Umbau Sat-Anlage 2 SCR auf 4 SCR

+A -A
Autor
Beitrag
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 07:16
Hi Leute,

ich bräuchte Mal eure Meinung zum Umbau meiner Sat-Anlage, damit ich da keinen Denkfehler habe.
Hintergrund: auf Wunsch meiner Familie habe ich Sky angeschafft, aber der Sky Q ist ja sowas von schlecht gegenüber der vorherigen VU+, dass ich erstmal beide in Betrieb haben will.
Mein derzeitiges Setup sieht folgendermaßen aus:
Selfsat H21DQ Quad-LNB
Profiline Multischalter 5/6 P.143
von da aus:
1. zwei Leitungen in jeweils ein Zimmer im DG, daran direkt die TVs
2. zwei Leitungen auf einen TECHNIROUTER MINI 2/1x2
von da runter ins EG und an den Twin-Receiver

Jetzt möchte ich mit möglichst wenig Aufwand 4 Unicable Frequenzen ins EG schaffen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich jetzt einen großen Technirouter (z.B. 5/1x8 K-R) und muss den direkt an den LNB hängen. Der Multischalter kommt dann hinter den Technirouter.
Ist das richtig?

Oder gibt es auch Unicable Umsetzer, die direkt mit vier Leitungen aus dem Multischalter versorgt werden können und die auf 4 Unicable Frequenzen verteilen, so wie der kleine TEchnirouter das für 2 Leitungen und 2 Frequenzen macht?
Im EG muss ich dann noch einen 2-Wege-Verteiler dranhängen und gut ist, richtig?

Gruß
Dodger
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2020, 11:26

DodgerTheRunner (Beitrag #1) schrieb:
Oder gibt es auch Unicable Umsetzer, die direkt mit vier Leitungen aus dem Multischalter versorgt werden können und die auf 4 Unicable Frequenzen verteilen, so wie der kleine TEchnirouter das für 2 Leitungen und 2 Frequenzen macht?

Gibt es, ist aber nicht zu empfehlen. Denn mit jedem Verschalten der Signale verschlechtert sich potenziell etwas die Signalqualität. Daher ist es bereits suboptimal, dass der Multischalter von EMP nicht von einem Quattro-, sondern einem Quad-LNB versorgt wird. Und mit einer Einkabelerweiterung nach dem EMP würde vorher bereits zweimal eine Verschaltung stattfinden.


[...] brauche ich jetzt einen großen Technirouter (z.B. 5/1x8 K-R) und muss den direkt an den LNB hängen. Der Multischalter kommt dann hinter den Technirouter.
Ist das richtig?

In Schalterstellung 'mit Netzteil' am K-TechniRouter würde das vmtl. funktionieren. Es muss wegen des Quad-LNBs halt sichergestellt sein, dass eine zwischen LNB und Multischalter eingereihte Kaskade nicht störend in die Ansteuerung des Quads eingreift. In besagter Schalterstellung ist das wahrscheinlich so, sicher weiß ich das vom (moderneren) JPS0501-8M2.

Dann wird es nicht lange dauern, dass als Alternative ein johansson 9739 (bzw. die mit einem Label eines anderen Anbieters versehene Version) vorgeschlagen wird. Mit Netzteil würde dieser Router den Bedarf alleine komplett abdecken. Das dCSS-Umsetzerprinzip ist aber in einem Punkt nicht mit dem alten "Unicable"-Protokoll EN 50494 kompatibel, man verliert zumindest Betriebssicherheit – würde ich nicht machen. Außerdem sind pro Port nur vier statt der vom Protokoll her möglichen acht Frequenzen in EN 50494 zu nutzen.

Alles am Stück abdecken könnte auch DUR-line DCR 5-1-8-L4 (V2) mit einem 8er "Unicable"-Ausgang + vier "normalen" (> Gäbe es auch mit 2x4 Einkabellfrequenzen.)
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2020, 12:49

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Daher ist es bereits suboptimal, dass der Multischalter von EMP nicht von einem Quattro-, sondern einem Quad-LNB versorgt wird. Und mit einer Einkabelerweiterung nach dem EMP würde vorher bereits zweimal eine Verschaltung stattfinden.

mein Fehler, es ist ein Quattro LNB...



Alles am Stück abdecken könnte auch DUR-line DCR 5-1-8-L4 (V2) mit einem 8er "Unicable"-Ausgang + vier "normalen" (> Gäbe es auch mit 2x4 Einkabellfrequenzen.)

der hört sich ja nicht schlecht an....

Sky hat mir aber schon mitgeteilt, das sie mir kein CI+ Modul zur Verfügung stellen würden. Daher muss ich wohl mit dem Sky Q Schrott leben.
"Sie werden sich daran gewöhnen" haben sie gesagt
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 13:17

DodgerTheRunner (Beitrag #3) schrieb:
mein Fehler, es ist ein Quattro LNB...

Ich war auch nicht aufmerksam genug , denn ".. DQ" ist die Quattro-Version (Quad wäre ... D4). Es bleibt aber auch so dabei, dass es herstellerunabhängig der schlechtere Weg ist, "Unicable" ab den Teilnehmerausgängen eines Multischalters aufzuziehen.


Sky hat mir aber schon mitgeteilt, das sie mir kein CI+ Modul zur Verfügung stellen würden. Daher muss ich wohl mit dem Sky Q Schrott leben.
"Sie werden sich daran gewöhnen" haben sie gesagt :|

Es soll auch Sky-Kunen geben, die klipp und klar darauf hinweisen, eher Sky zu kündigen, als sich die Q-Box auf's Auge drücken zu lassen. Letztlich muss jeder entscheiden, was er sich von einem Content-Anbieter gefallen lässt und was nicht.
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 14:43
nochmal zur Sicherheit:
jetzt, wo klar ist, dass es ein Quattro LNB ist, sollte das Schalten eine K-TechniRouters zwischen LNB und Multischalter doch das gewünschte Ergebnis bringen, oder?
Das wäre der Minimal-Eingriff in die bestehende Anlage.
Und einen K-TechniRouter kann ich zufälligerweise gerade ziemlich günstig (unter 50) bekommen...

Gruß
Dodger
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2020, 14:53

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Dann wird es nicht lange dauern, dass als Alternative ein johansson 9739 (bzw. die mit einem Label eines anderen Anbieters versehene Version) vorgeschlagen wird. Mit Netzteil würde dieser Router den Bedarf alleine komplett abdecken. Das dCSS-Umsetzerprinzip ist aber in einem Punkt nicht mit dem alten "Unicable"-Protokoll EN 50494 kompatibel, man verliert zumindest Betriebssicherheit – würde ich nicht machen. Außerdem sind pro Port nur vier statt der vom Protokoll her möglichen acht Frequenzen in EN 50494 zu nutzen.

Auch wenn es dir nicht gefällt - mit dieser Behauptung stehst du alleine in der Welt denn fast alle neuen Entwicklungen sind nach dem dSCR-Prinzip und der Johansson 3789 / Delta LUA 442-16 hat mit 2x 4 alte Userbänder genauso viele wie der Dur-line, dafür aber noch zusätzlich 2x 12 Userbänder im neuen Standart.
Da die VU+ auch den neuen Standart kann, spielt es schon zweimal keine Rolle. Daher könnte man auch einen MSU 401-16 K oder ähnliches vor den vorhandenen Multischalter setzen. Der Dur-line ist hier aber sicher eine sehr praktikabel Lösung.

Wichtiger wäre der Hinweis dass alle diese Router einen viel zu hohen Ausgangspegel (typ. 85dBµV) für die vermutlich vorhandene normale Sat-Stichdose haben! Man muss also entweder die Dose(n) tauschen oder einen heftigen Dämpfer einfügen
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2020, 15:03

DodgerTheRunner (Beitrag #5) schrieb:
nochmal zur Sicherheit:

Mit absoluter Sicherheit kann ich nicht sagen, dass sich ein TechniRouter völlig neutral auch in Bezug auf Rückspeisefestigkeit verhält. Sehr wahrscheinlich tut er das aber in der angesprochenen Stellung des Schalters.


Das wäre der Minimal-Eingriff in die bestehende Anlage.

Ein Minimal-Eingriff ist das nicht gerade, TechniSat gibt die Durchgangsdämpfung mit immerhin 3...5 dB an (- 3 dB = halbe Leistung). Das ginge auch neutraler. Meist wird aber auch diese zusätzliche Dämpfung zu verkraften sein.

Auch abseits davon ist ein TechniRouter für mich sicher nicht erste Wahl. So ist ein Fehler bekannt, der sich dadurch äußert, dass ein Ein-, Aus-, Umschalten für einen Tuner zu kurzen Freezern am über das gepaarte Userband versorgen anderen Tuner führt. Das passiert aber nicht immer, und solange nur vier Frequenzen gebraucht werden, kann man das auch dadurch umgehen, dass von nur UB 1, UB 3, … nutzt.
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 19:26
Funktioniert denn der DUR auch mit dem Sky Q?
Die Frequenzen sind anders als die von meinem jetzigen Technisat Minirouter und ich weiss nicht mehr, was man beim Q einstellen konnte....
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2020, 20:13
Die Frequenzen kann man einstellen. Wie das konkret geht: rtfm

Und noch einmal: Auch ich gehe davon aus, dass es mit dem K-TechniRouter dazwischen höchstwahrscheinlich funktionieren wird. Nur wollte ich u.a. das mit dem minimalen Eingriff nicht unkommentiert lassen. Und zum normalen Preis gekauft stimmt das P/L nicht.
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 15:38
Hab mir jetzt den DUR-line DCR bestellt.
Mal sehen, ob der Umbau klappt
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2020, 16:59
So, heute hab ich alles eingerichtet.
Aber ich habe noch eine Verständnisfrage:
bei dem DUR-line ist folgende Tabelle dabei:
Receiver 1: 1280MHz
Receiver 2: 1382MHz
Receiver 3: 1484MHz
Receiver 4: 1586MHz
etc.

Bei der VU+ hab ich einfach den passenden Multischalter ausgewählt und dann für den einen Tuner SCR0 1280MHZ und bei dem anderen SCR1 1382MHz eingestellt.
Bei dem blöden Sky Q gibt es dieser Art der Einstellung nicht. Da musste ich die Frequenzen manuell eingeben. Dabei fragt er nach einem Userband und einer Frequenz.
Ich habe einmal UB3 mit 1484MHz eingegeben und einmal UB4 mit 1586MHz.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die UBs richtig sind.
Wozu brauche ich überhautp das UB? eigentlich ist doch die Frequenz das wichtige, oder?

Gruß
Dodger
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2020, 18:50

DodgerTheRunner (Beitrag #11) schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die UBs richtig sind.

Sieht richtig aus. Die Diskrepanz (= Sprung von Adresse 1 des VU+ auf Userband 3 für den Q) kommt durch die unterschiedliche Zählweise (VU+ im VTI-Image falsch ab 0, Q korrekt ab 1) zustande.


Wozu brauche ich überhautp das UB? eigentlich ist doch die Frequenz das wichtige, oder?

Dem Endgerät muss man natürlich sagen, auf welcher Frequenz er das Signal annehmen soll. Aber das reicht doch nicht: Das Endgerät muss sich über die Adresse (SCR im Jargon des VU+, Userband im Fall des Q) gegenüber dem Einkabelumsetzer ausweisen, damit dieser weiß, auf welcher Frequenz er den angeforderten Transponder ausgeben soll. Dabei müsste von der Grundidee her die Frequenz gar nicht in den Einkabelbefehl eingehen, denn die Frequenz ist ja selbst an programmierbaren Einkabelumsetzern nicht durch das Endgerät veränderbar *).


*: Der Befehl im neueren JESS-Standard ist auch komplett von der Frequenz unabhängig. In den "Unicable"-Befehl geht die Frequenz zwar ein, aber nicht als unabhängiger Parameter. Das ist aber nur einem hardware-nahen Protokoll geschuldet.
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2020, 19:00
Danke für die Erklärung, dann hab ich ja zufällig alles richtig gemacht...
Damit ist das Projekt abgeschlossen, danke für die Hilfe
Gruß
Dodger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussprobleme SKY + neuer SCR LNB
alleinER am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  4 Beiträge
Humax Nano SCR Unicable einrichten
Flowyn33 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
SCR(Uni-, bzw. Einkabellösung)-Allgemeines
HTC-Media am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Kurzschluss oder Rücklast am Antenneneingang - scr Anlage
Lekis am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Sky Pace HD 1 SCR tauglich?(EN50494)
mw31379 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Restek MSAT+ an EN504094 (SatCR, SCR)
Amazonas am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  5 Beiträge
Technisat Digit Isio S1 Unicable/SCR Probleme
Bastler72 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  11 Beiträge
Elro cx658g SCR - ID und Frequenz
cry_for_death am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  5 Beiträge
SAT Anlage umbau
xxBuhxx am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Sat Umbau
funky81 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen