Plötzlich kein Signal am TV wenn 2. Reciever aus ist

+A -A
Autor
Beitrag
justa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:30
Hi

habe seit gestern Abend ein Problem und keine Ahnung wo ich suchen soll.
Situation: Quad LNB welches zu 4 Dosen im Haus ne Leitung führt.
An 3 Dosen (4. ist nicht in Nutzung) hängt jeweils ein Empfänger. Zwischen Dose und Empfänger ist jeweils ein kleiner Überspannungsschutz geschraubt.
Läuft so seit 1 Jahr problemlos.
Im Wohnzimmer hängt an einer Dose mein TV (Panasonic VTW60 mit einem der integrierten Empfänger), an der 2. Dose hängt ein Panasonic DMR Recorder welcher per HDMI über den AV Reciever an den TV geht.

Bisher konnte ich also getrennt TV schauen und am DMR was anderes aufnehmen.
Der DMR ist fast immer ausgeschaltet (also im Standby).
Gestern abend habe ich was aufgenommenes vom DMR geschaut.
Danach umgeschaltet auf TV und den DMR abegschaltet.
Als der DMR aus war zeigte der TV plötzlich "Kein Signal". Gleiches Problem auch heute morgen.
Schalte ich den DMR ein habe ich wieder Signal am TV (definitiv das SAT Signal vom TV Empfänger, nicht das per HDMI vom DMR).
Habe dann mal beide SAT Kabel aus der Dose geschraubt und wieder angeschlossen und jetzt geht es im Moment wieder, dass der TV Signal hat wenn der DMR aus ist.

Woran kann das liegen? Fehlt dem LNB da plötzlich Spannungsversorgung sobald ich den DMR ausschalte?
Können die Überspannungsschutz-Teile da Probleme machen?
Wieso auf einmal? Ging ja 1 Jahr lang?
Hier war gestern und vorgestern Gewitter. Kann es da zu einem Schaden geklommen sein obwohl ich sonst keine Probleme habe und mir kein Blitzeinschlag oder Stromausfall bekannt ist.

Hoffe der Fehler ist verständlich erklärt.
Danke vorab.

K.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:47
Klingt nach einem Kontaktproblem der Masse (also der Schirmdrähtchen) zum Beispiel weil ein F-Schraubstecker sich auf dem Kabel gelockert hat oder der F-Stecker lose auf die Buchse geschraubt ist.
justa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 11:29
Danke für den Hinweis.
Seit dem ich die Stecker abgeschraubt und wieder aufgeschraubt habe klappt es wieder.
Hoffe es bleibt so.
justa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Apr 2016, 18:43
Update und Zusatzfrage:

Es wurde wieder schlimmer. Irgendwann war plötzlich kein HD Empfang mehr da außer auf WDR. Also ARD HD, ZDF HD etc. waren weg.
Meines Wissens also alle die auf einem Transponder (hoffe das habe ich richtig verstanden) laufen.
Der Empfang vom Rest war da aber bei Regen extrem mies.
Verstellen der Schüssel brachte nix, Kabel ab und wieder dran auch nicht.

Habe dann heute das LNB getauscht. War ein Alps Quad (gerade ein Jahr alt).
Da es das nicht mehr gibt habe ich jetzt ein Astro ACX 985 Quad genommen.

Jetzt läuft wieder alles.

Kann es sein, dass nur ein Teil des LNB ausfällt und somit eben die ganzen ÖR HD wegfallen und der restliche Empfang schlechter wird?

Und wodurch geht so ein LNB nach einem Jahr kaputt? Dachte die Alps wären so gut.

cu
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2016, 20:06

justa (Beitrag #4) schrieb:
Es wurde wieder schlimmer. Irgendwann war plötzlich kein HD Empfang mehr da außer auf WDR. Also ARD HD, ZDF HD etc. waren weg.
Meines Wissens also alle die auf einem Transponder (hoffe das habe ich richtig verstanden) laufen.
Der Empfang vom Rest war da aber bei Regen extrem mies.

Das Erste HD und ZDF HD gehören zu verschiedenen Transpodern, die Dritten belegen weitere (nur SWR HD gehört zum TP mit Das Erste HD). Trennlinie zwischen WDR HD und dem Rest ist, dass die Transponder mit WDR HD Norm DVB-S verwenden und zum Highband gehören, während die anderen ör-HD-Programme über DVB-S2-Transponder im Lowband übertragen werden.

Welche Signalstärke / Signalqualität zeigt der Panasonic-TV für Das Erste HD, WDR HD und Servus TV HD an?

Denn natürlich kann auch ein ALPS-Quad kaputt gehen, sechs Richtige im Lotto sind schließlich auch möglich. Aber insgesamt hört sich das für mich außer nach dem bereits angesprochenen Kabelproblem eher nach zu kleiner, verformter oder teilweise verschatteter Antenne an. Hättest Du mit dem neuen LNB sehr gute Werte, liege ich falsch, mit schlechten Werten kommt das LNB von Astro mit einem grenzwertigen Signal einfach besser klar. Das ALPS ist zwar an sich (fast) unkaputtbar und war daher für viele erste Wahl, es war aber nie als das LNB bekannt, das sich besonders gut für grenzwertig schlechte Signale eignet. Auch ist das ALPS schon etwas empfindlicher gegenüber Wasser auf dem Feed als LNBs mit größerem Feed.
justa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Apr 2016, 12:57

raceroad (Beitrag #5) schrieb:


Welche Signalstärke / Signalqualität zeigt der Panasonic-TV für Das Erste HD, WDR HD und Servus TV HD an?

Denn natürlich kann auch ein ALPS-Quad kaputt gehen, sechs Richtige im Lotto sind schließlich auch möglich. Aber insgesamt hört sich das für mich außer nach dem bereits angesprochenen Kabelproblem eher nach zu kleiner, verformter oder teilweise verschatteter Antenne an. Hättest Du mit dem neuen LNB sehr gute Werte, liege ich falsch, mit schlechten Werten kommt das LNB von Astro mit einem grenzwertigen Signal einfach besser klar. Das ALPS ist zwar an sich (fast) unkaputtbar und war daher für viele erste Wahl, es war aber nie als das LNB bekannt, das sich besonders gut für grenzwertig schlechte Signale eignet. Auch ist das ALPS schon etwas empfindlicher gegenüber Wasser auf dem Feed als LNBs mit größerem Feed.


So, habe mal nachgesehen:
ARD HD 53% Qualität, 88% Stärke
WDR HD 61 % Qualität, 90% Stärke
Servus HD 25% Qualität, 86% Stärke

Da muss noch mal justiert werden. MDR HD war z.B. gestern Abend beim Durchzappen auch ganz mies bis teils weg.

Ich hatte zumindest mit dem Alps einige Sender ganrnicht (der 2. externe Reciever fand z.B. auch nur RTL und Vox jeweils nur in der Austria Version und nicht die Deutsche) und nach dem LNB Wechsel (ohne was zu verstellen) waren alle Sender wieder da. Habe dann nur leicht an der Schüssel gedreht und den LNB Skew variiert bis das Signal soweit ok war.

Aber da geht sicher noch mehr.
Wir wohnen hier jetzt genau 1 Jahr und hatten in dem Jahr mit dem Alps nur bei richtig miesem Wetter (Sturm, starker Regen, Schneegestöber) mal kurz Aussetzer. Bis das Problem quasi von heute auf morgen anfing.

Der Alps liegt ja noch hier. Kann man den durchmessen lassen oder geht da nur Versuch an der Schüssel?
Die Schüssel muss ich dann noch mal richtig ausrichten. Da habe ich jemanden der mir dabei helfen kann. Ohne Satfinder und Ahnung davon bekomme ich es alleine nicht besser hin als gestern mit den o.g. Werten.

Was sind denn realistische Werte die man erreichen sollte? 100% wird es ja vermutlich eher nicht geben.

Danke & Gruß
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 09:35

justa (Beitrag #6) schrieb:
So, habe mal nachgesehen:
ARD HD 53% Qualität, 88% Stärke
WDR HD 61 % Qualität, 90% Stärke
Servus HD 25% Qualität, 86% Stärke

Da muss noch mal justiert werden. MDR HD war z.B. gestern Abend beim Durchzappen auch ganz mies bis teils weg.

Die Signalqualität ist deutlich zu niedrig. Besonders schlechte Werte für Servus TV HD passen zu einer etwas zu weit nach Westen gedrehten Antenne, worauf dieser Transponder (Daher fragte ich danach.) wie der mit mdr HD besonders empfindlich reagiert. Da Du aber eingangs geschrieben hattest, dass der Versuch eine optimalen Ausrichtung mit dem ALPS nicht dazu führte, alle Programme empfangen zu können, bleibt die Frage, ob es noch eine weitere / andere Fehlerquelle gibt. Wie groß ist die Antenne?


Der Alps liegt ja noch hier. Kann man den durchmessen lassen oder geht da nur Versuch an der Schüssel?

Das lässt sich nur durch einen Test unter sonst optimalen Rahmenbedingungen testen.


Was sind denn realistische Werte die man erreichen sollte? 100% wird es ja vermutlich eher nicht geben.

Ja und Nein. Die Signalqualität ist prinzipiell nicht gedeckelt. Insofern müsste man, wenn schon mit einer Prozentskala arbeitet, diese so auslegen, dass immer noch Luft nach oben bleibt. Die Anzeigen etlicher Receiver / TVs erreichen aber (teils zu früh) die 100 %. Auch bei Panasonic sind 100 % grundsätzlich möglich:

Satsignal ( Bildquelle)
justa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Apr 2016, 19:48

raceroad (Beitrag #7) schrieb:

justa (Beitrag #6) schrieb:
So, habe mal nachgesehen:
ARD HD 53% Qualität, 88% Stärke
WDR HD 61 % Qualität, 90% Stärke
Servus HD 25% Qualität, 86% Stärke

Da muss noch mal justiert werden. MDR HD war z.B. gestern Abend beim Durchzappen auch ganz mies bis teils weg.

Die Signalqualität ist deutlich zu niedrig. Besonders schlechte Werte für Servus TV HD passen zu einer etwas zu weit nach Westen gedrehten Antenne, worauf dieser Transponder (Daher fragte ich danach.) wie der mit mdr HD besonders empfindlich reagiert. Da Du aber eingangs geschrieben hattest, dass der Versuch eine optimalen Ausrichtung mit dem ALPS nicht dazu führte, alle Programme empfangen zu können, bleibt die Frage, ob es noch eine weitere / andere Fehlerquelle gibt. Wie groß ist die Antenne?


Der Alps liegt ja noch hier. Kann man den durchmessen lassen oder geht da nur Versuch an der Schüssel?

Das lässt sich nur durch einen Test unter sonst optimalen Rahmenbedingungen testen.


Die Antenne ist ne ASP85, 1 Jahr alt.
Lief ja bisher tadellos. Da es mit dem ACX LNB zumindest wieder läuft vermute ich, dass das ALPS LNB tatsächlich ne Macke hat.

Aber dann werde ich erst mal versuchen eine bessere Ausrichtung zu bekommen. Wenn das Signal dann deutlich besser ist kann ich den ALPS ja noch mal dran bauen und schauen ob er so viel empfindlicher ist, dass er keinen Empfang hat während der ACX noch was liefert.
Wenn der ALPS dann auch bei besserer Ausrichtung nicht läuft, dann kann es ja nur daran liegen.
Vielleicht war ich beim Versuch des Ausrichtens als der ALPS noch dran war auch einfach zu vorsichtig. Habe halt leicht hin und her bewegt und meine Frau hat gesagt "besser" oder "schlechter". Mal sehen wie es mit dem Sat Finder meines Bekannten klappt.

Dann werde ich erst mal vorsichtig Richtung Osten drehen.
Ich melde mich wenn es Neues gibt. Kann aber ein paar Tage dauern.
Danke soweit.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2016, 22:50

justa (Beitrag #8) schrieb:
Da es mit dem ACX LNB zumindest wieder läuft vermute ich, dass das ALPS LNB tatsächlich ne Macke hat.

Das teile ich so noch nicht. Die Werte mit dem LNB von Astro sind nicht nur suboptimal, angesichts der guten 85er Antenne sind sie grottenschlecht . Für ein grenzwertig schlechtes Signal kann sich das neue LNB einfach besser als auch ein völlig intaktes ALPS eigenen.

Zeigen sich mit allen Receivern / TVs bzw. an allen Hausanschlüssen ähnlich miese Werte?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2016, 00:10
Das schmale Alps-Raketenfeed reagiert imho etwas giftiger auf eine schlechte Spiegeleinstellung als LNBs mit Trichterfeeds. Eigentlich ein Vorteil - hier aber kontraproduktiv.
Einfache Feineinstellung geht über die Qualitätsanzeig des TV, max 5mm am Spiegelrand verstellen, kurz (5-10s) warten und die Anzeigemabelesen / sich durchgeben lassen und so sich langsam links/rechts und hoch/runter ans Maximum rantasten.
justa
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mai 2016, 19:25
Hallo und sorry,

ich schulde noch ein feedback.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich mich noch nicht um das Thema weiter kümmern.
Das Signal ist bzgl. der Werte zwar mies, aber das Bild ist absolut ok.
Somit habe ich da gerade kein all zu großen Schmerz und kümmere mich sobald ich wieder auf ne Leiter kann um dann die Einstellung zu optimieren.
Somit muss ich eine abschließende Antwort noch schuldig bleiben, Danke Euch aber soweit für die Hinweise und Hilfe.
justa
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Nov 2016, 23:24
So, nach sehr langer Zeit vermelde ich Erfolg.
Da das Bild ok war und im Sommer keine Störungen auftraten, habe ich diese Baustelle bis jetzt vor mir hergeschoben.
Am Samstag war ich dann mit nem billigen Satfinder für 9,- auf dem Dach.
Nach 10 min. und in Summe leichter Verschiebung Richtung Osten, habe ich jetzt auf Servus, ARD und WDR + div. anderen jeweils um die 100% Stärke und auch knapp 100% Qualität in der Panasonic Anzeige.

Somit war raceroad mit seiner Vermutung wohl richtig.

RTL und RTL2 sind so die wenigen Ausreißer die zwar bei beiden Werten höher sind als vorher aber eher im Bereich um die 70% liegen.
Ich hatte vorher alle mir wichtigen Sender notiert und bei allen ist der Pegel jetzt deutlich höher.

Somit also für mich erst mal abgeschlossen und endlich hier den Thread zu Ende gebracht.
Danke für die Geduld.


[Beitrag von justa am 28. Nov 2016, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Signal mehr !
istmiregal29 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge
Sat: Kein Signal plötzlich
lukas_ch am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  7 Beiträge
"Plötzlich" kein Signal mehr
nemarc50 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr
Luzifer1302 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Plötzlich: Kein Signal
Redigo222 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  10 Beiträge
SATReciver unicable plötzlich kein signal
Zafiralady am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
Kein Signal am TV
maki2013 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  5 Beiträge
Kein Signal ?
Tralien am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
Plötzlich schlechtes Signal
montechristo007 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Sat-Empfang - Plötzlich kein Signal mehr
_Uli am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen