Satlink WS-6940

+A -A
Autor
Beitrag
Wassillis
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 16:06
ich überlege derzeit ob ich mir einen Satlink WS-6940 anschaffen soll. Hätte gerne gewusst ob da jemand Erfahrungen hat oder so ein Gerät besitzt und darüber berichten kann. Ferner wäre ein Vergleich zu den kostenlosen Satfinder Apps interessant. Finde da über Google nichts.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 10:36
Was willst du damit machen?
Für Spiegel Einstellen ist sowas praktisch und handlich, mehr kann es nicht.
Auch wenn die Messwerte mit dBm o.ä. betitelt werden - es ist ein völlig ungeeichtes (würde allein schon eine 1)4-1/2Stunde Arbeitszeit + teuren Gerätepark benötigen) Schätzeisen und somit zum Einmessen einer Verteilanlage total ungeeigenet, auch weil Spektrum und Terrestrik fehlen.
Richtige Messgeräte kosten nunmal Geld, seh dich da mal bei Promax oder KWS um, zur Not auch Rover um.
Wassillis
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 11:21
Will ein LNB neu ausrichten da ich den Satelitten wechseln will und die anderen nochmal durchmessen. Du beziehst das jetzt auf die Handyapp mit ungeeicht? Werde mir glaube ich dann mal den Satlink anschaffen. Auch wenn ich den dann wohl nicht oft nutzen werde. Liegt bei 189€.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 14:08

Wassillis (Beitrag #3) schrieb:
Will ein LNB neu ausrichten da ich den Satelitten wechseln will und die anderen nochmal durchmessen. Du beziehst das jetzt auf die Handyapp mit ungeeicht? Werde mir glaube ich dann mal den Satlink anschaffen. Auch wenn ich den dann wohl nicht oft nutzen werde. Liegt bei 189€.
Wie @KuniRider bereits andeutete, ist das eine völlig unnötige Geldausgabe.
Selbst wenn sich auf dem Feedhalter 4 LNBs befinden und 4 Positionen angepeilt werden oder auch noch mehr.

Bei Multiempfang von Astra 19.2, Astra 28,2 und Hobird 13,0, (mit einer 85er Gibertini SE) richte ich mit Hilfe einer Linux Neutrino D-Box2 zunächst mal auf Astra 19,2 aus,
bis das SNR Maximum von über 60000 erreicht ist.

Mit deiner VU+ Box geht das ebenfalls perfekt.Deine Box kann doch sogar die SQ in dB anzeigen....

Danach wird auch für die anderen Positionen via horizontaler und vertikalen LNB Verschiebung auf dem möglichst höhenverstellbaren Feedhalter so lange justiert,
bis das jeweilige SNR Maximum erreicht ist.

Bei mir muss draußen die Welt untergehen, damit es zu Totalausfällen kommt.
Astra 28,2 ist hier allerdings so gut empfangbar wie Atra1 und Hotbird.

Zu Messgeräten im Heimwerkerbereich schrieb ein Experte folgendes:
Auszug:

..... Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Messgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.
Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht.
Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

Bezüglich Messgerät kommt es darauf an wie oft du so eine Antenne ausrichten willst. Kommt es nur sehr selten vor dann benutze die C/N-Anzeige vom digitalen Satellitenreceiver. Die Digenius-Software bietet hier beispielsweise eine optimale Darstellung. Mit dem MSK33 kannst du das Optimum nicht besser finden. Und bei kleineren Anlagen kannst du auf kalibrierte Pegelmessungen etc. verzichten.
Die Polarisationsentkopplung richtest du über den "skew" ein. Drehe das LNB bis du ein maximales C/N (bzw. C/I) hast. Manchmal lässt die Schelle auch ein Vor- und Zurückziehen des LNBs zu, suche auch hier das maximale C/N.

Quelle DF.
.


[Beitrag von Volterra am 03. Jul 2016, 14:11 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 14:37
Ok. Dann mache ich das erst einmal ohne Messgerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satfinder oder keiner
gwen am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Satfinder für Android
senatorb am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  6 Beiträge
Satfinder Auswahl?
SuperKK am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
3 defekte TV´s und 1 funktionierender Receiver ?
Kalle_1980 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  44 Beiträge
Kaufberatung für einen Satfinder
frank-1234 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  19 Beiträge
Reelbox und Dream Box Erfahrungen
recado am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  8 Beiträge
hotbird weg
Unimog310 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  19 Beiträge
SAT-Finder Apps - wie Handy Positionieren
fragant-TV am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
Empfangsproblem, finde den Fehler?
Jarod-x am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
Interner oder externer TV-Receiver
Andyy2k3 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen