Signalstärke und Signalqualität mit Kathrein LCD111 und Baumarktkabel am GSS Glot 40

+A -A
Autor
Beitrag
Sophos
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 10:11
Also habe das jetzt mal ausprobiert wie wichtig das Kabel ist.

Länge ca. 15m, einmal Kathrein LCD 111 und einmal Herkunft unbekannt (war ne Baumarkt-Anlage)
Receiver Humax PR-HD1000,
LNB Grundig Glot 40,

vorab lässt sich schon sagen dass das Kathrein Kabel einen deutlich engeres geflecht für den Schirmdraht hat und auch der Kupfer draht sich wesentlich schwerer biegen lässt.

Kathrein LCD 111
Signalstärke: 91%
Signalqualität: 97%

Baumarktkabel
Signalstärke: 100%
Signalqualität: 83%

Wie ist das jetzt zu interpretieren?
Heißt das bei dem Kathreinkabel sind von 91% Stärke 97% Qualität erzielt worden? (also 91% * 97% = 88% Gesamt)

Während bei dem anderen 83% Gesamt ankommen?

Habe hier auch schon gelesen das Signalqualität wichtiger als Signalstärke ist.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 11:05
97 % Signalqualität bleiben 97 % Signalqualität , egal welche Signalstärke vermeldet wird.

Darüber hinaus sind diese Werte solange belanglos, wie ungestörter Empfang möglich ist. Den oftmals entscheidenden Punkt hast Du mit

Sophos schrieb:
[...] dass das Kathrein Kabel einen deutlich engeres geflecht für den Schirmdraht hat

schon benannt. Wichtig sind - speziell wenn das LNB die Receiver direkt versorgt - auch die Materialen: Das LCD 111 hat einen Innenleiter aus reinem Kupfer (Baumarkkabel oft nur verkupferten Stahl - Magnet dranhalten) und ein Geflecht aus verzinnten Kupferdrähtchen (Baumarktkabel meist Alu). Kupfer führt u.a. zu einem niedrigen Gleichstromwiderstand.

Dass der Betriebspegel mit dem LCD 111 niedriger liegt mag ich zwar nicht ausschließen, bewiesen ist das aber nicht. Denn ein Receiver taugt zur Beurteilung nicht, es gab hier auch schon Berichte darüber, dass Humax-Receiver mit steigendem Signalpegel auf einmal eine niedrigere Signalstärke anzeigen.
Sophos
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 11:19

es gab hier auch schon Berichte darüber, dass Humax-Receiver mit steigendem Signalpegel auf einmal eine niedrigere Signalstärke anzeigen.


das würde es erklären

...da habe ich noch ne Frage, wenn ich jetzt statt den Humax einen Zehner (Marktkauf) Receiver an das Kathreinkabel hänge zeigt der mir nur 70% Qualität an, gibts da auch ne Erklärung für?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2011, 11:34
Die Anzeigen von Receivern sind nicht mehr als grobe Schätzeisen; Werte verschiedener Receiver sind nicht untereinander vergleichbar. Solange auch bei "normalem" Schlechtwetter ungestörter Empfang möglich ist, solltest Du Dir über die Zahlenwerte keinen Kopf machen .

Dennoch eine denkbare Erklärung: Eine hohe Signalstärke sorgt nicht automatisch für eine hohe Signalqualität. Falls der Kabelweg zwischen LNB und Receiver kurz und/oder die Verstärkgung des LNBs recht hoch sein sollte, kann die Signalstärke auch eher zu hoch sein. Bei einem empfindlicheren Receiver führt das zu einem Absinken der Signalqualität.


[Beitrag von raceroad am 12. Jun 2011, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Kathrein LCD111 für aussen?
hssp am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität?
Xedriell am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  19 Beiträge
Kein Signalstärke und Signalqualität
Thansley am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen