Auvisio DSR-395U.mini: viele Sender "kein Empfang" obwohl Satempfang sicher da ist!

+A -A
Autor
Beitrag
bvbfan1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2016, 09:27
Hallo,

ich habe mir für die Fußball-EM den Sat-Receiver Auvisio DSR-395U.mini gekauft. Ich weiß, kein Hightech, aber er soll mir einfach im Garten Signal für den Beamer liefern. Mein Problem ist, dass er verschiedene Sender, zB 3sat HD und KIKA HD anzeigt, aber bei den wichtigen Kanälen wie Das Erste HD und ZDF HD "kein Signal" anzeigt.
Die Satschüssel und das Kabel sind definitiv in Ordnung, mit meinem Samsung-TV und integriertem Sat-Receiver läuft parallel alles super.
Es muss sich also um einen Einstellungsfehler handeln, den ich nicht finde.

Bei Satellit habe ich ausgewählt 19.2E Ku_ASTRA 1H,1KR,1L,1M:

Im Menü kann ich auswählen (in Klammern meine bisherigen Einstellungen):
LNB Typ (09750/10750)
LNB Versorgung (13/18V)
22 KHz (Auto)
Toneburst (Nein)
DiSEqC1.0 (LNB1)
DiSEqC1.1 (Nein)
Motor (Nein)

Systemupdate und Senderliste habe ich bereits auch bei Pearl runtergelassen und installiert, keine Besserung in Sicht. Auch die Umstellung wie bei Pearl beschrieben, bei DiSEqC1.0 auf LNB1 einzustellen brachte nichts.

Habt ihr Ideen, ich wäre euch super dankbar! Mfg Sebastian
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2016, 10:01
Samsung TV und der Receiver am selben Anschluss getestet ?
Ist die Satanlage eine Unicableanlage ? wenn nein, dann :
müsste der LNB-Typ eingestellt sein auf 9750 /10600.
Das erklärt noch nicht den Fehler, mit den nicht funktionieren von "Das Erste HD" und "ZDF HD", hier kann es sein, dass das Satkabel eine Unterbrechung hat und deswegen die Versorgungsspannung nicht durchlässt oder durch ein Defekt des Receivers, die Versorgungsspannungausgabe für das LNB nicht funktioniert. (Thema Kabel : auch wenn das selbe Kabel mit den Samsung funktioniert, heisst es noch nicht dass das Kabel in Ordnung ist, der TV kann sich eine fehlende Masse auch über "Umwege" holen, manchmal ist es blöd, ein Check der Kontaktierung zwischen Stecker und Kabelabschirmung kann jedenfalls nicht schaden, wenn das Kabel mit Aufdreh- F-Steckern selbst zusammengebaut wurde. Es ist eine häufige Fehlerquelle.)

Ich würde mal die Anschlüsse am Kabel prüfen, welches zur Dose, Multischalter oder LNB geht, je nach dem was vorhanden ist. Dann würde ich den Receiver auf Werksreset setzen, die oben gezeigte LNB- Einstellungen nochmals überprüfen und auch DiSEqC so weit wie möglich abschalten,das braucht man nur bei Multifeedanlagen, also bei Satanlagen, die mehr als einen Satelliten empfangen. Nun nochmal einen Suchlauf machen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Jun 2016, 10:20 bearbeitet]
bvbfan1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2016, 16:00
Danke zunächst für deine Antwort! Ich habe auch ein anderes Kabel ausprobiert und den Empfang in einem anderen Raum ausprobiert, daran liegt es definitiv nicht. Am Receiver scheint entweder etwas nicht zu stimmen (habe ihn gebraucht gekauft) oder eine Einstellung falsch zu sein.
Kann es denn sein, dass ein Receiver so defekt ist, dass nur noch manche Sender funktionieren?
Ich hoffe immer noch auf einen Tipp, woran es bei den Einstellungen liegen kann.

Diese Sender gehen zB:
ZDFinfo HD, 3sat HD, KiKA HD
Satellit: ASTRA 1KR auf 19,2° Ost Frequenz: 11,347 GHz
Polarisation: Vertikal
Symbolrate: 22 MS/s

Diese nicht:
ZDF HD, ZDFneo HD, ZDFkultur HD
Satellit: ASTRA 1KR auf 19,2° Ost Frequenz: 11,362 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22 MS/s
Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD
Transponder 19
Downlink-Frequenz (GHz): 11,494
Polarisation: horizontal
Symbolrate (MSym/s): 22,000
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2016, 16:44

bvbfan1989 (Beitrag #3) schrieb:
Diese Sender gehen zB:
ZDFinfo HD, 3sat HD, KiKA HD
Satellit: ASTRA 1KR auf 19,2° Ost Frequenz: 11,347 GHz

Die kann man an vielen Anlagen auch empfangen, wenn der Receiver (defektbedingt) keine LNB-Spannung ausgibt.

Hast Du ein Multimeter, um damit die LNB-Spannung messen zu können? Fehlte diese schon ohne Last (oder wäre sie zu niedrig), ist der Receiver kaputt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
Kein Satempfang wegen Signalstärke
Lesa am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Satempfang Sky Sender Bitfehlerrate 2000
Jaxbond am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
Kein digit. Satempfang bei Sonneneinstrahlung
kleck am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Kein SATempfang über SCART
AUTScarab am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  10 Beiträge
Unerklärlicher Satempfang
Cheerioh am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Philips DSR 7005 schlechter Empfang
Haupty am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  5 Beiträge
Kein Empfang privater Sender
couvervan am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  11 Beiträge
Komischer Satempfang
Ddogg93 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen