welcher LNB-Arm/Halter passt zu dieser Schüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
sven.e.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 20:27
Moin liebe Gemeinde
Auf der unten abgebildeten Schüssel sind leider keine Herstellerangaben ersichtlich.
Wisst Ihr von welcher Firma sie ist?
Leider fehlt LNB-Arm/Halter.
Falls niemand einen Tip hat, stellt sich die Frage obund wie man da irgendwas Funktionierendes basteln kann.
Das Problem sehe ich weniger bei der Konstruktion als bei der richtigen Position und Ausrichtung des LNBs
Die Schüssel hat einen Querachsendurchmesser von 121,5 cm und einen Hochachsendurchmesser von 131 cm und benötigt einen Mastdurchmesser von mindestens 55mm

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Sven
im Vergleich zu 80cm Bauhaus Schüssel
Hinten
2016-02-0516.06.34h0p9a
LNB Arm Befestigungspunkt
Mast Befestigung
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 21:12
Das Teil könnte eine Gibertini 125 sein.

http://www.gibertini.it/index.php/de/antennas-de/op125l-de

Falls hier niemand mit den Masse für den Feedarm helfen kann, so kann man bei den DXern nachfragen :
http://forum.dxtv.de/wbb/hmportal.php

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Feb 2016, 21:19 bearbeitet]
sven.e.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2016, 23:37
Danke Bollze!
Da hast Du mir schon sehr weitergeholfen, die von Dir beschriebene Gibertni schaut wirklich gleich aus.
Ich werde dort mal nachfragen, ob die das auch so sehen.
Hättest Du noch einen Tip welchen der beiden möglichen Feedarme der sinnvollere ist. Ich würde eher zu dem mit zusätzlichen Streben tendieren, da sich die Antenne in ca. 12 m Höhe an einem Aufzugstriebwerkraum befindet und das in Wien, wo es jede Menge stürmische NW-Windtage gibt.
Vielleicht hast Du noch einen Vorschlag für eine Bezugsquelle?
Danke
LG
Sven
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 23:48
Welchen Satelliten willst du denn mit dem 120er Schüssel - Monster anpeilen?
sven.e.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 23:59
Eigentlich nur ganz schnöde Astra.
Der Hintergrund:
Bisher lief der Empfang über die auf Bild 1 abgebildete Bauhaus/Hornbach/Obi Antenne.
Als vor wenigen Tagen mal wieder richtig fette Wolken über Wien waren, rief mich Muttern an, sie hätte Unterbrechungen. Nachdem ich dann oben am Dach der Wohnhausanlage war, lag da immer noch diese Schüssel im Kies die einer der Vormieter hinterlassen hat, weil er sie nicht durch die Aufstiegsluke abtransportieren konnte....so will ich nun dem herrenlosen Gut - bevor es noch wen erschlägt, wenn's ihn runter weht - eine neue Funktion geben...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2016, 00:54
So vergammelt wie sie ist, kann es nur eine OP 125 L sein, die LP gibt es noch nicht so lange. http://www.gibertini...shcontent/1-antennas
Teilweise gibt es einen Umbausatz mit dem Arm der LP samt Seitenstreben.
Lohnt aber nur, wenn man sicher ist, dass der Reflektor nicht verzogen ist.
lsotrop
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 01:05
Das ist definitiv eine Gibertini OP125L in der älteren Bauform mit Feedarm aus 2 Streben

Als Feedarm werden 2 Streben genutzt, die beim LNB Halter miteinander verschraubt sind. Am Reflektor selbst, also an der Az/Ele Halterung sind die beiden Streben etwas breiter und sind an der Az/Ele Halterung festgeschraubt.

In deinem Bild sieht man die Löcher für die Schrauben zur Befestigung der Streben an der Mast (Az/El) Halterung:


Und so siehts vorn bei den LNB aus:
P1020524
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2016, 09:26
Für den Astra würde ich nicht über 85 cm gehen, mehr macht einfach keinen Sinn.
Ein hochwertige Schüssel wie ne schöne stabile Fuba DAA78 oder 85 / alternativ Gibertini und und z.B. genau justiert und die Ausfallquote ist sehr gering. Normaler Regen und Schauer, sowie dicke Wolken sind dann kein Thema mehr.
Bei den richtigen Unwetter geht das Signal so schnell in Keller, dass die paar dB die die grosse Schüssel mehr bringt auch nichts mehr retten können.
Im Gegenteil, die grosse Schüssel flattert auch mehr im Wind und das kann den Eintritt von Empfangsstörungen beschleunigen.

Aus meiner Erfahrung kann sagen, dass eine hochwertige Schüssel 65-70 cm, die vor Wind und Regen geschützt steht, bei Unwetter mit Sturm und Schauer länger ein stabiles Signal lieferte, als eine Satman 85cm von Technisat, die auf 20 Meter Höhe auf den freien Dach mit Sturm und peitschenden Regen kämpfen musste.
Anders gesagt grosse Schüssel taugen nur was bei Wind/Sturm, wenn sie ultrastabil sind. Dabei gehts nicht nur um das Verhalten bei Wind, sondern auch darum, dass sie ihre Form behalten. Die Deformierung bei einen 125er Blech ist auch nicht so sichtbar, als wenn z.B. eine kleine DigiDish 45 verbogen wurde. Deformierungen über 1 cm kann schon als erheblich ansehen.


Die 125er Schüssel ist vielleicht mal interessant gewesen für den relativ schwachen BADR4 , dort gab es mal eine Zeit, wo viele Bundesligaspiele live in freien TV zu sehen konnte.
Oder BBC auf 28.2, aber : bedingt durch neue Satelliten, die das Festland immer mehr im Dunkeln lassen, dürfte man mit der Schüssel auch nichts mehr reissen.

Die alte Skymasterschüssel ist der übliche Baumarktzeugs. Der Rost nagt schon dran, hat aber nichts zu sagen, so lange kein Loch drin ist.
Die Dinger sind ziemlich klapprig, nicht gerade die erste Wahl auf 12 Meter Höhe bei Sturm
Ich würde aber erst mal die Schüssel überprüfen und die Ausrichtung checkten, vielleicht steht das Teil nur nicht richtig. Das LNB checken, ob der Feeddeckel noch dicht ist. Die Anschlüsse mal erneuern, dabei auf guten Kontakt wischen Abschirmung und Stecker achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.
Sollte sich nicht die für die Schüsselgrösse zu erwartenden Signalwerte einstellen, also eine viel bessere Signalreserve als jetzt, so würde ich mal das LNB tauschen. Ich nehme mal an, dass da ein Baumarkt LNB dran ist, was meist B oder C Ware ist oder es ist Ausschuss /defekt, kurz gesagt von gut bis schlecht alles möglich ist. Als Marke empfehle ich mal Sharp oder Inverto Black Premium. Leider verschwinden nun doch die Alps-LNB vom Markt ? das wäre die erste Wahl.
Sollte die Schüssel Beschädigung oder Deformierungen aufweisen, so würde ich diese gleich ersetzen
Bei der Neuanschaffung ist also auch Qualität zu achten. Im Laden kann sich u.a. mal die Rückseite der Schüssel anschauen, dort sollte schon mal kein Plastikchassis sitzen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Feb 2016, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40mm LNB-Halter für alten Feed-Arm
349287 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  14 Beiträge
Suche LNB-Halter für Monoblock
WaTmAn am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Alte Sat Schüssel um neuen Arm erweitern?
Noobyfreak am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel Fuba, Welches LNB?
rallas am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
passt jedes LNB an jede "Schüssel"?
Prinz82 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel & LNB - Beratung?
DarkMaTTi am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  34 Beiträge
Sat-Schüssel - LNB Montieren
ocb_z am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
🤟 Ka Band LNB? / Camping Schüssel -> LNB!
Viennaboy am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  12 Beiträge
Problem mit neuem LNB/Schüssel
Ozzelot am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  17 Beiträge
Kathrein CAS 120 => welcher LNB?
lamaster am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen