Komplette Neuverkabelung - Vorschläge gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Macheledt
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 12:11
Hallo!

Wir bauen in Kürze um und dann will ich auch unsere billige Satverkabelung erneuern.

Anforderung:

4 Sat-Positionen
8 Räume mit je 2 Zuleitungen

Dazu folgende Fragen:

- Welche Schüssel und welche LNBs sind zu empfehlen (max 90cm)
- Welches Koaxkabel ist sehr hochwertig?
- Welcher Multischalter ist gut und wird benötigt?
- Gibt es Hersteller, die man meiden sollte ( fehleranfällig, schlechte Qualität, ...)

Würde mich über Vorschläge sehr freuen!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 13:35
Hi Macheledt,
lies Dir zunächst mal diese FAQs durch: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Antenne (Schüssel): Jedes Marken-Fabrikat, was keine Kunststoffteile als Befestigung hat und einen guten Korrosionsschutz hat (Beispiele: Kathrein, Fuba, Technisat).

Koaxkabel: Beispielsweise Kathrein LCD 95

Multischalter: Beispielsweise Spaun, Kathrein.

Die vorschriftsmäßige Erdung der Sat-Antenne nicht vergessen!
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 13:36
Du gibst zwar die Größe der Antenne vor, schreibst aber nicht, welche 4 Satelliten empfangen werden sollen und in welcher Region Du wohnst. Wie weit ist es von der Antenne zum Multischalter und wie weit von dort zu den Anschlussdosen? Sollen über den Multischalter neben Sat auch noch terrestrische Signale (DVB-T bzw. UKW) verteilt werden? Und falls ja: Gibt es schon einen Verstärker für Terrestrik?


[Beitrag von raceroad am 05. Jan 2010, 13:42 bearbeitet]
Macheledt
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 14:20
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich wohne in Hessen an der Grenze zu Thüringen. DVB-T ist bei uns nicht empfangbar (Tal) und für mich nicht interessant. Entfernung Satschüssel zum Multischalter 3-4 Meter, von da max 25m, meistens jedoch 10-15m.
Empfangen möchte ich eutelsat und 3x Astra (19, 23, 28). Passend wäre die Skytenne (Multitenne mit großem Spiegel) von Technisat, wenn die was taugt.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 15:45
Ich halte eine 85er Antenne wie die Skystar von Technist für zu klein, um in Osthessen die Satelliten zwischen 13° und 28,2° zuverlässig empfangen zu können. Der Empfang von Astra 2D ist ortsabhängig, siehe z.B. Beitinger. Auch bedenken: Astra 2D wird in den nächsten Jahren ersetzt werden (wann genau ?), danach wird der Empfang sicher noch schwieriger sein.

Aktuell würde ich eine 85/90er für 13/19,2/23,5° und eine separate 85-100er für 28,2° einplanen. Wie groß alternativ eine einzige Antenne für soliden Empfang sein muss, kann ich Dir nicht sagen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 16:06
Ich würde dir dringend zu 2 85cm-Spiegeln raten
28,5° + 23,5° auf ca. 27° ausgerichtet
19,2° + 13,0° auf ca. 16° ausgerichtet

Damit erhälst du bessere und vor allem gleichmäßigere Pegel und damit weniger Übersprecheprobleme im 17in16-Multischalter

Kabeltipps findest du in
FAQ-Sat-TV
FAQ-Kabel-TV

Ergänzend noch:
Schüseln Delta = Gibertini XP = Preisner
Als Multischalter den MS 1716 N
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 18:41
Wenn ich mir das so recht überlege, macht aktuell die von KuNiRider vorgeschlagen 2+2-Aufteilung mehr Sinn als meine Variante .
Macheledt
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 19:06
Vielen Dank für die Infos. Kann mir nun so meine Gedanken machen. Eine Frage noch: Gibt es vernünftiges Doppelkabel wie bei Lan-Kabel auch, so dass das Verlegen leichter ist?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2010, 19:22
Es gibt Twinkabel (8-förmiger Querschnitt) in midi und normaldick sowie 4&5-Fach-Kabel im gemeinsamen Schlauch

... ob die einfacher zu verlegen sind, ist allerdings Geschmacksache


[Beitrag von KuNiRider am 05. Jan 2010, 19:23 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2010, 20:49

Gibt es vernünftiges Doppelkabel wie bei Lan-Kabel auch, so dass das Verlegen leichter ist?


Es gibt auch ganz gute Quattro Kabel. Bei deinen angegebenen
Längen unkritisch.Bei einem Quattro LNB brauchst du eh 4 Stück!

http://www.srt-versa...f-stecker-680mm.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuverkabelung durch Umstieg auf Sat
TomPoe am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Neuverkabelung - Wie mehrere Anschlüsse verteilen
IchHabKeinGeld am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Neuverkabelung SAT>IP oder konventionell?
zimb0 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Sat Neuverkabelung für Astra + Türksat
species_0001 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Fragen zur neuverkabelung im Haus und Grundlegende Technik
BiermannFreund am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
[gelöst] Bildrauschen nach Neuverkabelung mit Kathrein LCD 115
styleminister am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  11 Beiträge
Zweiter Receiver funktioniert nach Neuverkabelung nicht mehr alleine
<LORD> am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge
HD-Sat-Equipment Gesucht
Aphoris am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  52 Beiträge
Neuer 9/xx Multischalter gesucht
makuzo am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Komplette Neuausstattung WOMIT?
ktmgeri am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen