SAT Anlage erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian532
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 09:56
Servus Leute,
mir sind nun die Anschlüsse an meinem Quad LNB ausgegangen.
Nun überlege ich die Empfangsseite umzubauen (80er Spiegel).
Habt ihr Empfehlungen für einen Quattro LNB und Multischalter + Koax Kabel zwischen den beiden?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 10:14
Wenn du einen Quad-fähigen Multischalter mit Netzteil nimmst, kannst du dein LNB behalten
Empfehlung ist schwierig, da du ja nicht schreibst wieviele Anschlüsse du noch benötigst.
Empfehlen würde ich, gleich auf eine Unicable-Anlage umzurüsten, damit du auch an deinen vorhandene Leitungen moderne TV mit Twintuner oder Sky-Receiver betreiben kannst. Außerdem spart es evtl. Verkabelungsaufwand, da du von den vorhandenen Dosen weiter in die nächsten Räume verkabeln kannst.
Die meisten Unicable-Switche benötigen aber ein Quattro-LNB, als Ausnahme kenne ich nur den LUA 442-16 (Werbelink). Die gibt es auch gemischt mit Legacy-Ausgängen, du müsstest also erstmal deinen Bedarf und die gewünschte Verkabelung klären. Wegen der Betriebssicherheit, sollte jede Wohnung ihren eigenen Unicable-Ausgang am Router für sich haben.
Fabian532
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2021, 10:40
Danke für die schnelle Antwort!
Zurzeit sind trotz der 4 Anschlüsse bereits 6 Kabel verlegt. Überlegt hätte ich mir einen 8-12er Multischalter den ich Zentral positionieren würde.
Bis jetzt hab ich mir den DUR-line MS 5/12 Blue eco angesehen und beim LNB Tausch diesen DUR-line Blue ECO Quattro.
Worin liegt der Unterschied ob die Stromzufuhr über ein Netzteil am Multischalter kommt oder von den Endgeräten gespeist wird. Was sind die Vor und Nachteile. Was wäre zu Empfehlen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2021, 16:39
Das ist ein Glaubenskrieg
Laut Ausgangsbeschreibung hast du im Moment ein funktionierendes QUAD-LNB mit unbekanntem Strombedarf (früher oft 400mA).
Dafür würde ich nur einen Switch mit Netzteil nehmen, der versorgt immer das LNB und es ist keine Stromlast auf den Teilnehmerkabeln.

Bei einem neuen Quattro-LNB (deine Wahl 120mA) kannst du dessen Strombedarf und den des netzteillosen Switch (43mA) addieren und musst unter 300mA bleiben, weil viele Empfänger nicht mehr liefern können.
Selbst dann machen sich schlechte Kabel / Stecker / Verbindungen deutlicher bemerkbar in der Betriebssicherheit. Um sicher auf das horizontale Band umzuschalten sollten min 16V am Switch ankommen. Da der Receiver typisch 18V ausgiebt, darfst du nach U= I * R -> R= 2V/0,3A = 6 Ohm für alle Verbindungen und Kabel nicht überschreiten. Einfache Kabel haben ca 0,1 Ohm pro m Gute 0,05 Ohm
Hast du vom Teilnehmer nur 0,01A wie es typisch ist für Switch mit Netzteil darfst du eine hundsliedrige Verbindung mit 200 Ohm haben (Schirmung wäre dabei dann aber nahe Null) um sicher zu schalten.

Strom sparen mit einem netzteillosen Switch tust du nur wenn ALLE - wirklich alle Teilnehmer - richtig ausgeschaltet sind, wieivel % der Zeit dies der Fall ist, ist von deiner Nutzung abhängig. Wir reden dann von einer jährlichen Stromersparnis von ca 4...8€. Manche kommen auf ~20 €, vergessen dabei aber auch, dass im Betrieb der Strom für Switch und LNB sich auf die Teilnehmer aufteilt aber nicht wegfällt. Den meisten Strom zahlt der Teilnehmer der das kürzeste / beste Kabel hat und am Meisten high Horizontal glotzt
Das sind die Fakten, was du wie gewichtest ist deine Sache.

Bei den 6 + x Geräten ist kein modernes Gerät mit Twintuner dabei? Die könntest du an einem klassischen Multischalter nur eingeschränkt nutzen!


[Beitrag von KuNiRider am 17. Mai 2021, 16:43 bearbeitet]
Fabian532
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 19:12
Ich glaube es ist besser wenn ich die Ausgangslage neu beschreibe

Stand jetzt ist ein (AK54-XT2BL) Quad LNB mit einem 80er Spiegel von dem aus einfache Koax Kabel direkt ohne Dose zu den Empfängern geht (dies allerdings frei zugänglich am Dachboden Stromanschluss vorhanden). Aus damaliger Unwissenheit wurde vor Jahren das Signal mit Splitter aufgesplittet (daher 6 Leitungen) was natürlich bei Legacy nicht gut funktionieren kann. Da dass, aber eher Nebenräume waren wo sehr selten parallel geschaut wird war das halb so schlimm soll aber in Zukunft auch nicht mehr so sein. Mittlerweilen sind auch schon 2 Geräte mit Twin/ FBC Tuner eingezogen welche zurzeit mit Kompromissen betrieben werden und die beiden werden nicht die letzten gewesen sein. Es wird aber auch immer Geräte mit Single Tuner geben z.b Schlafzimmer.

Hoffe mit dieser Schilderung kann man mehr anfangen
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 22:06
Na dann passt nur ein Unicable-Router, z. B. der von oben. Die 2 Nebenräume bekommen die beiden Legacy-Ausgänge und an die beiden Unicable-Ausgänge bekommen je einen 2fach-Verteiler und dann können an den 4 Hauptdosen je ein FBC-Receiver betrieben werden. LNB kann bleiben. Dosen überall 7dB-Enddosen wie die SEA 2400 QR
Fabian532
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2021, 14:52
Wie würde die Lösung aussehen wenn ich in Zukunft mit 4 Twin Tunern und 6 Legacy rechne?
Was wäre die beste Lösung um nicht in ein paar Jahren wieder alles umkrempeln zu müssen?
Sollte man komplett auf Unicable umsteigen oder macht es sinn zweigleisig zu fahren?
Funktioniert Unicable auch ohne Dosen sondern direkt wie bis jetzt?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2021, 16:17
Es gibt zig Varianten wie man sowas verkabeln kann, daher machen solche Fragen einfach keinen Sinn.
Für eine bestimmte Kabel & Dosen-Führung kann man den Multiswitch / Router optimiert auswählen.
Will man viele Legacy, dann kombiniert man halt einen kakskadierfähigen Unicable-Router mit einem normalem Multischalter.
Nein Unicable funktioniert ohne Dosen nur schlecht, da eine Entkopplung notwendig ist.
Nach Verteilern und Direktleitungen kann man sich mit Dämpfungsgliedern aber behelfen.
Koaxkabel sollten aber nicht bewegt werden, daher sind Dosen oder wenigstens kleine Erdungblöcke schon sinnvoll, dann stirbt nur das bewegte Anschlusskabel irgendwann.


[Beitrag von KuNiRider am 18. Mai 2021, 16:18 bearbeitet]
Fabian532
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mai 2021, 22:28
Denke für meinen Fall wäre ein kaskadier fähiger Unicable-Router mit einem normalem Multischalter die beste Lösung. Wenn welcher der beiden sollte aktiv und welcher passiv sein?
Funktioniert als Zwischenlösung Verteiler von denen die direkt Leitung zu den Receivern geht und auf alle offenen stellen Abschlusswiderstände gesetzt werden.
Welches Kabel sollte zwischen LNB und Router verwendet werden?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2021, 12:36
Sorry aber ich verstehe nicht was du vorhast
Das klingt alles für mich völlig planlos. Du musst doch erstmal einen groben Plan haben, was die Anlage (+ mittlere Zukunft) können soll!
Beispiel:
ein Stamm mit 2 Dosen mit je einem Twinreceiver
eine Dose direkt mit Twin-TV + Sky-Q-Box
3 Dosen direkt mit je Twinreceiver/TV
1 Dose Legacy
1 Dose für 4fach Sat2IP und NAS-Aufnahmen
eigentlich gehören da noch grobe Kabellängen dazu, solange <20m aber nicht so wichtig

Hier in diesem Werbe-Blog habe ich 7 Verteilungen dargestellt und erklärt, die pro Unicable-Ausgang des Routers möglich sind. Damit kannst du deine Verteilung evtl. besser planen.


[Beitrag von KuNiRider am 19. Mai 2021, 12:44 bearbeitet]
Fabian532
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mai 2021, 17:46
Sorry für meine bisherige Herangehensweise.
Ist leider daraus entstanden mit minimalem Budget und Aufwand schnell etwas zu machen (z.b das Dosenlose Chaos beizubehalten um Material und Arbeit zu sparen...) Das wäre dann wohl eher ein husch pfusch Projekt geworden... Somit habe ich mir durch die bisherigen Antworten schon viel Ärger erspart.
Ich würde gerne die Stern Topologie jetzt und in Zukunft beibehalten. (da persönliche Präferenz/ Flexibilität und aufgrund von Leerrohren/ Dachboden... möglich) Die Unicable/ Legacy Diskussion ist daraus entstanden da ich die Meinung habe/ hatte dass z.b im Schlafzimmer kein UC notwendig ist. Obwohl alle meine Empfangsgeräte min UC 1 unterstützen. Daher hier die Frage ob diese Trennung überhaupt Sinn macht oder man gleich einheitlich auf UC gehen sollte. Was wären die vor/Nachteile von beiden?
Können UC 1 und 2 Geräte gleichzeitig betreiben werden indem man den älteren Geräten die ersten 8 Frequenzbänder zuweist und die neuern die UC2 unterstützen die restlichen vergibt?
zu den Endgeräten derzeit:
Raum 1: LGc9 mit eingebauten Twin Tuner (25m)
Raum 2: Dreambox 900 mit FBC Twin Tuner (15m) (kein Fehlkauf wurde bereits mit Umbau Absicht gekauft)
Raum 3: Samsung Smart TV mit eingebautem Single Tuner (10m)
Raum 4: normaler Single Tuner Receiver (20m) (Twin Tuner oder Ev. Q Box geplant)
Raum 5: normaler Single Tuner Receiver (5m)
Raum 6: normaler Single Tuner Receiver (20m)
TVs mit eingebautem Single Tuner könnten in Zukunft noch dazu kommen.
Die bereits verlegten Kabel würde ich gerne belassen. Die Distanz vom LNB zum geplanten Verteilerplatz sind ca 10m.


[Beitrag von Fabian532 am 24. Mai 2021, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Quad LNB oder Multischalter defekt?
drivingghost am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  10 Beiträge
Von Quad LNB auf Quattro mit Multischalter
Thomas41 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Quad LNB / Multischalter
derpatriot23 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB+Multischalter
tv-plasma am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Sat Anlage neu Multischalter + LNB
m37 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Quad LNB mit Multiverteiler erweitern
zizzusa am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
2 Multischalter an einem Quattro LNB ?
Astrabuster am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen