Empfehlung Verkabelung vorhandene Schüssel - Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
0815alex0815
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 11:50
Hallo,

wir sind in ein altes Haus eingezogen, dort befindet sich eine "normale" SAT-Schüssel auf dem Dach (genau Marke weiß ich nicht) dort sitzt en LNB dran, dieser hat 2 Ausgänge.
Von dem Dachboden habe ich bei der Renovierung vier "Kathrein LCD 111" runter in den Hauswirtschaftsraum gezogen, dort gehen alle weiteren Kabel der Fernseher auch hin. Mein Ziel ist es jetzt im HWR einen Verteiler zu setzten um die geplanten 5 Fernseher zu versorgen (aktuell sind es erst drei Fernseher, aber mindestens zwei sollen noch bestimmt folgen) den LNB würde ich dann vermutlich auch erneuern müssen um dort die vier Kabel anzuschließen.
Wie würdet Ihr den Aufbau empfehlen? Welchen Verteiler und LNB würdet Ihr nehmen? Oder würdet Ihr einen ganz anderen Aufbau machen??? Ich könnte theoretisch noch weitere Kabel von Dachboden in den HWR verlegen (Leerrohr vorhanden….;-))

Vielen Dank!


Haus-SAT
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 13:52
an der Schüssel ein Quattro LNB (für Multiswitch Betrieb) montieren
dann mit den vier Kabeln in dem HWR und dort einen Multischalter montieren (vier Eingänge und soviele Ausgänge wie Du brauchst, ich würde zu 8 raten)
wenn Du weitere Satelliten anpeilen wirst brauchst Du für jeden weitere vier Kabel und weitere vier Eingänge am Multischalter, dann müssen die Receiver aber Diseqc verstehen.
Multischalter gut und günstig
Multischalter HighEnd


[Beitrag von XN04113 am 02. Apr 2014, 13:55 bearbeitet]
0815alex0815
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 15:48
Danke,

dann bräuchte ich nur noch einen guten LNG Quattro, könntest Du da einen empfehlen? Für normales "deutsches" Fernsehen. Glaub astra ist das ...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 16:08
ich nutze inzwischen diese von Sharp
auch gut sind MTI
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2014, 19:23
Quattro LNB von Alps

ein 5tes Koax wäre dann sinnvoll, wenn du zusätzlich UKW / DAB+ / DVB-T haben willst.
Du solltest dir überlegen, ob an einer oder mehrere der TV-Stellen gleichzeitig auch etwas aufgenommen werden soll - dann dorthin 2 Koax legen und eine Twindose verwenden.
Daraus ergibt sich dann auch die Größe des Multischalters, vermutlich wird ein 5in8 genügen, wenn du unten noch gleich einen Sat2IP-Streamer installieren willst, brauchst du einen 5in12-MS. Ich würde immer einen mit Netzteil empfehlen, Delta / Polytron / Resch / Spaun
Alle moderen TV / Bluray-Player / AVR / ... wollen heute auch einen LAN-Anschluss, den solltest du jeweils auch gleich legen (CAT6 reicht völlig, lass dir nix höheres aufschwätzen, denn es funktioniert in der Hausinstallation nicht!)
Blitzschutz und Potentialausgleich nicht vergessen!
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 18:48

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Blitzschutz und Potentialausgleich nicht vergessen!

Konkret mit Textbaustein:

  1. Neue Antennen sollen nur noch in geschützten Räumen wie der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade oder in LPZ 0B einer getrennten Fangeinrichtung installiert und möglichst nicht mehr nur suboptimal direkt geerdet werden
  2. Direkterdung mit 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² Stahl und blitzstromtragfähigen Anschlussbauteilen an eine ebenfalls blitzstromtragfähige Haupterdungsschiene ist aber noch zulässig
  3. Erdleiter sollten keinesfalls innen als Blitzeinleiter sondern unter Vermeidung gefährlicher Näherungen außen und bei Neubauten möglichst auch eine eigene Anschlussfahne angeschlossen werden
  4. Neben den Antennenkabeln ist abstandslos ein PA-Leiter von 4 mm² Cu zu verlegen und an die Haupterdungsschiene anzuschließen
  5. Mastnaher erster PA nach dem Kabeleintritt, PA aller Ein- und Ausgangskabel am Multischalter + dessen Gehäuse
  6. Erdung und PA gehören zur Elektroanlage, siehe hierzu § 13 NAV
  7. Antennen- und Kommunikationskabel sind nach DIN 18015 zugfähig in Leerrohren zu verlegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhandene Verkabelung mit Satellit verbinden
-Para- am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  4 Beiträge
Empfehlung Schüssel, LNBs, etc.
nicolisge am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
Empfehlung LNB / Schüssel
GKG am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  9 Beiträge
Sat Umbau
funky81 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  10 Beiträge
Umbau/Erweiterung SAT-Anlage
Iceman1001 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Empfehlung gesucht für 12 Teilnehmeranlage
MrTom25 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
Umzug, neue LNB an vorhandene Schüssel
lunixt am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Umbau Satanlage auf Unicable
Der_große_Bär am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  11 Beiträge
Umbau auf eine Unicable verteilung
Pepsi83 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
brauche dringend empfehlung sat-schüssel + lnb
a1b2 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen