Neuer LNB oder was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Crafter75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2018, 14:50
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe

Mein Problem:
Wir haben eine Satelliten Schüssel mit einem LNB für 4 Teilnehmer (also haben zurzeit auch 4 in Verwendung), allerdings benötigen wir nun mehr Teilnehmer, habe mal geschaut und es gibt welche mit 8 Teilnehmern (z.B.: LNB (8 Teilnehmer)). Da die Kabel aber auch mal neu gemacht werden müssen, weil diese schon ziemlich alt sind, bräuchte ich dann ja 8 Kabel. Meine Frage nun ob man theoretisch 1 Kabel von der Schüssel ins Haus und von dort aus mit einem "splitter" oder so das Signal auf 8 Teilnehmer splitten kann. Man würde sich also das LNB sparen + die Kabel. (Ist das überhaupt möglich?). Natürlich sollte das Bild dadurch nicht schlechter werden :D. Falls es sowas nicht gibt, könnt ihr mir dann ein guten LNB für 8 Teilnehmer empfehlen, und dazu Kabel, da gibt es auch so viele verschiedene.
Haben 5 TVs und einen Sky Receiver, der dann mit 2 Kabeln betrieben werden soll.
Falls irgendwas unklar ist, einfach schreiben
Danke im Voraus.
Mfg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 15:12
Du kannst das Quad-LNB und die 4-Kabel lassen, wenn die erstmal zusammen ins Haus gehen. Dort setzt du einen quadfähigen Multischalter, der die gewünschten Anschlüsse bietet. Denke daran, dass den neuesten Sky-Receivern auch 2 Koax nicht mehr reichen, die wollen Unicable.

Beispiel, ein LUA 442-16 (zzgl. Netzteil NT 20-3.3) ist quadtauglich und bietet 2 'normale' Ausgänge für ältere Geräte die kein Unicable können. Und zwei Unicable-Ausgänge mit je 4 Userbänder/Frequenzen für ältere Geräte und 12 UB für moderne Geräte die EN50607 können wie den Sky-Receiver. Diese Ausgänge kann man auch mit diodenentkoppelten Verteilern auf 2-4 Dosen aufsplitten oder man kan da 2-4 Durchgangsdosen hintereinander setzen.

Andere Varianten bietet Jultec, mit z. Bsp. mehr normalen Ausgängen, die wollen aber alle ein sehr stromsparendes Quattro-LNB, so ein LNB ist zwar nicht teuer, macht aber Arbeit
Crafter75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2018, 16:08
Die Kabel müssen ja ersetzt werden, deswegen Frage ich ja ob man dann nur ein neues legen muss, das dann gesplittet wird. Also was ich so im Internet gelesen habe wird das ja nicht klappen. Also von den 4 Kabeln dann ein Multischalter zu 8?
So wie ich das sehe kann man an den nur 4 Geräte anschließen?
Danke im Voraus.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2018, 21:18
Der LUA 442-16 ist ein Unicabelsystem, d.h. es können bis zu 16 Tuner angeschlossen werden über nur ein Kabel. Der Haken dabei ist, das viele alte und vor allen SD -Receiver diesen Standard nicht unterstützen. Die meisten HD- Receiver können Unicable, jedoch nur den alten Standard Unicable 1 EN 50494. An den LUA442-16 können nur maximal 4 Tuner nach den alten Standard angeschlossen werden, die restlichen 12 Tuner müssen den EN 50607-Standard (Unicable 2) unterstützen.
Zustätzlich bietet dieser Baustein 4 stinknormale SAT-ZF-Ausgänge an, woran jeder digitale Receiver funktioniert, hier ist aber wieder die Sternverteilung erforderlich. Das Teil kann auch an das bestehende Quad-LNB geschlossen werden, die Zuordnung der Kabel von dem LNB braucht man bei einen Quad nicht beachten. Das Teil ist also fast schon wie gemacht, für deine bestehende Anlage

Hier im Satellit (DVB-S) Forum ist oben eine FAQ zu Unicable angepinnt, sollte man sich mal durchlesen, denn bei der Verteilung der Unicable- Anschlüsse ist was zu beachten, passende Dosen oder Verteiler sind gegebenfalls erforderlich.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 31. Jan 2018, 07:57 bearbeitet]
Crafter75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2018, 21:54
Aber das Gerät hat trotzdem nur 4 Ausgänge also bräuchte ich dann ja noch ein Splitter oder so?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2018, 22:14
Gute Frage, so wie es ich das Teil beschrieben habe, klappt es wohl doch nicht. Eine Bedienungsanleitung oder Montaganleitung ist derzeit auch nicht im Netz zu finden. Genaues kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Jan 2018, 22:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2018, 23:14

Crafter75 (Beitrag #5) schrieb:
Aber das Gerät hat trotzdem nur 4 Ausgänge also bräuchte ich dann ja noch ein Splitter oder so?

Schreib ich chinesisch?
Ja!
Crafter75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2018, 19:28
Achso, ja jetzt hab ich es verstanden.
Würde es theoretisch gehen, dass ich so nen Verteiler jetzt an den Sky Receiver dran mache? Also davor aufsplitten und dann mit zwei Kabeln in den Sky Receiver? Sonst würde ich so ein Verteiler bestellen und einfach testen
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2018, 19:47
Der Sky-Receiver braucht keinen Verteiler bei Unicable, der schleift intern durch. Bei deiner jetzigen Anlagen kann er auch durchschleifen, aber es gehen nur bestimmte Kombinationen auf einer der 4 Ebenen, siehe FAQ Satempfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LNB?
ansgar.h am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Neuer LNB
Shaky79 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  7 Beiträge
Signalqualität schlechter neuer LNB !
C300 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  9 Beiträge
Neuer LNB Kaufberatung
ColdwateR am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  7 Beiträge
Neuer LNB für HDTV?
Neodigitan am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  8 Beiträge
Neuer LNB benötigt
IndianaX am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Neuer Octo LNB Kathrein Schüssel
cyRax88 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Neuer Spiegel und LNB - Pegelprobleme?
Arabrax am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme SKY + neuer SCR LNB
alleinER am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  4 Beiträge
Welcher neuer Sat Spiegel und LNB?
realmadridcf09 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen