Ist das Kathrein Kabel LCD 111?

+A -A
Autor
Beitrag
Sickbart
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2016, 23:22
Hallo liebes Forum,

ich habe mir von einer Elektro-Firma eine Sat-Anlage installieren lassen.
Damit ich lange Freude daran habe, entschied ich mich für Kathrein Komponenten.

Laut Auftrag und Rechnung wurde Kathrein LCD 111 Kabel verbaut.

Nun habe ich mir die verlegten Kabel genauer angesehen und wurde etwas stutzig, als diese lediglich mit "SAT tauglich 110 dB CE xxxMeter" beschriftet waren. Meines Wissens hat das LCD 111 Kabel ein Schirmungsmaß von 120 dB und nicht wie aufgedruckt 110 dB. Da das Kabel gar keine Herstellerangabe enthällt, sieht es für mich eher wie NoName-Kabel aus.

Hier 2 Fotos der installierten Kabel:
Fotos Sat Kabel

Fotos Sat Kabel

Ich habe mich mit den Fotos an Kathrein gewandt und folgende Antwort erhalten:


Kathrein Koaxialkabel haben alle eine einheitliche Beschriftung.
Folgende Bezeichnungen sind pro laufenden Meter aufgedruckt:
-Herstellername KATHREIN in Großbuchstaben
-Produktname LCD 111
-Qualitätsklasse Class A
-EN Nummer EN 50 117
-Fertigungsjahr
-Fertigungswoche
-Hersteller Kennzahl (1 stellige Zahl)
-Richtungspfeil
-Meterangabe 3 stellig mit kleinem m
Diese Angaben basieren auf Vorgaben von 2009 für das Kabel LCD 111
Dies ist ist die Kennzeichnung des aktuellen Kabels LCD 111 A+. Dieses hat noch eine höhere Schirmung und heisst
-LCD 111 A+
-Klasse A+
-andere EN Nummer
-zusätzliche KDG Zulassungs Nummer
-Rest ist identisch
Die von ihnen angelieferten Bilder deuten daher nicht unbedingt auf den Einsatz eines orginalen Kathrein Koaxkabels hin.


Ich habe daraufhin den Elektriker damit konfrontiert und um Austausch der Kabel gegen original Kathrein LCD 111 Kabel gebeten.

Antwort:


Das von uns verwendete Kabel ist Kathrein Typ LCD 111 wie in der Rechnung aufgeführt und verrechnet. Vor einer Prüfung wird also nichts getauscht.
Genre können wie einen Vor Ort Termin vereinbaren und dies nochmals prüfen und nach Aufwand abrechnen.
https://www.kathrein.de/include/haendler/technische_daten.htm
anbei Bild mit Aufdruck Kathrein LCD 111 [Anmerkung: Er hat mir das 2. Foto von oben zurück geschickt.]
Gerne können Sie uns auch Ihre Meßergebnisst der Dämpfun mitteilen ob die verwendete Leitung dieser Norm unterspricht.


Jetzt überlege ich, was ich tun soll und hoffe, hier im Forum Hilfe zu bekommen.
Messergenbisse kann ich natürlich keine vorweisen, besitze kein entsprechendes Messgerät. Und selbst wenn, kann ja sein, dass das Kabel gute Werte liefert.
Ich bin aber der Meinung, dass es darauf auch gar nicht ankommt. Ich hab Kathrein Kabel bestellt und bezahlt, dann kann nicht einfach ein anderes Kabel verbaut werden, auch wenn es ggf. gleiche Dämpfungswerte hat.

Was meint Ihr?
Sind die abgebildeten Kabel von Kathrein?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Habe ich eine Chance, mich gegen den Elektriker zu wehren?

MfG
Sebastian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2016, 23:50
Wie Kathrein es ja geschrieben hat ist die Beschriftung aller Kathrein Koax total anders. Diese Kabel sind niemals LCD 111!
Ich lehen mich mal aus dem Fenster und behaupte dass es überhaupt kein Markenkabel ist, denn alle Markenkabel diemich kenne schreiben stolz ihren Namen und die Typenbezeichnung drauf - ALLE!
Wenn es ein Kabel mit Kupfer-Innen und vor allem Kupferschirmgeflecht ist, kannst du dich auf einen Preisnachlass ≥60% einlassen, ansonsten austauschen lassen. Was das für ein Kabel ist, muss dir der Elektriker mit einem Datenblatt nachweisen, auf dem das Koax mit diesem Aufdruck zu sehen ist. Selbst wenn es so gut wie das LCD 111 sein sollte, musst du es nicht akzeptieren. Du musst ja auch nicht akzeptieren, wenn du einen Mercedes bestellt hast und eine Opel geliefert bekommst
Du kannst die an die Innung wenden, da gibt es Schiedsstellen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2016, 00:22
Was noch auffällt:
  • Man sieht zunächst nur die LNB-Zuführungskabel und nichts von einem Potenzialausgleich. Wo wurde die Antenne montiert? Außerhalb des Schutzbereichs montiert wäre auf jeden Fall ein PA Pflicht, und selbst im Schutzbereich montiert ob der Teilnehmerzahl faktisch auch.
  • Falls die abgebildeten Kabel bis zum LNB führen, dann wäre zu bemängeln, dass dieses Kabel nicht für Außenverlegung geeignet ist. Das würde zwar auch auf das LCD 111 gelten, aber ein kompetenter Fachbetrieb hätte darauf hingewiesen.
  • Wenn ich mich nicht sehr täusche, wurden F-Aufdrehstecker verwendet. Die sind technisch überholt.
  • Vom ausführenden Betrieb:
    Genre können wie einen Vor Ort Termin vereinbaren und dies nochmals prüfen und nach Aufwand abrechnen.
    […]
    Gerne können Sie uns auch Ihre Meßergebnisst der Dämpfun mitteilen ob die verwendete Leitung dieser Norm unterspricht.

    Das ist ja mal oberdreist: Der Kunde soll nachweisen, dass die Werte des verlegten Kabels schlechter als nach einer Norm (welcher?) gefordert sind. Und die Prüfung im Rahmen der Reklamation soll nach Aufwand berechnet werden. Hier wird doch schlicht versucht, den Kunden durch die Kosten einer Überprüfung abzuschrecken. Sachlich / nüchtern betrachtet wäre das Einschalten einer Schiedsstelle die sinnvollste Vorgehensweise. Spontan schreit das mMn eher danach, bei einem Anwalt nachzufragen (so Rechtsschutz vorhanden), ob der das auch schon vor einem Schiedsverfahren übernehmen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxialkabel von Kathrein LCD 111
Ohlein am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
LCD 111 - welche Kompressionszange?
sirpm am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Welches Kathreinkabel? LCD 95,99 oder 111??
petzipelle am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  13 Beiträge
Zubehör für Kathrein LCD
ayreon am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Welche Kompressionszange und Stecker für Kathrein LCD 111?
gdogg2003 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  25 Beiträge
Sat Kabel- Preisner oder Kathrein?
americo am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Kathrein LCD111 für aussen?
hssp am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Mit Kathrein lcd 111, nach 10 min. Empfang weg (Titel geändert) Problem gelöst
koq am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  33 Beiträge
Sat-Anlage mit Kathrein-Receiver
Rhodan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  11 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität mit Kathrein LCD111 und Baumarktkabel am GSS Glot 40
Sophos am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen