Sat>IP, ein paar Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Ozmog
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2014, 11:38
Ich plane eine Sat over IP Anlage zu beschaffen und habe da noch ein paar Fragen, die ich bisher noch nicht beantworten konnte. Ist etwas Themenübergreifend, sodass ich eventuell in den anderen Abteilungen auch noch mal nachharke.

Mein Plan sieht ein NAS (evtl Synology) und zwei PCs mit Linux als kabelgebundene Endgeräte vor, evtl noch Laptop (Win7) und Tablet (Android) über WLAN als Option. Ich möchte Aufnahmen durch den NAS machen lassen, um sie auf jeden Endgerät abspielen zu können, schön wäre ein Fernzugriff um Aufnahmen auch unterwegs zu programmieren. Kann ein NAS alleine, also ohne PC, aufnehmen und gibt es eine Möglichkeit die Aufnahme über Internet per Smartphone einzustellen?
Timeshift ist ja auch ne tolle Sache und da hab ich mich gefragt, ob das auch über den NAS geht? Kann man vielleicht sogar an einen anderen Gerät fortsetzen? Eventuell mit work around über Aufnahme, die der NAS dann ausführt (aber so schnell ereichbar wie ein Pausebutton)?
Will einiges vorher klären, damit ich das System in die richtige Richtung aufbauen kann.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2014, 23:20
Entweder habe ichndich nicht richtig verstanden oder du wirfst ein paar Sachen durcheinander.

- eine NAS ist nur ein Speichermedium, da ist kein Empfänger drin.
- deine Linuxreceicver können evtl. (Modell abhängig) per LAN auf die NAS aufnehmen, die meisten Receiver machen das nur auf USB
- fernbedienen geht für die Rechner und selten für die Receiver
- für dein Vorhaben brauchst du ein Multischalter mit min 6 Ausgängen.
Ozmog
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2014, 12:01
Es geht um eine Sat over IP Anlage. Der einzige Receiver ist der Sat>IP-Server, der das Programm über Netzwerk zur Verfügung stellt. Dadurch sollte der NAS denke ich auch Aufnahmen selber machen können, habe jedenfalls von Plugins für NAS-Systeme gelesen, kenne aber die Funktionen nicht. Über das NAS sind soweit auch Fernzugriffe möglich, ich hoffe auch zum Programmieren von Aufnahmen. Multischalter brauch ich so dann nicht, reicht ein LNB für zwei oder vier Teilnehmer.
Ich denke, ich stelle meine Fragen noch in der Netzwerkabteilung
opti61
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2014, 12:15
1. SAT over IP hat ein spezielles Protokoll, mit welchem eine NAS nicht zurechtkommt.
2. Wie soll die NAS den Server ansteuern, um ihm mitzuteilen, auf welchen Transponder er schalten soll und welcher Programmstrem aus dem Paket auf die NAS geleitet werden soll? Es ist also außer dem Server immer noch ein Receiver notwendig uns sei es "nur" ein Programm auf dem Laptop wie zum Beispiel der DVB Viewer unter Windows oder eine spezielle App für iOS oder Android. Somit ist bei den heutigen NAS eine "Zusammenarbeit" ausgeschlossen.
3. Es kann natürlich sein, dass in naher Zukunft NAS entwickelt werden, die eine browsergesteuerte SAT over IP App, und somit einen Receiver integriert haben. Aber davon ist zumindest mir noch nichts bekannt.


[Beitrag von opti61 am 08. Jul 2014, 12:18 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2014, 12:41

Ozmog (Beitrag #3) schrieb:
Multischalter brauch ich so dann nicht, reicht ein LNB für zwei oder vier Teilnehmer.
Ich denke, ich stelle meine Fragen noch in der Netzwerkabteilung


Um ohne Einschränkungen zu funktionieren braucht der SAT-IP Receiver entweder einen Multischalter mit 4 Ausgängen oder ein LNB für 4 Teilnehmer.
Und dann ist die Anzahl der Teilnehmer auf 4 Clients beschränkt
Ozmog
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2014, 16:51
Naja, ist das nicht so nach den Prinzip, wer zuerst kommt mahlt zuerst? Ich habe ja nicht alle Clients gleichzeitig laufen, mehr als zwei Programme gleichzeitig brauch ich da nicht, gucken kann ich ja eh nur einen zur Zeit. Vier Teilnehmer nur nach den Prinzip was man hat, das hat man.

Bei den Sat>IP-Clients-Listen sind NAS aufgeführt, dafür gibt es DVBLink Welches die Kommunikation ermöglichen soll. Mal sehen, ob ich die Seite noch wiederfinde. Programmieren geht ja eh nur über eines der Geräte mit Eingabemöglichkeiten, aber eingestellt sollte es dann doch funktionieren, so stelle ich mir das zumindest vor.
Ich glaube, ich muss es doch alles selbst ausprobieren, scheinen die Erfahrungen mit dieser Technik noch relativ rar gesäht. Wenn es nicht mit der direkten Aufnahme auf's NAS klappen sollte...pech gehabt. Ist ja nicht das Wichtigste, zur Not kann ich auch auf herkömmliche Aufnahmemethoden zurückgreifen.
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2014, 17:38
Für das was Du möchtest reicht eigentlich ein normaler Linux-TwinSAT-Receiver. Dreambox oder VU+, ...
Streamen ins Netz können die von Haus aus, Aufnahme aufs NAS ist kein Problem.
Fernbedienung und Programmierung über PC, Tablet oder Handy kein Problem. Wenn nur PC, Tablet oder Handy übers Netz zugreifen sollen braucht es nichtmal ein upnp-plugin. Bei Dreambox und ich denke auch für die VU+ gibt es ein Web-Interface mit allen Möglichkeiten und für Handy und Tablet entsprechende APPs.


[Beitrag von MichelRT am 08. Jul 2014, 17:43 bearbeitet]
Ozmog
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2014, 18:03
Hmmm, klingt interessant. Schaue ich mir mal genauer an. Spart man sich wahrscheinlich diverse Frickeleien und Erfahrungen gibt es sicher auch einige mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT over IP - Fragen !
blu-ray_spieler am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Sat > IP - Fragen über Fragen
-Xor- am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
Sat to IP
El_Hadji am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Von IP-TV auf Sat umstellen ->ein paar grundlegende Fragen
PeterSicherlich am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  8 Beiträge
sat over IP
kallep am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
Sat > IP - Hilfe !
Blacklabbi am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
Sat IP Server
fatih_kuran am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Sat to IP to Sat
hifiheidi am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  4 Beiträge
Anfänger-Fragen zu Sattelitenempfang und SAT-IP
Joeker2 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  20 Beiträge
SAT-IP Aufbau
sauerlaender am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen