Empfehlung LNB / Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
GKG
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2015, 19:18
Hi,

nach meinem Umzug (OK, ist schon ne Weile her) habe ich endlich mal jemand gefunden, der mir ein Schüssel an's Dach nagelt ... Vorverkablung ist alles schon da. Bräuchte mal Tipps/Empfehlungen ...

- welche Sat nehmen? OK, Astra 19,2°E ist mehr oder weniger klar. Was mich - bei dem was ich mal auf nicht gestreamten oder so schaue - am ehesten interessiert, wären vielleicht noch UK-Sender, sofern man da was unverschlüsselt bekommt. Standort im Bereich 50°36'N 9°43'E (denke das ist für die Empfangsbereiche relevant ). Generell bevorzuge ich eher englisch-sprachige Programme (ich hasse deutsche Synchro - macht alles kaputt) - was kann man da empfehlen?

- für die vorhandenen Anschlüsse - sofern denn mal das Gästezimmer einen Fernseher bekäme - müßte es schon ein Quad-LNB sein (wobei ein Kabel etwas unverständlich für mich - in den Keller läuft). Effektiv also 3 genutzte Anschlüsse. Was für LNBs nimmt man unter den Gesichtspunkten der Sat-Auswahl vorne für LNBs? Block-LNBs kommen ja nur für 3-6° Sat-Abstand in Frage, oder sollte man da auch lieber auf eine Doppelhalterung mit zwei LNBs und im Haus dann einen 2-auf-4 Verteiler setzen? Wie groß sollte/muß die Schüssel sein? Die Sicht in Richtung Sat (zumindest 19°) ist soweit frei und kann eigentlich auch nicht verbaut/zugewachsen werden.

Danke schonmal vorab!
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2015, 18:12
UK-Sender gibt es in feinstem HD und unverschlüsselt (BBC und Private) auf 28.2° Ost. Problem: die wichtigen Transponder, auf denen wirklich brauchbares Zeugs ist, sind auf einen neuen Satelliten umgezogen, der brutal eng bündelnde Spotbeams hat. Das war das Zugeständnis an die Film- und Sportrechte-Mafia, erwünscht ist nur Empfang auf der Britischen Insel. So scharf bündelt es dann doch wiedernicht, es geht auch auf dem Festland, aber je weiter man nach Osten kommt, umso stärker bricht der Signalpegel weg. Leicht östlich einer Linie ca. Magdeburg - Gera befindet sich eine Nullstelle, da ist selbst mit 240-cm-Spiegeln nichts mehr zu holen. Der MDR bekommt mit einer 240 cm Channel Master auf dem Funkhausdach in Leizig nichts mehr, soweit ich weiß.

Du bis nahe Fulda... schauen wir mal bei Beitinger: http://satellitenempfang.info/britische_sender.html
http://www.constanti...-2e/uk-spotbeam.html - das ist der Satellit, u, den es geht.
https://maps.google....19.753418&dg=feature

Sieht so aus, als hätten manche mit 90 cm stundenweise Glück und andere kommen mit 120 cm nicht auf einen brauchbaren Empfang. Falls Dir schon 90 cm zu viel Blech sind, wars das. Wenn Du schmerzfrei bist, könnte mit 120 cm was gehen. Sowas braucht dann aber schon eine sehr stabile Befestigung.

Wenn 28.2° Ost für Dich rausfällt, ist ein Quattro-LNB zzgl. Multischalter oder ein Quad-LNB (Quattro-Switch mit eingebautem Multischalter) fällig. Wenn 28,2° Ost für Dich in Frage kommt (weil Du testen konntest oder weil Die jemand gesagt hat, daß es bei Dir geht), sind 2 getrennte LNBs fällig. Bei Verwendung eines Multischalters mit 8 Sat-Eingängen (2 komplette Sat-Positionen) sind das 2 Quattro-LNBs mit getrennten Ebenenausgängen. Du kannst prinzipiell aber auch 2 Quad-LNBs nehmen und immer je einen Ausgang des einen und einen Ausgang des anderen auf einen 2-auf-1-DiSEqC-Schalter legen (also 4 Schalter oder halt nur 3, weil ein Kabel eh sinnlos in den Keller geht).

Problem dabei bleibt: je Kabel nur ein anschließbarer Tuner. Willst Du irgendwo einen twin-Receiver anschließen oder einen TV direkt (eingebauter Sat-Receiver) und einen externen Receiver dazu (z.B. für Aufnahme oder für Radio), geht das nicht gleichzeitig. Dann wäre Unicable eine Möglichkeit. Dazu müßten 2 Quattro-LNBs an die Schüssel und eine Unicable-Matrix, die aus 2 Satelliten auswählen und verteilen kann, z.B. die Jultec JRS0904-2T. Damit wären 4 Leitungen mit entweder je einem klassischen Receiver ode rmit 1 oder 2 Unicable-Receivern betreibbar. Kostet gut Geld...

Es gibt zig weitere Lösungsvarianten, da es gerade derzeit einen Technologiesprung bei LNBs und Sat-Verteilungen gibt. Es ist unmöglich, das alles hier aufzuzählen, es würde seiten füllen. Werde Dir (wie auch immer) erstmal klar, was es mit den britischen Programmen auf 28.2°Ost auf sich hat, ob sie bei Dir funktionieren könnten, ob das Risiko lohnt oder ob das gleich komplett außen vor ist.

Ansonsten schau Dir an, was noch so am Himmel schwirrt und ob davon was interessant wäre. http://de.kingofsat.net/satellites.php ist der Startpunkt. Und dann anschauen: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 16E, 13E, 4.8E und ggf. weitere. Dann immer auf die Ausleuchtzonen und die Signalstärke achten (sind verlinkt bei den Transpondern).

Außerdem: Schüssel auf dem Dach / nahe am Dach = Blitzschutz + Potentialausgleich! Davon ausgenommen (Potentialausgleich muß trotzdem sein) sind Antennen und Kabel, die komplett im geschützten Bereich der Fassade sind, also mindestens 2 m Oberkante Schüssel bis Dachrinne/Unterkante Dach und maximal 1,5 m von der Hauswand abstehend sowie keine gefährlichen Näherungen zu Metallteilen, die ihrerseits selbst aus diesem Bereich herausragen (z.B. Dachrinnenfallrohre) oder mit Teilen verbunden sind / ihnen nahe sind, die herausragen.

Für Astra 19.2 alleine reicht eine 75er Schüssel, mit ner 80er bis 85er bist Du für fast jedes Unwetter gerüstet. Absolutes Weltuntergangswetter läßt auch 120er oder noch größere Antennen kurzzeitig absaufen.
GKG
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2015, 21:40

Radiowaves (Beitrag #2) schrieb:

Du bis nahe Fulda... schauen wir mal bei Beitinger: http://satellitenempfang.info/britische_sender.html
http://www.constanti...-2e/uk-spotbeam.html - das ist der Satellit, u, den es geht.
https://maps.google....19.753418&dg=feature

Sieht so aus, als hätten manche mit 90 cm stundenweise Glück und andere kommen mit 120 cm nicht auf einen brauchbaren Empfang. Falls Dir schon 90 cm zu viel Blech sind, wars das. Wenn Du schmerzfrei bist, könnte mit 120 cm was gehen. Sowas braucht dann aber schon eine sehr stabile Befestigung.

So schön das natürlich wäre, denke ich fällt das dann wohl flach ... zumal ich auch nicht unbedingt auf Verdacht 90cm+ auf's Dach stellen möchte ... naja, egal,gibt ja Internet


Problem dabei bleibt: je Kabel nur ein anschließbarer Tuner. Willst Du irgendwo einen twin-Receiver

Das war/ist mir schon klar, und ist auch kein Problem ... mein Fernseher hat nur einen Sat-Tuner drin, zusätzlichen Receiver wollte ich auch nicht unbedingt aufbauen .... so gesehen kein Problem da auf einen Quad zu gehen (den könnte ich theoretisch - sofern nur 19,2° - vom alten Haus noch abschrauben ... hat aber auch schon bestimmt 10-12 Jahre auf dem Buckel, daher macht das vermutlich eher wenig Sinn ... auch wenn der bis zum Auszug gut funktioniert hat ...


Ansonsten schau Dir an, was noch so am Himmel schwirrt und ob davon was interessant wäre. http://de.kingofsat.net/satellites.php ist der Startpunkt. Und dann anschauen: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 16E, 13E, 4.8E und ggf. weitere.

OK, da steht einiges drin - wenn ich mir aber so die sonst zur Verfügung stehenden Sender anschaue, finde ich im FTA-Bereich auf den anderen Satelliten nicht wirklich viel sinnvolles ... da wäre Astra auf 28° wirklich das einzige, was mich sonst noch reizen könnte, aber ohne Vorab-Klärung und dicke Schüssel macht das denke ich keinen Sinn. Alternativ könnte ich irgendwann nochmal eine zweite Schüssel auf die Garagen packen, da wäre auch die Befestigung leichter, und sie könnte zumindest aus der West-Richtung wettergeschützter platziert werden ... da ist dann halt nur die Kabelführung blöd - wobei ich ggf. via Keller und dann nach oben gehen könnte ... naja, nicht so tragisch ...


Für Astra 19.2 alleine reicht eine 75er Schüssel, mit ner 80er bis 85er bist Du für fast jedes Unwetter gerüstet. Absolutes Weltuntergangswetter läßt auch 120er oder noch größere Antennen kurzzeitig absaufen.

LOL ... so süchtig bin ich dann auch nicht nach dem Kram - habe es die letzten 1 1/2 Jahre ohne ausgehalten (bzw. die Internet-Quellen haben mir gereicht), aber hin und wieder wäre es halt schon noch schön ein paar Sachen zu bekommen die halt nicht mit FTA Live Streaming verfügbar sind ...
Wäre dann also als "Teileliste" ein einfacher Quattro und die Schüssel und der "Kleinkram" drum rum ... was für einen LNB mit gutem Preis/Leistungsverhältnis kann man empfehlen? Technisat? Was für eine Schüssel (80er denke ich mal wäre OK) sollte man nehmen - vor allem, irgendwelche "no-gos" die man definitiv vermeiden sollte? Weiß nicht was am alten Haus montiert war, aber die hat 20+ Jahre gehalten, wenn auch die Farbe mittlerweile runter ist Und so furchtbar teuer war sie ursprünglich auch nicht ...

Tnx, -gg


[Beitrag von GKG am 12. Sep 2015, 21:44 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2015, 10:28
Wegen 28.2° Ost: versuche, irgendwie in Deiner Region eine Klärung herbeizuführen. Dabei gilt: frage Leute, die etwas weiter östlich wohnen. Im Bereich des Signalabfalls kommt es auf jeden Kilometer an. Falls Du jemanden finden solltest (wie, weiß ich nicht...), der 10 km weiter östlich nachweislich stabilen Empfang hat, könnte man es mit gleicher Spiegelgröße wagen...

Auf irgendeinem Exoten-Satelliten gibt es glaube ich nochmal BBC, aber "leicht verschlüsselt" als interne Zuführung für deren DVB-T. Tatsächlich: Intelsat 907 auf 27,5° West. Ist nur ganz wenig HD und in BISS verschlüsselt. Man kann die Sendungen verschlüsselt aufnehmen und danach offenbar mit einer Software entschlüsseln. Unter Komfort stelle ich mir was anderes vor. Außerdem ist diese Position definitiv nicht mehr multifeed-tauglich mit 19,2° Ost.

Schüssel auf Dach oder gar Schüssel auf Garage (mit dann wie-auch-immer-erfolgender Kabelführung): nochmal mein Hinweis auf den korrekten Blitzschutz / Erdung und Potentialausgleich. Nicht daß die Anlage im Falle eines Falles zum Blitzeinleiter wird...

Blitzschaden[Fo7] Blitzschaden Gartenhaus Nicht erdungspflichtiger Schutzbereich der Fassade [1] Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich

(alle Folien von Forenkollegen Dipol)

Robuste Schüsseln... Technisat ist schon ok, Telestar auch, letztere bekommt man mit Standard-40-mm-LNB-Halter, so daß man nicht die teuren und auch nur anders "verpackten" TechniSat-LNB kaufen muß. Als problematisch betrachte ich die dann vorne offenen Feedarm-Rohre (das TechniSat-eigene LNB-Gehäuse würde diese Öffnungen verdecken), da könnte Wasser in den Feedarm eindringen und ggf gefrieren. Ich glaube, da sind an de rtiefsten Stelle des Feedarmes Löcher gebohrt, bin mir aber nicht ganz sicher. Besser, man macht irgendwelche Kappen auf die oben offenen Rohre.

Gibertini SE gilt als sehr robust, Gibertini XP als nicht ganz so stabil, aber auch sehr vernünftig. Beide haben ebenfalls Metall-LNB-Halter und lassen sich ggf. mit passenden Multifeedschienen nachrüsten. Gibertini-Übersicht hier.

Ich habe seit 2002 eine billige 85er Gibertini auf dem Balkon, die am ehesten der einfachen L-Antenne entspricht. Die stand 2002-2005 weitgehend regengeschützt und nun seit 2005 voll im Wetter, nur balkontypisch windgeschützt. Der Reflektor sowie die Halterung sind mechanisch noch voll ok, der Kunststoff-Feedhalter gammelt langsam dahin und hält mein Multifeed-Gedöns (4 LNBs auf selbstgefrickelten Haltern) nur noch leidlich, die Schrauben der Schüssel sind alle noch top rostfrei. Der Lack (lichtgrau) wird nun an der Vorderseite stumpf und man kann immer bissl grauen Staub abwischen. Die L empfehle ich freilich nicht, aber das zeigt: auch die würde bis auf den LNB-Halter an windgeschützter Stelle taugen. Vor allem zu diesem Preis...

Gibertini SE und XP gibt es als 75er (ich als Freak mit Multifeed würde freilich 85 cm nehmen, für Astra 19.2E alleine gilt es gemeinhin als Overkill, schadet aber freilich nicht). TechniSat/Telestar gibt es nur als 65er und 85er. Mein Gefühl neigt zur Gibertini. In einem Fall aus meinem privaten Umfeld würde es dennoch eine 65er Telestar werden: die gibt es in "taxifarben" (RAL 1015), was zu vielen Fassaden im Bereich Einfamilienhaus gut paßt. Und in diesem einen Fall wäre genau ein Empfangsgerät bei Senioren zu versorgen, die bislang DVB-T an 30 cm lose baumelndem Draht hinterm TV gucken. Da reicht die 65er dann auch...

LNBs... ALPS gilt als unverwüstlich, hat aber offenbar bei Starkregen durch die spitzen Feedkappe manchmal Dämpfungsprobleme durch anhaftendes Wasser. Das mögen die Auskenner hier beantworten, nicht ich. Ich habe als "Jugendsünde" Billig-LNBs draußen. Die zwei 5,95-LNBs laufen seit ca. 10 Jahren problemlos, nur die Typen-Aufkleber gehen nun ab. Ein eigentlich solides MTI Twin mußte ich nach ca. 12 Jahren wegen durch UV-Strahlung brüchig gewordener Feedkappe ersetzen. Das schrottige Brainwave von 2002 ist demnächst auch dran und selbst ein TechniSat Single wirkt nicht mehr so jungfräulich nach ca. 3 Jahren.


[Beitrag von Radiowaves am 13. Sep 2015, 10:30 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2015, 13:31
Mir sind keine abnormalen Probleme mit Regentropfen beim Alps-LNBs bekannt. Ich meine, das Problem hat jemand den Alps angehangen, der Probleme mit ähnlichen aber fehlkonstruierten Mulitconnect LNBs hatte und dann meinte, dass nun alle LNBs dieser Bauart diese Probleme haben müssen. Ist aber nicht so.
Grundsätzlich dämpfen bei allen LNBs die Regentropfen auf den Feed etwas das Signal, das Alps ist da nicht besser oder schlimmer.
Bei den starken Astraempfang ist sowas höchtsens bei sehr kleinen Schüsseln (35.. 40 cm )interessant, hier kann durch den Schutz des Feeds vor Regentropfen eine merkliche Verbesserung der Schlechtwetterreserve bei Regen rausholen.


Zurück zum BBC- Empfang. Der ist sehr stark standortabänig, sogenannte Nebenkeulen der Sendeantenne am Satelillten ( Nebenkeulen, die man auch als "Lecks" bezeichnen kann.) ermöglichen in Gegenden, wo es man es garnicht denkt, den BBC/ITV- Emfang. Dazwischen kann völlig tote Hose herrschen. Zur Hilfestellung sollte man sich jemand in der Nähe suchen, der sich damit auskennt..
Leute die sich vor Ort auskennen, findet man eventuell in diversen Foren und dazu zahlreiche Infos. : .http://forum.dxtv.de oder www.satclub-thueringen.de.
Ein Senderreihe wo es immer wieder um den BBC Empfang :
http://www.tectime.tv/sendungen/wissen/

..
US- Filme und Serien im originalen Ton gibs auf den Kanälen MBC2 und MBC Action auf BADR4. 26 Grad zu sehen, mit arabischen Untertiteln und Werbeunterbrechungen. in guter SD- Qulität. Absolutes Mindesmass für den Empfang von BADR4 sollte schon eine stabile Antenne mit 85 cm sein, in deiner Ecke. z.B. Fuba DAA85.

Das Programm
http://www.mbc.net/en/mbc2.html
http://www.mbc.net/en/mbc-action.html

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 13. Sep 2015, 13:43 bearbeitet]
GKG
Neuling
#6 erstellt: 13. Sep 2015, 20:15
Hab mal geschaut, bei der Telestar 80cm habe ich unter anderem eine Bewertung gefunden, daß durch die Zuführung der Abdeckkappe nur 2 Coax-Kabel durchpassen - bischen blöd für Quad LNB Kann das stimmen, oder hat hier jemand ungewöhnlich dicke Coax-Kabel gehabt? (war die Digirapid 80) Auf dem Bild sieht der LNB-Arm eigentlich recht geräumig aus ... ist denn die Abdeckkappe so relevant? An sich sollte ja eh auf der Rückseite offen sein, somit müßte Wasser auch wieder ablaufen wenn es vorne rein kommt ...

mit dem 28° muß ich mal schauen, ob ich da was raus bekomme ...
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2015, 22:03
Da kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Nur soviel: durch den Feedarm der billigen L-Gibertini passen 4 normale 6.9er Koaxkabel. Dürfte bei der hochwertigeren XP ähnlich sein. Bei der SE ists eh anders durch den offenen Arm. Dipol weiß das sicher, vielleicht meldet er sich hier ja auch mal.

Ach so: Digirapid hatte ich gleich mental ausgeblendet. Ich meinte generell die Profirapid.
Clauvieh
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2021, 10:16
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Technisat Multitenne 45 cm und bekomme in Mainz BBC HD/ Quest HD rein, jedoch nur um die Mittagszeit. Die Antenne hängt nah in einer Ecke mit weitem Vorsprung eines Hause davor, kann das sein dass das den Empfang beeinträchtigt?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2021, 17:50
Das Ding ist einfach viel zu klein! Siehe Links ganz oben und von Jahr zu Jahr werden die Spotbeams enger und der Empfang schlechter.
Wegen der Kante kannst du mal deinen Wohnort bei https://www.dishpointer.com/ eingeben und den 28,2° wählen, dann den grünen Knubbel an deinen Montageort ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung LNB
busi35 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
LNB Empfehlung / Empfangsprobleme temporär
daimler_freak am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  14 Beiträge
Empfehlung Schüssel, LNBs, etc.
nicolisge am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
brauche dringend empfehlung sat-schüssel + lnb
a1b2 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
Bitte um Empfehlung: Schüssel und LNB
wolfgang03 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
S: Empfehlung für Twin LNB
tonimoni am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Sat Receiver und LNB Empfehlung
XoniX am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  4 Beiträge
Empfehlung für ein Quattro-LNB
incurable am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Empfehlung Verkabelung vorhandene Schüssel - Umbau
0815alex0815 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  6 Beiträge
LNB Empfehlung und mehr?!
snoopyJ am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen