Satempfang über Multischalter gestört

+A -A
Autor
Beitrag
sonka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 10:25
Guten Morgen. Mein Problem: Ich habe meinen Samsung TV mit allen Sat-Sendern eingestellt und es funktioniert. Wenn ich dann aber meinen Technisat Digicorder anschalte und Sender durchzappe sind auf dem Samsung-Receiver auf einmal die wichtigsten Programme (ARD, ZDF, NDR, WDR) weg.... Kabel 1 ist z.b. noch da. Was ist da falsch. kann es sein das die Schaltspannung für den Multischalter nur von einem der Receiver kommen darf? Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte. Gruß: Albert
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 10:59
Nenne bitte LNB und MS Fabrikat.

Oder betreibst Du ein Quad LNB, das den MS intus hat?
sonka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 17:02
Hi Volterra. Hier ein paar Daten: Ich habe zwei Quatro-LNB´s (Astrta + Hotbirth) an einer Schüssel, sowie einen Multischalter Chess CMS 9/8 - NT. Kanst Du damit was anfangen? Gruß: Albert


[Beitrag von sonka am 18. Jan 2010, 17:53 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 18:13

sonka schrieb:
Hi Volterra. Hier ein paar Daten: Ich habe zwei Quatro-LNB´s (Astrta + Hotbirth) an einer Schüssel, sowie einen Multischalter Chess CMS 9/8 - NT. Kanst Du damit was anfangen? Gruß: Albert
Normalerweise betrifft das was Du in Post #1 schriebst eher Quad LNBs.

Da muss man sytematisch alle Fehler-Quellen abarbeiten.

LNBs/MS/ und den Flachmantuner.
sonka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 20:38
Hoi Volterra. Kann es sein dfas es daran liegt das der MS von beiden Geräten seie "Schaltspannung" bekommt? Gruß: Albert.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 12:20

sonka schrieb:
Hoi Volterra. Kann es sein dfas es daran liegt das der MS von beiden Geräten seie "Schaltspannung" bekommt? Gruß: Albert.
Das darf und kann nicht sein.

Dann müssten ja alle Mehrteilnehmer-Anlagen derartige Probleme haben. Habe selbst mal eine Anlage für 16 Empfangsplätze eingerichtet und da wird prima Sat-TV sogar von 4 Positionen empfangen.

Machst Du mal folgendes.

Die vom Astra1 Quattro LNB kommenden H Kabel werden nacheinander unter Umgehung des MS mit dem MS Ausgangs-Kabel für Deinen Empfangsplatz per F-Verbinder gekuppelt.

Schaun mer mal was dann passiert.
sonka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 09:06
Hallo Volterra. Danke für den Tipp. Werde die Tage mal beigehen..... (wenn Zeit da ist). Gruß: Albert
sonka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 20:40
Fehler beseitigt! Ich war so blöd und hab zwei Kabel am LNB vertauscht...... Anfängerfehler..... Peinlich
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 21:02

sonka schrieb:
Fehler beseitigt! Ich war so blöd und hab zwei Kabel am LNB vertauscht...... Anfängerfehler..... Peinlich 8)

Nix da mit peinlich.
Sowas passiert sogar Profis.

Weil wer nix macht - macht keine Fehler.
sonka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 14:35
Danke für die aufbauenden Worte!
Hansxy
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 13:51

Volterra schrieb:
Die vom Astra1 Quattro LNB kommenden H Kabel werden nacheinander unter Umgehung des MS mit dem MS Ausgangs-Kabel für Deinen Empfangsplatz per F-Verbinder gekuppelt.
Schaun mer mal was dann passiert.

Geht das? Also den Ausgang eines Quattro-LNB direkt an den Reciever?
Ich habe nämlich ein Problem mit meiner neuen Satanlage. Technisat Satman850 mit Quattro-LNB, MS Axing SPU 5409 und CX10 HD+ als Reciever. Die Schüssel habe ich mit dem Satfinder ausgerichtet, die Kabel richtig mit dem MS verbunden. Der Reciever schaltet auch den MS, so dass der Spannung zum LNB gibt. Nur kommt scheinbar nichts am Reciever an, denn der sagt "Signal 0%". Dadurch findet der auch keinen Satteliten, wenn ich ihn automatisch suchen lasse. Da alles neu ist, kann ich auch nicht sagen, wo der Fehler liegt. Kann man auch den Satfinder an den MS-Ausgang anschließen, um zu sehen, ob der ein Signal rausgibt? Ich habe leider auch keine andere Technik, um zu probieren.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2010, 15:00

Hansxy schrieb:
Geht das? Also den Ausgang eines Quattro-LNB direkt an den Reciever?

Ja. Empfangen kannst Du natürlich nur die Sender einer Ebene.

Ausrichtung mit einem Satfinder birgt immer die Gefahr, dass man den falschen Satelliten erwischt. Gut ist es, sich auf dishpointer.com nach Eingabe der Adresse und Wahl von 19,2E Astra als Satelliten einen Orientierungspunkt für die Ausrichtung zu suchen. Um den Multischalter als Fehlerquelle auszuschließen, kann man nach Wahl eines horizontal-high-Senders wie ZDF SD den Receiver direkt mit dem HH-Ausgang des LNBs verbinden. Danach in kleinen Schritten mit kurzen Pausen die Antennenausrichtung solange verändern, bis sich Empfang einstellt. Optimiert wird dann mit Hilfe der Signalqualitätsanzeige des Receivers - nicht mit der Anzeige für die Signalstärke.


[Beitrag von raceroad am 12. Aug 2010, 15:03 bearbeitet]
Hansxy
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2010, 16:58
Eine Ebene reicht ja erstmal, ist ja besser als nix so wie jetzt. Und wenn da was kommt, ist wohl was mit dem MS.
Ich habe mit dem Dishpointer die Ausrichtung gecheckt und mir ein Haus gesucht, wo die Linie genaudrüber geht. Den Punkt habe ich dann anpeilt. Die Höhe hatte ich mit der Makeirung an der Halterung voreingestellt. Wenn ich doch den falschen Sat erwischt habe, müsste der Reciever mir doch beim Suchlauf dann den anderen anzeigen. Wie dicht liegt denn der nächste Sat bei Astra 19,2?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2010, 17:30
Leistungsstarke Nachbarsatelliten gibt es auf 16° und 23,5°.

Bei Falschausrichtung sagt Dir der Receiver zunächst einmal nicht sofort, auf welchen Satelliten Du ausgerichtet hast. Etwas stutzig macht mich aber, dass auch nach einem Suchlauf kein einziger Sender zu empfangen war. Denn normalerweise landet ein Receiver bei einer Suche auf Basis einer Transponderliste für Astra 19,2° selbst dann ein paar Zufallstreffer, wenn die Antenne auf einen anderen Satelliten ausgerichtet ist.

Zwar wird auch dann der Name des Satelliten oft nicht angezeigt, doch kann man aus den gefundenen Sendern auf den angepeilten Satelliten rückschließen.
Hansxy
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2010, 18:08
Ich werde heute abend noch entwas probieren, vielleicht finde ich ja den Fehler. Klar, wenn man was zum Tauschen hat, gehts einfacher und schneller.
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2010, 18:22
manchmal ist auch ein falscher testtransponder ohne signal eingestellt und dann bekommst du natürlich auch nie ausschlag beim schüssel ausrichten.

guck mal hier, ob die frequenz in der liste bei den digitalen vorhanden ist. http://www.lyngsat.com/astra19.html

sonst halt mal den von der ARD nehmen:

11836, Horizontal, Symbolrate 27500 FEC 3/4
Hansxy
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2010, 12:47
Muss ich noch mal prüfen. Müsste denn nicht beim Suchlauf "alle Satteliten, alle Sender" was kommen auch bei falschem Transponder? Signalstärke und Qualität sind immer null. Wenn ich ein Kabel direkt vom LNB zum Reciever durchschleife, kommt auch nichts. Leider kann ich den Reciever nicht direkt am MS anschließen, da ich da keinen Fernseher habe.
Hansxy
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2010, 10:46
So, jetzt ist alles ok. Ich hatte wahrscheinlich einen falschen Sat angepeilt und der Reciever konnte mit dem Signal nichts anfangen. Ich habe dann nochmal die Schüssel ausgerichtet und dann klappte es. Jetzt hat er 903 TV- und 201 Radiosender gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Satempfang, Preisner MS58NG Multischalter Schuld?
mabo73 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  62 Beiträge
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Satempfang über normale Kabeldose.
al1984 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  32 Beiträge
Kein SATempfang über SCART
AUTScarab am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  10 Beiträge
Thema :Satempfang
kay1212 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  9 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
Unerklärlicher Satempfang
Cheerioh am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen