dvb-s2 mit 2 twin lnb und multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
mu44
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2016, 12:31
hallo,

ich bin neu hier und stelle meine frage weil ich trotz langer googelei keine antwort darauf gefunden habe.

ich möchte eine digital sat hausverteilung aufbauen, mit multischalter usw....
bis dahin kein problem, hat schon öfter geklappt.

problematisch ist, das ich kein quad/quattro lnb benutzen kann, da wegen denkmalschutz usw. nur eine dezente antenne bis 45cm in frage kommt.
diese antenne gibt mit zuverlässig 2 signale über ein twin lnb (gecheckt, signal ist ausreichend gut)

da es ja multischalter gibt, welche auch mit quad lnb´s als signalquelle klar kommen, da sie sich den notwendigen eingang selbst zuschalten, wäre es doch theoretisch möglich, mit 2 twin lnb (2 x 45`schüssel) die notwendigen 4 signale zur verfügung zu stellen, oder?

danke für jede antwort
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2016, 13:31

mu44 (Beitrag #1) schrieb:
da es ja multischalter gibt, welche auch mit quad lnb´s als signalquelle klar kommen, da sie sich den notwendigen eingang selbst zuschalten, wäre es doch theoretisch möglich, mit 2 twin lnb (2 x 45`schüssel) die notwendigen 4 signale zur verfügung zu stellen, oder?

Das ist nicht nur theoretisch, sonder auch praktisch möglich. Aber ich halte es für sinnfrei. Denn zwei Antennen widersprechen doch (Stichwort Denkmalschutz) der Forderung nach Unauffälligkeit. Kleine Antennen kann man auch mit einem Quattro-LNB bestücken, ober man bekommt sie zumindest auch in einer Ausführung mit Quad-LNB.

An welche Antenne dachtest Du bzw. wie kommt es zu Deiner Frage? KATHREIN bietet mit der BAS 65 Flachantennen lediglich mit Twin-LNB an, aber es gibt ja Alternativen (Selfsat).
mu44
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2016, 13:41
danke für deine meinung, ne selfsat quattro hab ich schon in erwägung gezogen, bzw. ausprobiert. allerdings ist die auch auffälliger (das größere modell wegen empfangsqualität), als zwei kleine graue technisat digidish an nem balkonstahlgeländer nebeneinander...
ein quattro lnb an einer 45´schüssel zu betreiben sit glaub ich grenzwertig...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2016, 13:55

mu44 (Beitrag #3) schrieb:
ein quattro lnb an einer 45´schüssel zu betreiben sit glaub ich grenzwertig...

45er Antenne ist per se grenzwertig. Ob daran ein Twin- oder ein Quattro-LNB moniert wird, macht keinen entscheidenden Unterschied. Der Aufbau ist im kritischen HF-Bereich mit "Empfangsstummeln" für vertikal + horizontal mit je einem ersten Verstärker dahinter doch gleich. Das Quattro hat im Gegensatz zum Twin den Vorteil, dass nicht LNB-intern die Signalqualität durch einen internen Multischalter bereits einen Tick schlechter wird.
mu44
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2016, 16:17
klingt logisch, ist vielleicht noch einen versuch wert...
auf die idee mit dem doppeltwin bin ich auch nur gekommen weil ich seit einem jahr ne digidish auf dem gartenhaus habe, und das ding überraschend überragende signale liefert, selbt bei scheißwetter...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2016, 19:10
Man könnte das zwar auch anders lösen, aber im Netz nach dem Blockschaltbild von LNBs suchend habe ich zwei gefunden, die für ein Twin ein Quattro-LNB mit internem 4x2-Multischalter zeigen:



KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2016, 21:50
Spiegelverbot bei alten Gebäuden wird zwar gerne mal von Bauämtern ausgesprochen ist aber sehr selten auch rechtens! Und wenn, dann nur auf der Hauptansichtsseite!
Da der Satelitt ja ~30° nach oben steht, kann man oft per Dachsparrenhalter die Antenne auf der Rückseite kurz unterm First anbringen, so dass sie von der öffentliche Seite nicht sichtbar ist
In extremen Fällen, wie komplett touristisch zugänglichen Klosteranlagen, kann man die Antenne mit optischen LNB ganz weit weg (Kilometer wenns sein muss! )an ein ungeschütztes Nebengebäude setzen, fährt nur mit einem dünnen Lichtwellenleiter in das geschützte Objekt, kann es dan noch 8-32fach verteilen und dann entsprechend oft zurückwandeln in die 4 Ebenen und dann Multischalter versorgen (es gibt auch Rückumwandler die wie ein Quad funktiinieren)
Es geht immer auch richtig
mu44
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2016, 09:53
danke für die freundlich gemeinten ideen, aber die vorschläge von KuNiRider kommen leider nicht in betracht...
das gebäude steht unter denkmalschutz, das heißt die gesamte aussenhülle darf nicht benutzt werden. sämtliche außenwände und das dach sind von irgendeiner seite immer einsehbar. was großes irgendwie zu verstecken, hinter schornstein, giebel usw. war vor monaten auch meine erste idee, klappt aber leider nicht.
auf die idee mit den kleinen schüsseln bin ich auch nur gekommen, weil diese "mieteranlagen auf balkon oder am fenster" an den nachbarhäusern zwar nicht erlaubt aber inzwischen toleriert werden, und was andere
machen kann man ja auch machen. wenn ich jetzt allerdings mit ner 85` oder noch größer ankommen, fällt das auf, und ich will keinesfalls schlafende hunde wecken...
die idee mit nachbargebäuden ist okay, aber da hab ich nunmal keins... das nächste was mir gehört ist 50km weit weg und es liegen eine großstadt und 2 autobahnen dazwischen... javascript:insert('%20:?%20','')
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2016, 11:24
Wenn kein Übergabepunkt für Kabelfernsehen im Haus ist, hat das Denkmalamt nur das Recht, den am wenigsten störenden (aber technisch möglichen!) Antennenstandort zu bestimmen. Es kann die Schüssel an einem bewohnten Haus nicht verbieten! Dazu gibt es zig Urteile - aber die Ämter versuchen es fast grundsätzlich trotzdem zu verbieten Bei mir stand das Antennenverbot sogar im Grundstückskaufvertrag und war trotzdem nicht haltbar
Hier zählt das persönliche Recht auf Informationsfreiheit höher als die Stadtansicht!
Btw: Nirgends in Deutschland ist eine 75cm-Antenne baurechtlich eine Antenne nur desswegen ist diese Größe überhaupt entstanden In einigen Bundesländern ist erst eine 120er eine Antenne.


mu44 (Beitrag #8) schrieb:
und was andere machen kann man ja auch machen.

Entweder sind die anderen Antennen (das dürfen auch Große sein) innerhalb des Balkons und nicht oberhalb dessen Brüstung -> dann sind sie erlaubt oder sie sind unerlaubt, dann darf man das Unerlaubte rechtlich natürlich auch nicht, nur weil es andere machen.

Zwei Twin-Antennen bringen nicht mehr als eine Quad-Antenne.

Wenn ein Dach halbwegs nach Südsüdost ausgerichtet ist, kann man auch ein Ziegelfeld zwischen zwei Sparren durch GFK-Matten austauschen und eine 75er Unterdach montieren. Natürlich nur im unisolierten Dachboden
mu44
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2016, 12:07
danke für deine ideen...
bk-übergabepunkt ist im nachbarhaus natürlich vorhanden, aber wer will den scheiß (kosten und vorgegebenes programmpaket)
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2016, 19:06
Die Schüssel kann ja auch neben den Gebäude kurz über den Erdboden angebracht werden. Die Schüssel kann dabei auch einen Tarnanstrich bekommen.
Man kann die Schüssel auch liegend installieren, das sieht nicht nach einer typischen Installation aus und löst somit bei den Schüsselallerkigern, seltener Krankheitsschübe aus
Hier, auf nachfolgenden Seite, gibt es ein Bild wie eine DigiDish flachgelegt wurde,
http://www.gerdschweizer.homepage.t-online.de/satfoto.htm

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Apr 2016, 19:09 bearbeitet]
mu44
Neuling
#12 erstellt: 04. Apr 2016, 20:53
auch ne coole idee, geht aber leider auch nicht, da ich erst ab 2. etage installieren kann, weil sonst nur bäume im weg sind....
ja, ich weiß die probleme hören nicht auf, aber ich probier jetzt erst mal die vorhandene selfsat aus, parallel hab ich heute nen quattro lnb bestellt und meß auch noch mal die variante mit der 45`digidish aus...

ergebnisse folgen natürlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin LNB und Fernseher mit DVB-S2 mit einem Kabel?
sparta73 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
DVB-S2 bzw DVB-S LNB Frage
sunshine-a3 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-S2/HD Tuner: LNB & Signalquali
itchi81 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
LNB mit Multischalter kompatibel ?
tdf2001 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  32 Beiträge
Flachantenne mit DVB-S2 gesucht
frotee am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Technisat HD S2 Plus Einstellungen Twin LNB
seether am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  24 Beiträge
2. SatSchüssel mit LNB+Multischalter
gal2504 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen