Kein SATempfang über SCART

+A -A
Autor
Beitrag
AUTScarab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2013, 12:04
Hallo,

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Mit Sat TV kenne ich mich leider null aus.

Ein Bekannter hat von mir einen alten Sony KDL-40U2000 geschenkt bekommen.
Da er nur Satellitentv empfangt hat er einfach seinen bestehenden Receiver, Kathrein UFS 732 von seinem alten TV auf den Sony umgesteckt.

Leider hat er jetzt aber keinen SAT empfang mehr.
Ein kleiner Erfolg war ein höherwertigeres SCARTkabel zu verwenden. Jetzt wird das Menü angezeigt. TV Bild/Ton aber nach wie vor nicht.
Man kann auch am Receiver die Programme durchschalten in der eingeblendeten Programminfo steht aber immer kein Satempfang/Signal Antenne Kabel prüfen.

Sobald man den Receiver wieder auf den anderen tv umsteckt geht alles einwandfrei.

Hat von Euch vielleicht jemand Rat? Wie gesagt ich kenne mich mit Sat überhaupt nicht aus.

Schon vorab lieben Dank für die Hilfe

Lg. Dave
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 14:52
Der Sony hat sicher einen Schuko-Stecker.

Ich würde mal den Fernseher in eine andere Steckdose einstecken oder einfach mal den Steckerr drehen.
AUTScarab
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 15:17
Hallo,

Schuko?

Er lasst sich ja einschalten!
Das Problem ist, dass wenn ich den Receiver über SCART anschließe das Bild schwarz bleibt und kein Ton kommt.
Das onscreen Menü vom Receiver lässt sich auch aufrufen sodass es am Sony direkt angezeigt wird nur eben kein tvprogramm.

Alle möglichen Einstellungen wurden von mir auch schon durchgeklickt aber es ist immer das gleiche.
Am Sony wird ein graues insert (vom Receiver) eingeblendet wo der gewählte Sender steht und eben das kein Signal da ist ... Das ist auch das was mich verwundert ... Wieso schreibt der Receiver er bekommt kein Signal wenn er am Sony via SCARTkabel angeschlossen wird. Wenn ich das SCARTkabel vom Sony abstecke und in ohne irgendwas zu verstellen an den bestehenden tv anschließe geht alles.

Wenn ich dann den scart wieder an den Sony anstecke ist alles wie gehabt onscreenmenü geht aber weder Bild noch ton von gewählten tvsender.
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 16:27
Schuko = Schutzkontaktstecker - Also rund mit Schutzkontakten im Gegensatz zu den flachen Steckern
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2013, 00:30

MichelRT (Beitrag #2) schrieb:
Der Sony hat sicher einen Schuko-Stecker.

Oder umgekehrt: Der alte Fernseher hat einen Schukostecker (links), der verschenkte Sony nur einen Eurostecker (rechts).



Wechselt man von einem TV mit Eurostecker auf einen mit Schukostecker, kann das Brummstörungen auf dem Antennenkabel nach sich ziehen. Das wiederum kann dazu führen, dass man die Tiefbandebenen nicht mehr empfangen kann, für welche die 22 kHz deaktiviert werden. Nun handelt es sich beim UFS 732 aber um einen SD-Receiver. Es fehlten in Folge einer Brummstörung wegen Schukostecker nur wenige deutsche Programme. Passt also nicht so ganz zur Schilderung von AUTScarab .

Wird von Schuko- auf Eurostecker gewechselt, kann das dann zum Ausfall aller Sender oder zum Ausfall aller außer denen von low-vertical führen, wenn das Antennenkabel keine oder nur eine unzureichende Masseverbindung zum Multischalter (egal ob im LNB oder extern) herstellt. Über den Schukostecker kann eine Ersatzverbindung aufgebaut werden, weswegen man mit einen TV mit Schuko-Stecker trotz Defekt am Satkabel Empfang hat. Ein Fernseher mit Eurostecker stellt keine Ersatzverbindung her, so dass sich ein möglicher Kabeldefekt erst mit dem Wechsel auswirkt.

Ersatz
AUTScarab
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 13:09
Am Freitag bin ich wieder bei meinem Bekannten ... Dann werde ich das einmal probieren ... Andere Steckdose ... Bzw Stecker umdrehen.

Danke schon einmal für die Hilfe!
Wäre ja arg wäre die Lösung so einfach!

Bin gespannt!
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2013, 18:01

AUTScarab (Beitrag #6) schrieb:

Wäre ja arg wäre die Lösung so einfach!

Bin gespannt!


Die Variante mit den falsch montierten F-Steckern ist aber wahrscheinlicher.
AUTScarab
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 21:40
Für den Fall, dass es ein falsch montierter f Stecker ist.
Was konnte man da machen?

Bzw was ist mit einem fsteckter gemeint?
Der "nicht Schukostecker"?

Danke lg. Dave
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2013, 22:18

AUTScarab (Beitrag #8) schrieb:
Für den Fall, dass es ein falsch montierter f Stecker ist.
Was konnte man da machen?

Na was wohl: Korrekt montieren.

Bzw was ist mit einem fsteckter gemeint?

Steht eigentlich in den FAQ-Sat, sehe da aber aktuell kein Bild. Eine halbwegs brauchbare Montageanleitung für F-Aufdrehstecker findet man hier. Außerdem wäre es an einer Fremdanlage nicht Deine Aufgabe, einen möglichen Defekt zu beheben - evtl. hast Du gar keinen Zugang.


Du machst aber sowieso den zweiten Schritt vor dem ersten.

Im Thread, der zu dem oben verlinkten Bild gehört, habe ich doch geschrieben, dass ein falsch montierter F-Stecker nur eine der möglichen Ursachen für eine zu schlechte bzw. gar unterbrochene Masseverbindung ist. Bevor man sich hier den Kopf zerbricht, wäre zu klären, ob sich die Angelegenheit überhaupt so darstellt.

Noch ist nicht bekannt, wie es sich mit den Netzsteckern verhält. Hätte der verschenkte Sony nur einen Eurostecker, der ältere TV aber einen Schukostecker, sollte man zwar zwecks Bildwiedergabe den Scartstecker mit dem Sony verbinden, aber zusätzlich (z.B. über ein zweites Scartkabel oder auch eine Cinch-Audiobuchse) eine Verbindung vom Satreceiver auch zum älteren TV herstellen (Zweiter TV muss nicht eingeschaltet, aber mit der Netzsteckdose verbunden sein.). Hätte man mit dieser zweiten Verbindung auch über den Sony Empfang, fehlt auf dem eigentlichen Weg die nötige Masseverbindung vom Receiver zur Sat-Anlage.
AUTScarab
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2013, 15:34
sorry für die ... "etwas nicht so klugen Fragen (um nicht zu sagen dummen)" aber ein TV muss für mich nur funktionieren ... sonst ist mein interesse ausser vielleicht was die einen oder anderen "Spezifikationen" angeht eher dürftig!

es ist eine Haussatanlage sprich wenns irgendwo in der richtung liegt gibt es für mich tatsächlich nichts zu machen!

wenns der f-stecker zwischen antennenbuchse (in der wohnung) und satreceiver ist ... dann sehe ich das jetzt nicht so tragisch da komm ich schon ran ... bzw. mein bekanter. dank Deinem link zu der tollen Anleitung würde sicher auch ich das hinbekommen!

danke!

lg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
kein Satempfang mehr
christofk am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Kein Satempfang wegen Signalstärke
Lesa am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
Unerklärlicher Satempfang
Cheerioh am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Satempfang über Multischalter gestört
sonka am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  18 Beiträge
Satempfang über normale Kabeldose.
al1984 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen