 m (und mehr) vom LNB zum Tuner sind, gutes (Vollkupfer)Antennenkabel vorausgesetzt, kein Problem.


Inwieweit verteuert die SAT>IP-Installation die ganze Sache? Ich dachte ich müsste nur den SAT>IP-Server kaufen (ca. 100 €) und brauche bis auf vier kurze koax-Kabeln vom LNB zum Server nur noch billige Ethernet-Leitung.

Und den Client gibt es für lau? Fast alle TVs haben doch heute einen (oder gar mehrere) Sattuner verbaut. Wenn das der Fall ist, würden mit einer Antennenkabel-Lösung für FTA keine weiteren Kosten entstehen. Und was ist, wenn jemand Sky-Kunde werden möchte? Es gibt widersprüchliche Feedbacks dazu, ob es ein CI+-Modul von Sky in einem Sat>IP-Client tut. Ähnlich, wenn eine Motivation zum Empfang von Hotird polnisches Pay-TV sein sollte.
PsychoMantis2
Neuling
#15 erstellt: 27. Okt 2018, 12:42
Dass da einer von den vierern Sky-Kunde wird ist nahezu ausgeschlossen.
Warum ich zur SAT>IP-Lösung tendiere: mir graut es davor die ganzen Koax-Kabel durch das ganze Haus zu verlegen. Bei der IP-Lösung kann man ja auf alles mögliche ausweichen. Abgesehen vom klassischen ethernet-Kabel könnte man ja noch auf WLAN und Powerline ausweichen.
Was ist der günstigste/billigste SAT>IP-Receiver, das man hier im Forum so kennt?
Ein paar Dune HD TV-102 habe ich noch rumliegen...ob man die als Receiver nutzen kann?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2018, 20:33

PsychoMantis2 (Beitrag #15) schrieb:
Bei der IP-Lösung kann man ja auf alles mögliche ausweichen. Abgesehen vom klassischen ethernet-Kabel könnte man ja noch auf WLAN und Powerline ausweichen.

Für einen HD-Stream muss allerdings eine Datenrate von bis zu 15 Mbit/s einkalkuliert werden. Kabelgebunden ist das kein Problem, aber vier Streams über WLAN halte ich für ambitioniert.


Ein paar Dune HD TV-102 habe ich noch rumliegen...ob man die als Receiver nutzen kann?

Das ist ein Mediaplayer, aber kein Sat>IP-Receiver. Auch mit so etwas wie dem Dune-Teil könnte das funktionieren (… wobei ich das Teil nicht kenne), weil die Sat>IP-Server i.d.R. auch als DLNA-Server fungieren können. Für den Zugang über diese Schiene reicht theoretisch aber bereits ein Smart-TV. In der Praxis funktioniert das nicht immer, und wenn es klappt, dann wäre das K.O.-Kriterium für mich die umständliche Wahl eines Programms über die GUI des Mediaplayers. Für TV möchte ich mit Up/Down bzw. den Zifferntasten durch die Programme zappen können. Das aber kenne ich für Sat>IP nur von speziellen Sat>IP-Receivern bzw. voll mit Sat>IP kompatiblen TVs, die wie gesagt rar sind.
thiesy
Neuling
#17 erstellt: 22. Jan 2019, 13:34
[quote="PsychoMantis2 (Beitrag #13)"]Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe kann man diesen Set also nehmen?
Wenn ich es richtig verstehe liefert dieser Monoblock-LNB an jedem Kabel acht mögliche Zustände: low-h, low-v, high-h, high-v und das jeweils mit astra oder hotbird. Und diese acht Zustände kann sich ein normaler SAT>IP-Server selbst holen?

Moin,
hat das geklappt mit dem Sat>IP-Server hinter dem Monoblock? Wenn ja, welcher Sat>IP-Server läuft bei Dir?
Und alle Teilnehmer haben auch wirklich unabhängigen Zugriff auf eine der acht Ebenen? (4x Astra + 4x Hotbird)?
VG, Thiesy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 SATELLITEN auf ein Converter SAT-IP
TRESNICKA am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  29 Beiträge
Tipps für einen Neuaufbau
pirson am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
2 Unicable LNB (2 Satelliten) -> Splitter -> Multiswitch -> SAT>IP kompatibel?
jayjay2 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  6 Beiträge
Neuaufbau Satanlage
McDuke22 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Neuaufbau Sat-Empfang. 10 Räume benötigen Empfang.
Jarhato am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  30 Beiträge
SAT Anlage welche Satelliten, Sat>IP, Hardware und Co
Blackstorm am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  20 Beiträge
Neuaufbau Satanlage mit Unicable
Murdog90 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  14 Beiträge
Sat>ip sever auf was achten?
flashtu am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  3 Beiträge
SAT over IP - Fragen !
blu-ray_spieler am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Neuaufbau SAT-Anlage / Fragen zu Komponenten & Potentialausgleich
Philla1337 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen