Mit Kathrein lcd 111, nach 10 min. Empfang weg (Titel geändert) Problem gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
koq
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 23:12
Hallo Liebe Mitglieder,

ich bin am verzweifeln. Ich bin in eine neue Mietwohnung gezogen und wollte in dieser mir dieses mal ordentliche Kabel und Stecker holen.

Bevor ich jedoch das Kabel durch zwei Räume verlege, habe ich den Fernseher und den Receiver in das Zimmer gestellt, an dem die Schüssel draußen drann ist. Habe die Schüssel mit dem Receiver somit erstmal mit dem alten 5m Baumarktkabel verbunden. Hab auch ziemlich schnell den Sateliten und alle Sender gefunden.

Hab mir dann das Kathrein LCD 111 25m bestellt. Als Stecker hab ich mir die Cabelcon F-56 5.1 Self Install Stecker mit dem Abmantellungs Tool geholt.

So, den Fernseher samt Receiver wieder ins Wohnzimmer verfrachtet und das Kabel verlegt, wie gesagt knapp 25 cm durchs Kinder- und Wohnzimmer. Anschließend habe ich die Stecker montiert und an Schüssel und Receiver angeschlossen.

Voller Freude schalte ich den TV an, kein Bild. Ok, dachte erst, dass evtl. die Schüssel sich verstellt hat. Also Fehrnseher + Receiver wieder ins Kinderzimmer und 5m Baumarktkabel angeschlossen. Bild war da, auf allen Kanälen, auch Sky.

Das ganze habe ich noch einmal wiederholt, aber mit dem Kathrein Kabel und den Cabelcon Steckern bekomme ich kein Bild, der Receiver zeigt auch kein Signal an. Ok, ARD HD und ZDF HD, da hab ich ein Bild.

Kann doch eigentlich nur daran liegen, das entweder das Kabel defekt is, oder ich die Stecker falsch montiert habe oder was meint Ihr? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Einen schönen Abend und grüße Thomas
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 23:16

Kann doch eigentlich nur daran liegen, das entweder das Kabel defekt is, oder ich die Stecker falsch montiert habe oder was meint Ihr?


Teste das mal
es kann auch sein das das ganze Kabel zu lang wird und die Dämpfung zu hoch ist
koq
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 23:20

Cogan_bc schrieb:


Teste das mal
es kann auch sein das das ganze Kabel zu lang wird und die Dämpfung zu hoch ist


Was meinst Du? Was soll ich testen?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 23:34
kontrolieren ob die Stecker sitzen und das kabel durchmessen, wenn da ein Bruch drin ist kann nichts gehen
koq
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 23:42
Ok danke erstmal. Stecker hab ich mit dem Tool gemacht, fest sitzen die. Mit dem Kabel werde ich testen. Komisch find ich nur, das ARD und ZDF HD zu sehen sind.

Wenn die Messung zeigt, dass das Kabel ok ist, dann meinste es ist einfach zu lang und es liegt daran? Hatte mir ja extra ein teureres Kabel geholt wegen der Länge.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 23:45
schließ das Kabel mal direkt am LNB an. Das alte Kabel könnte der Bösewicht sein.
Auf 5m gehts grad noch mit der Dämpfung aber wenn es dann verlängert wird......
koq
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 23:50
Also das neue Kathrein Kabel ist am lnb direkt dran, auch direkt am Receiver, also durchgehend ohne Unterbrechung. Oder was meinst du?
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 23:53
alles klar, ich dachte Du hast das mit dem alten Verbunden.
25m sind bei gutem Kabel eigentlich kein Problem
koq
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 00:01
Nee, nee, Fernseher und Receiver im Kinderzimmer mit dem 5 Meter Kabel direkt angeschlossen hab ich ein Bild. Fernseher und Receiver im Wohnzimmer und mit dem 25 m kathrein Kälber direkt angeschlossen kein Bild.

Kann es sein, das ein Kabel ein Bruch hat, aber man trotzdem ARD und ZDF Hd empfängt?
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 00:15

Kann es sein, das ein Kabel ein Bruch hat, aber man trotzdem ARD und ZDF Hd empfängt?


Nein
koq
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 00:19
Ok, dann dank ich dir erstmal. Dann muss es ja an den Steckern liegen. Falls es noch andere Vorschläge oder Ideen gibt, wäre ich sehr dankbar drüber. Andernfalls muss ich zum Händler mal, das der mir die Stecker montiert.
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 00:24
@kog

wenn das alte Kabel funktioniert, stimmt was mit dem neuen 25m Kabel nicht. Die Montage der Self-Install Stecker ist eigentlich kein Hexenwerk, zumal ja auch offensichtlich ein passendes Abisolierwerkzeug genutzt wurde. Ich würde daher mal das Kabel mit nem Durchgangsprüfer, respektive Messgerät, durchklingeln.

Hast du mal einen Blick in die Stecker reingeworfen und geprüft, ob sich nicht doch zufällig ein kleines Schirmdrähtchen an den Innenleiter gelegt hat?
koq
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 00:36
Also soweit ich in die Stecker reinschauen kann, kann ich kein Schirmdrähtchen erkennen. Ich werd mir mal was zum messen besorgen und ggf. die Stecker nochmal neu ranmachen.
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 11:33
Moin,

wie sind denn bei ARD und ZDF HD die Pegel und Signalqualitäts Werte?(Vergleich zum 5m alten Kabel wäre auch nicht schlecht)
Wenn zwei Sender funktionieren kann das Kabel keinen Kurzschluss haben .
Die gleichen Stecker kannst du nicht noch mal verwenden.


[Beitrag von barsch, am 06. Jan 2013, 11:33 bearbeitet]
koq
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 12:14
Moin, bei dem 5 m Kabel zeigt mir der Receiver eine Signalstärke von 90 % und Signalqualität von 84%, oder umgekehrt, dass weiß ich nicht mehr so genau. Der eine Wert lag auf jedem Fall im 90er Bereich und der andere im 80er Bereich.

Mit dem Kathrein Kabel zeigt der Receiver bei beiden Werten Null an. Nen Sendersuchlauf hab ich mit dem neuen Kabel nicht durchgeführt, da mir der Receiver auch kein Signal anzeigt. Es gehen eben nur die beiden Hd Kanäle von ARD und ZDF.

Ja mit den Steckern weiß ich, ich hatte mir gleich ein paar Reserve geholt.

Telefone oder WLAN Router dürften doch auf dem weg von Schüssel zu Receiver bei dem Kabel keine Rolle spielen oder?

Ich hab gelesen, das die Stecker sehr empfindlich sein sollen, also das sie exakt verbunden sein müssen mit dem Kabel. Aber mit dem Tool von cabelcon kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
koq
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 15:08
Ich hab nochmal kurz geschaut, mit dem Kathrein Kabel bekomme ich folgende Sender:

ARD Hd.
ZDF Hd.
ZDF Neo Hd.
Anime Hd.
Arte Hd.
ZDF.kultur Hd.
Phoenix Hd.
3 Sat Hd.
Kika Hd.
Arte
EinsFestival
EinsPlus
Phoenix
MDax sd
Der Receiver zeigt mir bei signalqualität und signalstärke 0% an. Ich versteh das nicht.

Mit dem kurzen 5 m Kabel bekomme ich alle Kanäle, sowohl Sky als auch alle Hd Sender. Da ist die signalqualität bei 84 und die Stärke bei 92%.

Ich hab nicht viel Ahnung von der Materie, evtl. hat noch jemand ne Idee was die Fehlerquelle ist.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2013, 18:42

koq schrieb:
Der Receiver zeigt mir bei signalqualität und signalstärke 0% an. Ich versteh das nicht.

Dann sind das nicht die Werte für das jeweils gewählte Programm, sondern für den in den Antenneneinstellungen festgelegten Testtransponder (meist einer aus HH, s.u.). Werte nur hierfür helfen aber kaum weiter. Man wüsste Werte für empfangbare Transponder mit denen für nicht empfangbare Transponder vergleichen können. Du musst in der BDA des Receivers (Typ?) nachsehen, wie man die angezeigt bekommt.


Ich hab nochmal kurz geschaut, mit dem Kathrein Kabel bekomme ich folgende Sender:

ARD Hd.
ZDF Hd.
[....]
MDax sd

Wenn damit - Buchstabendreher - DMAX SD (12480 MHz vertikal) gemeint sein sollte, dann wären Sender aus den drei Feldern LV, LH, HV dieser Liste zu empfangen, aber keiner aus HH. Das deutet auf ein Umschaltproblem hin, das von einer schlechten Kabelverbindung verursacht werden kann.

Nur zwecks Verifikation eines Umschaltproblems könntest Du das LNB an der Antenne um 90° drehen und austesten, ob so über das lange Kabel die Sender aus HH zu empfangen sind. Weiterhelfen würde das direkt natürlich nicht, da mit gedrehtem LNB die Sender aus den anderen Feldern nicht mehr zu empfangen sind.
NOBBY278
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2013, 19:36

koq schrieb:
Ich hab gelesen, das die Stecker sehr empfindlich sein sollen, also das sie exakt verbunden sein müssen mit dem Kabel. Aber mit dem Tool von cabelcon kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Das glaubst aber nur du. Selbst schon erlebt, dass da ein Drähtchen einen Kurzschluss verursachte.
Ich würde das Kabel mal auf Kurzschluss oder offene Schirmung mit einem Multimeter testen.
LCservice
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2013, 19:50
Muss an den Steckern oder am Kabel liegen.
Das Cablecon ist ausserdem für verschiedene Kabeldicken ausgelegt evtl muss man das noch auf die richtige dicke einstellen. ausserdem ist das eher für Crimpstecker gedacht als für schraub stecker...

Lies dir am besten nochmal die anleitung für die Stecker montage durch
koq
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2013, 23:54
Hallo, erstmal danke für die Tipps.

Also das Tool soll wohl direkt für die Stecker sein. http://www.antennenl...tage_SelfInstall.pdf

Ich hab noch mal mit neuen Steckern probiert. Folgendes hat sich ereignet. Ich hatte ein Bild. Nach ca. 10 min war es weg, keine Verbindung, bitte überprüfen sie ihr Antennenkabel... . Ok wieder den Stecker am Receiver abgeschnitten und nächsten ans Kabel. Wieder ein Bild für ca. 10 min.

So, da ich keine Self Stecker mehr hatte, habe ich normale günstige Stecker verwendet. Also immer wenn ich das Kabel abschneide, es neu abisoliere hab ich ein Bild für ca. 10 min, also ein Bild auf allen Sendern. Während dieser zeit ist die signalqualität bei 90 und die Stärke bei 87. Ich hab immer das kabelnde am Receiver neu abisoliert.

Da ich dachte, das ich es hinbekommen habe, hatte ich natürlich alles fertig verlegt. Also ist jetzt auch eine fensterdurchführung zwischen geführt. Kann das der Grund sein das es immer nur für 10 min funkt?

Ich dreh hier echt noch durch.
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2013, 00:08
Ähm, wo kommt denn auf einmal die Fensterdurchführung her?
Was für eine verwendest Du denn? Link?

Bisher war doch nur von einem 25m Kabel am Stück die Rede. Wird das Kabel irgendwo gespannt?
koq
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jan 2013, 00:20
Hab die bisher nicht erwähnt, da ich sie gar nicht dran hatte. Hatte es die ganze zeit durchgehend mit dem Kabel bei halb offenen Fenster probiert. Als ich dann endlich ein Bild hatte dachte ich, dann probiere ich es mal mit der Durchführung. Hatte auch damit ein Bild. Somit hab ich alles komplett verlegt und angeschlossen. Seit dem freue ich mich immer auf die 10 min. Bild.

Diese Durchführung hab ich, http://www.amazon.de...hyTDUCQQe9358Ob_Rv_g

Kann es denn jetz an jedem Stecker liegen, dass der Empfang nur für 10 min da ist? Denn abisoliert habe ich immer nur das Ende am Receiver.

Das Kabel wird nirgends gespannt. Hatte es heute nur verlegt und wollte es morgen an die Scheuerleisten anbringen. Somit liegt es noch locker rum. Außer die fensterdurchführung spannt ein wenig, da ich Doppelfenster habe reicht die gerade so.
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2013, 00:36
Hallo,

die Fensterdurchführung wäre von der Ausführungsart her OK.

Da Du das Kabel nun aufgeteilt hast, hast Du auch wieder mehr Fehlerquellen.
Ich würde da jetzt mal folgendes machen:

- zuerst einen erneuten Test ohne die Fensterdurchführung
- bei Fehlschlag einen nochmaligen Test mit dem 5m Baumarktkabel um sicherzustellen, dass der Sat-Receiver auch noch >15min so tut wie er soll
- macht er das, dann besorge Dir 7mm F-Aufdrehstecker --> kommt kostengünstiger als jedesmal einen Self-Install Stecker zu verbraten
- montiere die F-Stecker fachgerecht und führe einen Test mit dem 25m Kabel ohne Fensterdurchführung durch
koq
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jan 2013, 00:45
Ok, danke, so mach ich das.

Ein Problem hab ich allerdings. Das Baumarktkabel hab ich geschrottet, frag lieber nicht.

Ich werd mir morgen ein neues 2-3 Meter Kabel holen und es damit im Kinderzimmer probieren. Da hast du recht, somit kann man ausschließen, das der Receiver im Arsch ist. Vor ner Woche ging er noch, dann wurde er abgesteppselt.

Wenns mit dem kurzen Kabel länger geht, dann probiere ich die nächsten Schritte. Dank dir auf jeden fall schon mal.
LCservice
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2013, 00:48
Und benutze auch mal das alte 5m kabel vom LNB zu Fensterdurchführung um ein defekt an den kurzen stück nach draussen auszuschließen.


P.s. hast du einen Sky Receiver ? Wenn ja prüf mal im Service-Menue>Suchlauf>erweiterter suchlauf

ob da bei Konfiguration "Zwei Kabel" steht
koq
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jan 2013, 00:56

LCservice schrieb:



P.s. hast du einen Sky Receiver ? Wenn ja prüf mal im Service-Menue>Suchlauf>erweiterter suchlauf

ob da bei Konfiguration "Zwei Kabel" steht


Jup, hab diesen pace Hd. Mist. Also "zwei Kabel" gibt's bei mir nich. Es gibt nur "ein Kabel" oder ein Kabel Sat CR".

Ist es denn wirklich möglich, das wenn an irgendeiner stelle bei den Steckern was nicht richtig verbunden ist, man für 10 min empfang immer hat und dann nicht mehr.

Danke für die Hilfen, werd morgen alles testen.
LCservice
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2013, 01:00
Dann hast du den Pace HD101

Die gehen schonmal kaputt, das ist die erste Generation. Dast du die möglichkeit einen anderen Receiver zur hilfe zu nehmen um das mal zu testen ?
koq
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2013, 01:09

LCservice schrieb:
Dann hast du den Pace HD101

Die gehen schonmal kaputt, das ist die erste Generation. Dast du die möglichkeit einen anderen Receiver zur hilfe zu nehmen um das mal zu testen ?


Ja, müsste der sein. Den hab ich schon gut 3 Jahre, bestimmt. Den gab es mal bei so einem starterpaket von Sky. Ja, die Möglichkeit nen anderen Receiver zu testen hab ich. Aber das wird nen paar Tage dauern. Den müsste ich mir von meinen Eltern abholen. In der City kenn ich keinen mit Schüssel.

Würdest du denn erstmal zu einem Receivertausch raten, bevor man die ganzen Kabel und Stecker überprüft? In der alten Wohnung ging das Teil. Hab das am Anfang mit dem 5 m Kabel natürlich nicht getestet. Da hatte ich Empfang. Kontre ja keiner wissen das man evtl. hätte ne Stunde warten sollen

Genaue Bezeichnung vom Receiver is pace ds830np.

Man könnte natürlich auch mit dem Receiver mal wo hinfahren, ob er da funzt.


[Beitrag von koq am 07. Jan 2013, 01:23 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#29 erstellt: 07. Jan 2013, 03:46
An deiner stelle würde ich nochmal die kabel überprüfen, aber wenn du keinen kurzschluss zur ader hast, und das drahtgeflecht den stecker beführt sollte es nicht am kabel liegen.
Probiere es trotzdem nochmal aus mit dem 5m kabel und lasse den Rec für 30min laufen. Lasse aber die fensterdurchführung aussen vor. funkioniert alles, schliesse die fensterdurchführung wieder an und teste nochmal mit dem 5m Kabel. Funkioniert das auch nimm wieder das 25m kabel , schliesse es direkt am lnb an und lass den rec wieder laufen. danach auch nochmal mit der fensterdurchführung testen.

Falls der Fehler nur mit dem 25m kabel auftritt, schließe einen andren Receiver an und teste es wieder. Tritt der fehler da nicht auf ist es wahrscheinlich der Receiver. lnb könnte natürlich auch defekt sein, kann man für 5-7 euro mal ein andres kaufen und testen.

Sky tauscht den receiver kostenlos aus, entweder direkt per versand oder es kommt ein techniker raus.
Liegt es aus irgendeinem grund nicht am Receiver sind es 29 euro servicepauschale. willst du dass der techniker den fehler behebt sind es diese 29euro + arbeitszeit ( 10min=8euro) + material

blöder fehler kriegt man alleine ohne entsprechendes Know-How und Messgerät nur mit viel arbeit raus.
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2013, 04:45

LCservice schrieb:
lnb könnte natürlich auch defekt sein, kann man für 5-7 euro mal ein andres kaufen und testen.

Sehe ich ähnlich. Für mich scheint, nachdem die Stecker jetzt schon mehrfach neu montiert wurden und unter der Annahme, dass das LCD 111 nicht durch einen Knick beschädigt wurde, der Ausfall durch die Kombination LNB + Receiver verursacht zu werden. Typ LNB?

Der Auflistung der Sender nach zu urteilen fällt mit dem längeren LCD 111 nur Ebene HH aus. Wie man ein Umschaltproblem auf HH sicherheitshalber recht schnell hätte noch einmal gegenchecken können, hatte ich in #17 beschrieben (War Dir scheinbar nicht die Mühe wert.).

Fakt ist aber: Für die Übermittlung des Hochfrequenzsignals ist die Ebene egal. Wenn mit dem längeren Kabel nur HH ausfällt, schaltet das LNB nicht um. Die Umschaltung auf horizontal steht gerade so auf der Kippe: Wäre der Gleichstromwiderstand des Kabels durch z.B. eine total misslungene Steckermontage viel höher als normal, könnte man auch LH mit den HD-Sendern nicht empfangen. Wenn aber das LNB typ- oder defektbedingt (Feuchtigkeit eingedrungen) einen etwas höheren Strom zieht (Schon 300 mA würden über zusätzliche 20 m LCD 111 etwa 0,2V zusätzlichen Spannungsabfall verursachen.) und das Receivernetzteil des schon etwas älteren Receivers schwächelt, kann es mit LH noch klappen, aber nicht mehr mit HH.

Ich bin ja sonst zurückhaltend, wenn es um den Tausch des LNBs geht. Aber wenn es hier nur um einen Single-Receiver geht und damit nur ein Single-LNB gebraucht wird, würde ich nach so viel hin und her mit dem Kabel ein neues Alps Single LNB (schon für < 10,- € zu bekommen) ausprobieren.
koq
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jan 2013, 23:14
So, da ihr mir alle Tipps mitgeteilt habt, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Viel hab ich eigentlich nicht machen, hatte wohl Glück. Ich hab noch einmal alle Stecker neu gemacht. Dann, ich hab ja ein twin lnb, hab ich das Kabel mal an die andere Buchse ans lnb angeschlossen. Jetzt hab ich schon seit gut 3 Stunden besten Empfang.

Ob's jetzt an den Steckern oder am lnb lag kann ich nicht sagen. Jedenfalls geht's.

Danke an alle!
LCservice
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jan 2013, 23:19
Natoll, aber ich muss es doch wissen!
koq
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jan 2013, 23:23

LCservice schrieb:
Natoll, aber ich muss es doch wissen!


Ich könnte ja noch mal das Kabel an die andere Buchse wieder ans lnb anschließen und schauen. Wenn es geht, waren's die Stecker. Trau mich aber ehrlich gesagt nicht.

Meine Freundin wollte gerade MTV und Viva schauen, die gehen komischer weise nicht. Damit kann ich leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxialkabel von Kathrein LCD 111
Ohlein am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
LCD 111 - welche Kompressionszange?
sirpm am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Ist das Kathrein Kabel LCD 111?
Sickbart am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  3 Beiträge
Empfang nach wenigen Minuten weg
SoSurfer am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
[gelöst] Bildrauschen nach Neuverkabelung mit Kathrein LCD 115
styleminister am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  11 Beiträge
TV-Empfang mit Kathrein Satreceiver
marc46 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Welches Kathreinkabel? LCD 95,99 oder 111??
petzipelle am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  13 Beiträge
Welche Kompressionszange und Stecker für Kathrein LCD 111?
gdogg2003 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  25 Beiträge
Zubehör für Kathrein LCD
ayreon am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Nach 30 min kein Sat-Empfang mehr
turbotheo am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen