[gelöst] Bildrauschen nach Neuverkabelung mit Kathrein LCD 115

+A -A
Autor
Beitrag
styleminister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:26
Hi Leute!
Ich will im Haus meiner Eltern gerade die Satellitenanlage auf digital umstellen und im Zuge dessen auch die Verkabelung erneuern, da sowieso Renovierungsarbeiten anstehen...aber zum eigtl Problem:

Die Schüssel sitzt außerhalb auf einem anderen Gebäude und momentan - noch analoges LNB - sind an einem Multiswitch 4 Anschlüsse belegt. Bevor ich LNB austausche usw wollte ich zunächst die Verkabelung erneuern. Also neues Kabel rein - ein Kathrein LCD 115. Das habe ich heut morgen erledigt, LNB usw wollte ich erst nächste Woche machen.

Leider ist es jetzt so, dass mit dem neuen Kabel das analoge Signal nur noch gestört ankommt und ein sehr starkes Bildrauschen zu beobachten ist - bei manchen Sendern mehr, bei manchen weniger! Wenn ich nun das alte Kabel wieder anstöpsel, gehts wieder einwandfrei!?

Nun meine Frage: woran kann das liegen? Habe beim Kabelkauf eigtl extra darauf geachtet, ein hochwertiges zu nehmen! Kann das an der Kabellänge (ca. 20m) liegen? Kann das verschwinden, wenn ich LNB und Receiver auf digital gewechselt habe?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Thx in advance
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 14:25
Moin,
welche F-Stecker hast du auf das Kabel gesetzt?
Welche zum Schrauben, zum Crimpen oder Kompressionsstrecker?

Ich würde spontan mal darauf tippen, daß da bei einem Stecker etwas nicht stimmt, speziell wenn du Stecker aufgeschraubt hast.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 14:34

Kann das an der Kabellänge (ca. 20m) liegen?

Nein!!!

Kann das verschwinden, wenn ich LNB und Receiver auf digital gewechselt habe?

Aus meiner Sicht - nein.

Wenn das Kabel keinen Bruch , ect. hat, (nix ist unmöglich) dann
sollte eine genaue Überprüfung der F-Stecker, ect. erfolgen.

Brächte das nix, dann würde ich das Kabel austauschen.

Bevor ich LNB austausche usw wollte ich zunächst die Verkabelung erneuern.

Und warum?

Findet störungsfreier Analogempfang statt, der höhere C/N Werte als Digitalempfang erfordert,
bedarf es neuer Kabel nicht.
Antennengewinn


[Beitrag von Volterra am 31. Mrz 2012, 14:41 bearbeitet]
styleminister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:54
Hey!
Erstmal Danke für euere Antworten!

Also zunächst mal auf die Frage, warum ich die Verkabelung neu gemacht habe:

es ist ein recht altes Haus, das gerade grundsaniert wird und im Zuge dessen einige Anschlüsse verlegt wurden. Betroffen davon waren u.a. auch der Sat-Anschluss und wir wollten keine Flickschusterei betreiben!

und weil a) die Kabel schon recht alt und b) die Verkabelung im Außenbereich (sind zwar nur 10m) mit einem Kabel durchgeführt wurde, das nicht speziel für den Außenbereich ausgelegt war, haben wir uns für eine komplette Neuverkabelung entschieden...aber das ist ja nun eher nebensächlich!

Die verwendeten F-Stecker sind diese hier: F-Stecker

Ich weiß echt nicht, wo der Fehler liegen könnte! Kabel haben wir 3x durchgezogen und immer das selbe Problem gehabt!


[Beitrag von styleminister am 31. Mrz 2012, 16:56 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:15
Eigentlich muss bei der Sachlage, auch jemanden der sich nicht häufig mit der Sattechnik befasst folgendes klar sein:

Gibt es über ein altes, vermeintlich untaugliches Kabel
keine Empfangsprobleme, (egal ob analoger oder digitaler
Empfang stattfindet)
dann muss das auch mit einem neuen Kathrein Kabel LCD115 gegeben sein.

Ist das nicht der Fall, dann habe ich leider dem was ich in Post#3 schrieb nix hinzuzufügen.

Erweitert zu mit 1€ völlig überteuerten vergoldeten F-Steckern - die nix mehr bewirken können als ein Stecker für 20Cent:

Heutzutage verwendet man Kompressions -
F-Stecker:
Kompression mit Zange
Oder Selfinstall-Stecker:
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51

Getestete Kabel:
- Kathrein LCD 90, LCD 95, LCD 99, LCD 111 und LCD 115

Beide Varianten dürften somit an Dein Kathreinkabel passen,
was mit anderen Kabeln oft nicht klappt.

Dennoch nehme ich nicht an, dass das kuriose Problem
an den F-Steckern liegt.
Es sei denn, dass die Stecker nicht richtig montiert wurden.
styleminister
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:30
Soo...ich nochmal! Tja, so ist das halt wenn mans selber macht, aber keine Ahnung hat. Jedenfalls bin ich durch euere Tipps jetzt drauf gekommen, dass es an der Montage der F-Stecker lag ^^ Danke, es geht jetzt einwandfrei...dachte echt nicht, dass es da solche Problemchen geben kann!!!
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:35
Danke für das Feedback.
ChrisBen
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:05
Moin styleminister,
das mit den steckern hatte ich mir schon gedacht. Generell sind gerade die im Hobby-Bereich weit verbreiteten F-Stecker zum aufschrauben aufs Kabel in meinen Augen der größte Murks. Da kommt es immer wieder zu Wackelkontakten oder es verirrt sich doch ein Draht der Schirmung mit dem Mittelleiter.
Von daher kann ich nur zu Crimp- oder neuerdings Kompressionssteckern raten.

Ich habe selber (in meinem Hobby-Bereich ) Crimp-Stecker überall verbaut und damit bisweilen keine Probleme gehabt.
--> http://www.bfm-satshop.de/f-stecker/crimp/crimp-f-stecker-7mm-100er.html
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:20

ChrisBen schrieb:

Ich habe selber (in meinem Hobby-Bereich ) Crimp-Stecker überall verbaut und damit bisweilen keine Probleme gehabt.

Und ich hab schon seit über 25 Jahren nur Aufdrehstecker im Einsatz und auch noch nie Probleme
Wenn man die sauber montiert funktionieren die auch

gruß schraddeler
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:41

ChrisBen schrieb:
Generell sind gerade die im Hobby-Bereich weit verbreiteten F-Stecker zum aufschrauben aufs Kabel in meinen Augen der größte Murks.
Da kommt es immer wieder zu Wackelkontakten oder es verirrt sich doch ein Draht der Schirmung mit dem Mittelleiter.
Die Kuh ist doch seit Post#6 vom Eis.

Trotz Einsatz von Aufdrehsteckern.

Letzteres im Zitat kann auch mit den besten Kompressionssteckern erfolgen.

Bis vor wenigen Jahren wurden Aufdrehstecker millionenfach durch Profis oder Heimwerker montiert.

Millionenfach jibbet damit bei sorgfäliger Montage keinerlei Probleme.

Die Verteufelung, dass Aufdrehstecker "Murks" sind, ist deshalb völlig unsinnig,
was selbst der kenntnisreichste Satprofi den ich kenne - vor 8 Jahren bestätigt hat.

Als dann später die Kompressions-Stecker angeboten wurden, gefolgt von Selfinstall-Steckern,
wurde deren bessere Schirmung, Wasserdichtigkeit und Stabilität vordergründig genannt
und nicht ein verirrtes Drähtchen der Kabelschirmung.

Außerdem jibbet zwischen dem Kabel und den dazu passenden Aufdrehstecken auch keinen Wackelkontakt.´

Dennoch sollte hier bei Fragen nach der besten F - Stecker
Konzeption immer nach dem Stand der Technik beraten werden -
versteht sich.

Erweitert:

Zitat schraddeler
Und ich hab schon seit über 25 Jahren nur Aufdrehstecker im Einsatz und auch noch nie Probleme
Wenn man die sauber montiert funktionieren die auch
So isses....
styleminister
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2012, 05:18
Egal wie mans dreht: man kann sicher immer was falsch machen, wenn man nicht weiß, worauf zu achten ist! Jedenfalls nochmals Danke für eueren Einsatz...wusste doch gleich, wo ich fragen kann und vernünftige, kompetente Leute antreff!! Dass man dann Feedback gibt, halt ich für selbstverständlich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE37D6500 und UniCable (Kathrein) [gelöst]
marcellos1st am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  66 Beiträge
Komplette Neuverkabelung - Vorschläge gesucht
Macheledt am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Zubehör für Kathrein LCD
ayreon am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Mit Kathrein lcd 111, nach 10 min. Empfang weg (Titel geändert) Problem gelöst
koq am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  33 Beiträge
Kathrein LCD111 für aussen?
hssp am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
"Kein Signal" - Problem gelöst!
Elchtest am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Neuverkabelung - Wie mehrere Anschlüsse verteilen
IchHabKeinGeld am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Neuverkabelung durch Umstieg auf Sat
TomPoe am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Sat Neuverkabelung für Astra + Türksat
species_0001 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Neuverkabelung SAT>IP oder konventionell?
zimb0 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen