Von IP-TV auf Sat umstellen ->ein paar grundlegende Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
PeterSicherlich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:56
Hi ihr,
ich möchte hier einfach mal ein paar Fragen loswerden, da mich das Thema fast erschlägt.

Und zwar beziehen wir momentan Fernsehen analog über Kabel (schlechte Qualität [Link zum Anbieter]) und über IP-TV der Telekom (T-Home), doch Leider kommen hier teilweise nur 8-12k, so dass das Bild anfängt zu ruckeln und das Fernsehschauen zu einer Qual wird.

Da ein Wechsel zu einem Kabelanbieter, sowie ein Upgrade auf eine schnellere Geschwindigkeit nicht möglich ist, würde wir den Empfang gerne auf Sat umstellen.

Da unser Nachbar eine Sat-Anlage hat würde wir diese gerne mitbenutzen und jetzt kommen auch schon meine Fragen.

  • Er hat einen Tuner, welcher das Signal verteilt (braucht ihr hier genauere Informationen)
  • Wie lang darf das Kabel sein, welches müsste man dann verwenden (wann müssten Verstärker eingesetzt werden) usw.
  • Ich müsste auf jeden Fall gleichzeitig, mindestens ein Programm schauen, sowie ein Programm aufnehmen können, womit wäre das am besten möglich?
  • Der Fernseher hat keinen DVB-S2 Tuner, also hatte ich an einen Rekorder gedacht, welcher das Programm an den Fernseher übertragen kann und gleichzeitig ein anderes Programm aufzeichnen kann (stimmt meine Annahme bis hierhin?)
  • HD Empfang der nicht verschlüsselten Sender sollte möglich sein
  • Nett wäre es auch, wenn man eine Sky Karte einstecken könnte (aber kein muss)
  • Gut wäre auch noch, wenn man einen USB-Stick am Rekorder anschließen könnte


Folgenden fand ich dort recht interessant: Samsung BD-F8909S/ZG

Um meine Grundfrage nochmal etwas zu vereinfachen, ist folgendes einfach möglich?:
Satellitenschüssel -> Tuner -> langes Kabel -> Rekorder/Inkl. Receiver (oder besser getrennt?) -> Aufnahme eines Programms / gleichzeitiges durchreichen eines anderen Programms an den Fernseher.

Vielen Dank!
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:27

PeterSicherlich (Beitrag #1) schrieb:


  • Er hat einen Tuner, welcher das Signal verteilt (braucht ihr hier genauere Informationen)



So etwas gibt es nicht.

Ohne genaue Beschreibung LNB, wie wird bisher verteilt, .... kann man keine Deiner Fragen beantworten.

Dein Kabelanbieter speist doch auch digital ein. Die ÖR und die SD-Programme der Privaten sind im Kabel doch inzwischen bei den meisten Anbietern auch offen. Die Qualität wäre damit schonmal viel besser wie Kabel analog.
PeterSicherlich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 02:59
@MichelRT

Vielen Dank schon mal!
Dann werde ich mich mal darum Bemühen die anderen Daten bereitzustellen und werde nochmals über DVB-C nachdenken.
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:21

PeterSicherlich (Beitrag #1) schrieb:
Und zwar beziehen wir momentan Fernsehen analog über Kabel (schlechte Qualität [Link zum Anbieter])

Bei Marienfeld Multimedia kommen normalerweise nur zwei Zuführungen in Frage, einmal über eine eigene Kopfstation und einmal von Unitymedia. Bei beiden sind aber die "privaten" SD-Sender digital nicht mehr verschlüsselt...die öffentl. rechtl. Sender sind, und waren, noch nie verschlüsselt. Falls der TV einen DVB-C Tuner besitzt, mache doch einfach mal einen "Digitalen" Suchlauf!

Kakuta
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:02
Er hat einen Tuner, welcher das Signal verteilt (braucht ihr hier genauere Informationen) Das wird sicherlich ein Multischalter sein (Typ?)
Wie lang darf das Kabel sein, welches müsste man dann verwenden (wann müssten Verstärker eingesetzt werden) usw. Wenn es ein Multischalter wäre,sind idR. 50m Kabel ohne Verstärker kein Problem
Ich müsste auf jeden Fall gleichzeitig, mindestens ein Programm schauen, sowie ein Programm aufnehmen können, womit wäre das am besten möglich? Mit einem Twin Sat Receiver.
Der Fernseher hat keinen DVB-S2 Tuner, also hatte ich an einen Rekorder gedacht, welcher das Programm an den Fernseher übertragen kann und gleichzeitig ein anderes Programm aufzeichnen kann (stimmt meine Annahme bis hierhin?) siehe oben-für einen Twin Receiver sind zwei separate Leitungen vom MS bis zum Receiver nötig,ausser man setzt auf unicable (das würde auch über ein Kabel funktionieren)
HD Empfang der nicht verschlüsselten Sender sollte möglich sein Ist klar.
Nett wäre es auch, wenn man eine Sky Karte einstecken könnte (aber kein muss) Hängt vom Receiver ab.
Gut wäre auch noch, wenn man einen USB-Stick am Rekorder anschließen könnte. Machen zu 90% alle.
PeterSicherlich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:49
@Kakuta

Vielen Dank!
einen neuen digital Suchlauf haben wir schon lange nicht mehr gemacht und ich war immer noch der Auffassung, dass nur die öffentlich Rechtlichen Sender von uns digital empfangen werden können (wie beim ersten Suchlauf)... dies ist zum Glück aber nicht mehr der Fall.

@barsch
Danke! Alles sehr gut und knapp, sowie verständlich dargestellt.
könnte schon ein Multischalter sein, dieser hat aber leider nur vier Anschlüsse (1x wäre noch frei), doch für die Aufnahme + TV schauen gleichzeitig müssten ja noch zwei Anschlüsse frei sein. Dann könnte man ggf. nur den Multischalter wechseln (auf 6x/8x).

Des weiteren wären es <25m.

Die Modellnummer des Multischalters konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, doch wäre es möglich ein Unicable anzuschließen (an einem freien Port) und dann aufzunehmen und TV zu schauen (eher nicht, oder)?

Zusammengefasst:
Also jetzt habe ich ja die Wahl zwischen DVB-C/S, was meint ihr denn wäre besser. DVB-C wäre sehr wahrscheinlich einfacher umzusetzen, da ich dort nicht Bohren müsste usw. .
Doch wie einfach gestaltet sich dort die Aufnahme+TV? Einfach 1xKabel zum TV und 1x zum Recorderoder 2xzum Recorder, wenn man dessen features immer nutzen möchte?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:26
Du könntest einen Unicable-Baustein wie z. Bsp. den SUM 514K vor den vorhandenen Multischalter setzen -> mit einem Koax in deinen Wohnung, 2fach-Sat-Verteiler + 2 End-Dosen und du hast zwei Empfangsstellen die Twin-fähig sind.
Siehe auch
FAQ-Unicable
PeterSicherlich
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 22:29
Vielen Dank für deine Info, doch wir werden es jetzt wohl über DVB-C realisieren, das ist etwas einfacher :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat>IP, ein paar Fragen.
Ozmog am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  8 Beiträge
SAT over IP - Fragen !
blu-ray_spieler am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Sat > IP - Fragen über Fragen
-Xor- am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
Grundlegende Fragen zu Sat Empfang
stefanstick2 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  11 Beiträge
Sat to IP
El_Hadji am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Sat IP Server
fatih_kuran am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Sat > IP - Hilfe !
Blacklabbi am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
Sat to IP to Sat
hifiheidi am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  4 Beiträge
Anfänger-Fragen zu Sattelitenempfang und SAT-IP
Joeker2 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  20 Beiträge
Kabel-TV auf SAT umstellen
manne999 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen