Kein Empfang mehr nach gestrigem Unwetter

+A -A
Autor
Beitrag
hasadunda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2016, 10:07
Hallo,

während des gestirgen Unwetters fiel mein Sat empfang aus. Bei den Ausmaßen sicherlich auch nicht verwunderlich. Allerdings geht jetzt gar nichts mehr. Ich habe die Schüssel bereits mit dem Satfinder kontrolliert, alles i.o. soweit. Es ist eine 78cm Schüssel von Fuba verbaut.

Zusätzlich habe ich testweise mal das LNB getauscht - nichts. Als LNB verwende ich ein Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra
Testweise ist aktuell ein Telestar SkyQuatro HC Low Noice Block dran.

Vom LNB gehts zu einem TechniSat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter. Von dort dann zu den einzelnen geräten.

Ich hatte bislang nie Probleme mit dem Empfang, seit gestern.

Ich weiß nun nicht so recht wie ich an das Thema rangehen soll. Was kann ich noch versuchen und testen?

Wenn noch Infos fehlen, bitte einfach nachfragen. Ist schon doof während der EM auf den Fernseher zu verzichten ;)!

Danke im vorraus
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 14:33
MS zu Testzwecken umgehen und das vom LNB kommende L/H Kabel via F-Verbinder mit deinem MS Ausgang kuppeln.
Wenn dadurch die gängigen deutschen HD Kanäle empfangbar sind, dürfte das LNB ok sein.
So kannst du erkennen ob der MS defekt ist.

Ich habe bei solchen Problemen immer ein langes Wurfkabel dabei,
4was den gesamten vorhandenen Kabelweg (zwischen dem LNB / MS / Dose bis zum Receiver umgeht.
hasadunda
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 16:59
Damit habe ich weder auf ZDF/ARD/Kabel 1/RTL2/RTL/Pro7 jeweils HD ein Signal. Kann es sein, dass die Schüssel sich gestern durch den doch sehr starken wird soweit verdreht hat, dass ich einen falschen Satelliten im Fokus habe?

Denn laut Satfinder ist das Signal da.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 18:13
Nichts ist unmöglich.

Überprüfe mal bitte die Ausrichtung der Schüssel mit diesen beiden Tools:
http://www.dishpointer.com/
Oben Adresse eintippen, dein Haus / Standort im angezeigten Lageplan suchen, Astra 19,2 auswählen
und es wird eine Linie angezeigt, die die Topographie der Nachbarschaft tangiert.
Da musst du nach einem Festpunkt Ausschau halten, auf den du die Schüssel ausrichtest.Tennisclub
Auf dem Bild geht die Linie idealerweise durch eine flache Mauerecke.

Oder du nutzt dieses Tool - so denn die Sonne scheint:
http://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE#locat
Die Schüssel zur berechneten Mittags-Zeit für deinen Wohnort horizontal einfach einfach auf die Sonne richten
und mit den Augen eine senkrechte Linie bilden. So kann man die Richtung sehr gut erkennen.
Bitte eine starke Sonnenbrille dabei benutzen.
hasadunda
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jun 2016, 18:52
Danke für den Tipp. Ich werde wohl variante zwei wählen müssen, da hinter meinem Haus nichts weiter steht als zwei Bäume. Und diese sind auf dem Googlebild noch nicht drauf.

Beim zweiten Link habe ich meine PLZ eingegeben und ein paar Werte erhalten:

12h49 (Winterzeit)
LNB-Skew = 8.021°
Azimut = 193.116°
Höhe = 29.660°

Soweit alles klar. Wenn morgen mittag die Sonne scheint um 13:49 die Schüssel zur Sonne ausrichten. Mir wurde empfohlen einen bindfaden oder ähnliches in der Mitte der Schüssel bis zur mitte des LNB zu spannen und die Schüssel dann soweit zu drehen, bis der Strich direkt durch die Mitte geht.

Allerdings bin ich mir beim LNB-Skew nicht sicher. In welche Richtung muss ich den drehen? Macht das viel aus? und woran erkenne ich wie viel Grad es tatsächlich sind?
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2016, 19:53

hasadunda (Beitrag #5) schrieb:

Allerdings bin ich mir beim LNB-Skew nicht sicher. In welche Richtung muss ich den drehen? Macht das viel aus? und woran erkenne ich wie viel Grad es tatsächlich sind?
Man dreht das LNB links / rechts und beobachtet die SQ des Receivers.
Ev. kann man so eine geringe Verbesserung der SQ erreichen.

Bei Astra 19,2 und Hotbird zeigen bei mir die LNB Ausgänge / Ausgangskabel vertikal steil nach unten und alles ist gut.
Hier muss die Welt untergehen, damit es zu zu Empfangs-Problemen kommt.
hasadunda
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jun 2016, 20:41

Volterra (Beitrag #6) schrieb:

Bei Astra 19,2 und Hotbird zeigen bei mir die LNB Ausgänge / Ausgangskabel vertikal steil nach unten und alles ist gut.
Hier muss die Welt untergehen, damit es zu zu Empfangs-Problemen kommt.


Wie groß ist denn deine Schüssel? Ich hatte eigentlich gehofft mir einem Anständigen Kabel ( Kathrein Koaxialkabel LCD 111 ) der Fuba Antenne und dem Inverto LNB bin ich ganz gut aufgestellt. Aber die jetzige Situation lässt mich ein wenig zweifeln.

Macht es denn Sinn zwecks "permanenter" Ausrichtung einen Motor zu installieren?
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2016, 21:35
Ich nutze eine 85er Gibertini SE.
Die Schüssel peilt Astra1 und Hotbird schielend an.

Du nutzt eine 78er Fuba - Schüssel und peilst nur Astra 1 im Fokus an und somit liefert deine Antenne etwas mehr an SQ.

Macht es denn Sinn zwecks "permanenter" Ausrichtung einen Motor zu installieren?

Nein.
Via Sonnentool finde und empfange ich jeden beliebigen und in Deutschland empfangbaren Satelliten sofort
Noch etwas Feinjustierung, damit das SQ Maximum erreicht wird und fertig.....

Auch ein Bild wird sofort angezeigt. So denn die F-Stecker fachgerecht montiert wurden und wenn es Probleme gibt,
setze ich mein absolut funktionstüchtiges LNB ein und mein Wurfkabel, das direkt mit dem Receiver verbunden wird.

Wenn sich deine Schüssel auch vertikal durch den Sturm verändert hat,
richtest du die Schüssel zunächst voll auf die zur Zeit viel höher stehende Sonne.
Das ist doch ein Kinderspiel.

Dann beginnst du den vertikalen Winkel der Schüssel (EL) in kleinen Schritten nach unten zu bewegen.
Beobachtest dabei, ob ein Bild vom TV angezeigt wird.
hasadunda
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jun 2016, 17:01
Ich habe die Schüssel heute mittag ausgerichtet.

Empfang ist wieder da, aber die Qualität schwankt zwischen 20%-80%. Im sekundentakt.
Das fand ich seltsam und habe es auf die "schlechte" Anzeige des Ariva 102e geschoben. Also habe ich das Kabel mal direkt an den Fernseher angeschlossen ( LG und Samsung ) - leider genau das gleiche. Also habe ich mal einen hellen laserpointer an die Schüssel gehalten um zu gucken ob irgendetwas im Weg ist. Und tatsächlich.. Ein Baum in unmittelbarer Nähe, ich ging davon aus, dass ich direkt daran vorbeikomme, allerdings scheint es so, als ob zwei Äste meinen Empfang beeinträchtigen. Je nach Windstärke mehr oder weniger. Wenn alles ruhig ist, liege ich bei 90% Signalstärke und 80-85% Signalqualität. Sobald der Wind kommt sinkt der Wert entsprechend.

Jetzt muss ich mal bei der Stadt anrufen und nachfragen ob man da was machen kann Ich hoffe die sind einsichtig

Danke für eure Hilfe! Dank des Tipps mit der Sonne konnte ich die Schüssel echt sehr gut ausrichten!

LNB-Skew hat mir allerdings weder das Signal verbessert noch verschlechtert - ist das normal?
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2016, 17:24

LNB-Skew hat mir allerdings weder das Signal verbessert noch verschlechtert - ist das normal?

Aufgrund meiner Erfahrungen ist das normal.
Selbst beim Empfang von Astra 28,2 ändert sich hier im Westen Deutschlands durch Drehungen des LNB im Feedhalter fast nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Schüssel nach Unwetter verstellt ?
Sylver am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
mink100 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
Astra kein Empfang mehr
wfmicha am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
kein Empfang in Mehrfamilienhaus.
laim3107 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr
joker1971 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
Kein DSF Empfang mehr
pana_plasma am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr?
SIM_23 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
plötzlich kein empfang mehr
twixkingsize am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen