Vorhandene Verkabelung mit Satellit verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
-Para-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 18:46
Moin,
kurze Frage.
Ich habe im letzten Jahr erfolgreich bei mir eine Satellitenschüssel im Haus angebracht und angeschlossen.
Da diese Schüssel noch über ein zweiten Anschluss verfügt, möchte ich nun in einem anderen Raum ebenfalls anschließen.

Ich verfüge ich meiner Gebrauchtimmobilie noch ein Antennenkabel die durch das das Haus geht. Es wäre nun das einfachste, dass Satellitenkabel von außen mit dem Kabel im Haus zu verbinden.Gibt es da eine Art Verbindungsstecker?

Bzw. geht das überhaupt? Oder muss ich ein neues Kabel durch das Haus ziehen?

Ist wahrscheinlich eine ziemliche doofe Frage.

Grüße
Para
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2018, 19:09
Die Frage ist ok, aber viel zu wenig Info.
Du kannst die alten Leitungen wahrscheinlich benützen, jedoch nicht die alten Verteiler und Dosen.
-Para-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 19:36
Welche Infos werden noch benötigt?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 19:55

-Para- (Beitrag #3) schrieb:
Welche Infos werden noch benötigt?

Davon ausgehend, dass tatsächlich nur ein Kabel sichtbar ist:
  • Wie viele Dosen gibt es im Haus?
  • An wie vielen davon sind bauseitig zwei Kabel angeschlossen?
  • Typbezeichnungen der Dosen?
  • Typbezeichnung des verlegten Kabels? Wenn der Typ nicht zu ermitteln ist: Aufbau? Innenleiter 1 … 1,1 mm oder ca. 0,8 mm Durchmesser? Bleibt ein Magnet am Innenleiter "kleben"? Schirmung nur durch Drahtgeflecht oder auch Folie? Isolation des Innenleiters semitransparent und fest oder undurchsichtig und schaustoffartig?
Nur bedingt verraten die Typen, in welcher Reihenfolge die Dosen hintereinander geschaltet sind. Will man sicher gehen, muss man die Dosen ausbauen (> Die eignen sich wie erwähnt ziemlich sicher eh nicht.) und an den dann freiliegenden Kabeln auf Durchgang prüfen. Wenn so die Reihenfolge klar ist, sollte man ob des vermuteten Verlaufs der Kabel die Distanzen abschätzen.


Zur Durchgangsprüfung: Auf der einen Seite des Kabels ein Multimeter an Innen- und Außenleiter (Außenleiter = Drahtgeflecht) anschließen. Solange das mutmaßliche andere Ende offen ist, sollte ein unendlich großer Widerstand gemessen werden. Schließt man an anderen Ende Innen- und Außenleiter kurz, sollte weniger als 1 Ω Widerstand zu messen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Verkabelung vorhandene Schüssel - Umbau
0815alex0815 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung im Haus Kabel vs. Satellit
btx1980 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  8 Beiträge
HD mit analogem Satellit?
mafigo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  42 Beiträge
Umstieg Kabelfernsehen auf Satellit
BBking66 am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  14 Beiträge
Umstieg auf Satellit - Kostenfrage?
M.B.H. am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Satellit digital - Patchpanel?
Cruzer1 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Umstieg Kabel auf Satellit
MarQuz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Satellit - Wohnhausanlage
doc.hollywood am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Satellit empfang
mariomedi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Empfangsstörung Satellit
oaweg am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen