Kann man Radio-Receiver an SAT-Schüssel anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kessy2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2017, 18:39
Hallo allerseits,

meine Eltern wollen das Kabelfernsehen kündigen, und stattdessen eine SAT-Schüssel anschaffen. Im Moment erhalten sie noch über Kabel Radioprogramme über einen Radio-Receiver (Verstärker). Ist das auch noch möglich mit einer SAT-Schüssel? Wenn ja, ist es umständlich bzw. schwer sowas an die Schüssel zu installieren?

Gruß und danke
Kessy


[Beitrag von Kessy2 am 10. Jul 2017, 19:06 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2017, 21:25
In deinem Fall müsste man eine terrestrische UKW Antenne mit an den Antennenmast der Schüssel installieren. Die Schüssel alleine kann natürlich keni terrestrisches UKW empfangen.Über entsprechende Einschleußweichen oder über den terr. Eingang eines Multischalters kann man dann das UKW Signal für den Radio Receiver einspeissen und in die Wohnräume werden dann entsprechende Sat Stichdosen installiert an welche auch der Receiver angeschlossen werden kann.

Der Radio Receiver bzw UKW Tuner muss dann natürlich auf die terr. Frequenzen umprogrammiert werden.. Die Programme die du dann empfangen kannst entsprechen in etwa dem was du zb mit deinem Autoradio vor dem Haus empfangen kannst ;-)

Die Wahl der UKW Antenne hängt von deinen Empfangsbedingungen vor Ort und den Sendern ab die du hören willst.. Wenn du uns deinen Wohnort verrätst kann man ja mal eine grobe Empfangsprognose machen.;-)

Alternativ wäre natürlich der Betrieb eines Satempfängers über die HIFI Anlage möglich . Wenn du dazu zb den integrierten Tuner des Fernsehers verwenden möchtest ist das von der Bedienung umständlich weil der Fernseher immer mitlaufen muss.. Ein seperater Satreceiver an der Hifianlage wäre da praktischer und von der Klangqualität UKW natürlich überlegen.. In Sachen Bedienung aber auch umständlicher . Wenn also nur die örtlichen Regionalsender gehört werden wäre in diesem Fall die UKW Lösung vorzuziehen. Schon alleine deswegen weil deine Eltern die Bedienung ihres Radio Receivers gewöhnt sind und sich somit nicht umstellen müssen was vor allem manch älteren Leuten schwerfällt.. Als ehemaliger RFTLer im Aussendienst hab ich da genug Erfahrung gesammelt ;-)


[Beitrag von DaPickniker am 10. Jul 2017, 21:29 bearbeitet]
Kessy2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2017, 22:48
Hallo DaPicknicker,

ganz herzlichen Dank für dein Statement und die genauen Ausführungen!

Sei mal ehrlich, es ist doch sicher einfacher und sinnvoller, wenn meine Eltern bei dem Kabelanbieter bleiben, und die Sache mit der Sat-Anlage vergessen. Das Ganze ist doch ein Riesen-Umstand, der sich erst mal amotisieren muss. Unitymedia hat jetzt ein Angebot gemacht, 15,99 Euro pro Monat.

Es müssten ja auch sicher Leitungen von den Radio-Verstärkern zu der Satschüssel gelegt werden?

Was meinst du?

LG
Kessy


[Beitrag von Kessy2 am 10. Jul 2017, 23:04 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2017, 23:07
Nein es müssen für den Radioempfang keine extra Ableitungen gelegt werden.. Durch die Einschleußweiche bzw einen Multischalter werden beide Frequenzbereich über ein und dasselbe Koaxialkabel übertragen und zb im Wohnzimmer von der Antennendose wieder getrennt.
Kessy2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2017, 23:15
Hallo DaPcknicker,

es wären 3 Fernsehgeräte und 2 Radio-Receiver anzuschließen. Was denkst du, was so eine SAT-Anlage Pi mal Daumen kosten würde?

Danke und Gruß
Kessy
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 23:51
Ja das hängt ganz stark von der Planung ab und wieviel man ausgeben möchte... Wichtig ist auch bei der Planung ( vor allem von den Kosten ) ob die Schüssel aufs Hausdach oder an die Hauswand soll. Freie Sicht auf Südost sollte auch gegeben sein..Ja und der Potentialausgleich muss bei beiden Varianten ( wegen dem Personen und Geräteschutz ) immer mit eingeplant werden und ist absolute Pflicht .

Bei drei TV Geräten würde ich mich schon allein wegen der Zukunftsicherheit ( zb Twinanschluss im Wohnzimmer ) für einen 80 cm Spiegel und Quattro LNB mit Multischalter entscheiden. Alternativ wäre auch ein Unicablesystem eine gute Lösung wenn zb das alte Kabel-TV Verteilnetz weiterverwendet werden soll. Bei solch einer Anlage kann man mit einer simplem Einschleussweiche das UKW Signal einspeissen.. Achja wenn die Antennen aufs Dach sollen ist Blitzschutz ein wichtiges Thema..


[Beitrag von DaPickniker am 10. Jul 2017, 23:53 bearbeitet]
Kessy2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2017, 23:03
Hallo DaPickniker,

sorry, war ein paar Tage nicht online, besten Dank erstmal, wenn mir noch was einfällt, hoffe ich, dass ich dich nochmal fragen kann.

VG
Kessy
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2017, 12:59
Ja klar immer wieder gerne :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio - Tv an Sat anschließen
gerigro am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
Sat Schüssel an vorhandenen Kabelanschluss anschließen
mp3chekker am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
3 Sat Receiver anschließen
rudisilves am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
SAT-Schüssel > Receiver wireless?
Nicknick am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
SAT Schüssel richtige Reihenfolge anschließen
B_Omkel am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  3 Beiträge
digitale Sat-Receiver + Schüssel
sisqonrw am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Frage zur Sat Schüssel
KruX am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung SAT Receiver + Schüssel
biglrip am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  13 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver mit "analoger" Schüssel
Luckyzebra am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  18 Beiträge
Sat Schüssel
DJ_Bible am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen