Receiver verliert plötzlich Signal / Empfang zum Satelitten

+A -A
Autor
Beitrag
laurinsRosengarten
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2017, 07:51
Hallo! Von sofort auf jetzt haben zwei Fernseher gleichzeitig den Kontakt zum Astra 19,2 Ost verloren - Signalverlust, die Programme sind noch da in der Liste bei dem anderen, bei dem anderen nicht mehr (da habe ich versucht neu zu installieren und bin zurück auf Werkseinstellungen).
Der eine TV ist an den Media Receiver von Telekom angeschlossen, der andere SAT-Receiver. Beide aber haben das gleiche Problem. Es war kein Sturm, die Satelittenantenne ist wohl - laut einem Kumpel, der ein passendes Gerät hat und getestet hat, korrekt auf den Satelitten gerichtet, LNB haben wir auch ausgetauscht, dennoch passiert nichts.
TV mit externem (und integriertem) SAT-Receiver hat dann über einen anderen Satelitten lauter 70 ausländische HD-Sender plus NWR 3 und Phoenix HD als einzig deutsch sprachiger runtergeladen, Signal wird zu 90 % und Qualität zu 100 % beim Programmsuchlauf angezeigt, aber die Programme sind weg (ich hatte ja mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann versucht neu zu installieren), erfolglos, es wird nichts gefunden. Der TV ist in Ordnung - habe mit der Fa. Samsung telefoniert, die meinen, es liegt an der Antenne.
Der andere TV ist in einem anderen Zimmer und über den Media-Receiver vom Internet abhängig - hat aber die gleichen Probleme. Hier sind noch alle Sender in der Senderliste aufgeführt, versuche ich aber den Sender anzuklicken, kommt die Meldung: Signalverlust oder schwaches Signal, überprüfen Sie ihre Kabel (die sind in Ordnung), Receiver ist nicht korrekt angeschlossen (ist korrekt angeschlossen) oder die Antenne ist nicht korrekt ausgerichtet (anscheinend schon). Wie gesagt, es war kein Sturm, nichts, während ich eine Sendung angeschaut habe, ist es passiert.
Hat jemand noch eine Ahnung - bevor ich einen Techniker anrufe? Einen Tipp? Das wäre prima. Bin gespannt und lieben Dank.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2017, 18:21
Wenn Phoenix in HD anliegt, sollte neben NDR HD auch das Bayrische Fernsehen in HD anliegen. Also, nochmal genau in die Liste gucken. Auf den selbe Empfangsebene in der Nachbarschaft findet man auch "Das Erste" in HD, sowie arte HD und SWR HD, die funzen nicht ?
Welcher Typ neues LNB wurde installiert ? Bitte mal Marke ..Bezeichnung angeben oder ein Bild hier reinstellen von den LNB.
Grundsätzlich würde ich mal alle Anschlüsse überholen. Dabei auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Eventuell vorhandene Kupplungen im Kabel sollten mit F- Stecker und Kupplungen ausgeführt sein.
Hoffen wiŕ mal nicht, dass ein Receiver mit überhöhter Spannung das alte LNB getötet hat. Und möglicherweise das neue LNB schon wieder ein Schlag weg hat bzw. mit unsauberen Strom beliefert, was das LNB stören kann.
Ausserdem sind die Samsung TV-DVB-S-Tuner manchmal ausgesprochenen anspruchsvoll, was das Satsignal angeht, manchmal zicken sie dann rum, obwohl ein anderer Receiver oder sogar ein Messgeräte ein gutes Signal anzeigen. Die Ursache ist oft ein mangelhaftes LNB oder und ein zu hoher Pegel. Wenn das Messgerät vom Kumpel ein einfacher Satfinder ist, also so ein Ding mit Zeiger oder einer LED-Kette für wenige Euro, so kann damit zwar die Schüsselausrichtung von Astra 19.2 prüfen, aber bestimmte Mängel im LNB erkennt man damit nicht. Die einfachen Finder messen praktisch nur den HF-Gesamtpegel, dabei ist es Wurscht, ob das Signal verzerrt ist oder nicht oder irgendwelche unerwünschte HF- Nebenprodukte mit hohen Pegel mit rauskommen.
Ich würde erstmal folgendes testen, um eine gegenseitigen Beeinflussung der Receiver mal sicher auszuschliessen :
Den Mediarceiver völlig von Strom trennen oder von der Satanlage abklemmen und dann nochmal am Samsung einen neuen Suchlauf machen. Wenn möglich die Netzwerksuche bzw. NIT-Suche aktivieren...
Bringt das nichts, dann den Samsung vom Netz oder Satanlage trennen und mit den Mediareceiver den Empfang testen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Mai 2017, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Receiver Tuner verliert Signal
macmarde am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
mink100 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  6 Beiträge
ASTRA Empfang plötzlich weg!
peterpan81 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  13 Beiträge
Reciever verliert Signal
Tapioka am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
TV Empfang plötzlich weg.
Steini24 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  2 Beiträge
Sat-Empfang - Plötzlich kein Signal mehr
_Uli am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich schlechter Empfang
Lilli2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  8 Beiträge
Plötzlich nachlassender HD Empfang
Pekalino am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  15 Beiträge
"Plötzlich" kein Signal mehr
nemarc50 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen