Receiver stört Empfang des anderen Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
mexxemil
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 02:37
Hallo,
folgendes Problem:

Ich habe einen Twin LNB von dem aus dann 2 Kabel zunächst parallel vom Dachgeschoss nach unten ins Wohnzimmer laufen. Ein Kabel endet dort und wird an einen Receiver angeschlossen. Das andere Kabel geht weiter in ein anders Zimmer und wird dort an einen TV mit integriertem Receiver angeschlossen.

Folgendes passiert:

Wenn beide Geräte gleichzeitig in Betrieb sind, kann ich am TV mit integriertem Receiver kein Tele 5 empfangen. Auch wenn der externe Receiver nur im Standbymodus ist, empfange ich kein Tele 5 am TV mit integriertem Receiver.

Wenn ich den externen Receiver allerdings komplett vom Strom nehme, dann kann ich auf einmal Tele 5 am TV mit integriertem Receiver empfangen.

Was ist da los?

MfG
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 12:48
  • Tele 5 in SD oder HD?
  • Falls SD, was ich vermute: Sind Pro7 SD Österreich und 3sat HD am Fernseher zu empfangen, wenn der ext. Receiver auf Standby ist? Wenn nicht: Klappt es dann, wenn man den Receiver mit 3sat HD einschaltet?
mexxemil
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 23:00
Hallo,
also es geht um Tele 5 SD.

Pro7 SD Österreich und 3 Sat HD geht immer, egal ob Receiver aus oder auf Standby oder eingeschaltet.

MfG
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 09:53
Klingt verdächtig nach mangelhaften Verbindungen bei der Kabelabschirmung bzw. Masse in der Satanlage. Das gibt Fehlanpassungen, Probleme mit der Abschirmung, Die Potentialausgleichströme, die über die Kabelabschirmung zwischen den Empfangsstellen fliessen, können dadurch das Nutzsignal unnötig stark beeinflussen, soweit die Theorie..

Anders gesagt und grundsätzlich sowieso : Mal alle Anschlüsse der Satanlage überholen. Dabei auf reichhaltigen und kraftschlüssigen Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Nichts sollte Spiel haben, um Wackelkontakte zu vermeiden und um eine hohe Langzeitstabilität zu erreichen.
Eventuell vorhandene Kupplungen im Kabel sollten mit F- Stecker und Kupplung ausgeführt sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Nov 2016, 09:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2016, 14:33
Als häufigste Folge von Mängeln beim Potenzialausgleich sehe ich Umschaltstörungen an, doch eine solche liegt wegen des Empfangs von Pro7 Österreich (SD) nicht vor. Tele 5 (SD) wird über den Transponder gesendet, der anfällig für Störungen durch DECT-Komponenten ist. Daher zur Fehlereingrenzung DECT-Telefone + Basisstationen einmal ausschalten.

Allerdings wäre für DECT als Ursache die Abhängigkeit vom Betriebszustand des Receivers ungewöhnlich. Es sei denn, das LNB trennt die Signale mangelhaft, und wenn der LNB-Ausgang, welcher den Receiver versorgt, nicht auf high-vertical geschaltet ist, leidet die Signalqualität. Daher: Funktioniert Tele 5 (SD) (mit aktivem DECT, um die Tests nicht zu vermischen), wenn der Fernseher ebenfalls mit Tele 5 (SD) (oder einem anderen Programm aus HV) eingeschaltet ist?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 15:27
Es kann auch eine Summe von Problemen sein, wie Störeinstrahlung und Potentialeinflüsse, bedingt durch ein schlechte Masse/Abschirmverbindung.
Bei Störanfällig bei DECT sind ebenfalls die Anschlüsse zu prüfen. Mangelhafte Kontakte vermindern merkbar die Schirmung, führen zu Fehlanpassungen Möglicherweise steigt hier dann die AFC aus, der Tuner wird auf eine falsche Frequenz gezogen..
Die AFC arbeitet bei einer miesen Verkabelung oft schlechter.

Bollze
mexxemil
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2016, 18:06
Hallo,
danke an alle für die Antowrten.

Also jetzt funktioniert alles wieder.
Ich hatte die Nase voll von dem ganzen und habe mir das UAS 572 bestellt. Voher hatte ich ein anderes LNB verbaut obwohl ich eine Sau teure Kathrein Anlage auf dem Dach habe.

Zusätzlich habe ich noch an den Kabeln die F-Stecker neu gemacht.

Allerings komme ich bei der Signalstärke/-Qualität nicht über 60-68%. Habe allerdings keinen Satfinder, sondern das sind die Werte die der Receiver liefert.

MFG
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2016, 19:19

mexxemil (Beitrag #7) schrieb:
Allerings komme ich bei der Signalstärke/-Qualität nicht über 60-68%. Habe allerdings keinen Satfinder, sondern das sind die Werte die der Receiver liefert.

Was willst Du mit einem Satfinder? Falls Du damit ein Teil in der 10€-Klasse meinst: Vergiss es, so etwas taugt nicht für die Feinausrichtung. Die Signalqualitätsanzeige vieler Receiver eignet sich viel besser dazu. Ich weiß zwar nicht, welchen Receiver Du verwendest, aber nur um 65 % Singanlqualität sind lausig.

Damit kann, auch wenn es jetzt funktioniert, die eigentliche Ursache eine falsch ausgerichtete, teilweise verdeckte oder deformierte Antenne sein. Denn wenn der Empfang auf der Kippe steht, kann eine Vermischung der Signale der Qualität den Rest geben (> Darauf zielte meine letzte Frage in #5 ab, die unbeantwortet blieb.).
mexxemil
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2016, 20:10
Also du deiner Frage:

"Funktioniert Tele 5 (SD) (mit aktivem DECT, um die Tests nicht zu vermischen), wenn der Fernseher ebenfalls mit Tele 5 (SD) (oder einem anderen Programm aus HV) eingeschaltet ist?"

Antwort: Nein Tele 5 funktionierte auch dann nicht wenn Tele 5 SD am Receiver eingeschaltet war. Egal welches Programm am Receiver eingeschaltet war, es konnte am TV mit integriertem R. kein Tele 5 empfangen werden. Ich hatte alle Kombinationen ausprobiert.

Und jetzt funktioniert ja alles wieder, nur die schlechte Signalqualität.

Da die Anlage auf dem Dach ist (der höchste Punkt im Dorf) steht also kein Hindernis im Weg.
Durchmesser des Spiegels sind ca.93 cm.

Würde es denn reichen wenn ich den Spiegel ein bisschen von links nach rechts oder oben nach unten biege um zu sehen ob es besser oder schlechter wird?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2016, 20:57
An sich sollte man beim Verdacht, dass die Antenne nicht optimal ausgerichtet ist, die Schrauben noch nicht lösen und erst einmal unter Beobachtung der Werte (> Helfer) nach links / rechts bzw. oben / unten drücken.

Mit neuem LNB und neuen Steckern an den Kabeln spricht bei den schlechten Werten an einer CAS 90 aber sehr viel dafür, dass mit der Ausrichtung etwas nicht stimmt. Und so leicht wie an anderen Antennen wird sich der Reflektor einer CAS 90 auch nicht in eine andere Richtung drücken lassen.
mexxemil
Neuling
#11 erstellt: 05. Dez 2016, 15:43
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe jetzt die Antenne in alle Richtungen gedreht und geschaut, ob sich was verändert.
Die 60 % Signalqualität sind das Maximum. Drehe ich nach links, rechts, oben, unten geht die Signalqualität immer Richtung 0 %.
Kann es sein dass der Receiver falsch anzeigt?

Ich habe mit dem Bild keine Probleme, keine Aussetzer. Auch wenn ich ein nasses Taschentuch über das LNB lege ist das Bild super. Erst wenn ich ein Blatt einer Küchenrolle 4-Fach nehme dann fallen manche Sender weg, aber nicht alle.

MfG
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2016, 17:36

mexxemil (Beitrag #11) schrieb:
Hallo, danke für die Antworten.
1>Kann es sein dass der Receiver falsch anzeigt?
2> Ich habe mit dem Bild keine Probleme, keine Aussetzer. Auch wenn ich ein nasses Taschentuch über das LNB lege ist das Bild super. Erst wenn ich ein Blatt einer Küchenrolle 4-Fach nehme dann fallen manche Sender weg, aber nicht alle.
MfG

Dann ist doch alles bestens.
Zu >1 Ein klares ja. die meisten Receiver sind Schätzeisen.
Zu >2 Vier nur mäßig nasse Lagen von einem Küchetuch, verursachen bei mir Total-Ausfall.
Ohne nasse Tücher zeigen hier 5 Receiver die starken Transponder mit fast 100% Signalqualität an....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechterer Empfang nach auswechseln des SAT-Receivers
bummler am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Funktelefon stört SAT-Empfang
Earl_Grey am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  25 Beiträge
Unicable - receiver stört den anderen
Micha0815 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  12 Beiträge
Telefon stört SAT-Empfang -- Abhilfe
Texter am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  20 Beiträge
Mein Equipment stört den Empfang von Mitmieter
Three am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge
Stört ein Sat-Receiver den anderen?
ClassicFan am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  8 Beiträge
Digitaler Receiver stört analoges TV-Programm
WolfMA am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Neu-Einstellung des Samsung-Receivers
joslo am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  9 Beiträge
Sat-Receiver stört TV-Karte
dasding am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
stört wlan?
chris290802 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen