SAT Schüssel richtige Reihenfolge anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
B_Omkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 14:34
Hallo zusammen,
ich wollte gerne wissen ob meine Satanlage richtig angeschlossen ist.
Am Quad LNB 4x Überspannungsschutz von Dur-Line dann gehen die Kabel auf einen Erdungsblock im Dachboden, von dort zum Multischalter und dann zu den Teilnehmern. Ein Erdungskabel wurde vom Elektriker angeschlossen.

Nun meine Frage wäre es nicht besser wenn der Überspannungsschutz direkt vor dem ersten Erdungsblock kommt? Oder sind sie überflüssig?
Das Zweite müsste nicht eigentlich ein zweiter Erdungsblock nach dem Multischalter gesetzt werden? Bzw. 2 Blöcke da es ja von 4 Kabel auf 8 Kabel geht wobei nur 6 Teilnehmer angeschlossen sind.


[Beitrag von B_Omkel am 14. Aug 2022, 14:37 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2022, 21:06
LNB -> EB -> ÜS -> MS -> EB -> Dose
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2022, 23:31

B_Omkel (Beitrag #1) schrieb:
Nun meine Frage wäre es nicht besser wenn der Überspannungsschutz direkt vor dem ersten Erdungsblock kommt? Oder sind sie überflüssig?

Schutzprinzip nach IEC 60728-11: Der Potentialausgleich muss auch bei Ausbau von Komponenten an allen Koaxschirmen erhalten bleiben.

Da speziell SPD 2 Überspannungsableiter, die unterschiedlich gut nur gegen energieschwache induktive Blitzstromeinkopplunge mit Impulsform 8/20 µs schützen, auch kaputt gehen können, ist die Reihenfolge nur dann wortgetreu normkonform, wenn der Erdungswinkel das erste Bauteil ist. Der sollte ohnehin möglichst nahe dem Kabeleintritt ins Gebäude angebracht werden, was in der nächsten Ausgabe der IEC bzw. der deutschen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) deutlicher formuliert sein wird.

In einem kürzlich besuchten Seminar eines Blitzschutzherstellers hätte der Referent seine Hausnormen zu Blitz- und Überspannungsschutz auch im Schlaf vortragen können. Die Bestimmung der IEC 60728-11 kannte er aber nicht. Nur wenige Grafiken von Anbietern entsprechen der Norm und DuraSat ist nach meiner Kenntnis der einzige Anbieter der auf dem DBLS 505 explizit darauf hinweist.

Bei Gebäuden mit Blitzschutzsystemen sind noch SPD Blitzstromableiter wie KATHREIN KAZ 12 als Grobschutz gefordert und bei denen muss man der Versuchung widerstehen die mit falscher Flussrichtung hinter einem Erdblock oder Erdwinkel aufzuschrauben.

B_Omkel (Beitrag #1) schrieb:
Das Zweite müsste nicht eigentlich ein zweiter Erdungsblock nach dem Multischalter gesetzt werden? Bzw. 2 Blöcke da es ja von 4 Kabel auf 8 Kabel geht wobei nur 6 Teilnehmer angeschlossen sind.

Nur so bleibt der PA auch bei Ausbau des Multischalters an den Teilnehmerleitungen erhalten, aus denen Spannungen verschleppt werden können. Aus Zeiten, als noch Erdungsschienen in veralteter Klemmtechnik üblich waren, hat noch ein temporärer PA überlebt, der aber auch mit F-Steckern, deren Hülse noch einen Massekontakt haben, inpraktikabel ist.

Ich bin vermutlich der einzige RFT, der im Servicekoffer auch eine dafür nötige Erdungsspinne mitführt. Die habe ich aber kaum genutzt, weil es aufhält.

Wichtiger als das Detail ist, dass auch die Verbinder von Antennenerdungen Klasse H = 100 kA erfüllen, Leiter wie z. B. ein 16 mm² Cu überstehen per se locker die doppelte Blitzstrombelastung.


[Beitrag von Dipol am 23. Aug 2022, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Sat Schüssel an vorhandenen Kabelanschluss anschließen
mp3chekker am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sat Schüssel
Kilian1302 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  8 Beiträge
Sat Schüssel
maik2 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
SAT-Schüssel
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Sat Schüssel
Superingo1968 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  17 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
das richtige Sat kabel
pinkybrain2008 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen