Dmax und anderer nur Klötzchen - alle anderen einwandfrei

+A -A
Autor
Beitrag
Loox77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2016, 22:03
Hallo,

ein Bekannter hat mir berichtet und sucht nach einer Lösung, die ich auch nicht finden konnte.

Er hat in einem Raum ein Samsung LED TV mit eingebautem Receiver - dort empfängt er alle Sender einwandfrei. Auch die, die im anderen Raum nicht empfangen werden können.

In dem anderen Raum hat er ein LG LED TV mit Comag SL40HD und dort empfängt er die folgenden Programme nicht:
Dmax, HSE24 Trend, Channel21, HSE24 HD, QVC Deutschland, Tele 5

Diese Sender haben entweder kein Signal oder liefern nur Klötzchen.

Alle anderen Sender sind brillant und sauber zu empfangen - habe es selbst gesehen.

Das Sat Kabel wurde bereits getauscht, von einem selbst konfektioniertem auf ein geschirmtes gekauftes und wieder zurück. Ohne Erfolg.

Kann es am Comag Receiver liegen?
Wäre für mich die einzige Möglichkeit, die ich sehe..

Zum Haus: Keine Ahnung was für eine Anlage das ist. Jedenfalls wohl SAT HD, 3 Familienhaus, jeweils ETW Wohnungen.

Danke für Hinweise oder Tipps, wie er die Sender empfangen kann.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 22:52
Loox77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2016, 23:17
Danke.
Das haben wir auch schon probiert. Ist aber kein Dect Telefon oder FritzBox in unmittelbarer Nähe.
Bedeutet, das Dect Telefon steht in einem anderen Raum (Gigaset SL850 IP / FritzBox 7490) ca. 14 Meter von dem Raum entfernt, in dem er die Sender nicht empfangen kann.
Aber egal ob Ein- oder Ausgeschaltet (natürlich trotzdem getestet), die Sender werden nicht empfangen.


[Beitrag von Loox77 am 12. Aug 2016, 11:42 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2016, 23:25

Loox77 (Beitrag #3) schrieb:
Aber egal ob Ein- oder Ausgeschaltet (natürlich trotzdem getestet), die Sender werden nicht empfangen.

Du schreibst aber von einem Haus mit drei Familien. Stören kann auch ein Gerät der Nachbarn.

Schau' mal nach 1TWOJ auf 10641 MHz h. Falls dieser TP ebenfalls nur mit schlechten Werten zu empfangen sein sollte, passte auch dies zum Fehlerbild eines DECT-Ingress.
Loox77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2016, 23:39
Habe gerade nur Zugriff auf die Senderliste, die wir nach einem Suchlauf auf USB gespeichert hatten.
Da ist dieser Sender nicht aufgeführt.

Wie weit kann denn ein Dect Telefon stören?
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 10:33

Loox77 (Beitrag #5) schrieb:

Wie weit kann denn ein Dect Telefon stören?
Das ist vom Dect-Telefonfabrikat / Modell abhängig.
Bei mir überwindet ein älteres Telefon 2 Mauern und weitere 30m problemlos.
2 neuere Telefone schaffen nicht mal 2 Mauern und 9m störungsfrei.

Hier kann ich auch das empfangsstarke Telefon direkt auf die Koax-Kabel halten und habe dennoch keine Störungen
beim Tele 5 Transponder...
Loox77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 11:41
Autsch, dass würde ja bedeuten, dass wenn wir einmal von einem größeren Mehrfamilienhaus ausgehen, faktisch niemand diese Sender empfangen könnte.
30 Meter.... das ist eine enorme Störweite.

Nun, bei meinem Bekannten ist lediglich eine Wohnung über seiner, niemand daneben.
Allerdings ein Einfamilienhaus in knapp 10-15 Meter Entfernung - wäre ja nach deiner Rechnung dann auch eine mögliche Störquelle.

Wahnsinn, dann kann man das ja praktisch vergessen.

Komisch ist, dass er in dem Hauptraum keinerlei Probleme hat. Da steht aber ein Samsung LED mit eingebauten Sat Receiver und ein Gigaset S850 IP Dect Telefon mit FritzBox 7490 nur 3-5 Meter entfernt.
Dort ist absolut alles perfekt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2016, 12:11
Die DECT-Telefone sind nie die alleinige Ursache, sondern immer nur in Kombination mit schlechter Schirmung. Manchmal reicht es schon den Receiver zu drehen (sieht dann zwar komisch aus, wenn er z.B. quer oder hochkant steht) ansonsten aber erstmal die Tips aus der FAQ ausprobieren.
oft reicht schon ein loser F-Stecker.
Auch mal den unteren TV oben probieren, wenn der da tut ist es der Comag
mojoh
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2016, 12:25
Hatte das gleiche Problem mit den genannten Sendern.
Ursache war ein kurzes Kabel von dem Master-Slave Relais.

Kabel ausgetauscht und seitdem werden die Sender einwandfrei empfangen.


mojoh
Loox77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2016, 12:38
Die F Stecker haben wir probiert, alle neu geschnitten und zusammengeschraubt und das peinlich sauber.
Sie sind fest.
Das Kabel ist neu und auch am Haupt TV im Einsatz, haben wir aber vorsorglich auch getauscht.

Den anderen TV an diesem Anschluss probieren wäre arg aufwendig, da es ein Riesenteil ist.

BTW:
Ist es tatsächlich so, dass ein selbst gefertigtes SAT Kabel (mit selbst angebrachten F Stecker) besser als ein fertig gekauftes ist?


[Beitrag von Loox77 am 12. Aug 2016, 12:45 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2016, 12:49

Den anderen TV an diesem Anschluss probieren wäre arg aufwendig, da es ein Riesenteil ist.
Dann nutzt man zu Testzwecken ein langes Kabel und verbindet es mit der Dose,
an die der andere Receiver / Empfänger angeschlossen ist.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2016, 12:57
Es ging bei Test mit dem verfrachteten Fernseher aber primär darum, ob es dieser im selben Raum und damit unter derselben DECT-Exposition tut:

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Auch mal den unteren TV oben probieren, wenn der da tut ist es der Comag

Wenn er dort, von der selben Dose mit derselben Anschlussleitung versorgt, kein Empfangsproblem hätte, ist ein unzureichend geschirmter Tuner im Comag selbst die Schwachstelle. Verbindet man aber den Samsung über ein Kabel mit der anderen Dose, kann man in dieser Hinsicht kein Aussage treffen, sondern nur die Signalqualität ab Dose beurteilen (… sofern sich das provisorisch verlegte Kabel nichts einfängt).

Aus einer ähnlichen Überlegung heraus wäre es ebenfalls nur bedingt aussagekräftig, den Comag in dem Raum zu testen, in welchem der Fernseher keine Schwierigkeiten hat.


P.S.: Ich würde immer noch mit 10641 MHz h testen, um ein DECT-Problem zu verifzieren.


[Beitrag von raceroad am 12. Aug 2016, 13:00 bearbeitet]
Loox77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2016, 13:14

raceroad (Beitrag #12) schrieb:

P.S.: Ich würde immer noch mit 10641 MHz h testen, um ein DECT-Problem zu verifzieren.


Meinst Du nicht 11641, denn das wird mir bei Deinem Link weiter oben angezeigt.

Ich will es einmal testen, bin gerade beim Bekannten.
Loox77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Aug 2016, 13:23
Habe jetzt einmal beim Comag den Transponder 10641 und 11641 mit jeweils 22000 auf H hinzugefügt.
Danach jeweils einen Suchlauf für diese Transponder gestartet.
Es wird kein Sender gefunden.


[Beitrag von Loox77 am 12. Aug 2016, 13:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2016, 13:29
Sorry, hatte mich verschrieben. Es muss 11641 MHz h heißen.

Und Du hast Dich entweder auch verschrieben, oder mit 32000 die falsche Symbolrate verwendet . Richtitg sind 22000 kSym/s.
Loox77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2016, 13:48
Ja, ja auch ich hatte mich verschrieben. Sorry.

Wir haben es nochmals gemacht:

Transponder am Comag hinzugefügt: 11641 H 22000
Es wurde ein Sender gefunden, der lautet dort: PR32000 und ist voller Artefakte.

Dann am Haupt TV Samsung den Transponder ebenfalls hinzugefügt:
Dort nennt sich der Sender TWOJ - irgend ein deutscher Shopping Kanal wird gesendet - Das Bild ist teilweise in Ordnung, hin und wieder Artefakte.

Was bedeutet das nun?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2016, 13:57
Das bedeutet für mich, dass man es mit einem DECT-Problem zu tun hat, weil von zwei (der vier) Ebenen ausgerechnet die DECT-anfälligen Transponder gestört sind. GSM stört etwas tiefere Frequenzen (potenziell betroffen u.a. NDR HD).

Wie man nun sieht, ist auch der Empfang am Samsung-TV beeinträchtigt. Dennoch kann ich aus der Ferne nicht sagen, ob bereits ein gestörtes Signal an der Dose angeliefert wird oder nicht. Ich habe jetzt nicht noch einmal alles gelesen, aber ist bekannt, ob Nachbarn ähnliche Schwierigkeiten haben?
Loox77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Aug 2016, 15:26
Die Wohnung darüber, dass müsst er einmal erfragen, meine mich aber zu erinnern, das die dieses Telekom Entertainment habe und dann damit nicht betroffen sein können.
Aber das soll der Bekannte noch prüfen.

Komisch ist jedoch, dass es im anderen Raum keinerlei Probleme gibt, bis auf diesen neuen TWOJ Sender, der am Samsung minimale Probleme liefert. Alle anderen Sender sind aber glasklar.

Aufgefallen ist uns noch, dass der Comag Receiver meist nur knapp 50-60% der Sendestärke anzeigt, oft hin und her springt, aber selten konstant über 50 kommt - bei allen Programmen.

Der Samsung liefert hingegen auf alle Programme den vollen Ausschlag = 100% Sendestärke.

Vielleicht ist es doch der Receiver, oder eine Kombination aus Receiver und LG TV?

Ansonsten muss man halt bei diesem TV auf die genannten Sender verzichten - bis auf Dmax wäre es, zumindest für mich, locker verschmerzbar.

Sonst noch eine Idee?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2016, 16:10

Loox77 (Beitrag #18) schrieb:
Sonst noch eine Idee?

Direkt nach der Dose einen Inline Verstärker einfügen. Ich würde es mit etwa 10 db Verstärkung (wie Axing SVS 2-04) versuchen. Falls das Signal ab Dose noch o.K., aber der Tuner des Comag schlecht geschirmt sein sollte, kann das helfen. Außerdem eine hochwertige Anschlussleitung verwenden.
Batman_
Neuling
#20 erstellt: 02. Okt 2017, 17:58
Hallo Leute.. Habe es herausgefunden und gelöst !!! .Nach ein halben Jahr in Besitz meiner neuen Fritzbox 7490 endlich wieder.. DMax und Tele5 ohne Würfel zu schauen . Geh in der Einstellung Fritzbox .. Dect Basisstation und mache den ( haken ) bei DECT-Basisstation aktiv raus .. und schon laufen die Programme wieder


[Beitrag von Batman_ am 02. Okt 2017, 18:00 bearbeitet]
matz666
Stammgast
#21 erstellt: 21. Dez 2017, 22:55
Gibt es denn überhaupt eine Lösung? Ich habe eine easybox 803 A
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2017, 12:43
Die Lösung gegen störenden DECT-Ingress ist in erster Linie eine korrekt aufgebaute Empfangsanlage, so dass an allen Stellen des Signalverlaufs eine ausreichende Schirmung eingehalten wird. In Ausnahmefällen kann, wie das im Thread schon angeklungen ist, auch eine Verstärkung des Sat-Signals an einer Stelle Sinn machen, an der DECT noch nicht reingepfiffen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dmax hd aufeinmal verschwunden !
oliver1987 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  20 Beiträge
Absurdes Empfangproblem bei DMAX
dooz am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  3 Beiträge
Kein Signal bei Sport1, Tele5, dMax.
Anna63 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Anderer Receiver - anderen Programme
gamer4all am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
horizontale Programme -> Klötzchen (Signalqualität niedrig)!
Kimmi am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Sender stören - Sport1, DMAX, TELE5
piefke91 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Dmax weg
Chriss_86 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  19 Beiträge
DMAX Störung
royalplanet am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
kein dmax empfang
chris230686 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
lg lm620S Sendersuche (DMAX)
alexme109 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen