Probleme beim Senderempfang

+A -A
Autor
Beitrag
phlqxz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 19:43
Hallo zusammen!
Hier im Haus ist ein OKB1000 Einkabelsystem von Fuba verbaut. Dadurch empfange ich leider nicht alles, sondern nur einprogrammierte Transponder und die auch nicht über die üblichen Frequenzen. Ich hatte bei meinem alten Sky Receiver (Humax S HD 4) schon Probleme, alle Sender zu finden, da dort zwar manueller Suchlauf, aber kein Blindsuchlauf möglich ist. Nach einigen automatischen Suchläufen über Nacht hatte ich irgendwann aber alles drin, was geht. Mit meinem neuen Sky+ Pro Receiver geht das allerdings nicht so gut, er findet bei weitem nicht alles.
Meine bisherige Strategie, um überhaupt an die hier im Haus geltenden Frequenzen zu kommen: einen alten Comag-Receiver blind suchen lassen (der kann das zum Glück), Frequenzen in Programm am PC einlesen und dann über manuellen Suchlauf die entsprechenden Transponder finden. Klappt leider beim neuen Receiver überhaupt nicht, er findet unter den Frequenzen einfach nichts. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Die Frequenzen müssten ja stimmen und außerdem bekam der alte Receiver die ja auch rein... :/

Danke im Voraus!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2017, 23:54

phlqxz (Beitrag #1) schrieb:
Hier im Haus ist ein OKB1000 Einkabelsystem von Fuba verbaut.

Komplett mit freien Umsetzungen und dann bis zu drei OKB-Einheiten oder im Setup mit einem Filter, über welchen ein Teil der Transponder direkt zugeführt wird?


Mit meinem neuen Sky+ Pro Receiver geht das allerdings nicht so gut, er findet bei weitem nicht alles.

Falls Grundaufbau mit Filter: Fehlt auch ein Teil der unverändert durchgeleiteten Transponder?


Meine bisherige Strategie, um überhaupt an die hier im Haus geltenden Frequenzen zu kommen: einen alten Comag-Receiver blind suchen lassen (der kann das zum Glück), Frequenzen in Programm am PC einlesen und dann über manuellen Suchlauf die entsprechenden Transponder finden.

Diese Strategie ist stimmig, würde aber scheitern, wenn – aus welchem Grund auch immer – am Comag andere LNB-Frequenzen konfiguriert wären (Standard: 9750/10600 MHz). Nenne doch einmal ein Beispiel dafür, was am Comag für ein Programm xy ausgelesen und wie das auf den Sky-Receiver übertragen wurde.
phlqxz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 19:14
Soweit ich weiß komplett mit drei OKB-Einheiten. Ich glaube, wir kriegen 25 Transponder rein.
Das Comag-Senderlistenprogramm spuckt mir für SAT1 zum Beispiel folgendes aus:

TP 075
12441 MHz H
21999 kbps

Sky findet da überhaupt nix.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 20:43
SKY sendet komplett in DVB-S2. Der Blindscanreceiver sollte deshalb ein HD- Receiver sein.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 00:14

phlqxz (Beitrag #3) schrieb:
Soweit ich weiß komplett mit drei OKB-Einheiten. Ich glaube, wir kriegen 25 Transponder rein.

Mit drei OKB wären 30 Transponder machbar. Mich wundert dennoch, dass Du über den alten Sky-Receiver schreibst, dass dieser alles gefunden hätte. Alles, was eingespeist wird, vielleicht, aber das komplette Sky kann das statische System nicht liefern.


Ansonsten muss ich so ziemlich passen. Deine Vorgehensweise ist wie gesagt stimmig. Entweder die Sky-Kiste hat abseits der Übernahme der Empfangsparameter ein Empfangsproblem: Welche Empfangswerte werden für die wenigen empfangbaren Transponder angezeigt? Ein paar werden doch, falls ich das richtig verstanden habe, gefunden. Oder es gibt doch einen systemischen Fehler. Schon mal in die Antenneneinstellungen des Comag nach ungewöhnlichen Vorgaben für die LNB-Frequenzen geschaut?



Bollze (Beitrag #4) schrieb:
SKY sendet komplett in DVB-S2. Der Blindscanreceiver sollte deshalb ein HD- Receiver sein.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. So wie ich den TE verstehe, liegt das Problem nicht darin, über die Suche mit dem Blindscanreceiver (= Comag) herauszufinden, auf welche Frequenzen die Transponder umgesetzt werden, sondern in der erfolgreichen Übernahme der Suchlaufergebnisse für den Sky-Receiver.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2017, 14:25
Da habe ich den Satz "SKY findet da überhaupt nix" falsch verstanden, in den Sinne, dass keine Skytransponder durch den alteb Comag gefunden werden.

Eventuell ist bei den SKY- Receiver Unicabel aktiviert worden...
Oder bei den SKY- Receiver wird der falsche Eingang genutzt, er hat zwei SAT-ZF Eingänge, falls es dieses Teil ist :

https://www.dslweb.de/sky-uhd-receiver.php

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Aug 2017, 14:27 bearbeitet]
phlqxz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2017, 16:37
Danke, dass ihr euch der Sache annehmt

Alles nochmal im Einzelnen: der Reciever von Sky (ja, der, der von Bollze verlinkt wurde), bekommt nicht alle Sender rein, die ich eigentlich hier rein kriege. Ich weiß, dass die durch die Einkabelanlage beschränkt sind (mögen 30 Transponder sein, wie raceroad sagte), aber mit dem Comag bekomme ich dank Blindsuchlauf viele Sachen rein, die ich bei Sky nicht rein bekomme. Aktuell fehlt zum Beispiel der Pro7/Sat1 Transponder, sowohl für SD als auch für HD.

Das richtig Merkwürdige ist auch, dass mit dem alten Sky Reciever (dieser hier) mehr drin war als mit dem neuen. Und die Einstellungen sind die selbe. Ich weiß, dass die Receiver zwei Sat-Eingänge haben, ich habe es aber sowohl mit einem als auch mit zwei Kabeln versucht (gesplittet). Der alte Sky-Receiver war auch mit zwei Kabeln dran. Alles kein Problem.

Und falls es noch merkwürdiger werden soll: mit dem alten Sky-Receiver habe ich am Anfang auch nicht alles gefunden. Da der Receiver aber jede Nacht automatisch sucht, war irgendwann alles drin. Das ist auch meine kleine Hoffnung beim neuen Receiver, dass er einfach irgendwann alles findet.

Im Comag hab ich nichts verstellt, da ist bei LNB 9750/10600 MHz eingestellt. Solche Einstellungen lassen sich bei Sky aber gar nicht erst tätigen.


[Beitrag von phlqxz am 10. Aug 2017, 16:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2017, 16:50
Zu einem solltest du dir die Anlage mal ansehen, ob da nun eine oder zwei-drei gleiche OKB-Kisten hängen.
Ist es nur eine, ist der Umgehungsfilter näher zu bezeichnen.
Sind es zwei bis drei, dann hilft eigentlich nur die Liste mit den eingespeisten Transpondern weiter! Irgendjemand hat ja die Anlage errichtet und programmiert und der und die Hausverwaltung haben diese Liste, die meist auch aushängt oder dem Mietvertrag beiliegt.
Eine eigenen Erstellung per Blindscan ist nur mit einem HD-Receiver machbar und schwierig.
Falls es die Liste nicht mehr gibt, sollte Jemand sich die Software aufs Laptop laden und mal die OKBs auslesen
Evtl. stellt man dabei auch fest, dass manche Transponder nicht mehr sinnvoll sind und umprogrammiert werden könnten
phlqxz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2017, 16:58
Also der Comag ist ein HD-Receiver, der liest mir auch die (angeblichen) Frequenzen der HD-Sender aus. Auch der verschlüsselten. Aber ob HD oder SD, finde ich unter den Frequenzen nichts, wenn ich die im Sky-Reciever im manuellen Suchlauf eingebe. Das ist doch seltsam, oder? Leider spuckt mir der alte Sky-Receiver keine Frequenzen aus, die ich im neuen Receiver probieren könnte, aber die sollten doch nicht von Receiver zu Receiver unterschiedlich sein?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2017, 17:08

phlqxz (Beitrag #3) schrieb:
Das Comag-Senderlistenprogramm spuckt mir für SAT1 zum Beispiel folgendes aus:

TP 075
12441 MHz H
21999 kbps

Dass es besser wäre, statt Blindscan eine Liste des Betreibers zu verwenden, sehe ich als selbstverständlich an. Wenn man in Ermangelung einer Liste doch mit Blindscan an die Frequenzen kommen möchte, könnte man am Sky-Receiver auch etwa 5 MHz tiefer bzw. höher suchen. Falls der Comag eine weiten AFC-Fangbereich hat, liest er die Transponder auch noch mit größere Abweichung ein.

Ich sehe keine Antwort auf:

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Welche Empfangswerte werden für die wenigen empfangbaren Transponder angezeigt?

(Gemeint war der neue Sky-Receiver).



KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Zu einem solltest du dir die Anlage mal ansehen, ob da nun eine oder zwei-drei gleiche OKB-Kisten hängen.

Der TE geht zumindest von drei Einheiten aus:

phlqxz (Beitrag #3) schrieb:
Soweit ich weiß komplett mit drei OKB-Einheiten.
phlqxz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2017, 17:10
Ich kann mich was die Einheiten angeht auch irren. Habe mittlerweile die Kontaktdaten des Mannes gefunden, der hier für die Satanlage verantwortlich ist, den werde ich mal kontaktieren.

Wegen der Frequenzen: habe grad im Nebenzimmer am Fernseher geguckt. Dort hat er ARD HD auf 12590, mein Comag-Receiver auf 12596. Scheint also wirklich leicht verschoben zu sein, je nach Gerät.

Bezüglich der Empfangswerte: was genau ist damit gemeint? Sorry, ich bin wenig bewandert!
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2017, 17:18
Ich meinte die vom Receiver angezeigte Signalstärke und vor allem die Signalqualität.

Mit guten Werten für die funktionierenden Transponder fehlten die anderen wegen nicht passender Parameter (etwa Frequenzversatz bei der Ermittlung per Blindscan), mit sehr schlechten Werten könnte schlicht eine unzureichende Signalqualität dazu führen, dass manche Transponder nicht empfangen werden. Allerdings müsste man im zweiten Fall auch mit gestörtem Empfang (Klötzchenbildung) rechnen, wovon Du nichts schreibst.
phlqxz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2017, 17:22
Die Sender, die empfangen werden, haben 1a Qualität. Die Signalqualität ist auch konstant bei 100%. Die Stärke ist nicht so gut, knapp 40%. Kann eine höhere Signalstärke etwas bringen? Ich habe noch einen Verstärker rumliegen und könnte - zumindest für den Suchlauf - die Weiche (für Empfang am anderen Fernseher, die Wohnung hat leider nur einen Anschluss, ist aber ja mit der Einkabelanlage kein Problem) abmontieren, sodass nur der Sky-Receiver angeschlossen ist.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2017, 17:41

phlqxz (Beitrag #13) schrieb:
Kann eine höhere Signalstärke etwas bringen?

Das nehme ich nicht an. Probiere lieber einmal eine Suche mit z.B. +/- 5 MHz. Wenn das nicht hilft, eher temporär die sog. "Weiche" (Gemeint wird ein Verteiler sein.) umgehen und schauen, ob das einen Effekt macht.

Zum Verteiler bzw. zu:

phlqxz (Beitrag #7) schrieb:
Ich weiß, dass die Receiver zwei Sat-Eingänge haben, ich habe es aber sowohl mit einem als auch mit zwei Kabeln versucht (gesplittet).

An "normalen" (= mein konventionell gesteuerten) Anlagen mit nur einem Kabel ist es kontraproduktiv, einen Verteiler zu verwenden. Denn es werden auch nicht empfangbare Programmkombinationen angeboten. Am statischen Einkabelsystem hingegen macht ein Verteiler Sinn, weil man nicht unbedingt alle Transponder nur über Lowband bzw. nur über Highband (+ identische Polarisation) wird einlesen können. Wenn man dann aber statt einen Verteiler zu verwenden auf "Ein-Kabel-Lösung" konfiguriert, beschränkt der Receiver die Programmwahl, ohne dass es dazu am statischen System eine Notwendigkeit gibt.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2017, 20:57
Wenn es 3 Einheiten sind, dann stimmt oft keine der ursprünglichen Frequenzen mehr, weil man alle Ausgangstransponder maximal eng aneinander legen muss. Dabei wird auch die Zuordnung Low/High-Band und vertikal/horizontal obsolet. Je nach verwendeten Dosen, muss auch die LNB-Spannung abgeschaltet werden!
Die Transponderliste zeigt daher auch nur die Ausgangs-Sat-ZF des umgesetzten Transponders. Daher dann im Empfänger ein LNB mit fester LO von 10,000GHz einstellen und dann 30x einen Einzel-Transpondersuchlauf mit 10000 + SatZF MHz, Polarisation h/v ist egal.
Und nur mit em fixen 10,000 LNB macht ein Blindscan Sinn (sonst sind Transponder doppelt) und die gefundenen Frequenzen können direkt so übernommen werden


[Beitrag von KuNiRider am 10. Aug 2017, 20:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2017, 00:13

KuNiRider (Beitrag #15) schrieb:
Und nur mit em fixen 10,000 LNB macht ein Blindscan Sinn (sonst sind Transponder doppelt) und die gefundenen Frequenzen können direkt so übernommen werden ;)

Für das, was der TE als Ersatzmaßnahme plant, bis er eine Liste bekommt, stimmt das doch gar nicht. Denn die direkte Übernahme der Ergebnisse eines für den Blindscan auf 10000 MHz konfigurierten Receivers setzt doch voraus, dass man den Receiver, auf den man die Ergebnisse übertragen möchte, auch so konfigurieren kann. Soweit ich weiß, geht das bei den Sky-Kisten aber gar nicht. Das schreibt auch der TE:

phlqxz (Beitrag #7) schrieb:
Im Comag hab ich nichts verstellt, da ist bei LNB 9750/10600 MHz eingestellt. Solche Einstellungen lassen sich bei Sky aber gar nicht erst tätigen. :(


Richtig ist, dass ein standardkonfigurierter Receiver, wenn er denn alle Transponder findet, diese mind. zweifach (wegen der effektlosen Polarisationsumschaltung), im Überlapp der zu Low- bzw. Highband gehörenden Sat-ZF sogar vierfach einliest. Aber so tragisch finde ich das nicht. Wenn alle gefunden wurden, braucht man nur die mit vertikal oder nur die mit horizontal gelisteten zu berücksichtigen. Und dann blendet man den Überlapp z.B. dadurch aus, dass man nur Frequenzen im Bereich 10700 …. 10850 MHz sowie die > 11700 MHz beachtet.

Wenn ich eine solche Anlage betreuen müsste, würde ich sicherlich an die Bewohner keine Liste mit der Ausgangs-ZF herausgeben, sondern so auf gebräuchliche Ku-Band-Frequenzen umrechnen, dass man nichts an einer 9750/10600 MHz-Standard-Konfiguration ändern muss. Ich habe auch nie verstanden, warum jemand auf die Idee gekommen ist, für die weit verbreiteten einfachen statischen EKLs mit nur zwei umgesetzten Transpondern eine Anleitung herauszugeben, nach der man erst die Lowband-ZF auf 10600 MHz hochsetzen und dann auf 11560/11640 MHz suchen lassen soll statt ohne Änderung der Konfiguration auf 10710/10790 MHz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Sky Receiver
p4nic am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Probleme bei Sky empfang
Blue_Eyes_86 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Manueller Suchlauf bei mir erfolgreich?
phlqxz am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit neuem SKY+-Receiver
hillben am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit SKY Bundesliga HD
PaBa42 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  6 Beiträge
Sky+ Receiver empfängt nicht alle Sender
Fenerli_HiFi am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
Finde nicht alle Sender eines Transponders
phlqxz am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Sky SportHD2 und EurosportHD
digitalamnesie am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Wenig Sender beim Suchlauf beim D7090
ziegener123 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Unicable am neuen Sky+ Pro
Balduar am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen