Technische Möglichkeit Unicable + Diseqc

+A -A
Autor
Beitrag
BelijKarp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 23:00
Hallo Leute!

Ich brauche bitte kurz eure Hilfe, habe jetzt viel gelesen und werde immer verwirrter.

Folgendes, haben bei uns zu Hause momentan folgende Konstellation:


4 Twin Lnbs an 2 Diseqc Schalter die einmal an einen TV und einmal an einen Sky-Receiver dran gehen

alt

Würde aber den Sky-Receiver gerne mit beiden Tunern betreiben, da ich immer mehr aufnehme. Und dennoch die anderen Satelliten empfangen. Nun die Frage, kann ich den Astra Twin Lnb einfach durch einen Unicable ersetzen und das System folgendermaßen zum Laufen kriegen?

neu

Oder funktioniert Unicable nur ohne Diseqc dazwischen, habe mehrere widersprüchliche Aussagen gefunden und bin deswegen verwirrt.

Vielen Dank schonmal.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 00:04

BelijKarp (Beitrag #1) schrieb:
Oder funktioniert Unicable nur ohne Diseqc dazwischen, habe mehrere widersprüchliche Aussagen gefunden und bin deswegen verwirrt.

Widersprüchlich ist das deswegen, weil Unicable und das "normale" DiSEqC (wie 1.0 zur Umschaltung zwischen vier Sats) erst einmal zwei unterschiedliche Baustellen sind. So stören sich manche Unicable-Router an DiSEqC-Befehlen, was dazu führen kann, dass Unicable nicht funktioniert (> Ausfall auch für andere Unicable-Teilnehmer möglich!). Daher lautet der Grundsatz, dass parallel zu einem Unicable-Kommando kein "normales" DiSEqC ausgegeben werden darf. Mit anderer Unicable-Hardware hingegen ist ein wechselweiser Mischbetrieb Unicable / DiSEqC realisierbar.

Aber: Dein Plan B geht auf jeden Fall nicht! Denn den Sky-Receiver kann man gar nicht so konfigurieren, dass Unicable- und DiSEqC-Kommandos ausgegeben werden.

Ergänzend: Meinen Receiver kann ich zwar grundsätzlich so konfigurieren, dass ein Teil der Sats mit Unicable und ein anderer "konventionell", etwa direkt über einen Port eines Twin-LNBs empfangen wird. Das wurde von mir auch schon erfolgreich getestet. Allerdings könnte ich auch an meinem Receiver nur einen Tuner dafür konfigurieren. Den zweiten müsste man so auf Astra beschränken, dass er nur dann aktiv wird, wenn auch der erste Tuner Astra empfängt – und für einen Programmwechsel des ersten Tuners auch umgekehrt. Dazu sehe ich jedoch auch an meinem Receiver keine Möglichkeit.

Multitunerbetrieb für mehr Sats geht nur in einem reinen Einkabelbetrieb. Empfangshardware auch für vier (und mehr) Satelliten dafür gibt es. Zur Nutzung müsste der Sky-Receiver allerdings außer dem "alten" Unicable (EN 50494 = beschränkt auf zwei Sats) auch das neuere "JESS" (EN 50607) unterstützen, was derzeit nicht der Fall ist.
BelijKarp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 18:07
Schade, das heißt ich komme nicht drum herum 2 Leitungen zu ziehen. Einmal die bestehende an den integrierten sat tuner Im tv und zusätzlich eine unicable Leitung für Sky. ..


[Beitrag von BelijKarp am 04. Nov 2016, 18:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2016, 19:58

BelijKarp (Beitrag #3) schrieb:
Einmal die bestehende an den integrierten sat tuner Im tv und zusätzlich eine unicable Leitung für Sky. ..

Das verstehe ich jetzt nicht: Teil Deines Eingangsbeitrages ist doch eine Skizze zum Ist-Zustand mit einem Kabel zum Sky-Receiver und einem zweiten zum Fernseher. Gibt es aktuell ein Kabel oder zwei?

Nur reicht das eine Kabel zum Sky-Receiver nicht, um beide Tuner uneingeschränkt nutzen zu können. So wie Du jetzt schreibst, könnte man am Sky-Receiver nur Astra empfangen, was nicht zur Skizze mit der Wunsch-Konstellation passt. Wie viele Sats sind am Sky-Receiver unverzichtbar?
BelijKarp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 20:09
Sorry mein Fehler.
Die Skizze zum Istzustand ist richtig.
Ein Kabel führt momentan zum tv im Wohnzimmer.

Das andere führt zum Sky receiver im Schlafzimmer. In diesem Zimmer steht ein tv mit integriertem sat tuner, der aber nicht benutzt wird weil alles über den Sky receiver läuft.

Würde gerne den zweiten Tuner im Sky receiver nutzen, aber nicht auf die anderen 3 Satelliten verzichten. Hier greift dann der obere Post ein. Müsste das existierende Kabel an den tv anschließen für hotbird, Sirius und Amos und eine unicable Leitung neu zum Sky receiver ziehen und dann halt immer zwischen tv und receiver umschalten.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2016, 22:21
Wenn du ein weiteres Kabel ziehen kannst, kannst du auch Quad-LNBs und ein drittes DiSEqC-Relais nehmen (oder einen 17in4 Multischalter und Quattro-LNBs) und hast am Sky-Receiver alle Möglichkeiten
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2016, 11:23

BelijKarp (Beitrag #5) schrieb:
Würde gerne den zweiten Tuner im Sky receiver nutzen, aber nicht auf die anderen 3 Satelliten verzichten.

Dafür brauchst Du auf jeden Fall eine andere Basis, KuNiRider hat die beiden Optionen mit weiteren Quad-LNBs und drittem DiSEqC-Relais oder einem Multischalter bereits benannt. Denn den Sky-Receiver kann man nicht so konfigurieren, dass man mit einem Tuner vier Sats, mit dem anderen aber nur Astra empfangen kann.

Es gäbe vielleicht eine Option, sich das zweite Kabel zum Sky-Receiver zu sparen. Der "Königsweg" mit EN 50607 scheidet wegen fehlender Kompatibilität des Sky-Receivers leider aus. Aber es könnte alternativ mit Stacker/Destacker von Johansson funktionieren. Ich muss leider total unverbindlich bleiben, weil es widersprüchliche Angaben dazu gibt, ob DiSEqC nur bis zum Empfang von zwei Satallitten unterstützt wird, oder ob man auch vier empfangen kann. Aber solltest Du notfalls bereit sein, ein zweites Kabel zu verlegen, so dass der Basisumbau (Quads oder Multischalter) auf jeden Fall nicht nutzlos wäre, könnte man es mit Stacker/Destacker versuchen.
BelijKarp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2016, 12:11
Danke für eure Antworten. Der Sky Receiver muss nicht zwangsläufig alle 4 Satelliten empfangen. Das macht er momentan nur weil es nicht anders geht. Am liebsten würde ich ihn schon nur für Astra nutzen. Und den Rest über den Tuner im TV laufen lassen, der ist besser einzurichten.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2016, 14:30

BelijKarp (Beitrag #8) schrieb:
Der Sky Receiver muss nicht zwangsläufig alle 4 Satelliten empfangen. Das macht er momentan nur weil es nicht anders geht.

Sorry, aber das bleibt alles widersprüchlich. Noch in Deinem vorigen Post hattest Du geschrieben:

BelijKarp (Beitrag #5) schrieb:
Würde gerne den zweiten Tuner im Sky receiver nutzen, aber nicht auf die anderen 3 Satelliten verzichten.

Oder soll, entgegen Deinem Post #5,

Das andere führt zum Sky receiver im Schlafzimmer. In diesem Zimmer steht ein tv mit integriertem sat tuner, der aber nicht benutzt wird weil alles über den Sky receiver läuft.

der Sat-Tuner des Fernsehers im Schlafzimmer doch genutzt werden? Wenn nicht, könntest Du nämlich vier Sats nur noch im Wohnzimmer empfangen, aber dann nicht mehr im Schlafzimmer, wenn man sich, wie nun in #8 geschrieben, für den Sky-Receiver auf Astra beschränkt.

Falls das so gemeint wäre, dass im Schlafzimmer der Sky-Receiver mit beiden Tuner Astra ohne Beschränkung empfangen und außerdem am Fernseher Zugang zu allen vier Sats möglich sein soll, dann bräuchte man entweder zwei Kabel, oder der Fernseher müsste das neuere EN 50607 beherrschen.
BelijKarp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2016, 15:50

raceroad (Beitrag #9) schrieb:

Falls das so gemeint wäre, dass im Schlafzimmer der Sky-Receiver mit beiden Tuner Astra ohne Beschränkung empfangen und außerdem am Fernseher Zugang zu allen vier Sats möglich sein soll, dann bräuchte man entweder zwei Kabel, oder der Fernseher müsste das neuere EN 50607 beherrschen.


Genau so war das gemeint

Fernseher ist ein Samsung UE46F7090 weiß nicht ob der das kann.

Mein Gedankengang wäre jetzt die bestehende Leitung an den TV im Schlafzimmer anzuschließen und eine neue Unicable Leitung zum Sky-Receiver zu ziehen. So könnte ich später auch einfacher im 2. Schlafzimmer einen Astra-Empfang herstellen, oder?

Wohnzimmer soll unverändert bleiben.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2016, 16:17

BelijKarp (Beitrag #10) schrieb:
Fernseher ist ein Samsung UE46F7090 weiß nicht ob der das kann.

Der kann kein EN 50607 , womit nur die Lösung mit dem zweiten Kabel bleibt.


Mein Gedankengang wäre jetzt die bestehende Leitung an den TV im Schlafzimmer anzuschließen und eine neue Unicable Leitung zum Sky-Receiver zu ziehen. So könnte ich später auch einfacher im 2. Schlafzimmer einen Astra-Empfang herstellen, oder?

Grundsätzlich richtig .

Die Frage ist nur: Wo nimmt man das Unicable-Signal her

Auf den ersten Blick ginge das super easy und mit moderaten Kosten, wenn man das Twin für Astra gegen das Unicable + 2 Legacy-LNB von Inverto tauschen würde. Damit hätte man in Form der beiden Legacy-Ausgänge wie jetzt mit dem Twin zwei "normale" Ports, um vom 19,2°-LNB zweimal auf die DiSEqC-Realais zu gehen, aber dazu noch einen Unicable-Ausgang für bis zu vier Tuner nur für 19,2°.

Aber: Ich hatte an der eigenen Anlage zeitweise 2in1-DiSEqC-Relais mit einem 9/x-Multischalter an einem und einem Twin-LNB am anderen Eingang. Das hat so einwandfrei funktioniert. Dann ersetzte ich für einen Test das Twin-LNB gegen besagtes Kombi-LNB von Inverto, und in der Folge schalteten meine DiSEqC-Relais nicht mehr um. Ich hatte noch keine Gelegenheit, genauere Ursachenforschung zu betreiben. Für denkbar halte ich, dass es mit der Gewinnung der LNB-internen Versorgungsspannung zusammenhängt. Vielleicht hast Du Glück, und es funktioniert mit Deinen DiSEqC-Relais, es könnte aber wie bei mir zu Schwierigkeiten kommen.

Gegen das Kombi-LNB würde außerdem sprechen, wenn aktuell wegen Multifeed ein besonders schmales LNB für 19,2° verwendet werden muss. In diesem Fall müsste man auf schmales Quattro-LNB und etwa einen Kombimultischalter für 19,2° umbauen.
BelijKarp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2016, 18:09
Muss ich mal versuchen. Zuerst muss die Anlage aber erst mal neu ausgerichtet werden, bekomms seit ner Woche nicht hin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Welches Diseqc?
Choco am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
DiSEqC-Problem
Hakke am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
DISEqc Problem
Der_Reisende am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  9 Beiträge
Diseqc Frage
miip am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  11 Beiträge
diseqc motoreinstellung
beagle11 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen