SAT Schüssel an verklinkerte Wand

+A -A
Autor
Beitrag
AcJoker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2017, 00:28
Hallo,

wir haben ein verklinkertes Haus gekauft und nun würde ich gerne eine SAT-Schüssel anbringen.
Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das fachgerecht am besten mache.
Im Netz findet man erstaunlich wenig zu diesem Thema. Oder ich suche bisher falsch, denn ich kann mir kaum vorstellen das dieses Thema so wenig behandelt wird.

Das Haus ist Baujahr ´68, die eigentliche Mauer ist aus Kalksandstein mit Löchern. Leider kann ich nicht sagen wie dick die Klinker sind und wie groß die Luftschicht.
Wie finde ich das am besten raus? Probebohrung?

Man liest zum Teil davon das eine SAT Schüssel einfach nur im Klinker verankert wird.
Kann sicherlich halten, aber ist das wirklich ok?

Wenn ich die Verankerung aber direkt in der Mauer vornehme, hätte ich dennoch bedenken das ich zuviel Last auf die Klinker bringe.
Sollte man hier mit Distanzhülsen arbeiten?

Grundsätzlich stellt sich mir natürlich die Frage womit befestige ich überhaupt? Nehme ich ein Injektionssystem mit Ankerhülse und befestige damit erst mal eine M8(oder M10?) Gewindestange?

Wie ihr merkt bin ich etwas ratlos.

Am Haus befindet sich bereits eine Markiese die auf den Klinkern montiert ist, nur ist mir nicht bekannt wie diese befestigt wurde.

Es geht übrigens nur um eine 65er Schüssel(vielleicht 75cm wenn die Befestigung kein Problem darstellt) die sehr nah an der Wand montiert würde und auch nicht besonders frei hängt.
Blitzschutz ist in Planung bzw. würde von einem Fachman gemacht.


Gruß
Joker
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:34
[url]https://www.satshop-heilbronn.de/[quote=\[/url]"AcJoker (Beitrag #1)"]Hallo,
Man liest zum Teil davon das eine SAT Schüssel einfach nur im Klinker verankert wird.
Kann sicherlich halten, aber ist das wirklich ok?
Gruß
Joker[/quote]
An meiner verklinkerten Garagenwand befindet sich seit 11Jahren eine 85er Gibertini SE Schüssel.

Die Platte des Wandhalters wurde so gewählt, dass die 4 Löcher in die Fugen zwischen den Klinker - Steinen
gebohrt werden konnten. Eingesetzt würden Lastdübel aus Metall.
Von den 4 Orkanen der letzten 3 bis 6 Jahre blieb die Antenne völlig unbeeindruckt.
Zur Masterdung:
https://www.satshop-heilbronn.de/

Wenn du die im Bild unter "äußerer Blitzschutz"gezeigten Abstände beachtest, ist eine Masterdung nicht erforderlich.


[Beitrag von Volterra am 12. Mrz 2017, 16:37 bearbeitet]
iDau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:24
Wir haben bei uns Löcher in die Wand gebohrt und Gewindestangen eingeklebt. Müsste jetzt raten, was das für ein Kleber war - ist aber grün und gibt's im Baumarkt.

Fakt ist: bevor du den Bolzen aus der Wand ziehen kannst, kommt eher der Klinker hinterher - super Lösung!
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2017, 14:46
Habe meine SAT-Halterung mit 8er TOX-Dübel direkt in die Klinkersteine verankert - hält tadellos.
AcJoker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2017, 01:03
Scheibar gibt es zwei Faktionen
Die einen die einfach im Klinker bzw. gar in der Fuge verankern.
Und die Anderen die im dahinterliegenden Mauerwerk mit Chemiedübeln befestigen.

Hm, schwer zu entscheiden was ich machen soll.
Im Klinker ist natürlich deutlich einfacher als im Mauerwerk.
Hab bisher auch noch keine Berichte gelesen das da dabei zu Problemen kam, obwohl ja die Gefahr besteht den Klinkerverbund zu beschädigen.


Was die Erdung angeht, so liege ich leider innerhalb der 2m unter der Dachkante. Eigentlich so hoch wie möglich unterm Dach.
Wobei das Dach weiter übersteht als die Antenne, das scheint aber keine Rolle zu spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windlast bei Sat-Schüssel
grewe am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Installationsmöglichkeit der Sat-Schüssel
Schizoevil am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Sat. Schüssel ausrichten. . .
Jack.Sparrow am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
Anbringen der Sat Schüssel an der Wand mit Überdachung
Weylen am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  9 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Abschlusswiderstand an Sat-Schüssel ?
rabobo am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  3 Beiträge
Sat Schüssel an Boot
patchuk am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Sat Schüssel
maik2 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
SAT-Schüssel
Zivi am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen