Satellitenanschluss funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
olzki
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:27
Hallo zusammen !

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Samsung Fernseher mit einem SAT Reciever verbunden und diesen nun an unseren häuslichen SAT Anschluss angeschlossen. Alle Kabel sind verbunden, der Reciever läuft und ich mache die Installation beim Fernseher via Plug and Play. Also Sendersuche ect. Nur finden tut der Fernseher keinerlei Sender, sondern nur die Ansage. Kein Signal, Antennenkabel überprüfen.

Also: Antennenkabel sind überprüft, F Stecker sitzen fest an TV und SAT.
Stromschluss an beiden Geräten läuft, Einstellung auf terristrisch gestellt (via plug and play)
Kabel (HDMI) am Fernseher angeschlossen
Reciever läuft, grüne Lampe brennt und die Fernbedienung funktioniert auch. In der Bedienungsanleitung steht nicht allzu viel, nur dass bei Anschluss sofort der Reciever läuft. (liegts doch an den Einstellungen)

Was kann ich als Fehlerquelle noch ausschließen, wenn der Fernseher meldet, dass kein Signal ankommt. Ein totes Signal über die Leitung ist auch auszuschließen. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was ich noch tun kann?

Danke für die Hilfestellung
olzki
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:44

olzki (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Samsung Fernseher mit einem SAT Reciever verbunden [...]

Das heißt doch, dass ein Satreceiver als eigenständiges Empfangsgerät mit dem Fernseher verbunden wurde? Richtig?


[...] und ich mache die Installation beim Fernseher via Plug and Play. Also Sendersuche ect. Nur finden tut der Fernseher keinerlei Sender,

Und das wiederum klingt so, als wolltest Du nur den Fernseher bedienen und dabei über den Fernseher die Kontrolle über den Receiver erlangen .

Entweder ich verstehe etwas gründlich falsch, oder das geht so nicht. Entweder der Fernseher hat einen eigenen Sat-Tuner, dann kann man direkt am Fernseher einen Suchlauf anstoßen. Oder der Empfang läuft über einen externen Receiver, dann aber muss für Programmsuche und später auch die Programmwahl auf diesen Receiver zugegriffen werden, während der Fernseher das vom Receiver zugespielte Audio/Videosignal ausgibt.

Typbezeichnungen von TV und Receiver wären hilfreich!
olzki
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:38
Hallo. Danke für die Antwort.

zu der Frage:
TV: Samsung le32c 450
Reciever: Edision progressive c+, also ein kleines Gerät, groß wie eine Zigrettenschachtel.

Ich meine jetzt aber auch etwas schlauer zu sein, denn ich habe unseren großen TV aus dem Wohnzimmer an diese besagte Dose angeschlossen und er läuft nicht. Also würde ich sagen dass auf dieser Dose gar kein Signal ankommt. Daher die Frage: Was kann ich tun um ein Signal auf diese Dose zu setzen? Klar, den Fachmann vom SAT Dienst rufen oder doch einen Signalverstärker setzen?

Viele Grüße
olzki
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:19
Ist der TV auch auf die richtige Quelle geschaltet ? Falls nicht, dann die Taste "Soucre" auf der Fernbedienung drücken, dann auf den Bildschirm den HDMI- Port anwählen, woran der Satreceiver an den TV angeschlossen ist.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Mrz 2017, 11:20 bearbeitet]
boyke
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:03
Der Sendersuchlauf muss über den Edsion erfolgen
olzki
Neuling
#6 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:05
Hallo

Ja die Source Funktion ist bekannt, habe alles von "Kabel" auf "terrestrisch" gestellt. Auch ein Grund warum ich wieder einen Samsung Fernseher bestellt hatte.

Der Empfang läuft über den Reciever, klar. Aber da kommt meiner Ansicht nach kein Signal an. Wie schon erwähnt habe ich meinen größeren Samsung TV mit integrierten Reciever an den F Stecker angeschlossen und es kam dasselbe Bild: Kein Signal, prüfen sie Antennenkabel. Hat jemand noch einen Tipp?

Grüße
olzki
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:17
Guten Morgen !

Ist es möglich, dass der Reciever (HDMI Anschluss ohne Scart) gar nicht für den besagten Fernseher
Samsung le 32c 450 passend ist? Oder ist es bei den neueren Recievern gleich, da dieser keinerlei Scart Eingang hat??

Grüße
boyke
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:58
Natürlich passt das.

Aber auf terrestrisch musste da gar nichts stellen.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2017, 16:35
Über Source ( Eingangswahl) den HDMI- Anschluss wählen, woran der Receiver an den TV angeschlossen ist.
Sollte mehre HDMI-Ports am TV sein, natürlich den richtigen Port wählen.. die Nummern stehen ja an den Buchsen dran.

Dann den Receiver einschalten, das Bildschirmmenü des Receivers sollte nun auf den Bildschirm erscheinen. Damit steht die Verbindung zum TV. Jetzt kann der Receiver installiert werden, damit er die Sender auf den Bildschirm bringen kann, einen Suchlauf machen usw.

Sollte keine Verbindung zustande kommen, kann es sein, dass der Receiver ein Videoformat über HDMI ausgibt, das der TV nicht verarbeiten kann. Einige Receiver haben auf der Fernbedienung eine Taste, womit man das Format umschalten kann. Einfach darauf drücken und schauen ob ein Bild kommt.
Ansonsten muss der Receiver an einen modernen TV angeschlossen, die meist alle möglichen Videoformate verarbeiten können und die Videoausgangseinstellung des Receiver auf 720p 50Hz bzw, PAL umgestellt werden, dies sollte für die alten Samsung HD ready das Optimum darstellen und damit sollte er auch ein Bild hinbekommen. Ansonsten ist was defekt..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Mrz 2017, 16:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu antennenkabel wenn mit Scart verbunden
dincel am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit der Installation eines Sat-Splitters
AnnkaRalf am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
Antennenkabel durchschleifen funktionuert nicht(Sat)
SaschaKru am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Sat Schüssel finden?
sliver91 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
Kein SAT-Signal
chrissb1 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Wie schließe ich einen Fernseher über SAT an?
Ulla49 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  17 Beiträge
Einkabel SAT Anschluss
SonjaM am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Sat-Reciever nur für Audio
k.peace am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  8 Beiträge
Umsetzung Sat auf Antennenkabel
Ensidia am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
Samsung D6500 kein Sat Empfang
telepirat am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen