Probleme bei Sat-Empfang / was defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Gnosius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 12:56
Hallo,

seit den starken Regenfällen der letzten Wochen wurde der Sat-Empfang einiger Sender teilweise immer schlechter, manche zeigen ab und zu Pixelfehler und seit gestern gehen viele Sender überhaupt nicht mehr!
Ich suche nun die Fehlerquelle:
Mein System: 8 Jahre alt, 80cm-Antenne auf dem Dach, schlecht erreichbar, zwei LNBs, einer für Astra 19,2°, einer für Hotbird (eigentlich nicht genutzt).
Von jedem LNB gehen jeweils, soweit ich mich erinnere 4 Kabel rein (Horiz H & L, Vert H & L), zu einem "Multiswitch?". Von dort gehen zu 8 Satdosen im Haus sternförmig Kabel.

Empfang direkt am Samsung-TV- UE60D87980 mit Unicam-Modul und Sky/HD+ /Karte.

So ziemlich alle Sender, die nicht gehen, haben einen Symbolrate von 27500Hz, aber auch einige wenige mit 22000Hz. Dort zeigt das TV-Menü dann Signalqualtiät 0% an.

Die meisten Sender, die noch gehen, haben eine Symbolrate von 22000Hz, die Signalqualität zeigt dort 92% an. Hin und wieder gibt es dort auch mal ein Pixelfehler, gestern während starker Regenfälle (ohne Gewitter) war da Bild teilweise sehr gestört (z.B. ARD & ZDF, die eigentlich bei 95% liegen)

Die deutschen Sender sind sämtliche horizontal polarisiert, so dass ich über vertikale Polarisierung nichts aussagen kann.

Einige Beispiele:
Transponder 11914, 11719, 11992 mit 27500Hz Horiz : 0%, 12574, 22000 Hz, horiz.: 0% (das ist der einzige mit 22000Hz, der nicht geht).
11494 MHz, 11361MHz, 22000: 95% guter Empfang
11332MHz, 22000Hz, Hor, 72%, guter Empfang

Entweder werden alle Sender eines Transponders empfangen oder keiner.
Das heißt die öffentlich rechtlichen gehen alle außer WDR Köln HD, ebenso die meisten HD+ und etwa 30% der Sky-Sender.

Jetzt rätsele ich herum, woran es liegen kann...
- Antenne verstellt, wegen der Unwetter?, Da gab es schon schlimmere und einige Sender haben ja 95%, wie immer.
-LNB defekt? Wieso dann 95% bei einigen. Andererseits: warum haben die auch teilweise Pixelfehler?
-Wassereintritt am LNB/Verkabelung?
-Multiswitch teilweise defekt? Viele Frequenzen liegen seh nah beieinander, manche gehen, andere nicht.
Zuerst dachte ich, die Gemeinsamkeit der defekten liegt bei den 27.500Hz, bis ich auch den defekten Transponder mit 22.000 Hz fand.
-Macken am Samsung TV oder Unicam-Modul??? Warum dann einige, andere nicht.

Am anderen TV Richtung Dach ist die anliegende Signalstärke ähnlich (75% oder 95%), die Sky-Sender die am Wohnzimmer-TV zeigen, zeigen dort 97%, da ich dort keine Sky/HD+-Karte habe werden Sie allerdings als "verschlüsselt" gemeldet. Die SD-Sender der privaten liegen auch auf Transpondern mit 27500Hz, werden mit 75% empfangen. Das deutet meines Erachtens eher Richtung Wohnzimmer TV/Unicam, auch wenn die 75% ungewöhnlich niedrig sind.

Ideen????

Okay: habe es eingegrenzt: Unicam und Skykarte am anderen TV probiert: einwandfrei!
anderer TV am Wohnzimmer-Sat-Ausgang einwandfrei! Neues Sat-Kabel zum Wohnzimmer-TV: keine Änderung.
---> TV-Empfänger defekt! Mal schauen, ob man das reparieren kann. Der TV hat ja nur 6000Euro gekostet!


[Beitrag von Gnosius am 13. Jun 2016, 13:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 14:35

Gnosius (Beitrag #1) schrieb:
Transponder 11914, 11719, 11992 mit 27500Hz Horiz : 0%, 12574, 22000 Hz, horiz.: 0% (das ist der einzige mit 22000Hz, der nicht geht).
11494 MHz, 11361MHz, 22000: 95% guter Empfang
11332MHz, 22000Hz, Hor, 72%, guter Empfang
[…]
Zuerst dachte ich, die Gemeinsamkeit der defekten liegt bei den 27.500Hz, bis ich auch den defekten Transponder mit 22.000 Hz fand.

Die Gemeinsamkeit ist, dass alle fehlenden Transponder Nennfrequenzen > 11700 MHz haben und damit zum Highband gehören, auf dem es TP mit Symbolrate 22000 kSym/s und 27500 kSym/s gibt. Das Lowband meint TP < 11700 MHz, und da hat es keine TP mit 27500 kSym/s.


Von jedem LNB gehen jeweils, soweit ich mich erinnere 4 Kabel rein (Horiz H & L, Vert H & L), zu einem "Multiswitch?". Von dort gehen zu 8 Satdosen im Haus sternförmig Kabel.

Netzstecker des Switchs (so er einen hat) ziehen, Kabel am Eingang Horizontal H(igh) für Astra und die Teilnehmerleitung zum Problem-TV vom Multischalter abklemmen und beide direkt miteinander verbinden. Sind die TP > 11700 MHz so und falls ja mit welchen Werten für Signalstärke und -qualität zu empfangen?


Die deutschen Sender sind sämtliche horizontal polarisiert, so dass ich über vertikale Polarisierung nichts aussagen kann.

Nur als Beispiel: ZDFinfo HD und Kika HD sind deutsche Programme auf einem TP mit vertikaler Polarisation.
Gnosius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2016, 17:04
Du hast Recht: im Highband sind alle Sender auf dem Wohnzimmer-TV tot.
Habe aber einen anderen Samsung-TV dort angeschlossen, da geht alles wunderbar. Die die gar nicht gingen (im Highband) mit ca. 95% Qualität, die schlechten im Lowband blieben aber bei etwa 75%, aber Bild war gut.
Kann es dann trotzdem vielleicht der Multiswitch/Schüssel sein?
Ist es möglich, dass der große TV einfach empfindlicher ist oder doch defekt?


Vertikale Polarisation habe ich getestet: KiKa HD und 3 Sat: 0 Bitfehler, 87% Signal/100 % Qualität.

Andere Sender im Low-Band zeigen jetzt teilweise auch schlechte Qualität und hohe Bitfehlerraten:
hier nochmal ein paar Beispiele:
Frequenz (MHz) / Bitfehlerrate / Signalqualität % / Signalstärke % /Bsp.-Sender (alle HD)
11053 / 0 / 89 /100 Eins plus
10832 / 440-800/ 92 / 74 RTL II
11464 / 42 / 87 / 98 / Pro 7
10964 / 0 / 92 /100 / MTV
11170 / 420 / 89 / 81 / Eurosport 2
11332 / 525 / 89 / 76 / AXN HD

An den Multiswitch muss ich gleich mal ran. Der hängt im Kniestock unterm Dach.

Update: Habe gerade am Multiswitch rumprobiert:
Verbinden von Astra Highband/Horizontal mit dem Kabel zum Wohnzimmer war erfolglos.
Habe dann meinen kleinen Samsung-TV direkt an den Multiswitch angeschlossen:
Highband: 0 Bitfehler / 100% Signalstärke / 93% Qualität
Lowband: 0 Bitfehler / 100% Stärke / 81-85% Qualität, (ARD HD) was mir sehr wenig vorkommt.
Dabei habe ich die Ausgänge zu drei verschiedenen Räumen getestet, immer ziemlich identische Werte.
Den Wohnzimmer-TV habe ich anschließend an einen anderen Zimmer-Ausgang angeschlossen, keine Änderung der Problematik.
Highband: 2000 Bitfehler / 0% / 0%
Lowband: 63 Bitfehler /89% Stärke / 97% Qualität!! (ARD HD). Insbesondere der letzte Wert verwundert mich.
Ist zwar ein anderer Samsung-TV, aber dass die Signalstärke gegenüber dem Direktanschluss abnimmt und gleichzeitig die Qualität zunimmt, ist seltsam.
Wenn ich früher mal checkte, war die Bitfehlerrate in der Regel null.

Samsung Support sagt, so ein Fehler kann am TV eigentlich nicht sein. Entweder er empfängt alles oder gar nichts, wobei der Hotliner auch nicht genau wusste, ob für verschiedene Transponder/Polarisationen vielleicht verschiedene Chips zuständig sind.

Stehe also vor einem Rätsel:
Der Multiswitch scheint von Bitfehler und Signalstärke perfekt zu arbeiten, die Qualität erscheint mir gering.
Da das Ganze mit den starken Regenfällen losging, hätte ich zuerst Schüssel oder LNB vermutet. Bei 93% Qualität beim Direktanschluss an den Multiswitch im Highband, kann aber nicht all zu viel verstellt sein, die 81-85% im Lowband sind aber seltsam.
Andererseits geht beim Wohnzimmer-TV im Highband gar nichts und auch im Lowband hat er eine niedrige bis mittelhohe Bitfehlerrate (25-500), wohingegen der andere TV da gut funktioniert.

Was jetzt? Mal auf Verdacht einen neuen LNB einbauen und an der Schüssel wackeln, bevor ich den TV zur Reparatur gebe?


[Beitrag von Gnosius am 13. Jun 2016, 18:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2016, 21:38

Gnosius (Beitrag #3) schrieb:
Stehe also vor einem Rätsel:
Der Multiswitch scheint von Bitfehler und Signalstärke perfekt zu arbeiten, die Qualität erscheint mir gering.
Da das Ganze mit den starken Regenfällen losging, hätte ich zuerst Schüssel oder LNB vermutet. Bei 93% Qualität beim Direktanschluss an den Multiswitch im Highband, kann aber nicht all zu viel verstellt sein, die 81-85% im Lowband sind aber seltsam.
Andererseits geht beim Wohnzimmer-TV im Highband gar nichts und auch im Lowband hat er eine niedrige bis mittelhohe Bitfehlerrate (25-500), wohingegen der andere TV da gut funktioniert.

Ehrliche Antwort: Ich kann mich auch nicht so recht zwischen Anlagendefekt und einem des 60D87980 entscheiden.


Habe aber einen anderen Samsung-TV dort angeschlossen, da geht alles wunderbar. Die die gar nicht gingen (im Highband) mit ca. 95% Qualität, die schlechten im Lowband blieben aber bei etwa 75%, aber Bild war gut.

Das spricht an sich ziemlich klar für ein Problem mit dem Sattuner des 60D87980 (zumindest dann, wenn ein und dieselbe Sat-Anschlussleitung verwendet wurde). Ausschlaggebend ist für mich dabei das unterschiedliche Verhalten auch im Lowband. Denn ein Komplettausfall des Highbands nur an einem TV könnte trotz des unterschiedlichen Verhaltens zweier Fernseher auch vom Multischalter verursacht werden, wenn dessen Schwellen für die Umschaltung auf Hochband nicht mehr passen und nur der eine TV noch eine Umschaltung bewirkt. Aber mit dem effektlosen Direktanschluss an das LNB ist eine Umschaltstörung als Fehlerursache vom Tisch.

Unschlüssig macht mich: Der große Samsung ist ein D-Modell. Ältere Samsung hatten auch ohne Defekt oft viel zickigere Tuner, als ich das von meinem H-Modell kenne, der sich überraschenderweise absolut unkritisch verhält. Ältere Empfangswerte zum Vergleich hast Du nicht zufällig? Hast Du das Gefühl, dass an den anderen Empfängern die Schlechtwetterreserve geringer ist als früher?


Ist zwar ein anderer Samsung-TV, aber dass die Signalstärke gegenüber dem Direktanschluss abnimmt und gleichzeitig die Qualität zunimmt, ist seltsam.

Nicht unbedingt. Einem Tuner, der keine hohen Pegel mag, kann die geringere Signalstärke zu einer höher bewerteten Qualität verhelfen.

Die 27500er TP fehlen laut Deinen Postings größtenteils. Wie verhält es sich konkret mit 11973 MHz v und 12051 MHz v, fehlen die beide, oder ist gegen den Trend 12051 MHz zu empfangen? Falls 12051 MHz funzt, könnte es die Antenne etwas nach Osten gedreht haben. Das kann grundsätzlich dazu führen, dass (vereinfacht ausgedrückt) der Empfang vieler SD-Transponder aus dem Highband (schwerpunktmäßig die mit SR 27500) kritischer als der HD-Empfang über das Lowband wird. Damit es nicht am 60D87980 liegt müsste dann wie angedeutet dazu kommen, dass die Tuner der anderen TVs toleranter gegenüber grenzwertigen Signalen sind.
Gnosius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2016, 23:34
Hallo,

die 11973 und 12051 muss ich morgen erst mal scannen. Habe die nicht benötigen SD-Sender alle rausgeschmissen.

Ich habe im Garten noch eine Sat-Antenne für den Beamer in der Garage. Denke, wenn ich noch einen starken Mann finde, werde ich den 60-Zöller mal morgen von der Wand abmontieren und in die Garage schleppen. Da weiß man dann schon mehr. Das schlechte Bild hat auf alle Fälle über die letzten 2 Wochen zugenommen, bis gestern zum Totalausfall. Bei den anderen Fernsehern kann ich das schlecht beurteilen, die sind zu selten in Benutzung.
Ich geb Bescheid.
Gnosius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2016, 15:09
Super...eben lange Antwort geschrieben, leider weg. Nochmal....

Also die 12051 und 11973 (VERT/HIGH) sind auch absolut tot.

60Zoll in Garage getestet: Highband tot, lowband: Perfekte Werte: 0 Bitfehler, 100% Stärke, 100% Qualität.

Wieder im Wohnzimmer eingebaut: kein ARD HD -Empfang (low/hor), total verblockt, kein Ton!
Jetzt kommt es: die anderen TVs im Haus genauso: kein ARD-Empfang, aber Highband gut.

Multiswitch reset und auf dem Dach an Schüttel gewackelt: sieht stabil aus, wirkte nicht verstellt.
Keine Verbesserung.
Alle drei TVs auf ARD HD laufen gehabt, eine Stunde kein Empfang, dann plötzlich:
PERFEKTER Empfang bei den beiden TVs untern Dach: 0 Bitfehler, 100% Stärke, 100%
Im Wohnzimmer zumindest 50 Bitfehler, 85% Stärke, 94%, guter Empfang.

...keiner weiß, warum????? Oder doch?

Habe jetzt schon mal einen neuen Multiswitch und LNBs bestellt.
Warte auf das Reparaturangebot von Letmerepair, welche Samsung empfohlen hat.
War erschrocken, dass die neuen Samsung TVs kein 3D mehr haben. Das finde ich doof. Rückschritt statt Fortschritt????
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 16:15

Gnosius (Beitrag #6) schrieb:
60Zoll in Garage getestet: Highband tot, lowband: Perfekte Werte: 0 Bitfehler, 100% Stärke, 100% Qualität.

Wenn die Zweitanlage nur für Astra mit Single-/Twin-/Quad-LNB arbeitet und an dieser Anlage das Highband komplett fehlt (> Für die Hauptanlage mag das auch so sein, ich hatte das irgendwie nicht so herausgelesen), kann es sein, dass der 60D87980 keine 22 kHz mehr ausgibt. Damit er die ausgibt, muss in den LNB-Einstellungen Trägerton 22 kHz auf Auto eingestellt sein. Wenn man das Lowband auch mit 22 kHz auf Ein an einer intakten Anlage noch empfangen kann, fehlen dem Samsung die 22 kHz. Den Trägerton kann man auch messen, dazu braucht man aber zumindest ein gutes Multimeter.


Alle drei TVs auf ARD HD laufen gehabt, eine Stunde kein Empfang, dann plötzlich:
PERFEKTER Empfang bei den beiden TVs untern Dach: 0 Bitfehler, 100% Stärke, 100%
Im Wohnzimmer zumindest 50 Bitfehler, 85% Stärke, 94%, guter Empfang.

Ein Wechselspiel kein Empfang <> einwandfreier Empfang kann Folge einer Brummstörung (> Der Multischalter klebt dann auf Highband.) oder davon sein, dass die untere LNB-Frequenz nicht mehr stimmt. Könnte man beides mit angepassten Einstellungen oder man. Suchen checken, ist mit Samsung-TVs aber ziemlich mühsam.


Habe jetzt schon mal einen neuen Multiswitch und LNBs bestellt.

Wenn man leicht ans LNB kommt, ist ein Tausch auf Verdacht ein anderer Ansatz. Ich selbst bin gerade dann, wenn man mal Empfang hat und mal nicht, kein großer Fan davon. Denn es kann in diesem geht/geht nicht-Spiel passieren, dass ein Komponententausch das Problem nur auf Zeit löst, die eigentliche Ursache aber nicht behoben wird.
Gnosius
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2016, 10:47
Der andere Receiver in der Garage empfängt alles.

Habe gerade die LNB-Einstellungen überprüft:

LNB-Versorgung: ein (bei aus geht gar nichts)
SatCR/Unikabel und Positionierungseinstellungen; aus
LNB-Einstellungen:
Astra 19,2:
DisEqC-Modus: 4/4 (1-3, Ton A/B: tot)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 11475MHz (mehr geht da nicht einzustellen, war aber schon immer so)
Trägerton 22kHz: Auto (Ein/aus keine Änderung)

Hotbird 13:
DisEqC-Modus: 1/4 (2-4, Ton A/B: tot)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 11475MHz (mehr geht da nicht einzustellen, war aber schon immer so)
Trägerton 22kHz: Auto (Ein/aus keine Änderung)
Beim Hotbird schwankt die Qualität zwischen 89 & 100%, habe aber keine Sender einprogrammiert.

Gestern Abend war der Lowband-Empfang sehr gut, heute morgen geht wieder nichts (pink/blaue Blöcke, Bitfehler:500-2000, Stärke: zwischen 0 & 89%, Qualität: 0-78%.)
Im Highband zeigt er durchgehend schwarzen Bildschirm und "kein Signal"

Reparaturangebot von letmerepair: 120 für das Motherboard + 220 Reparatur vor Ort + MwSt = 400€
Habe mal ein Youtube Video angeschaut: normalerweise müsste ich das Mainboard in 15 Minuten selbst wechseln können.
Naja: Multiswitch und LNBs sind unterwegs, dann schauen wir mal.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2016, 11:13

Gnosius (Beitrag #8) schrieb:
Habe gerade die LNB-Einstellungen überprüft:
[...]
Oberste LNB-Frequenz: 11475MHz (mehr geht da nicht einzustellen, war aber schon immer so)

Viel hilft nicht immer viel. 11475 MHz sind doch total falsch, wie kommst Du da drauf? Die bei uns gebräuchlichen LNBs arbeiten mit 10600 MHz. Kein Wunder, dass das Highband so Probleme macht.


Hotbird 13:
DisEqC-Modus: 1/4 (2-4, Ton A/B: tot)

Ist das für die "Gragenanlage" ein Monoblock-LNB, oder wird in dort nur Astra mit einem "einfachen" LNB empfangen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei SAT-Empfang
asidfuasgsdg am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Probleme bei Sat Empfang
trappfred am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Probleme Sat-Empfang
deefax am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Probleme SAT Empfang
John58 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  14 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Sat Empfang + Probleme
americo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Probleme mit dem Empfang bei Sat-Anlage
Hofi24 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen