Multischalter erweitern + HD tauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Grex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 21:27
Hallo,

ich habe am Dachboden einen spaun sms 5402 nf als Multischalter, alle 4 Ports sind belegt. Meine Frage(n) dazu wären, ist dieser HD tauglich?, bzw. in Naher Zukunft auch 4K (wenn es mal Sender gibt)?

Die 2 Frage wäre, um anstatt derzeit 4 Teilnehmer, 8 Teilnehmer daraus zu machen, mussich einen neuen Multischalter verwenden oder? - Wäre der TechniSat TECHNISWITCH 5/8 G2, Multischalter ein guter Ersatz bzw. kompatibel?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich beim Spaun die Verstärkung direkt am Gerät mit einem Schraubenzieher verstellen kann, ist denn heut zu Tage das noch nötig?


Ich würde nämlich gerne einen DIGIBIT R1 anschließen, mit dem ich mir dann zukünftig die SAT Receiver sparen könnte.

Danke und LG
Grex
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 23:04
LNB + Multischalter + Kabel ist das übertragene Signal völlig egal auch wenn es mal 8k oder 64k geben sollte.

Der IP-Router kann aber nur HD und kein Pay-TV und somit bei den Privaten auch kein HD

Wenn keine terrestrische Antenne mit angeschlossen ist, kannst du auch den imho überteuerten Techniswitch nehmen, wenn du kein stromgieriges LNB hast. Oder eine modernere Variante
Grex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 01:30
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage habe ich noch zu die stromlosen Multischalter, muss der Receiver dann dies unterstützen können, oder ist es völlig egal welche Endgeräte dahinter sind? - Weil die SAT Receiver die wir im Einsatz haben sind ja doch schon etwa 5-7 Jahre alt.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2017, 13:37
Bei den MS ohne Netzteil müssen die Empfänger den Strom aufbringen und dadurch entstehen zwei Probleme:
1) Ein Receiver sollte min 300mA Strom können, schaffen aber viele nicht (z. B. koreanische TV) und ein sparsames LNB braucht 150...180mA und ein schlechtes auch mal 450mA und dazu kommt noch der Eigenbedarf des MS der bei ca 70 ....150mA liegt. Also sin nur Kombinationen empfehlenswert mit LNB <200mA und MS < 80mA

2) Durch den hohen Strom im Kabel, kommt es bei schlechtem Kabel und/oder schlechten Kontakten zu Spannungsabfällen, so dass in Verbindung mit einem Receivernetzteil das auf dem letzten Loch pfeift, schnell die horizontalen Ebenen nicht mehr erreichbar sind.

Ein sparsamer MS braucht übrigens nur 3W * 24h * 365Tage * 0,29€/1000Wh = 7,62€E/Jahr - für ein EFH noch merkbar, für ein MFH mit >8 WE völlig unerheblich, daher werden von mir beruflich nur Anlagen mit Netzteil geplant, denn Betriebssicherheit geht vor
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2017, 14:39

Grex (Beitrag #3) schrieb:
Eine Frage habe ich noch zu die stromlosen Multischalter, muss der Receiver dann dies unterstützen können, oder ist es völlig egal welche Endgeräte dahinter sind?

Es gibt keine Receiver / TVs, die explizit für den Betrieb an Netzteil-losen System spezifiziert sind. Laut Empfehlung von Betreiber Astra soll jedes Empfangsgerät mind. 350 mA liefern können. Kritisch für den Betrieb ohne Netzteil ist insbesondere die Umschaltung auf die Ebenen mit Polarisation horizontal. Denn wenn der Spannungsabfall am Kabel zu groß wird, klappt die Umschaltung nicht. Für den voll receivergepseisten Betrieb optimierte Multischalter erreichen in Verbindung mit einem sparsamen LNB (150 mA Nennaufnahme) für Anforderung horizontal eine Summenstromlast LNB + Multischalter von nur rund 130 mA, also weniger als die Stromaufnahme des LNBs alleine. Dies wird durch eine Versorgung des LNBs mit einer reduzierten Spannung erreicht, die LNB-Last geht nur vermindert in die Receiverlast ein. Diese reduzierte Spannung stellt für allermeisten LNBs kein Problem dar. Für Neuaufbauten receivergespeister Systeme ist ein solcher Schalter daher erste Wahl. Falls Du aber a) den LNB-Typ nicht kennen solltest und b) nicht dazu breit bist, notfalls auch das LNB zu tauschen, dann passt ein solcher Schalter nicht, auch wenn ich konkret lediglich zwei LNB-Typen kenne, die sich nicht mehr der niedrigeren Versorgungsspannung vertragen.

Ein TechniSwitch 5/8 G2 arbeitet nicht so, die Stromaufnahme des LNBs gegen voll in die Receiverlast ein. Und der TechniSwitch versorgt seine aktive Terrestrik auch aus den Satreceivern. Das ist absoluter Blödsinn und ein Grund für den relativ hohen Eigenstromverbrauch. Daher: Wenn Aufbau ohne Netzteil, dann nicht mit diesem TechniSwitch.



KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
[...] daher werden von mir beruflich nur Anlagen mit Netzteil geplant, denn Betriebssicherheit geht vor ;)

Aber wenn kein Netzteil am Multischalter im Spiel ist, kann ein Netzteil-Defekt auch nicht dafür sorgen, dass es an allen Empfangsstellen zu einem Ausfall kommt. Insofern kann der Verzicht auf ein Netzteil am Multischalter auch vorteilhaft für die Betriebssicherheit sein. Denn es kommt gerätebedingt wegen fehlender Versorgung nur dann zu einem Ausfall, wenn ein Receiver / TV teildfekt und als einziges Empfangsgerät aktiv ist.
Grex
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 15:55
Hallo,

Ich habe gestern den Multischalter "Digital Multischalter 5 in 8 Multiswitch 5/8 -stromsparend mit ZERO-Watt Standby-Funktion - eMS 58RPQ Quad-LNB geeignet" erhalten und gleich verbaut. Funktioniert alles ohne Probleme! - Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satanlage erweitern (Multischalter gesucht)
spharo am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Spaun Multischalter erweitern
19tim82 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  6 Beiträge
Vorhandenen Multischalter mit Kaskade erweitern
Brisko_S am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  11 Beiträge
Geräte HD tauglich?
aliens am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Multischalter & HDTV-tauglich - Zwingend oder Werbe"gag"
Solidox am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Frage zu Sat-Anlage mit Multischalter erweitern
Hagene1505 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR 1516 auf 20 erweitern
Venta3 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  2 Beiträge
Anlage erweitern
mawie1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
SAT-Multischalter PMSE 5/8
sss am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
SAT Anlage erweitern
Fabian532 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen