DVB-S über Kabeldose

+A -A
Autor
Beitrag
sYsl0rD
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 11:53
Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Kann zum Einen daran liegen, dass ich nach den falschen Begriffen suche oder das das Problem tatsächlich so noch nicht aufgetreten ist

Folgendes:

Wir sind in ein neues Haus umgezogen, wo bereits ein Kabelanschluss liegt und entsprechend auch die Dosen für die Anschlüsse in mehreren Räumen vorhanden sind. Da wir aber kein Kabelfernsehen haben wollen und lieber die Satelittenschüssel zum TV Empfang nutzen wollen, jetzt meine Frage:

Kann ich die Dosen weiterhin nutzen, wenn ich den Receiver zentral installiere und die Programme darüber in das "Kabelnetz" im Haus einspeise? Gibts dafür Adapter oder sowas wie einen "TV-Server"?

Kenne mich mit der Materie leider nicht so exakt aus, daher wäre es schön, wenn mir jemand mit Ahnung das mal kurz erläutern könnte

Danke vorab!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 12:05
Hallo,

grundsätzlich sind das Coax-Kabel für egal welche Empfangsart. Die Dosen und Kabel kannst Du weiternutzen.

Aber wie du dir das denkst, geht es nicht. Jedes TV benötigt bei SAT einen eigenen Receiver.....oder woll Ihr alle das gleiche Programm gucken und zum Umschalten muss einer in den Keller rennen ??

Dum musst also dort, wo die Kabel zusammenlaufen eine Vertzeilung einrichten (Stichwort Multiswitch) je nach Anzahl der Abnehmer (TV-Geräte).
Und natürlich einen Schüssel mit einem geeigneten Quad- oder Quattro-LNB.

Receiver für jeden TV natürlich trotzdem.

gruss
sYsl0rD
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 12:23
Also wenn ich das richtig verstehe, packe ich die SAT-Schüssel einfach an das Kabelnetz und von der Dose gehe ich jeweils an einen Receiver (mit Adaptern für die Kabelenden)?

Ich müsste das noch einmal nachschauen wie viele Kabel im Hausnetz vorhanden sind, aber wenn ich einen Quad LNB habe, müssten doch auch 4 Leitungen im Kabelnetz vorhanden sein oder? Was wäre denn, wenn die alle nur auf einem Kabel sitzen, gibt es dann andere Möglichkeiten?
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 12:26
Wenn die Dosen sternverkabelt sind (jede Dose eine extra Leitung), dann kannst du entsprechend mit diesen Kabeln die Ausgänge des Quad-LNBs (oder des Multiswitches) verbinden. Wenn die Dosen alle an einem Kabel hängen geht das nicht.

Was du ursprünglich meintest, ist wohl eine Kabelkopfstation, die die digitalen Sat-Signale in digitale Kabel-Signale umwandelt. Das gibt es natürlich, ist aber für einen Privatanwender nicht zu bezahlen.
sYsl0rD
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 12:35
Vielen Dank euch beiden!

Ich werde heute nach der Arbeit mal schauen, wie die Verkabelung tatsächlich ausschaut.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 14:42
ansonsten kann man beim wechsel von kabel-tv baumstruktur auf sat eine unicable anlage einsetzen, wenn keine zusätzlichen kabel eingezogen werden können. beim kauf der receiver ist dann darauf zu achten, dass die unicable fähig sind.

das sieht dann für max. 8 teilnehmer so aus: http://www.xmediasat.com/Bilder/big/planungsbeispiel-unicable.jpg


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Apr 2010, 14:43 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 15:11

Teoha schrieb:
Die Dosen und Kabel kannst Du weiternutzen.

Für Kabel-TV installiert man i.d.R. Dosen ohne DC-Durchlass. Die Dosen müssten also selbst dann höchstwahrscheinlich getauscht werden, wenn schon eine Sternverkabelung vorhanden wäre. Bzgl. der Kabel würde ich auch nicht so ganz pauschal sagen, dass sie weiter benutzt werden können, da für Satellitenempfang deutlich höhere Frequenzen übertragen werden müssen. Mit einem sehr alten Kabel (dünn, nur 1-fach Schirmung, festes Dielektrikum) kann das schwierig werden.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 15:23
wir sind jetzt mal davon ausgegangen, dass neues haus auch neu meint und nicht in ein anderes haus.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Apr 2010, 15:23 bearbeitet]
sYsl0rD
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2010, 15:26
Also bei mir sieht das derzeit so aus, das ich 2 Dosen habe (1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer).
Das Haus ist grade 2 Jahre alt, die verbauten Materialien sind allesamt recht hochwertig, ich vermute also keine einfache Schirmung oder sowas. Dosen würde ich dann auch tauschen, da ich eigentlich auch keine Lust auf Adapter oder sowas habe.
Jetzt hoffe ich nur, das auch alles sternförmig verlegt wurde, dann muss ich ja im Prinzip einfach nur die SAT-Anlage an die Kabel anbringen und die Dosen tauschen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das alles nicht so einfach wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Empfang in Mehrfamilienhaus.
laim3107 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Problem mit Empfang, kein Signal auf dem Receiver
Hokey am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Frage für benötige Hardware zum TV bzw HDTV Empfang
heikatwol am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
DVB-S, teilweise kein Empfang "Das Vierte" und "Sixx"
kölsche_jung am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  13 Beiträge
Satempfang über normale Kabeldose.
al1984 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  32 Beiträge
Probleme mit dem TV-Empfang
Innenraum am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
von digitalem Sat Receiver zum Tv mit eingebautem DVB Receiver
feiermann am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
SAT und Kabel gleichzeitig nutzen. über Multischalter oder seperat?
taifoon am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  25 Beiträge
Sat Anlage im Haus aber kein Empfang
nlsbenny am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
DVB-S funktioniert aber DVB-S2 nicht
peppi_ba4 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen