TGRT EU und ATV Avrupa und A Haber kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2016, 20:11
Mein Satellitenerrichter hat mir heute 2 neue Opticum Quad LNB und einen Quad-LNB fähigen Multischalter eingebaut. Nun funktioniert alles soweit gut an einem Samsung TV in der unteren Wohnung und mit einem Topfiled Receiver bei mir auch aber an meinem Metz Planea 46" läuft TGRT EU, A Haber und ATV Avrupa nicht. Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler beheben. Der Fernseher war sehr teuer und ich habe keine Lust noch einen Receiver zu betreiben. Ich habe mal was von übersteuern oder so gelesen. Kann es was damit zu tun haben?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2016, 22:12
Hallo,

vermutlich kennt der TV die korrekten Einstellungen für diesen Transponder nicht.

Für TGRT EU einen manuellen Sendersuchlauf mit folgenden Daten durchführen:
Satellit: Türksat 42.0
Frequenz: 12228MHz
Polarisation: vertikal
Modulation: DVB-S
Symbolrate: 8400
FEC: 5/6

Die restlichen Daten für den Türksat 42.0 finden sich hier.
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2016, 22:36
hallo und danke für deine Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Sender in der Senderliste auftauchen aber wenn man drauf drückt, wird "Kein Signal" angezeigt.
Das ist auch komisch. Irgendwie wird es ja erkannt aber dann doch nicht gefunden.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2016, 22:39
Wenn das eine vorkonfigurierte Senderliste ist, dann können die Daten dennoch nicht mehr aktuell sein.
Daher wie bereits geschrieben einen manuellen Sendersuchlauf starten, da sieht man dann, ob auch signalmäßig was ankommt.
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2016, 23:15
das war das erste was ich gemacht hatte. Leider ohne Erfolg
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2016, 23:30
Ein externer Sat-Receiver läuft an dem Anschluss des Metz-TV klaglos?
Falls ja, poste doch einmal die Signalwerte von dem Sender TGRT EU an eben jenem Anschluss, Bilder hiervon wären wünschenswert.


[Beitrag von Duke44 am 06. Nov 2016, 23:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2016, 23:39
Warum reklamierst du nicht bei dem Errichter?
Der hat zwar nicht viel Ahnung, sonst würde er nicht Quad-LNB mit einem Multischalter verbauen - aber er sollte die Anlage mal vernünftig Pegeln, damit dieser schwache Transponder nicht von den anderen Transpondern übersprochen wird und sauber bei dir ankommt un d dass kann man messen!
Wenn da alles klar ist und der Metz immer noch unwillig ist, ist es ein Fall für den Metz Kundendienst.
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Nov 2016, 00:28

Warum reklamierst du nicht bei dem Errichter?

Das habe ich bereits gemacht. Er hatte heute keine Zeit mehr und kommt nächstes Wochenende wieder.


Der hat zwar nicht viel Ahnung, sonst würde er nicht Quad-LNB mit einem Multischalter verbauen

macht man das nicht? Ist das unüblich?


die Anlage mal vernünftig Pegeln, damit dieser schwache Transponder nicht von den anderen Transpondern übersprochen wird und sauber bei dir ankommt un d dass kann man messen!

Wie geht das? Ich habe an jedem LNB-Eingang solche Rädchen. Ist das dafür geeignet. Wenn nicht wofür?


Ein externer Sat-Receiver läuft an dem Anschluss des Metz-TV klaglos?

Ja gewiss. Und zwar ein Topfield SRP-2401
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2016, 01:44
Ja, Quad-LNBs am Multischalter sind eine Notlösung für Faule, die ihre Kabel nicht raussortieren wollen mit dem Nachteil eines erhöhten Übersprechens der Ebenen. Normal sind Quattro-LNB
Wenn dein Multischalter pro Eingang einen Pegelsteller hat, dann kann man die mit einem Messgerät so einmessen, dass alle 8 Ebenen gleich stark reinkommen. Der Türksat ist selbst mit einem 1mSpiegel schwächer als der Astra mit einem 75er.
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Nov 2016, 10:21
also noch kann ich die Sachen ja zurückgebn. Dann werde ich das mal tuen. Dann hole ich mir doch die gleichen LNB als Quattro-Version und versuche es so noch einmal.
War denn die Wahl des Opticum gut?
Sin diese Rädchen für die Einstellung des Pegels?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2016, 12:17

gezyta13 (Beitrag #10) schrieb:
also noch kann ich die Sachen ja zurückgebn. Dann werde ich das mal tuen.


Träum weiter - wer soll bereits montierte und dem Wetter ausgesetzte LNB zurücknehmen? Die sind ja nicht defekt.
Mit Opticum habe ich keine Erfahrungen - allerdings bei dem völlig verlogenen Werbesprüchen (Rauschmaß 0,1dB / für Full HD und 3D Empfang geeignet -für 4K leider nicht ) würde ich die nicht anlangen.


gezyta13 (Beitrag #10) schrieb:
Sin diese Rädchen für die Einstellung des Pegels?


Woher soll jetzt irgendjemand wissen welchen Multischalter du hast? Ich vermute ja ....
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Nov 2016, 15:30
Sorry. Der Multischalter ist vom EMP Centaury 9/12! Ist die Kombination Quad LNB mit Multischalter von der Signalqualität her schlechter als Quattro LNB mit Multischalter?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2016, 15:41

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Ja, Quad-LNBs am Multischalter sind eine Notlösung für Faule, die ihre Kabel nicht raussortieren wollen mit dem Nachteil eines erhöhten Übersprechens der Ebenen.

Macht nicht viel aus, aber könnte ausschlaggebend sein.

Der EMP hat Pegelsteller für jeden Eingang. Falsche Pegel sind sehr viel schlimmer als die QUADs
Dafür braucht man aber ein Messgerät und je einen Transponder mit ähnlicher Frequenz pro Ebene.


gezyta13 (Beitrag #8) schrieb:
Er hatte heute keine Zeit mehr und kommt nächstes Wochenende wieder.


Ein Fachbetrieb, der nur am Wochenende arbeitet? Klingt mehr nach unprofessionellem Schwarzarbeiter
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Nov 2016, 16:00
Ist ein Bekannter. Kein Fachbetrieb. Mit Fachbetrieben habe ich auch schon meine Erfahrungen bezüglich der Kompetenz gemacht...
Wenn ihr euch in meine Lage versetzt, worauf würdet Ihr zurückgreifen?
Quattro LNB + Multischalter oder Octo LNB mit einfachem Diseqcschalter? Die Frage bezieht sich auf Signalqualität bze. -Stärke.
Mindestens 8 Ausgänge bräuchte ich. In den kommenden Jahren sogar noch mehr.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2016, 18:22
Immer den MS nie ein Octo.

Wenn es künftig mehr Teilnehmer werden, wäre ein größerer MS sinnvoll gewesen.
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Nov 2016, 19:42
Alles klar. Dank dir. Also kann man pauschal sagen, dass ein quattro und ms immer besser dind oder gibts da Ausnahmen?
Dann noch rine Frage: verlieren Quattro LNB nit der Zeit Wirkung? Also meine waren 13 Jahre alt. Ich meine ob es eine bestimmte Dauer gibt wo man LNB einfach vorsorglich erneuert oder behält man die solange es läuft.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2016, 21:20
Wie oft willst du es noch hören, dass zu MS immer Quattro besser sind? Besser und billiger.
Mein Quattro ist inzwischen 19 Jahre alt und funktioniert prächtig - andere kommen kaum über die Garantiezeit - nachdem die Dinger nichts mehr kosten (die ersten Quattros lagen um die 2000,-DM! ) ist die Langzeithaltbarkeit oft Glücksache.
Ab und zu mal draufschauen ob die Feedkappe einen Riß hat, wenn ja sofort zwei neuen LNB bestellen - sonst warte bis es nicht mehr tut.

Wie groß ist eigentlich dein 42°-Spiegel? Unter 85cm ist Pfusch ab 100cm top.
gezyta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Nov 2016, 23:22
Meine Schüssel ist eine T90 Wavefrontier. Kann jemand eine bestimmte LNB Marke empfehlen?
Ich überlege noch in mittelfristiger Zukunft eine 3. LNB zu betreiben über Eutelsat 7grad Ost.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATV und Show TV kein signal/empfang ?
ariel07 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Kein Signal bei HD Sendern (ORF, ARD, ZDF, ATV.)
Reinhold84 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit ATV?
Gunkiburli am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Absturz bei Sender ATV
wolfi72 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Astra + Diseqc = Kein Signal
Dogukan50 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  16 Beiträge
Kein Signal
E.Mixery am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Kein Signal
frosch006 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Kein signal
Hermann1983 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  9 Beiträge
Kein Signal/Kein Videosignal
wuschel366 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
kein Signal!?
Rose210375 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen