Satempfang über normale Kabeldose.

+A -A
Autor
Beitrag
al1984
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 22:14
Hallo an alle habe ein Problem!!!!
Bin in eine Wohnung gezogen wo mehrere meitpateien wohnen,so uf dem dach ist eine sat anlage angebracht für
alle aber sie läuft komischerweise über normales Kabel wie beim Kabelfernsehen.
Das heist ich muss das kabel in die beim fernseher eingebaute Kabelbüchse einstecken.
Zum problem: die kanäle werde in analog gezeigt, das ist mist ich kann keine programieren oder aufzeichnen
und die programmanzeige wann etwas anfägt zeigt nichts an.
was kann man den da machen ich drehe noch durch
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 22:22

aber sie läuft komischerweise über normales Kabel wie beim Kabelfernsehen.

Ja, weil das Sat-Signal gewandelt wird, damit alle Bewohner ohne Sat-Receiver TV gucken können
al1984
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2011, 22:24
kann man da nichts machen das es anders wird
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 00:06
Mach' mal den Analog-Digitalcheck.

Sollte angezeigt werden, dass noch analog empfangen wird, wird ein analoges Satsignal gewandelt, und die Anlage muss bis spätestens Ende April 2012 umgerüstet werden, sofern nicht schon jetzt parallel zum analogen ein Digitalsignal zur Nutzung mit DVB-C-Receivern (selten auch DVB-T) eingespeist wird.
al1984
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 21:33
mein signal habe ich gecheckt das ist digital,was müsste ich den machen das dvb-c nutzen kann, ci-modul habe ich noch von meinem alten anbieter oder brauche ich ein spezielles
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2011, 21:53
Du kannst erst einmal gar nichts machen außer mit Hausverwaltung / Vermieter zu klären, ob parallel zum Analogsignal noch ein digitales eingespeist wird.

Noch hast Du nur mit Analogempfang Erfolg gehabt, und wenn beim Check "Digitalempfang" angezeigt wird, was etwas paradox anmuten mag, bedeutet das zunächst nur, dass ein digitales Satellitensignal in ein analoges Kabelsignal gewandelt wird. Das ist eher schlecht , weil so der Vermieter nicht zu einer Umrüstung der Empfangsanlage gezwungen ist.
al1984
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2011, 22:04
ich habe gehört das ich in ein ci-modul eine smartcard reinschieben kann und auf dvbc uamschalten muss
dan sollte ich angeblich für ein jahr hd schauen könne über sat durch kabel
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2011, 22:11
Vom wem hast Du das gehört?

Smartcard und Modul wären nur für Sender nötig, die auch über Satellit verschlüsselt ausgestrahlt werden. Dass sogar die gewandelt und ins Hausnetz eingespeist werden, ist sehr unwahrscheinlich. Anders als bei Kabel-TV werden über Satellit auch die werbefinanzierten Sender in SD unverschlüsselt übertragen. Die wären, sofern im Hausnetz digital vorhanden, auch ohne Smartcard und Modul mit dem Digitaltuner des Fernsehers zu empfangen.

Du hast doch schon einen Suchlauf mit dem DVB-C-Tuner gemacht, oder etwa nicht?
al1984
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2011, 22:27
ja habe ich gemacht, nichts gefunden es soll angeblich schon über sat laufen aber da es hauseigenes kabel hat kann es dvbs nicht erkennen lauft es halt über dvbc nur halt mit smartcard für sat receiver
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2011, 22:40
Hast Du jetzt einen DVB-C Tuner - ja oder nein

Werden nun Sender in DVB-C eingespeist - ja oder nein

Frage 2 kann man mit Hausverwaltung oder Nachbarn klären...
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2011, 22:41
Noch einmal: Dass digital nichts empfangen wird, hat nichts mit einer evtl. nicht passenden Smartcard zu tun.

Entweder es wird nichts digital eingespeist, oder der Digitalempfang scheitert z.B. daran, dass die Kopfstelle mit eher unüblichen Symbolraten arbeitet. Ein Defekt ist natürlich immer möglich. Ob und ggf. mit welchen Empfangsparametern ein hauseigenes DVB-C-Signal eingespeist wird, können nur Hausverwaltung, Vermieter oder kundige Nachbarn verraten.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2011, 00:47

raceroad schrieb:
Noch einmal: Dass digital nichts empfangen wird, hat nichts mit einer evtl. nicht passenden Smartcard zu tun.


Richtig ! Ü B E R H A U P T N I X!
Wenn Modul und Karte nicht passen, dann werden die Sender gefunden und du kannst sie auch aufrufen - aber dann kommt eine Meldung: Sendung verschlüsselt / Smartcard invalid / ...o. ä.

Ohne Senderlsite mit Kanälen + Symbolraten von deinem Vermieter kommst du nicht weiter -> aalso besorg die dir!
jaenno379
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 13:29
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Wir empfangen wohl SAT, jedoch wird das Signal gewandelt und kommt an der Kabeldose an. Auch den Sendersuchlauf mache ich demnach über Kabel.
Ich interessiere mich seit längerem für SKY, meint ihr das ist hier möglich?

Vielen Dank vorab!

Gru0
MichelRT
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2015, 14:28
Die Antwort vor Deinem Beitrag trifft auch auf Deine Frage zu.
Dein Vermieter hat eine Liste der umgesetzten Transponder. Das können wir hier nicht wissen.
jaenno379
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Feb 2015, 14:32
Wenn das so einfach wäre;).

Die wissen glaube ich selbst nicht so genau, was hier verbaut ist...
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2015, 14:39
Wenn die Sky-Sender bei einem Suchlauf (nicht nur Freie suchen! ) gefunden werden, dann kannst du dir auch Modul und Karte von Sky besorgen.
Wenn nicht, dann musst du deinen Vermieter zu einer ~5 k€ - Aufrüstung der Kopfstation überreden
jaenno379
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2015, 15:20
So, ich habe direkt mal die Sendeliste aktualisiert und dabei auch die verschlüsselten suchen lassen. Folgendes kam dabei raus:

Sender1Sender2

Müsste ich also eine Smartcard haben, die sich für Kabelempfang eignet?


Vielen Dank für die genial, schnelle Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2015, 17:14
Nein, du brauchst eine für Sat-Empfang mit CIplus-CAM
Wenn du einen Sky-Receiver nehmen willst wird es komplizierter, dann musst du den sagen, dass du an einer direkt umgesetzten Kopfstation hängst und einen Kabel-Receiver mit Sat-Karte benötigst.
Achte aber bei der Paketwahl daruaf, dass du keine Programme buchst, die nicht in deiner TV-Liste stehen! weil die kommen dann nicht
jaenno379
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Feb 2015, 18:59
Also, 2 Optionen:

1. CI+ + Smartcard SAT
2. Kabel Receiver + Smartcard SAT

Momentan mache für die Programme einen Sendersuchlauf über DVB-C, dass würde in beiden Fällen gleich bleiben? Über einen Sendersuchlauf via DVB-S bekommt er keine Programme rein. Auch der Anschluss von der Kabeldose zum TV erfolgt über ANT.

Was mich an der ersten Option stört, dass meinte zumindest der Kundenberater, dass ich nicht aufnehmen könnte, obwohl mein Fernseher einen integrierten Tuner hat.

Kann ich HD empfangen? WDR-HD z.B. bekommt er rein.


[Beitrag von jaenno379 am 25. Feb 2015, 19:49 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2015, 00:17
Wenn bei Dir die Signale im DVB-C-Standard kommen, dann kommen sie im DVB-C-Standard und müssen mit einem DVB-C (C wie "cable") Tuner empfangen werden. Im Sat-Bereich (für Sat-Tuner empfangbar) kommt dann halt nichts. Und das bleibt auch so.

Der Sat-Tuner ist allerdings auch nur an der Sat-Buchse verdrahtet und nicht an der Kabelbuchse.

Aufnahme mit integrierten TV-Tunern ist außer bei TechniSat schon bei den frei empfangbaren Programmen mit der Hardware des TVs verheiratet und kann nicht extern ausgelesen werden (bei Samsung gehts mit einer Fremdsoftware). Man kann die Aufnahmen dann nur auf dem TV anschauen, nichtmal auf einem baugleichen Gerät. Welche zusätzlichen Restriktionen sich Sky bei Empfang über das CI+ Modul ausgedacht hat, weiß ich nicht.

Was Du beim Suchlauf (Kabel, nicht Sat) erfasst, sollte zu empfangen sein. Prüfe das bei den frei empfangbaren Programmen doch einfach nach. Wenn Sky HD gelistet wird, sollte es auch zu empfangen sein. Wenns nicht gelistet wird, wäre ich vorsichtig. Es kann freilich sein, daß Dein TV beim Suchlauf nicht alle Digitalpakete findet. Manchmal sind welche auf "exotischen" Frequenzen versteckt und die automatische "Inhaltsübersicht" des Kabelnetzes (Netzwerkliste, NIT) ist nicht vorhanden oder fehlerhaft, so daß sie keine Hilfe beim Suchlauf darstellt.

Es wäre gut, wenn Du eine Programmliste bekämst vom Vermieter - wenn der keine Ahnung hat, bitte die Nachbarn fragen.


[Beitrag von Radiowaves am 26. Feb 2015, 00:23 bearbeitet]
jaenno379
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Feb 2015, 00:30
Ich empfange ja momentan, wie ihr an den Bildern seht, kein SKY in HD, heißt das automatisch, dass ich kein auch wenn ich SKY HD gebucht habe diese nicht empfange? Oder empfängt man diese erst nach dem Sendersuchlauf, it zb einem CI Modul oder Receiver?

Ich würde gerne auf die Aufnahmefunktion verzichten und ein CI-Modul nehmen. Ich habe gehört, dass die hauseigenen von SKY ziemlich mies sein sollen, stimmt das, gibt es Alternativen?

Sollte ich bei Abschluss des Vertrages mit SKY auf eine P02 Karte beharren? Habe gelesen, dass diese Karte genau für den Fall mit der Steinspeisung gemacht ist?

Gruß

PS: bei den Nachbarn ist leider auch nicht viel zu holen, ist relativ umkooperativ hier, da viele pendeln lohnt sich pay-tv nicht

PSS: gerade gesehen, dass bereit bearbeitet wurde, sorry für Doppeltfragen


[Beitrag von jaenno379 am 26. Feb 2015, 00:32 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2015, 09:31
Wenn KEINE Sky HD-Sender in der Liste stehen, kannst Du auch die HD-Option von Sky knicken. Für Sky benötigst Du einen Sky Kabel Receiver, momentan wird in der Regel ein Humax Humax S HD 3 (3000 C) mit einer V14 (NDS) geliefert. Da die NAGRA Verschlüsselung im Laufe des Jahres abgeschaltet wird, wann genau weiß niemand, wirst Du keine P02 (NAGRA), und auch keinen Receiver für die Verschlüsselung, bekommen.

Selbst wenn, wird die P02 in ein paar Wochen in eine V14 inkl. Receiver getauscht. Falls Du ein Sky CI+ Modul - CI+ Schnittstelle ist Voraussetzung - bestellst, darfst Du auf keinen Fall Kabelempfang erwähnen, sondern das Du SAT-Empfang vorliegen hast. Bei Kabelempfang gibt es eventuell kein CI+ Modul, da tauchen immer wieder Probleme bei der Bestellung auf. Wenn Du einen Receiver bestellst muss natürlich die Empfangsart Kabel sein.

Da Sky voraussichtlich Pairing einsetzt - Karte und Receiver werden verheiratet - bleibt Dir sowieso nichts anderes übrig als Sky Leih-Hardware zu benutzen, die Du normalerweise kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den SAT und Kabel NDS Karten, es werden bei Kabel nur nicht alle Sender von Sky freigeschaltet.

Ich habe gehört, dass die hauseigenen von SKY ziemlich mies sein sollen, stimmt das, gibt es Alternativen?

Es gibt keine Alternative im Falle von Pairing.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 26. Feb 2015, 09:32 bearbeitet]
jaenno379
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Feb 2015, 12:45
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Ich habe gerade mal bei SKY angerufen. Alles wohl kein Problem, wenn ich den Receiver nicht nehme ist das wohl "mein Problem", Vergünstigungen ergeben sich dadurch nicht. Ein CI+ Modul kostet einmalig 69€ und muss nach Vertragende zurückgegeben werden. Die Dame sagte aber, dass ich mir auch eines kaufen könnte?!

Dass Spannende zum Schluss;), bezüglich der SMARTCARD: die gute Frau hatte sich rückversichert und wusste dank ihrer "schlauen" Kollegen zuberichten, dass der Anschluss als Kabelanschluss, also auch mit Kabel SMARTCARD, aufgegeben werden müsste. Nun ist die Verwirrung perfekt;).

Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe lediglich zwei CI-Slots am TV.

Gruß

PS: Könnte ich eine SAT Smartcard auch in meiner Zweitwohnung, in der ich reinen Satelitenempfang habe, einsetzen?


[Beitrag von jaenno379 am 26. Feb 2015, 13:08 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2015, 14:22
Es gibt keinen Unterschied, eine V13/V14 ist für beide Empfangswege, nur die Freischaltung einiger Sender ist unterschiedlich. Über Kabel, auch wenn eine Kopfstation mit 1:1 SAT-Einspeisung vorhanden ist, werden Sky Sender, die es nur über SAT gibt, nicht freigeschaltet, auch wenn sie eingespeist sind. Deswegen nochmals mein Rat, SAT-Empfang angeben, CI+ Modul bestellen und die Füße still halten, ABER Receiver und/oder TV müssen eine CI+ Schnittstelle haben.

Kakuta
jaenno379
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Feb 2015, 14:49
Okay, da schwant mir böses. Die Artikelnummer meines TV taucht nicht in der Liste von SKY auf. Demnach habe ich nur zwei CI Schächte. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit AC oder Unicam Modulen zu schauen? Kann doch nicht sein, dass nur das SKY Modul funktioniert.

Gruß
Kakuta
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2015, 17:14
Was für ein TV, welche genaue Bezeichnung?

Kakuta
jaenno379
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Feb 2015, 17:29
Es handelt sich um einen: Loewe Individual 40 Selection FullHD+ 100/DR+
,genaue Artikelbezeichnung ist die Folgende: 67442 B49
Kakuta
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2015, 21:27
Laut technische Daten sind wirklich nur CI-Module verbaut, darin funktioniert kein CI+ Modul. Hier gibt es auch ein Loewe Unterforum, vielleicht gibt es ein Update. Einfach dort mal nachfragen. Es gibt einige CI-Module - zb. Deltacam Twin mit Programmer - die eine V13/V14 Karte entschlüsseln können, im schlimmsten Fall kannst Du aber in ein paar Wochen diese nicht mehr für Sky benutzen. Dafür musst Du aber andere Foren (Nachtfalke) aufsuchen und nach "Sky Pairing Blocken" suchen.

Kakuta
jaenno379
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Feb 2015, 11:00
Ja, habe ich auch so verstanden. Schade, schade;).

Trotzdem vielen Dank Dir für deine ausführliche Hilfe!
Euphemia
Neuling
#30 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:57
Hallo ihr lieben,
Ich bin durch euere ausführlichen Erklärungen schon ein Riesen schritt weiter:
@
KuNiRider[quote]
Nein, du brauchst eine für Sat-Empfang mit CIplus-CAM
Wenn du einen Sky-Receiver nehmen willst wird es komplizierter, dann musst du den sagen, dass du an einer direkt umgesetzten Kopfstation hängst und einen Kabel-Receiver mit Sat-Karte benötigst.
Achte aber bei der Paketwahl daruaf, dass du keine Programme buchst, die nicht in deiner TV-Liste stehen! weil die kommen dann nicht :([/

Habe ich es denn richtig verstanden?? 🤔
Also ich habe eine neue Sat Schüssel für 65 Wohnpateien auf dem Dach und das satsignal wird in das schon vorhandene Kabelnetz gespeist.
Vorher lief Kabel Deutschland durch diese Kabel.
Zur Startschüssen ist ein "Kasten oder umwandelt" montiert worden, der alle satsignale ins Kabelnetz durchschießt
und mit einem kabelreciever von Sky soll es möglich sein privates kabelvernsehn in Sat Qualität zuempfangen (auch alle Sat.sender von sky) wenn eine Sat smartcardmit geliefert wird.
🤔 Und hier kommt der Haken:
Sky sagt das geht nicht, sie können mir nicht auf Sat umschalten, ein kabelreciever leihen mit einer Satkarte geben. Das passt nicht zusammen. 😝😢😪😩
Soll ich darauf bestehen oder habt ihr einen besseren Draht zu den Technik-Jungs bei Sky

Ich habe noch alte CI+ Module, KD, kann ich mit den was trixen?

Schon mal herzlichen Dank für eure Mühen, ich verzweifle langsam an der sky Hotline
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:02
Am Telefon hast du nur technisch völlig unbedarfte Hilfsverkäufer
Kabelreceiver und Satkarte ist richtigmaber anscheinend schwierig einzugeben.
Wenn dein TV DVB-C kann und einen CI+Schacht hat, ist es einfacher ganz normal ein CAM mit Karte für Sat zu bestellen
Aber aufpassen, dass du keine Pakete bestellst, die bei dir nicht eingespeidt werden!
Kakuta
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2016, 15:22

Euphemia (Beitrag #30) schrieb:
Sky sagt das geht nicht, sie können mir nicht auf Sat umschalten, ein kabelreciever leihen mit einer Satkarte geben. Das passt nicht zusammen.

Du musst nur sagen dass Du Sat-Empfang hast, dann bekommst Du auch ein Sky Leih CI+ Modul. Sobald Du etwas von Kabelempfang (DVB-C) erzählst, bekommst Du nicht alle Sky-Sender freigeschaltet - und eventuell weigert sich Sky ein Modul zu liefern. Einen Receiver kannst Du nur bekommen - und auch gebrauchen - wenn Du Kabel angibst.

Die Smartcard ist und bleibt eine V13/V14, die wird in PKN und Sat ausgegeben.


Ich habe noch alte CI+ Module, KD, kann ich mit den was trixen?

Verkaufen oder gut weglegen. Ich hoffe Du weißt was ein CI und was ein CI+ Modul ist.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
DVB-S über Kabeldose
sYsl0rD am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
Satempfang über Multischalter gestört
sonka am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  18 Beiträge
Kein SATempfang über SCART
AUTScarab am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  10 Beiträge
Thema :Satempfang
kay1212 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  9 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
Unerklärlicher Satempfang
Cheerioh am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen