Empfangsprobleme Digidish45

+A -A
Autor
Beitrag
Chill0r1980
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 18:36
Hallo an die Experten,

ich nutze schon einige Jahre die oben genannte Technisat Digidish45, welche nun bei kleinen Wetteränderungen Probleme bei einigen Sendern macht.
In der Vergangenheit hatte ich keine Probleme aber kann nicht ausschließen, dass der Spiegel verstellt wurde.

Dazu habe ich heute mal versucht mit Gefühl den Spiegel in allen Richtungen zu bewegen, was aber immer schlechtere Werte brachte, also scheint das Maximum doch noch justiert zu sein.

Normalerweise habe ich als Richtwert immer ARD HD, was bei gutem Wetter mit 73% / 99% von meiner Vu+ ausgegeben wird.
Aktuell bei trübem Wetter aber keinem Niederschlag, sind es schon mal einige Prozent weniger -> 67% / 99%.

Dort gibt es aber niemals Ausfälle, sondern bei meinen Problemfällen DMAX HD und auch Tele5 HD.


Ist das was verstellt oder kann man was optimieren, damit die Sender auch bei nicht Sonnenschein und klarer Sicht funktionieren???

P.S. falls ihre Daten und Infos braucht, bitte fragen. Weiss nicht, auf was genau es nun ankommt oder was ihr zur Hilfestellung benötigt.
ein kleines Bild hab ich mal angehangen.
IMG_0395
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2016, 19:46

Chill0r1980 (Beitrag #1) schrieb:
Ist das was verstellt oder kann man was optimieren, damit die Sender auch bei nicht Sonnenschein und klarer Sicht funktionieren???

Zunächst ist auf quasifreie Sicht auf den Satellit zu achten. Eine Antenne mit so wenig Blech reagiert auf Teilverschattungen durch Bäume, Sträucher oder Gebäude hyperempfindlich.

IMG_0395

Versuch mal den Brennpunktabstand zum Reflektor und Tilt/Scew-Drehung des LNB zu varieren. Solche Langhals-LNB sind oft zu weit nach vorne geschoben.

Bei freier Sicht auf den Satelliten und richtiger Brennpunkteinstellung sollte die DigiDish 45 auch leichten Regen verkraften. Wenn nicht, hat evtl. der LNB einen Fehler.
Chill0r1980
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2016, 20:15
Danke für die schnelle Antwort,

freie Sicht und Bäume sind auf jeden Fall nicht das Problem, da ist weit und breit nix im Wege...

aber der andere Hinweis ist gut, ich werde das LNB auf jeden Fall nach hinten, weg vom Spiegel schieben.
Hab vorhin erst ein Foto mit dem selbigen LNB im Web gesehen, welches weiter hinten ist.

Kann mir das technisch jemand erklären? Will es ja auch verstehen warum nur diese Sender beim kleinsten Wetter komplett Pixeln und andere munter weiter laufen? Der Pegel ist ja ähnlich 62% aktuell bei Dmax und gestern hatte ich sogar 55% bei Schneefall auf Sky HD und der lief trotzdem?
Die Sender habe ja eine sehr hohe Frequenz (12xxx) im Vergleich zu denen, die nie ausfallen?

Danke und Gruß
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 21:02
Diese Prozentangaben für Qualität, daraus kann hier niemand was Genaues schliessen, der den Receiver selbst nicht kennt.
In oberen Bereich befinden sich vor allen SD- Programme, im unteren Bereich befinden sich vor allen HD- Programme.
Die HD- Sender die meist über die DVB-S2 Modulation laufen, fallen bei schlechten Signal meist immer zu erst aus, sind also weniger robust, als DVB-S Modulation (die Aussage ist jetzt stark verallgemeinert, bei Astra in der Regel aber zutreffend.
Die SD- Programme laufen meist mit der alten DVB-S Modulation,

Interessant wären mal die Signalstärke, weil es hier möglicherweise ein Problem mit einer Übersteuerung gibt. (Das leidige Black Ultra Problem bei Astra 19.2 )
Ich würde erstmal die empfohlenden Massnahmen durchführen, sollten sich keine oder keine ausreichende Besserung ergeben, dann mal ein anderes LNB probieren, ein normales LNB, kein High- Gain Zeugs. Und erneut, alle Einstellungen optimieren.. Ausrichtung der Schüssel, der Dreh am LNB, der Abstand LNB und Schüssel.

Das verwendete BU- LNB Single ist wegen der Übersteuerungsproblematik immer mit Vorsicht zu geniessen, bei Astra 19.2 und wahrscheinlich auch schon bei solchen kleinen Schüsseln. So kann man bei dem Focusieren ( Abstand Schüssel/LNB) des LNBs, bei einer Übersteuerung, völlig in die Irre geführt werden d.h. man landet neben dem Maxium. Das heisst dann auch, dass man nicht die volle Leistung der Schüssel zur Verfügung steht, damit auch die Schlechtwetterreserve gemindert wird.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Dez 2016, 21:03 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 21:24
Danke Bollze,

Sehr informative Antwort und Ausführung, die mir auf jeden Fall weiterhelfen wird!

Was genau meinst Du mit der Signalstärke? Ich habe nur die zwei Werte die ich aufgeführt habe und der 2. Wert ist egal bei welchem Sender, immer bei 99%? Ich denke, dass meinst du mit Signalstärke.

nochmals zum Abstand, damit wir uns alle richtig verstehen! Ich meine mit hinter schieben, weg vom Spiegel. Ist das richtig??
Kann ja auch im Auge des Betrachters liegen

Welches LNB wäre denn da eher zu empfehlen? Ich kann aktuell kein anderes testen, würde aber gern auch ein anderes bestellen, wenn die Abstandsänderung keinen Erfolg bringt?

Noch eine andere Frage zum besseren Verständnis. Warum variieren über die Signal Qualität von Sender zu Sender? Ist das alleinig der kleinen Fläche der Digidish zuzuschreiben? Ich kenne so was bei anderen Leuten mit großen Schüsseln nicht und da sind die Werte nahezu indentisch bei allen Sendern

Danke euch...
Martin
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2016, 00:33
Jeder Tuner kann nur bis zu einem gewissen Pegel ein Signal sauber verarbeiten. Am Tunereingang sitzt eine Regelschaltung ( die AGC), die das ankommende Signal optimal auf den nachfolgende Elektronik einpegelt. Die AGC gibt eine Information über ihren aktuellen Status ständig an den CPU des Receiver weiter, der daraus die Signalstärkenanzeige erzeugt. Die Signalstärke wird dann kritisch, wenn sie auf 0% oder auf 100% wandert. Nahe 0 Prozent bedeutet: der Pegel ist zu schwach, nahe oder gleich 100%= Übersteuerungsgefahr, der Pegel ist zu hoch, die AGC kann chronisch oder sporadisch überfordert sein.
Wenn man nun auf jeden Transponder 99% Signalstärke hat und ein störanfälliges Signal, ist dies ein Hinweis, dass möglicherweise der Tuner schon übersteuert ist.
Bei meinen Receiver bewegt sich die Signalstärke so um die 70... 90 % rum, mal als Beispiel, die AGC hat kein Stress.
Ein übersteuerter Tuner verzerrt die Signale, was die Signalqualität mindert.
Möglicherweise sind die Verstärker die im BU- LNB sitzen auch schon am Limit.

Wieso sind die Prozent bei der Qualität so unterschiedlich ?
Erstmal die Prozentanzeigen sind Schätzeisen. Keine Norm steht dahinter, vielleicht wird da die aktuelle Luftfeuchte mit einberechnet (Scherz)
Es ist normal, dass nicht alle Transponder die gleichen Werte haben.
Die LNBs /Schüssel arbeiten nicht auf allen Frequenzen gleich gut,
Wenn das LNB nicht optimal focusiert ist oder wo Übersteuerung mitspielen, da können einzelne Transponder besonders darunter leiden.
Einige Transponder werden durch Transponder mit gleiche Frequenz auf benachbarten Satelliten leicht gestört. Für die optimale Unterdrückung der Nachbarsats gehört auch die optimale Stellung des LNBs dazu ( Abstand/Focus und Tilt/Skew <. Dreh des LNBs).
Die Transponder arbeiten mit unterschiedlich Fehlerschutzraten, haben unterschiedliche Empfangsschwellen, inwieweit das bei dem Signaqualitätsprozentbalken eine Rolle spielt.. keine Ahnung..
Manche LNBs haben "Löcher" im Frequenzbereich, also schwächeln bei einigen Transpondern, selbst LNBs aus gleicher Serie unterscheiden sich hier manchmal merklich, eins besser, eins schlechter. Je kleiner die Schüssel, um weniger tief dürfen diese "Löcher" ausfallen.
Was tuen ?
Nun gibt es zwei Möglichkeiten man versucht sein Glück mit den BU- LNB und beschafft sich einen SAT- Dämpfungssteller und senkt so vor den Receiver den Pegel, um der AGC wieder Luft zu regeln zu verschaffen.

Oder man beschafft sich ein normales LNB.
Ich würde hier zu Sharp , Inverto Black Premium oder Opticum greifen..

Der optimale Abstand zu Spiegel ist durch Messen der Signalqualität zu finden.
Genauso bei dem Dreh am LNB.
Zum Messen können die Problemtransponder verwendet werden.

Die Einnessung des Black Ultra-LNB ist sicher nur mit dem Dämpfungssteller sinnvoll. Sonst kommt wahrscheinlich nur Mist raus.
Probieren.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Dez 2016, 00:42 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 15:51
Mahlzeit,

wollte mich für die detaillierte Ausführung bedanken und ein kurzes Fazit loswerden.
Heute ist hier Bombenwetter und Sonnenschein und trotzdem läuft kein DMAX HD, ständiges Pixeln und Tonausfälle.
Morgen kommt ein Black Premium und dann berichte ich wieder...

Gruß Martin

Update: hab mir nun nochmal die Mühe gemacht und in alle Himmelsrichtungen am Spiegel justiert, jegliche Bewegung bräuchte keine Verbesserung an den Werten, bzw. brachte auch das verschieben des LNBs nach vorn und hinten / drehen keine Änderung. Hab auch extra mal auf DMAX HD geschalten und alle Bewegungen durchgeführt -> in keiner Stellung alle möglichen Bewegungen, wurde das Bild stabil oder lief fehlerfrei


[Beitrag von Chill0r1980 am 02. Dez 2016, 16:25 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 16:35
Mir berichtete gerade ein Bekannter, dass er mal ähnliches mit der VU+ DUO hatte und es der Tuner der Box gewesen wäre!
Meine Frage dazu, es ist ja ein Twin-Tuner, wo ich mit meiner Single Anlage nur einen verwende (der andere ist nicht konfiguriert).
Kann ich das Kabel einfach auf Tuner B wechseln und diesen dann aktivieren oder wäre das ein Trugschluss, dass es zwei getrennte Tuner sind?

Gruß Martin
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2016, 18:11

Chill0r1980 (Beitrag #8) schrieb:
Mir berichtete gerade ein Bekannter, dass er mal ähnliches mit der VU+ DUO hatte und es der Tuner der Box gewesen wäre!

Kann ich das Kabel einfach auf Tuner B wechseln und diesen dann aktivieren oder wäre das ein Trugschluss, dass es zwei getrennte Tuner sind?
Gruß Martin

Versuch macht kluch....
Dass das LNB (wie so oft) ursächlich sein könnte, hatte @Dipol bereits erwähnt.
a33
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2016, 02:29

Chill0r1980 (Beitrag #8) schrieb:
Mir berichtete gerade ein Bekannter, dass er mal ähnliches mit der VU+ DUO hatte und es der Tuner der Box gewesen wäre!


Könnte sein ja.
Oder defekte Kondensatoren C807 und C848, oder sogar noch ein Paar andere ( sehe z.B. https://www.sat4all....ontvangst/?p=2339583 ).

Kannst du testen, ob das Problem auch mit einen anderen Receiver auftritt?

MfG,
A33
Chill0r1980
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2016, 17:09
Hallo Leute,

hab paar Tage gehofft, dass es wärmer wird, damit ich das Inverto Black Premium installieren kann. Leider sind es heute noch immer Minusgrade und ich werde morgen einen Versuch wagen.

@a33 leider habe ich keinen weiteren Receiver zum testen und muss morgen schauen, was das LNB sagt

@all wie ich so sehe, hat das Black Premium recht wenig Weg, um das LNB großartig zu verschieben, im Gegensatz zum Ultra...
Ich hoffe, dass wird nicht zum Nachteil bei der kleinen Digidish

Gruß Martin
Chill0r1980
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2016, 18:21
Soo, da bin ich wieder....

habe heute das Black Premium installiert und eigentlich war mir vorher schon klar, dass es wohl nix bringen würde.
Die Prozente sind unverändert, bzw, vielleicht 1-2% niedriger als beim Ultra. DMAX und Tele 5 HD bleiben schwarz oder pixeln gelegentlich aber eher bleibt es finster. Die anderen Sender laufen wie gehabt bei <60% - 67%, mache gar bei 58% aber stabil im Gegensatz zu meinen beiden Kandidaten!

Also war es das LNB schon mal nicht, der Tuner auch nicht, da ich mal das Kabel an Tuner B angeschlossen habe... keine Änderung !!!

Nun große Frage? Größerer Spiegel oder ist die VU kaputt, was ich nicht denk...

Danke und Gruß
Martin
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2016, 19:01
Wenn du den LNB-Hals wirklich durch verschieben auf Maximum Qualität getrimmt hast (wichtig, denn sonst wird der ohnehin schon große Öffnungswinkel noch größer!), bleibt nicht mehr viel übrig

Lies dir mal Nachbar-Sat-Störungen durch und probiere ob die genannten Transponder bei dir alle eine niedrigere Qualität als die Guten haben. Wenn ja, steht dein Spiegel minimal zu weit nach Osten. Das würde dann zu deinem Problem passen, denn Tele5 HD / DMAX HD kommen auf 12574h und auf dem 16° Eutelsat kommt auf 12572v auch ein Transponder. Normalerweise reicht die Entkopplung durch die Polarisation - wäre aber trotzdem ein Ansatz bei so einem Schüsselchen, dass die knappen Reserven aufgebraucht werden.
Chill0r1980
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2016, 19:27
Welche genau sollen schwach sein? ZDF HD auf jeden Fall und Kika usw. 60-62%.

Ich schau mal wie das mit dem 5mm Richtung ist gemeint ist? Wenn ich hinter dem Spiegel stehe und schau in Richtung LNB, in welche Richtung muss ich dann die 5mm justieren? Wie gesagt hinter dem Spiegel stehend ist meine Blick- und Justagerichtung.

Gruß
Martin
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2016, 00:06

Besonders betroffen ist der Transponder 11464H mit den HD-Sendern von Sat1 / Pro7 / Kabel1 / Sixx der durch den Transponder 11471H auf dem W3C gestört wird. Da reicht die Trennschärfe der Receiver nicht aus.
Auch die Schwierigkeiten für den SD-Transponder 12544H von Sat1 / Pro7 /... nehmen zu, da auf 12545V nun auch gesendet wird.


Aus deiner sicht nach links, Richtung Ost.
Dazu erstmal nicht irgendwelche Schrauben lösen, sondern nur sachte drücken und sehen ob die Qualität dabei besser oder schlechter wird. Wenn du deinen TV von der Schüssel aus nicht sehe kannst, setze jemand davor und telefonier mit ihm
Erst wenn das was bringt, die Schrauben etwas lösen und auf max Qualität ausrichten! (Wie auch die richtige LNB-Position) sonst wird der Spiegel nur unnötig verstellt.
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2016, 13:38
Falls das stellen an der Schüssel keine Abhilfe schafft..
Interessant wäre mal zu wissen, wie hoch die Signalstärkeranzeige bei neuen LNB ist, ist nun weniger ? weg aus den roten Bereich ?

Der Transponder liegt ziemlich weit oben in der ZF, Oberwellen, bedingt durch Übersteuerungen, können dort am meisten stören.
Bei der gestörten Frequenz, kann auch UMTS stören.. Also ständig funkende Internetsticks, Handy in der Nähe ?
Der Feedhalter bei dieser Antenne ist nicht original. Nach meiner Erfahrung befördert dieser Halter das LNB nicht optimal in den richtigen Brennpunkt, bei der Technisat Satman 65 oder 85 spielt das bei den Astraempfang keine nennenswerte Rolle, was bei der DigiDish45 ausmacht, dazu hab ich keine Erfahrung..

Machbar müsste ein guter Empfang mit einer DigiDish 45 sein. Im Sommer habe ich an einer noch kleineren Gibertini 40 cm auch auf diesen Transponder geprüft und der war deutlich über der Empfangsschwelle, er lief stabil, Bitfehler sehr gering, grüner Bereich.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Dez 2016, 13:44 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2016, 19:13
Danke euch Beiden für eure Tipps,

nur leider habe ich keinen Erfolg zu verzeichnen, hab auf DMAX gestellt und habe den Sat-Finder in meiner VU gestartet, dies dann per iPhone und FaceTime auf das iPad übertragen, so dass ich ohne Probleme am Spiegel justieren konnte- keine Chance! Bin millimeterweise nach links und nix passierten bei DMAX. Die Anzeige springt von 0-62% was das maximal des Senders ist, wenn ich den Spiegel justiere. Es kommt einfach kein Signal in egal welcher Position.

Welche Werte wollt ihr denn wissen? Hab nach dem Versuch mit DMAX dann wieder per ZDF HD auf das Maximum eingestellt, was bei dem schwachen Sender auch bei 62% / 99% liegt. ARD HD habe ich 65% / 99%

Hier mal die DMAX Daten
IMG_0401
IMG_0400


[Beitrag von Chill0r1980 am 09. Dez 2016, 19:15 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2016, 21:46
Die sind glaubig die Daten von "Das Erste" in SD.
Keine Signalstärkeanzeigen ist zusehen..

Die Frequenz von DMAX HD 12574 MHz /H/ 22000 (DVB-S2) codiert, nur über HDplus Karte..
DMAX SD 12480 /V/ 27500 DVB-S , frei empfangbar
Steht ein anderer Receiver zur Verfügung, ist z.B. in dem TV noch einer eingebaut ? einfach mal mit diesen Gerät dann den Empfang testen...


[Beitrag von Bollze am 09. Dez 2016, 21:48 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2016, 21:55
Die Daten sind nur die falschen, warum auch immer. Ich kann auf den gewünschten Sender gehen und dann den Sat Finder starten, welcher dann immer das aktuelle Programm nimmt. Hab es zusätzlich auch nochmal händisch eingegeben und da komme ich beim gleichen Symptom wie auf den Bildern raus.
Es springt von 0% auf 61% und zappelt Hin und Her, incl. dem Häkchen im Signalkästchen.

Andere Receiver ist leider nicht vorhanden und auch der TV hilft mir nicht weiter, da Kabel nicht so zugänglich sind und eh kein Modul für die Karte gehen würde, hat noch den alten CI-Slot

P.S. alles was auf der Frequenz liegt geht nicht! Alles andere läuft -> http://www.satindex.de/frequenz/12574/


[Beitrag von Chill0r1980 am 09. Dez 2016, 22:04 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2016, 22:24

P.S. alles was auf der Frequenz liegt geht nicht! Alles andere läuft -> [url]http://www.satindex.de/frequenz/12574/
[/url]
Gibt es bei dir Dect Telefone oder beim Nachbarn?

________
Chill0r1980
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2016, 22:56
Ich habe keins und Nachbarn kann ich nicht ausschließen, aber mir sagte der Fachmann, dass das damals ganz andere Frequenzen betraf und nicht die 12574...
Volterra
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2016, 23:15

Chill0r1980 (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe keins und Nachbarn kann ich nicht ausschließen, aber mir sagte der Fachmann, dass das damals ganz andere Frequenzen betraf und nicht die 12574...

Einst wurde der Pro7 Transponder durch Dect Telefone gestört.
Noch immer kann der Tele5 TP durch Dect Telefone gestört werden.
a33
Stammgast
#23 erstellt: 09. Dez 2016, 23:44

Chill0r1980 (Beitrag #19) schrieb:

Andere Receiver ist leider nicht vorhanden und auch der TV hilft mir nicht weiter,


Tja dann sei bitte mal kreativ, und teste dein Receiver an einen anderen Schüsselanlage?

Irgendwie muss mal festgestellt werden, ob es offenbar an Receiver liegt oder an Schüssel/LNB/Kabel...

MfG,
A33
Bollze
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2016, 09:43
Der Tele 5 SD , genauso wie DMAX SD Deutschland auf 12480 MHz kann durch DECT-Telefone gestört werden.

Tele 5 HD, ist wie DMAX HD auf 12547 MHz zu finden. Ein starkes heftiges Schwanken der Signalwerte ist ein Hinweis, dass auch diese Frequenz durch etwas gestört ist. In diesen Fall sind es möglicherweise die Uplinkfrequenzen von mobiles Internet... Handy, Internetsticks oder anderer UMTS- Kram der sehr nah an der Satanlage steht und aktiv ist, bei schlechter Schirmung der Satanlage können auch weit entfernt stehende UMTS-Geräte stören. Heute strahlt es ja an jeder Ecke, dank der vielen, wärmenden Mikrowellen braucht man nicht mehr mal die Heizung anmachen. Hält man sich das Handy an das Ohr, so kann sich im wahrsten Sinn des Wortes warme Gedanken machen ( etwas Ironie)
Ist eventuell eine nur teilgeschirmte ultradünne Fensterdurchführungen verbaut ?
Ist die Anlage schon älter ? so würde ich mal sämtliche Anschlüsse erneuern, dabei ist auf guten Kontakt zwischen Kabelschirmung und Stecker zu achten. Die Stecker stets fest auf die Abschlüsse schrauben. Mangelhafte Kontakte verschlechtern die Schirmung der Verkabelung teilweise heftig.


Der Test mit einen anderen Receiver wäre insoweit hilfreich, um den VUplus als Problem zu erkennen oder auszuschliessen. Sollte mit einen alternativen Receiver ( aber nicht gerade ein anderer VUplus) der Problemtransponder bestens funktionieren, dann kann sich das Geschraube an der DigiDish 45 sparen, die ist dann nicht das Problem.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Dez 2016, 10:43 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#25 erstellt: 10. Dez 2016, 17:04
Danke für die Hinweise,

Aber aktuell kann ich noch keinen anderen Receiver testen, habe aber zusätzlich im VU Forum was interessantes geschrieben bekomme.
Da hat ein User im Haus das selbe Problem, sein Nachbar hängt mit an seiner Schüssel und dieser hat ne VU Duo wie ich und hat genau die selben Ausfälle auf dem Transponder. Der User hat aber ne VU Solo und bei ihm geht noch alles ohne Problem. Zufall oder wirklich ein Problem der VU...

Die Anlage von mir ist nicht alt, gerade mal 2 Jahre. Kabel habe ich nur Kathrein LCD111 verwendet und solche Spezialstecker Cabelcon F-56 5.1 Self-Install-Stecker F-Stecker, die empfohlen sind für das LCD111. Fensterdurchführung ist auch keine Fläche, sondern eine dickere -> Hama Fensterdurchführung (F-Kupplung auf F-Kupplung, Länge 20cm, vergoldete Kontakte. Das Fenster würde aber auch nur damals 1x geöffnet und nie wieder, ist so ein kleines Kippfenster oben, welches ich nie öffne.

Also bei mir kann es am "strahlen" auch nicht liegen, habe gestern mal komplett das WLAN abgeschalten und es brachte keine Änderung. UMTS oder solche sticks laufen bei mir auch nicht. Die Außenwände sind bei uns fast 60cm dick und in der Nähe des Spiegels draußen ist nur das Waschhaus und dann der Hausflur über 2 Etagen, also nochmal 4m Luft, bis dann die Wände der Nachbarn kommen.

Gruß
Chill0r1980
Stammgast
#26 erstellt: 10. Dez 2016, 17:25
Ich denke, es ist doch der bekannt und besagte Kondensator, da das wie die Faust aufs Auge passt!
Ich berichtete ja, dass ich damals am Anfang überall so 10% mehr Bums bei allen Sendern hattte und nun bei 55-65% rumkrebse.
Vorher hatte ich ja 65-75%

Und dann passt das eben perfekt:

Posted 1 May 2015 - 13:24
I can't believe it...it works! I have changed the C848 and now signal has increased from 66% to 78%, HD channels now open perfect and a few channels that didn't work now work like a charm! Thank you all very much, I was almost thinking that I have to buy new vu....and now a 25 cents component has change it all!

http://forums.openpl...ngth-on-vuduo/page-3
a33
Stammgast
#27 erstellt: 12. Dez 2016, 12:54

Chill0r1980 (Beitrag #26) schrieb:
Ich denke, es ist doch der bekannt und besagte Kondensator, da das wie die Faust aufs Auge passt!

Ja, das war auch schon lange meine Vermutung (sehe oben). Deshalb ist es ja so wichtig um zu testen ob es ja oder nein an de VU liegt.
Das spart viel Mühe...

MfG,
A33
Chill0r1980
Stammgast
#28 erstellt: 13. Dez 2016, 19:21
Bombe, geht wieder alles,

gestern das Board ausgebaut und die beiden Elkos getauscht und danach wieder ordentlich Pegel um die 80%
die beiden Sender gingen natürlich auch sofort und ich kann weiter Spaß an meiner betagten VU haben....

Danke und Gruß
a33
Stammgast
#29 erstellt: 14. Dez 2016, 00:16
Schön dass alles wieder läuft!

Danke für die Zurückmeldung und viel Schau-vergnügen,

MfG
A33


[Beitrag von a33 am 14. Dez 2016, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme bei allen Sendern mit 22000 H
brathaehnchen am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Technisat Multytenne + 2. Spiegel?
krouebi am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Sendern
Mustang80 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme bei einigen Sendern auf unserem Zweit-TV
nemarc50 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Umbau einer Digidish45 auf Multytenne!Geht das?
Drappi am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Technisat S2
Flinki am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme bei einigen Sendern Astra 19,2°
puschel_1 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  4 Beiträge
Einige Probleme mit Digicorder S2 von TechniSat
John_Mc_Clane am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
schlechter empfang bei einigen sendern
Moo545 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  9 Beiträge
[Technisat DigiDish33] Empfangsprobleme
MarkusR89 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen