Fragen zur neuverkabelung im Haus und Grundlegende Technik

+A -A
Autor
Beitrag
BiermannFreund
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 23:34
Hi,

habe ein paar Fragen, wo ich hier einfach mit Suchen nicht ganz schlau werde.

Es geht darum, dass wir in einem Haus komplett neu verkabeln wollen.
Die Antenne wird wohl irgendwo auf dem Dach oder an der Hauswand (weiß noch nicht genau, wohin die ausgerichtet wird) befestigt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie verkabeln.
Ich hab hier so viel verschiedenes gelesen, wo cih einfach nicht mit klar komme.
folgendes hatte ich im auge.

Es sind 2 Geschosse mit Dachboden.
Ich wollte nun erst einmal vom Dachboden ausgehen.

Jetzt das Problem.
Es sollen 2 Empfänger angeschlossen werden.
Im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk im Schlafzimmer möchte ich einen Receiver mit Platten-Rekorder installieren

Nun gehts schon los.
Hat so ein Receiver mit Rekorder denn 2 Anschlüsse?
Hab so auf die schnelle nix gefunden.
Schließlich will ich ja ggf. auch mal etwas aufnehmen und was anderes gucken, das auf einem anderen Frequenzband liegt.
Muss ich denn 2 Kabel legen?
Oder ist da dieses Einkabel-System ausreichend?
Momentan kann ich nämlich noch legen, was ihc möchte.
Das heisst, das was am felxibelsten und besten ist, kommt dann rein.
Das wären, soweit ich das gesehen habe, dann ja einzelne leitungen, die unabhängig voneinander sind.
Nur eben stellt sich mir nun die Frage mit den 2 Leitungen an einen Empfangsplatz oder eins.

Dann der Anschluss an die Schüssel bzw. den LNB.
Reicht da so ein Quad-LNB mit nem multi?

Sollte doch eigentlich dann so richtig sein, oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Bitte korrigiert mich, wenns falsch ist

Also meine bisherige Lösung:



Dach mit Schüssel, Quad-LNB

Die Kabel dann aufm Dachboden an den Multiswitch (welche Lösung da, ist erstmal nebensache, geht halt um die Kabelverlegung)

Von da aus dann eben je 2 Leitungen ins Erdgeschoss (Wohnzimmer) und 2 ins erste Stockwerk (Schlafzimmer)


Hoffe, Ihr habt erbarmen mit mir, und nehmt mich net auseinander, denn im Car-HiFi machen wir das auch nicht immer

Danke Leuts und ne gute Nacht
GhostRE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 08:41
Hallo,

wenn du ein Multischalter verwenden willst (und das solltest du) benötigst du ein QUATTRO LNB und kein Quad. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Du musst über all dort, wo du ein Festplatten-Receiver verwenden willst zwei Kabel hinlegen. Wenn du jetzt keinerlei Einschränkungen beim Verlegen hast, würde ich überall zwei Kabel legen. Deine Lebenssituation kann sich ja mal ändern, und nachträglich Kabel zu ziehen ist keine schöne Arbeit.
Die Kabel müssen in Leerrohren verlegt werden. Das erleichtert einem ggf. später einen Wechsel.
Du solltest ggf. auch über eine Netzwerk-Verkabelung nachdenken. Darüber könnte man auch eine Telefonanlage laufen lassen.
So, dass wars dann erstmal
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 09:43
Sehr schön, Danke für den Hinweis

Das mit den zwei Kabeln war mir schon so vorher der Gedanke.
Habe mittlerweile auch in einigen Anleitungen geblättert und da gesehen, dass es das sinnvollste ist, damit die zwei Tuner in den Receivern unabhängig arbeiten.

Das mit dem LNB ist natürlich wichtig, danke

Netzwerkkabel benötigen wir da nicht, es kommt lediglich ein W-LAN-Router mit ein oder zwei Access-Points zum Einsatz.
Bzw. das interessiert weniger.
Aber die Leer-Rohr Geschichte ist ne Gute idee, werd mal sehn, dass ich da eines reinlege, ist immer schöner als untergeputzte Leitungen

Gibt es etwas bestimmtes zu beachten bei den Quattros?
Würd sonst einfach bei Conrad ne Runde machen.
Da gabs ja von 40-90€ einiges (die meisten halt um die 40 ;))

Multischalter reicht dann ja ein 5/4er bei 2 Empfangsstellen mit je 2 Leitungen (wird auch in Zukunft sicher nicht mehr werden)?

Dann erst einmal danke für die Antwort, dass mit den je 2 Leitungen schafft mir schonmal etwas Luft
Denn die Wände wollen wir schon gern die kommenden 2 Wochen dicht und fertig haben *G*
GhostRE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 11:03
Als Multischalter würde ich einen vom Spaun nehmen, die haben eine Stromsparfunktion und sind Qualitativ sehr hochwertig. Zum LNB kann ich nur andere Forumsuser zitieren, da ich Kathrein habe, die emfehlen meistens Inverto oder Alps.
Ich würde eine Kabelverbindung immer einer Wirelessverbindung vorziehen. Grade auch dann, wenn man vilelecht vor hat HD-Inhalte zu streamen. Das wird mit Wireless eng.
Und wie gesagt, man kann das Netzwerkkabel auch für eine Telefonanlage nutzten oder für die Klingel.
Und ob jetzt zwei oder drei Kabel in den Leerrohren liegen ist ja auch egal. (außer den Kosten natürlich)
Das mit den Leerrohren ist übrigens Vorschrift. Antennenkabel dürfen nicht ohne verlegt werden. (auf jeden fall nicht von einem Elektriker)
BiermannFreund
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 11:28
Aah, gut zu wissen, gutes Argument *G*
Es geht ums Haus meiner Eltern, die sind da neu eingezogen und nu is von grund auf neu TV verkabeln angesagt.
Netzwerk spielt da eine untergeordnete Rolle.
Mein Vater möchte oben seinen PC haben, der steht in einem anderen Raum, da gehen wir extra hin und unten nur W-Lan für Laptop im Wohnzimmer.
Da wird nichts gestreamt
Also brauch da auch nichts mit ins Rohr.
Falls ich da mal in 20 Jahren einziehen werde, ists eh alles wieder n bissel anders und kommt neu

Danke für die Infos, werde mich dann mal bei den besagten Spaun umsehen und die LNB sind ja nicht das Problem

Erstmal Thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlegende Fragen zu Sat Empfang
stefanstick2 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  11 Beiträge
Fragen zur aktuellen Technik
RAfko1 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Komplette Neuverkabelung - Vorschläge gesucht
Macheledt am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Neuverkabelung SAT>IP oder konventionell?
zimb0 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Neuverkabelung - Wie mehrere Anschlüsse verteilen
IchHabKeinGeld am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Sat Neuverkabelung für Astra + Türksat
species_0001 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Neuverkabelung durch Umstieg auf Sat
TomPoe am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung im Haus / Satelliten-TV
Hansa am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
[gelöst] Bildrauschen nach Neuverkabelung mit Kathrein LCD 115
styleminister am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  11 Beiträge
Von IP-TV auf Sat umstellen ->ein paar grundlegende Fragen
PeterSicherlich am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen