Sat > IP - Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
-Xor-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 21:32
Hallo,

ich baue gerade das Haus um und verlege in jedes Zimmer Netzwerk (Cat6-Verlegekabel). Es stellte sich die Frage, wo wir überall Koax-Kabel verlegen müssen, damit wir maximal flexibel sind. Frauen stellen ja gerne mal das Wohnzimmer um... Ich will dann nicht wieder an einer anderen Stelle ein Koax-Kabel verlegen müssen...

Nun habe ich von SAT>IP ein wenig was gelesen, aber mir ist das noch nicht so ganz klar.

Situation:

Schüssel auf dem Dach - da kommen 4 Kabel raus (HI-vertikal, HI-horizontal, LO-vertikal, LO-horizontal - was auch immer das bedeutet :D) und gehen an einen Multischalter an dem 8 Ausgänge sind, und derzeit 4 genutzt werden (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer im Erdgeschoss (Elternwohnung)).

Cat6-Netzwerk im gesamten Haus verlegt, im Prinzip hat jeder Raum an jeder Wand mindestens 2 Netzwerkdosen - die Kabel laufen alle auf dem Speicher zusammen auf ein 48er-Patchfeld. Daneben hab ich einen 48-Port Switch an dem der Router hängt (Speedport). So kann ich derzeit Internet und Telefon in alle Zimmer verlegen, wie ich's gerade brauche.

Geil wäre natürlich jetzt, wenn ich auf diesem bestehenden Wege auch gleich das Fernsehen verteilen könnte.

Ich habe zwei Panasonic-Fernseher und einen Sky-HD-Recorder inklusive Sky-Abo mit HD+.

Fragen:

1) Mit welchem Gerät kann ich das TV-Signal ins Netzwerk bringen? Wäre SOWAS das Mittel meiner Wahl?

2) Wie verhält sich das mit Sky? Kann ich dann an jedem Fernseher und PC Sky schauen? Auf mehreren parallel das gleiche Programm? Unterschiedliche Programme parallel? Nur ein einziges Programm an genau einem Client? Wo wird die Sky-Karte dann "eingebaut"?

3) Wie schaltet man an den Fernsehern das Programm um? Ich habe noch nie dieses DLNA benutzt oder sowas in der Art. Normal umschalten geht dann doch nicht oder?

4) Timeshift und Aufnehmen funktioniert dann? Kann ich also eine Sendung am PC aufnehmen, und dann später am Fernseher im Schlafzimmer schauen (dass dann der PC laufen muss ist mir klar :-D)

5) Kann man gleichzeitig Sendungen von "horizontalen" und "vertikalen" Programmen schauen? Weil das am Multischalter ja alles an einem Ausgang hängt dann... Oder kann man auch mehr als einen Ausgang vom Multischalter verwenden?

6) Brauch ich sonst noch Hardware oder "Teile" die Kosten verursachen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus! Ich hoffe meine "Vision" funktioniert so, und ich kann mir das Koax-Kabel-Verlegen sparen...

Gruß,
Xor
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:36
1) ja
2) nein
3) für manche Smart-TV ist eine App verfügbar, mit der die Sender ausgewählt werden können. I.d.R. relativ umständlich. Andere TV benötigen einen externen 'Receiver'
4) ja
5) der Sat2IP-Streamer benötigt 4 Ausgänge vom MS und kann auch 4 völlig wahlfreie Programme streamen. WLAN kann das aber nicht gleichzeitig.
6) siehe 2
-Xor-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:15
Hallo,

Danke für die Antworten.

1) Gibt es "bessere" Geräte als das von mir vorgeschlagene? Worauf sollte man beim Kauf achten?

2) Was nein? Geht Sky damit überhaupt nicht? Aber da steht doch teilweise sogar dabei Sky-tauglich etc... Das Signal wird vom SAT>IP-Server doch 1:1 ins Netzwerk geschleust oder verstehe ich das falsch? Und wenn es im Netzwerk ist muss doch ein Gerät das Sky dekodieren kann dies auch weiterhin tun können?!

6) Du meinst sicher "siehe 3)" oder?

Zum zweiten Punkt vielleicht noch eine Off-Topic-Frage:

Ich habe wie gesagt Sky mit HD-Paket etc. Dafür habe ich von Sky einen Festplattenreceiver. Nun will Sky ja seine "Zweitkarte" an den Mann bringen - ich sehe allerdings nicht ein nochmal 17€ im Monat zu bezahlen für etwas, was ich nicht brauche. Das einzige was ich will, ist eigentlich je nach Lust und Laune in einem bestimmten Raum Sky schauen. Fussball mit den Kumpels im Wohnzimmer. Nen Blockbuster mit meiner Freundin im Schlafzimmer. Andere Sportereignisse evtl. mal im Büro am PC. Immer nur an einem Ort - also ist eine Zweitkarte Quatsch. Aktuell löse ich das so, dass ich den Receiver einfach abbaue und da wo er gebraucht wird wieder aufbaue. Oder ein langes HDMI-Kabel vom Wohnzimmer ins Büro lege.

Gibt es keine Möglichkeit, das Signal von einem festen Standort aus (Wohnzimmer) in die anderen Zimmer zu verteilen?

Und eine Sache noch: Ich habe im MM eine "Volksbox" gesehen. Auf den ersten Blick sah das aus, als geht da HDMI rein, und Netzwerk wieder raus. Als würde das vom Receiver erzeugte HDMI-Signal auf Netzwerk gestreamt werden. Damit könnte man mein Vorhaben doch auch lösen oder? Leider hatte ich keine Zeit mir das dort mal erklären zu lassen - bzw. die Mitarbeiter die ich gefragt hab wussten es selbst nicht.

Weiß da jemand von Euch was darüber?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:32
Die Sat2IP-Streamer die ich kenne, haben keinen CI(+)-Slot um Pay-TV entschlüsseln zu können, also muss dass der Empfänger können und da fällt mir gerade auch keiner ein
Theoretisch könnte es ein Smart-TV mit CI+ und Sky-CAM und Sky-Karte - aber ob dass funktioniert muss man von Gerät zu Gerät prüfen.
Es gibt Hilfsmittel um eine Karte in bis zu 4 Empfängern gleichzeitig nutzen zu können - nennt sich Card-Sharing. Dies ist aber nicht legal und wird daher in diesem Forum nicht unterstützt.
Für deinen Zweck könnte auch ein 'Funk-HDMI-Kabel' schon reichen, um eine paralelle Verbindunf zu einem anderen TV zu schaffen.
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:59

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:

Theoretisch könnte es ein Smart-TV mit CI+ und Sky-CAM und Sky-Karte - aber ob dass funktioniert muss man von Gerät zu Gerät prüfen.


Das geht nur bei Empfang über den eingebauten Empfänger - also Fehlanzeige bei per IP oder sonst wie zugespieltem Material.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT over IP - Fragen !
blu-ray_spieler am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Sat>IP, ein paar Fragen.
Ozmog am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  8 Beiträge
Anfänger-Fragen zu Sattelitenempfang und SAT-IP
Joeker2 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  20 Beiträge
Sat-IP Server
vlzivo83 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
Fragen über fragen zum Thema SAT!
deMarco73 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Fragen über Fragen zum Thema Digital-Sat
DeadEye am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Von IP-TV auf Sat umstellen ->ein paar grundlegende Fragen
PeterSicherlich am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  8 Beiträge
SAT über IP Server
Nisbo am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  3 Beiträge
sat over IP
kallep am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
SAT-IP Aufbau
sauerlaender am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen