Radio an SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
mifri
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 08:28
Tach auch!

Ein Bekannter erzählte mir, man könne ein beliebiges Radio bzw. einen Stereo-Tuner direkt an die SAT-Dose anschliessen, sofern das Gerät über einen Koaxial-Eingang verfügt.
Ich konnte mir das nicht so recht vorstellen (haben Sat-Reciever und FM-Tuner nicht völlig verschiedene Frequenzen?)
Ich habe es ausprobiert und es hat an meiner Pianocraft-Anlage auch nicht funktioniert.

Kann jemand was dazu sagen? Gibt es da Tricks oder braucht man in jedem Fall einen SAT-Reciever?

Noch 'ne Frage:
Meinen Analog-Reciever habe ich mit Chinch-Kabeln direkt mit einer Stereo-Anlage verbunden und kann so den Ton der Fernsehprogramme über die Anlage hören.
Dann habe ich versucht, nach einer Tabelle auch Radio-Programme am Reciever einzustellen. Dort hört man aber nur Rauschen. Was habe ich falsch gemacht?

Danke für die Antworten!
joeben
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 08:58

mifri schrieb:
Gibt es da Tricks oder braucht man in jedem Fall einen SAT-Reciever?

Da brauchst nen Sat Receiver, ein normaler Radio Tuner kann mit dem Signal nix anfangen.

mifri schrieb:
Meinen Analog-Reciever habe ich mit Chinch-Kabeln direkt mit einer Stereo-Anlage verbunden und kann so den Ton der Fernsehprogramme über die Anlage hören.
Dann habe ich versucht, nach einer Tabelle auch Radio-Programme am Reciever einzustellen. Dort hört man aber nur Rauschen. Was habe ich falsch gemacht?

Keine Ahnung was Du falsch gemacht hast, du solltest nur bedenken das analog die Sender auf anderen Tonträgerfrequenzen liegen. Ansonsten sollte das schon klappen.

Gruß Jörg
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 10:29
Bei einer vernünftig gemachten Anlage, ist auf der Sat-3-Lochdose auch das UKW-Signal (über den terrestrischen Eingang des Multischalters)und evtl. FS-Prgme eingespeist, somit würde die Aussage ja stimmen.

Bei dem Radioempfang mit dem Analog-Receiver hast du entweder ne uralte Tabelle erwischt (so viele analoge Radiosender sind es gar nicht mehr), oder hast versucht die ADR (Astra-Digital-Radio) zu empfangen, was dein Receiver ja nicht kann oder einen Feheler beim programmieren gemacht (rtfm).
mifri
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 14:12
Erst mal danke für die Antworten!


KuNiRider schrieb:
Bei einer vernünftig gemachten Anlage, ist auf der Sat-3-Lochdose auch das UKW-Signal (über den terrestrischen Eingang des Multischalters)und evtl. FS-Prgme eingespeist, somit würde die Aussage ja stimmen.


Mit der "Anlage" meinst Du die Satelliten-Anlage?

Ich habe eine Kathrein-Anlage mit Quattro-LMB.
Dort, wo ich das Radio anschliessen wollte, schaut allerdings nur das Koaxial-Kabel (kommt direkt vom Splitter)aus der Wand. Eine 3-Loch Dose müsste ich dann erst installieren.
Und dann kann ich von dort UKW empfangen?

Mal dumm gefragt - wo kommen diese Sender dann her? Also empfängt die Satellitenschüssel auch normale(terrestrische) FM-Frequenzen oder kommen diese Sender dann über Satellit?
joeben
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 14:47
Hallo,

KuNiRider nahm an du hängst irgendwo an einer Mehrteilnehmeranlage und hättest ne 3-Loch Sat Dose in der Wand stecken.

Folgendes ist möglich:
Bei einem Multiswitch kann man über den zusätzlichen Eingang ein terrestrisches Signal einschleußen, dieses Signal kommt i.d.R. von einer alten Antenne oder ähnlichem, in der Wohnung kann man dann dieses Kabel an der Sat-Dose anschließen, die holt dann das Signal wieder raus und du hast mit nur einem Kabel Sat und Terrestrik im Wohnzimmer.
Du brauchst also einen Multiswitch, eine Dachantenne und eine Sat-Dose, dann kannst das Kabel auch dort anstecken. Wobei es rein technisch gesehen dann natürlich nicht an der Schüssel angeschloßen ist.
Ist dieses Equipment bei dir vorhanden?

Gruß Jörg
mifri
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 14:56

Ist dieses Equipment bei dir vorhanden?


Nein, da Neubau. Wir haben nur eine Satellitenschüssel installiert.

Dann werde ich mich mal Richtung ADR oder Digital-Reciever erkundigen.

Danke für die Antworten!

Gruss,
Michale
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio mit eingebautem Sat-Reciever?
mifri am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
SAT-Anlage mit Radio
newcomer798 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Anfängerfrage: Videoaufnahmen mit Sat-Tuner
mifri am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  12 Beiträge
Frage zur Sat Schüssel
KruX am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Sat Anlage und Reciever.....
pusteblume1443 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
SAT Reciever für Radio-Empfang
mifri am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Radio Empfang über Sat
MarcHL am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
brauche digitalen sat-reciever!
tubattila am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  8 Beiträge
Anschluss Fernseher mit DVB-S Tuner an Sat-Anlage
iMpeCCaBle am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  43 Beiträge
SAT Anlage optimal anschliessen
*KielerSprotte* am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen