3 Satelliten auf einem Kabel - Reihenfolge ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
DeeJayDave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 17:25
Hey Leute,
in meiner Mietwohnung gibt es eine SAT Anlage mit 3 Satelliten - Astra, Hotbird und Eutelsat.
In der Wohnung haben wir 3 Anschlussdosen. Die Reihenfolge der Sateliten pro Kabel ist: Astra, Hotbird, Eutelsat.

Nun habe ich einen Vertrag bei einem polnischen PayTV Anbieter abgeschlossen, bei dem ein Receiver dabei ist, der aber nur funktioniert, wenn Hotbird als erstes in der Reihenfolge ist.

Ist es irgendwie möglich die Reihenfolge ab der Anschlussdose zu öndern?

Vielen Dank im Voraus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 18:09

DeeJayDave (Beitrag #1) schrieb:
Ist es irgendwie möglich die Reihenfolge ab der Anschlussdose zu öndern?

In einem MFH wird sehr wahrscheinlich ein Multischalter verwendet, keine einzelnen DiSEqC-Relais. Damit ließe sich die Zuordnung nur durch eine neue Belegung der Multischaltereingänge ändern, was allerdings alle Teilnehmer beträfe, die vom entspr. Multischalter versorgt werden. Damit gibt es die die nachgefragte Möglichkeit durch einen der Antennensteckdose vorgelagerten Eingriff zwar im Prinzip, aber das wird kaum durchsetzbar sein. Eine Umprogrammierung etwa an der Dose ist nicht möglich.

Da der Receiver für polnisches Pay-TV Hotbird auf DiSEqC = A (bzw. 1) erwartet, könnte man mit diesem Receiver Hotbird empfangen, wenn man zwischen Antennensteckdose und dem Receiver einen DiSEqC-Generator G1/1PCNman-1 einfügt und Hotbird über die passende Stellung der Schalter #3 (DiSEqC Position = ON) und #4 (DiSEqC Option = OFF) manuell anwählt.


[Beitrag von raceroad am 24. Okt 2016, 19:12 bearbeitet]
DeeJayDave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 18:41
Das hört sich schon mal sehr gut an D.h. aber dass ich auf einen Satelliten z.B. Astra verzichten müsste? Ich hoffe nicht....

Ja, es ist ein Multischalter verbaut. Da komme ich auch dran und von dem aus gehen eben 3 Kabel in meine Wohnung. Ist auch alles schön beschriftet... macht aber wohl keinen Unterschied wenn ich die 3 Kabel vertausche, oder? Schließlich gehen ja die 3 Kabel an 3 einzelne Anschlussdosen in meine Wohnung..20161015_151639
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 19:36

DeeJayDave (Beitrag #3) schrieb:
D.h. aber dass ich auf einen Satelliten z.B. Astra verzichten müsste? Ich hoffe nicht....

Man muss nicht auf Astra verzichten, kann Astra aber nicht mit dem Receiver für polnisches Pay-TV automatisch anwählen. Man müsste vielmehr, wenn Astra anlagenseitig auf DiSEqC 1 (A) liegt, alle vier Schalter des DiSEqC-Generators manuell auf OFF setzen und darf außerdem die Astra-Programme am PL-Receiver nur ohne DiSEqC oder wie Hotbird mit DiSEqC A einlesen, damit dieser Receiver kein DiSEqC ≠ A ausgibt.

Muss denn Hotbird und Astra über einen Receiver laufen? Noch am einfachsten wäre es wahrscheinlich, getrennte Receiver zu verwenden, und diese etwa über ein Master-/Slave-Relais an die Antennensteckdose anzuschließen. Mit einem MS-Relais muss man halt immer darauf achten, dass der Receiver am Master-Anschluss sicher keine LNB-Spannung ausgibt (= ggf. komplett ausschalten), wenn der Receiver am Slave-Ausgang genutzt werden soll. Der DiSEqC-Generator käme dabei zwischen PL-Receiver und MS-Relais. Wahrscheinlich müsste der PL-Receiver an den Master-Out und der andere Receiver erst ausgeschaltet werden, bevor der PL-Receiver eingeschaltet wird, damit schon das mit dem Einschalten generierte DiSEqC durchkommt. Das kann ich nicht in allen Details vorhersagen, weil ich nicht genau weiß, wann der Generator einen Befehl generiert – ich habe so etwas selbst noch nie gebraucht. Eine komfortablere Lösung ist nicht machbar, solange man die Belegung der Multischalter nicht ändern kann und gleichzeitig auf den Receiver für Pay-TV mit seiner Restriktion (Hotbird auf A) angewiesen ist.


Ja, es ist ein Multischalter verbaut.

Dabei fällt auf, dass die Eingangsgruppe für DiSEqC = 3 (bzw. C) nicht belegt ist. Der dritte Sat ist über 4 (D) zu empfangen.


... macht aber wohl keinen Unterschied wenn ich die 3 Kabel vertausche, oder? Schließlich gehen ja die 3 Kabel an 3 einzelne Anschlussdosen in meine Wohnung..

Richtig, das macht keinen Unterschied.
DeeJayDave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 20:42
Wow! Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Werde mich mal in die Thematik einlesen und die benötigten Teile ordern...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 20:52
Der ganz andere Ansatz wäre, die polnischen Programme mit einem anderen Receiver mit freier DiSEqC-Wahl "hell" zu bekommen. An entspr. Stelle auch in diese Richtung mal gefragt?


Edit, noch eine Idee:

Wenn es beim polnischen Receiver bleiben muss, aber für Astra ein anderer eingesetzt werden soll, könnte man als Alternative zu MS-Relais und DiSEqC-Generator für Astra auch einen Receiver mit Durchschleifausgang wählen und den Pay-TV-Receiver daran anschließen.

Dazu sollte man die Pay-TV-Programme in Gruppen gemäß ihrer Zugehörigkeit zur Signalebene von Hotbird ordnen (> Pro Satellit teilen sich die Programme auf vier Ebenen auf.) und für jede der (max.) vier Gruppen einen Programmeintrag am vornehmlich für Astra verwendeten Receiver anlegen. Dieser Receiver steuert dann die Anlage, für polnisches Pay-TV läuft der Empfang aber über dem gesonderten Receiver am Durchschleifausgang.

- Vorteil: Man kann alles mit Fernbedienungen erledigen und muss nicht manuell Schalter umlegen.
- Nachteil: Zur Umschaltung innerhalb von Hotbird muss man auch am durchschleifenden Astra-Receiver tätig werden, um die oben angesprochenen vier Ebenen (Gruppen) auszuwählen. Mit der ersten Lösung wäre das, einmal auf Hotbird angekommen, nicht nötig.


[Beitrag von raceroad am 24. Okt 2016, 21:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Satelliten an 3 Receivern welcher Multischalter?
fasimba am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
MULTIFEED ANTENNE FÜR 3 SATELLITEN
abraxox2k4 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
satelliten kabel signal prüfen ?
PowerhouseD2 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Bildformat ändern
wollamsel am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Satelliten-Schüssel
nachteule am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
SAT Schüssel richtige Reihenfolge anschließen
B_Omkel am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  3 Beiträge
Satelliten-Fernsehen
facfab am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Satelliten Signal weiterleiten
trublu am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
Satelliten ausrichtung?
Abruzzi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Satelliten-Problem
iqwaggi2 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen