Digitaler Receiver stört analoges TV-Programm

+A -A
Autor
Beitrag
WolfMA
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 15:56
Meine Eltern haben ein Problem beim Empfang des analogen TV-Programms.

Es handelt sich ursprünglich um ein System, das für den analogen Empfang für zwei Receiver in zwei verschiedenen Räumen ausgelegt war.
In einem Raum befindet sich heute ein Fernseher der Grundig City Line mit einem eingebauten analogen Receiver.

Das System des zweiten Raumes wurde umgerüstet. Benutzt wird ein externer digitaler Receiver der Marke Palcom DSL-4S.

Der LNB wurde ebenfalls angepaßt (Universal Twin-LNB mit Rauschmaß unter 0,5 dB zu etwa 60 Euro).
Beide Receiver "hängen" direkt an jeweils einer Buchse des Universal Twin-LNB.
Die Kabelleitung zwischen LNB und analogen Receiver ist deutlich länger als zwischen LNB und digitalen Receiver.
Die Qualität des digitalen ASTRA-Empfangs liegt bei dem digitalen Receiver in Stärke und Qualität zwischen 80 und 100 Prozent.
Der digitale Palcom-Receiver ist grundsätzlich nicht ausgeschaltet, sondern befindet sich im StandBy-Modus oder ist eben eingeschaltet.

Das Problem besteht darin, daß das TV-Bild des eingeschalteten Grundig-Fernsehers mit dem analogen, internen Receiver kurzzeitig "zusammenklappt" ("blauer Bildschirm", quasi der Screen-Saver des Grundig-Systems), wenn man in dem anderen Raum den digitalen Receiver ein- oder ausschaltet.


Hat jemand dafür eine Erklärung ?

Gruß

Wolf
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 18:43
Hi WolfMA,

kann eigentlich nur am LNB liegen (keine Saubere Trennung zwischen den Outputs).
Leihweise ein anders TwinLNB anschliessen und der Fehler müßte weg sein.

Tip: bevor ich mir die Arbeit machen würde, könnte ich mit diesem Fehler sehr gut leben.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 06. Dez 2005, 18:46 bearbeitet]
WolfMA
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 01:27
Hallo.

Das Problem hat sich insofern verschlimmert, daß der Grundig-Bildschirm nun komplett "blau" bleibt, sofern der digitale Receiver im anderen Raum eingeschaltet ist.
Auch das Ausschalten und erneute Einschalten des Gerätes hat keine Abhilfe geschaffen.

Da das System vom Aufbau her nicht geändert wurde, scheint mir ein Entkopplungsproblem beim LNB eher unwahrscheinlich.

Könnte eventuell eine mangelnde Abdichtung der Buchsen beim LNB das Problem sein (Feuchtigkeit)?

Oder liegt das Problem eher an schlecht zusammengebauten F-Steckern? Immerhin dürften die Geräte, etwa beim Staubsaugen, bewegt werden.

Gruß

Wolf
mahri
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 11:40
Hi,

Ich würde auf alle Fälle die Kabel auf korrekt verbaute F-Stecker überprüfen. Viele Selbstschraub-Handwerker machen da immer wieder gravierende Fehler und wundern sich dann,daß Ihre Anlage nicht richtig funktioniert. Es könnte aber trotzdem auch vom LNB herrühren. Wichtig ist auch,wenn die Kabel verlängert werden,auch dort ordentliche Steckverbindungen (F-Stecker und F-Kupplung) zu verwenden.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Signal/Digitaler Receiver
topi08 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Digitaler Sat-analoges Signal?
hotbomb am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Sat-Receiver stört TV-Karte
dasding am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
dvb-s receiver und analoges lnb
chivassamson am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver Software
torsten3210 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
TV-Karte und Digitaler Receiver!
max.bluemel am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Receiver?
Schorrschi am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  10 Beiträge
digitaler Receiver
simbel am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Digitaler Receiver
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Reveiver stört!?
reallachs am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen