Quad-LNB und interne Receiver --> nur tw. Empfang!

+A -A
Autor
Beitrag
muchte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2016, 13:41
Ich hoffe, dass ich mit meinem fundierten Halbwissen die Situation treffend beschreiben kann und bin gespannt auf Lösungsvorschläge, für die ich dankbar wäre!
Ist Situation:
Neue Wohnstätte, Schüssel incl. Quad-LNB (weiß leider nicht, welcher Hersteller) vom Vorbesitzer übernommen. Man kommt leider sehr schlecht und nur mit viel Aufwand an die Schüssel. Von dem Quad-LNB werden drei Ausgänge aktiv genutzt; der letzte Anschluss soll nicht verbaut werden, da er evtl. bald benutzt wird.
An einem Anschluss hängt ein ext. Receiver (Technistar S2), der bei Bedarf immer funktioniert und auch die Signalqualität ist sehr gut! An den anderen beiden hängt jeweils ein TV mit internem Receiver. Ein Sony 32“ (genaue Modellbezeichnung müsste ich nachgucken) und ein Samsung UE55JU6450!
Folgendes Problem: Beim Sony-TV ist es fast immer so, dass das Bild in den ersten 1-2 Minuten da ist und dann für ca. 10 Minuten verschwindet! Dann irgendwann ist der Empfang wieder da und auch Signalstärke und –qualität gut! Kann aber passieren, dass das Bild dann irgendwann wieder verschwindet!
Beim Samsung-TV war es am Anfang so, dass alles normal lief, nur HBBTV nicht ging, weil wohl die Signalstärke zu gering war (55%). Nachdem ich einen Signalverstärker an die Leitung geschlossen habe, ging alles. Nun kommt es aber immer öfter vor, dass auch hier das Bild weg ist und auch lange weg bleibt (es gehen weder Programme auf vertikaler, noch auf horizontaler Ebene. Aus irgendwelchen Gründen hat sich kurzzeitig beim TV die Empfangsart selber von ASTRA19,2E auf Kabelfernsehen umgestellt. Das passiert jetzt allerdings nicht mehr!
Die ganzen Verbindungen, Stecker, Kabel usw. habe ich alle geprüft und wenn da irgendwas nicht i.O. wäre, dann würde sich das Phänomen ja auch wohl nicht so äußern.
Die Einstellungen an den TVs sollten auch passen, weil es sonst ja vorher nicht gelaufen wäre!
Meine Vermutung geht dahin, dass das LNB von den internen Receivern zu wenig Strom bekommt. Kann das sein?
Kabellänge sind ca. 20 Meter jeweils. Das Kabel zum ext. Receiver ist übrigens deutlich kürzer. Vielleicht 7m!
Besonderheit ist vielleicht noch, dass vor dem Samsung TV eine „Durchschleif-Dose“ hängt, erst danach kommt die Dose, die den TV versorgt!
Was wäre eine Lösung für das Problem?
LNB austauschen würde ich gerne, ich komme da aber – wie gesagt – sehr schlecht ran. Wäre vielleicht ein Quad-LNB-fähiger Multischalter eine Lösung?
Oder habt Ihr eine Idee, wie das mit dem vorhandenen Material bewerkstelligt werden kann?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2016, 17:35

Was wäre eine Lösung für das Problem?
Wäre vielleicht ein Quad-LNB-fähiger Multischalter eine Lösung?

Der Betrieb bei Einsatz von Kabellängen von über 60Metern Kabellängen
(in guter Qualität) hinter einem Quad LNB funktioniert problemlos.
Der Einsatz eines Verstärkers ist völlig überflüssig.
Ein Verstärker wird nur bei überlangen Kabelwegen von mehr als 80m eingesetzt.
Hinter einem LNB kann man durch keine nachfolgende Komponente den Empfang verbessern.
Euch nicht mit einem Multischalter.

Beim Sony-TV ist es fast immer so, dass das Bild in den ersten 1-2 Minuten da ist und dann für ca. 10 Minuten verschwindet! Dann irgendwann ist der Empfang wieder da und auch Signalstärke und –qualität gut! Kann aber passieren, dass das Bild dann irgendwann wieder verschwindet!

Ich betreibe selbst 4 Sony.
Da ist das Bild fast sofort sichtbar und das bleibt auch so.

LNB austauschen würde ich gerne, ich komme da aber – wie gesagt – sehr schlecht ran.

Dann solltest du einen Fachmann beauftragen.
Ferndiagnosen sind aus meiner Sicht nicht zielführend.
muchte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2016, 08:08
Das Problem ist weitestgehend behoben. Der Samsung läuft wieder ohne Probleme.
Es lag tatsächlich an einer DECT-Steckdose, die ich in der Nähe des LNB installiert hatte. Die Komponenten vertragen sich wohl nicht so gut!
Das Problem beim Sony-TV besteht allerdings weiterhin. Hier sind gerne auch Ferndiagnosen erwünscht!

Volterra (Beitrag #2) schrieb:

Der Betrieb bei Einsatz von Kabellängen von über 60Metern Kabellängen
(in guter Qualität) hinter einem Quad LNB funktioniert problemlos.
Der Einsatz eines Verstärkers ist völlig überflüssig.
Ein Verstärker wird nur bei überlangen Kabelwegen von mehr als 80m eingesetzt.
Hinter einem LNB kann man durch keine nachfolgende Komponente den Empfang verbessern.
Euch nicht mit einem Multischalter.

Naja, wie ich im Eingangspost schrieb, funktioniert das ja aber besser und HbbTV geht mit Verstärker und ohne nicht!

Ich betreibe selbst 4 Sony.
Da ist das Bild fast sofort sichtbar und das bleibt auch so.

...was ja auch normal sein sollte, mir allerdings nicht wirklich hilft!
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2016, 18:20
DECT- Steckdose ? DECT ist der Standard bei Schnurlostelefonen für das Festnetz. Die dabei genutzte Frequenz stört einige Transponder der SAT-ZF, am bekanntesten ist der Transponder auf 12480 MHz/H, wo Sport 1 , Tele 5, DMAX Deutschland in SD senden.
Sollte ein DECT- Telefon viele Transponder wegdrücken, so ist von einen massiven Schirmungsproblem auszugehen und/oder ein schlechte Signalqualität oder -Stärke des Nutzsignals.

Bekommt das LNB zu wenig Spannung, fallen zuerst die horizontalen Programme aus.

Was ist mit den Anschlüsse am LNB ? Dort können durch lockere Anschlüsse und der Witterung zu hohe Kontaktwiderstände entstehen, was sich negativ auf die auf die Schirmwirkung und Signalqualität auswirkt. Was eine Ursache für die genannten Probleme sein könnte.
Die Anschlüsse sollte also mal überprüft werden, dabei ist auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker zu achten, die Stecker sind fest auf die Anschlüsse zu schrauben, um Wackelkontakte zu vermeiden und eine lange zuverlässig Funktion zu gewährleisten. Nicht umsonst haben diese Stecker ein Gewinde, damit soll ein kraftschlüssiger und dauerhafter Kontakt ermöglicht werden. Eventuell vorhandene Kupplungen im Kabel sollten auch geprüft werden, die Kupplung sollten mit F- Stecker und Kupplung ausgeführt sein.

Die Schüsselausrichtung sollte auch mal geprüft werden.
Die Schüssel sollte auf tragende gebrochende Plastikteile und Deformierung untersucht werden. Normalerweise bildet der Tellerrand der Schüssel eine Ebene. Beulen an der Verschraubung der Schüsselbleches mit den Chassis sind ein Hinweis, dass die Schüssel bei Sturm sich verformt hat und dann sollte man mal über ein neue Schüssel nachdenken.
Beim LNB sollte mal man checken ob der Feeddeckel noch dicht sein. Starke Korrosion und viel Gammel an den Anschlüssen ist ein Hinweis, dass das LNB über die Anschlüsse Wasser ausgibt. Ist Wasser im LNB drin, dann ist das LNB zu erneuern.


Wenn der Einsatz von Verstärker bei solchen kurzen Kabel-Strecken einen Empfang erst ermöglich macht, spricht dies für einen desolaten Zustand der Satanlage bzw. dieses Kabelstranges oder eventuell für einen Defekt des betreffenden TVs. Letzteres halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da wenn ein Sattuner defekt geht, hilft in aller Regel kein Verstärker mehr.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Jul 2016, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV interne Receiver Empfang
klawitterfee am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
HD-Empfang tw. gestört - Abhilfe?
diff am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Quad LNB - mittlerer Anschluss sehr schlechter Empfang
brauchle_andi am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Quad-LNB: kein Empfang mit SR 22000
sunchase am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
Quad-LNB - Receiver stören gegenseitig
FrankMD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Quad LNB
stevenskl am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Kurzschluss mit Quad LNB Palcom
bouecke am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
unicable quad 40mm lnb
haraldkerstin am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen