Software fragt, ob ich "direct" oder "Einzelkabel/SCR" habe

+A -A
Autor
Beitrag
tubbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2017, 01:50
Hallo,

ich will einen Telefunken Flatscreen einrichten. Mein Vater hatte ihn eingerichtet und vergessen, was er ausgewählt hat. Da ab und zu Bildaussetzer da sind, wollte ich nun schauen, ob eine der Einstellungen falsch gewählt wurde.

Es geht um DVB-S2.
Wir haben eine Schüssel an der ein Quad-LNB (oder Quattro?) hängt, von dem gehen vier Kabel ab. Jedes zu einem Receiver.

Der TV fragt, ob wir:
a) direct: eine Schüssel, ein Kabel und ein Receiver
b) Einkabelsystem/SCR: eine Schüssel, ein Kabel, mehrere Receiver
c) diseqc
haben

c) schließe ich aus.

Das Handbuch muss nicht korrekt sein. Ich wundere mich bezüglich b) nur, weil mehrere an einem Kabel wäre doch unicable, oder? Oder mit einem Kabel und mehrere Receiver meinen die nen Multi-LNB mit einem Kabel pro Receiver.

Was soll ich auswählen? (Die Bildaussetzer hatten wir mit den Receiver-Boxen nicht, nur am eingebauten Tuner, am TV direkt).


[Beitrag von tubbel am 29. Aug 2017, 01:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2017, 08:37
A ist richtig

B wäre Unicable das auch Sat Channel Router genannt wird

C DiSEqC ist nur nötig, wenn mehr als eine Sat-Position empfangen wird.

Bildaussetzer: Eher unwahrscheinlich, dass die von einer falschen Einstellung kommen.
Meist sind die Einbautuner etwas zickiger, wenn das Signal zu gut oder zu schlecht ist, als exteren Receiver.
-> was zeigt der TV denn für Pegel- und Qualitätswerte an? Bei einem gestörtem und einem funktionierenden Programm?
tubbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2017, 15:53
Hi,

Danke!

Qualität bis Anschlag
Signalpegel: fast bis Anschlag.


Ich dachte nur, das vielleicht, wenn die Einstellung falsch ist die Receiver/Tuner sich irgendwie beißen, wenn der TV denkt, er sei der einzige und es sind aber noch andere da.

Vielleicht ist ja der Prozessor zu schwach oder der Cache/RAM zu klein? Ist ein Billig-TV https://geizhals.de/telefunken-d32h289x4cwi-a1664293.html für 250,- in einem Elektronikmarkt gekauft, war der letzte und Ausstellungsstück. Vielleicht hat er auch einen Hau. Aber wie soll man das dem Geschäft demonstrieren, wenn es nur 1x am Tag auftritt, manchmal gar nicht. Am ersten Tag war es in einer Sendung 3x?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2017, 16:04
Signalpegel am Anschlag mögen einige TV nicht, oft wird dann die Qualität deutlich schwankend.
Und meist ist dann das Bild bei leichtem Regen (=weniger Pegel) stabiler.
Dann hilft ein ~6dB Dämpfungsstecker (auf DC-Durchgang achten) in der Leitung.
tubbel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2017, 23:41
Hm, ok. Naja, müsste ich dann gegebenenfalls mal ausprobieren. Heißt das, dass der Signalpegel schon werkseitig am Gerät zu stark eingestellt ist?

Mit der Rauschunterdrückung in den Bildeinstellungen hat es nichts zu tun, oder?

Bevor ich so einen Dämpfungsstecker ausprobiere, beobachte ich das noch ne Zeit lang. Diese Aussetzer kommen sehr sleten. Heute einmal um 20.13Uhr auf ARD-HD und der Fernseher lief schon paar Stunden (war aber nicht dabei).
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 07:47

tubbel (Beitrag #5) schrieb:
Heißt das, dass der Signalpegel schon werkseitig am Gerät zu stark eingestellt ist?

Nein, das Gerät an sich ist vermutlich in Ordnung und da kann man auch von Herstellerseite nix falsch einstellen.
Wenn du dir den Satellitenempfang auf einer Skala von 1 bis 100 vorstellst müssen die Geräte von sagen wir mal 48 bis 72 einwandfrei funktionieren. Jetzt gibt es (viele!) Geräte die kommen auch mit Werten von 40 bis 80 zurecht (beispielsweise auch euer alter Receiver), andere (bisher waren vor allem SAMSUNG dafür bekannt) zicken schon bei einem Wert von 72,008 rum. Wenn der Wert bei euch nun bei 74 liegt ist es durchaus wahrscheinlich das ein Gerät problemlos funktioniert und ein anderes nicht. Deshalb empfahl KuniRider ein Dämpfungsglied, dadurch kommt man dann in den gewünschten Wertebereich.
Indiz dafür ist die hohe Anzeige für den Signalpegel.

gruß schraddeler
tubbel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2017, 22:27
OK, Danke, das war eine gute Erklärung.

Was heißt auf DC-Durchgang achten? DC wie engl. Gleichstrom? funktioniert TV-Technik mit Gleichstrom?


Ich hatte ja oben von seltenen extrem kurzen Bildaussetzern gesprochen. Heute waren manche Kanäle komplett ohne Video (aber mit Ton und den lästigen Smart-TV-Tips/Werbung) für mehrere Stunden durchgehend, während andere in Ordnung waren. Ich hab dann einfach mal den TV ein und ausgeschaltet, da waren wieder alle Sender mit BIld.

Kann das auch am Signalpegel liegen? Es gab Regen, aber unser alter Receiver hat nur gestreikt, wenn extremes Unwetter war. Naja und außerdem hat es die Tage ja auch schon manchmal Regen gegeben; das wird es dann wohl eher nicht sein.

Das Gerät war ja ein Ausstellungsstück, vielleicht hat das auch nen Hau weg, aber wie beweist man das dem Geschäft? (Ich hätte auch keinen Aussteller genommen, aber... das dauert jetzt zu lang zu erklären).

PS: OFF-topic, kann man die Hinweise a la "drücken sie jetzt den red-button / gelbe/blaue/grüne-Taste" oder "neu in der ZDF-mediathek: Zarah" oder diese Werbeeinblendungen im amerikanischen Stil (laufendes Programm-Bild verkleinert sich und geht nach oben rechts in die Ecke und links und unten hat man Werbung in eigener Sache), kann man das abstellen?

PPS: OFF-topic-2, falls wir den zurückbringen, gibt es eine Emfpehlung für einen bestimmten 32"er?


[Beitrag von tubbel am 02. Sep 2017, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Unicable (Einzelkabel) anPana Doppeltuner
-Benni- am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  5 Beiträge
Umbau Sat-Anlage 2 SCR auf 4 SCR
DodgerTheRunner am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  13 Beiträge
DT60E - DVB-S per Einzelkabel - Einstellungsmenü
BrotherBear am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  18 Beiträge
Anschlussprobleme SKY + neuer SCR LNB
alleinER am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  4 Beiträge
Kurzschluss oder Rücklast am Antenneneingang - scr Anlage
Lekis am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Humax Nano SCR Unicable einrichten
Flowyn33 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Sky Pace HD 1 SCR tauglich?(EN50494)
mw31379 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
SCR(Uni-, bzw. Einkabellösung)-Allgemeines
HTC-Media am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Elro cx658g SCR - ID und Frequenz
cry_for_death am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  5 Beiträge
Restek MSAT+ an EN504094 (SatCR, SCR)
Amazonas am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen