Xoro HRS 8659 - Eutelsat 16.0 Ost nicht zu empfangen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kecky77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 18:45
Hey zusammen,

hab folgendes Problem: möchte mit dem Xoro HRS 8659 Receiver gerne Eutelsat 16.0 Ost empfangen.
Leider ist der Satellit dort nicht vorinstalliert.
Manuell bekomme ich es nicht hin, da fehlt es mir wohl am "know how" und ggf. den richtigen Eingabedaten.

Meine Satellitenschüssel ist dies bzgl. installiert/präpariert und funktioniert problemlos mit dem alten
Receiver, wie einem anderen Receiver den ich getestet habe.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen...


Vielen lieben Dank schon mal,
Kecky
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2018, 07:17
In der Bedienungsanleitung auf Seite 15 wird erklärt wie du einen neuen Satelliten anlegst. Die Daten für DiSEqC kannst du von dem funktionierenden Receiver übernehmen. Dann wie beschrieben eine "Blinde Suche" durchführen.

gruß schraddeler
Kecky77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2018, 10:38
Hi Schraddler,

vielen Dank für deine Antwort.

Bin am Wochenende wieder zu Hause und probiere es nochmals (hatte es gestern schon vergebens einen halben Tag lang probiert, bin irgendwie zu doof ).

Deiner Antwort nach, müsste es aber mit dem Receiver ja möglich sein.
Ein Problem sind wahrscheinlich mit meine Einstellungen.

Welche Oszillatorfrequenz mein LNB verwendet, weiß ich leider nicht
bzw. ich weiß, dass ich "zwei Köpfe (LNB!?) an der Satellitenschüssel haben müsste.
Einmal für Astra (deutsches Fernsehen) und einer für Eutelsalat 16.0.
Hatte ich mir vom Elektriker einst machen lassen und funktionierte problemlos
auf den zwei bisherigen Receiver.

Unicable A oder B, ist mir auch nicht bekannt, kann man denke ich aber testen.

Benutzerband und Bandfrequenz weiß ich leider auch nicht,
hab keinerlei Unterlagen dazu.

Hatte schon mehrmals versucht, komplett einen neuen Satelliten zu erstellen - aber irgendwas mache ich falsch.
Kecky77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mai 2018, 10:52

schraddeler (Beitrag #2) schrieb:
In der Bedienungsanleitung auf Seite 15 wird erklärt wie du einen neuen Satelliten anlegst. Die Daten für DiSEqC kannst du von dem funktionierenden Receiver übernehmen. Dann wie beschrieben eine "Blinde Suche" durchführen.

gruß schraddeler


Bzgl. der Daten, beim alten Receiver stand nur "DiSEqC..." ohne irgendwelche,
weiteren Details.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2018, 11:08
Die Unicable Installation steht auf Seite 16, damit hast du nix zu tun.
Du legst den Satelliten an wie auf Seite 15 beschrieben.
Die Einstellungen für das LNB sind dieselben wie für Astra auf Seite 14 aufgeführt, nur bei DiSEqC mußt du einen konkreten Wert einstellen. Der muß bei dem alten Receiver auch eingestellt sein, kann sein das da was von B oder optB steht.
Bei einer alten Anlage wird vielleicht noch über ToneBurst geschaltet, vielleicht hat der alte Receiver da eine Einstellung.

gruß schraddeler
Kecky77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2018, 12:53
Ok, ich schau am Wochenende gleich nochmals nach. Danke.

So wie auf Seite 15 hatte ich es gestern versucht (weiß nicht ob meine Eingaben korrekt sind?), wie folgt.

Satellitenname: Eutelsat 16.0 Ost (Namen hab ich gegeben)
Längengradausrichtung: Ost ?
Längengrad: 016.0 ?
Band: Ku ?

(Mehr Eingabemöglichkeiten dies bzgl., wie DiSEqC fand ich nicht (beim neuanlegen),
nur bei den bereits installierten).

So hatte ich es eingegeben, es kam dann dieser Satellit bzw. Ausrichtung sei schon
vorhanden, so dass es nicht gespeichert und damit nicht gearbeitet (Suchlauf) werden kann.
Hab dies dann überprüft, den Längengrad hat der vorinstalliert Eutelsat W2 (was ja etwas anderes ist, ich nicht möchte).

Hier ist wohl eine Seite, für die Einstellungen:
http://www.satindex.de/sat/eutelsat16-all/
...nur irgendwie kann ich mit diesen nichts anfgangen, was brauche ich davon?

ToneBurst ist dann ein Vorläufer von DiSEqC, wie ich es herauslese. Die Sat-Anlage wurde
vor ca. 2 Jahren installiert, gehe dann mal davon aus, dass es sich um was neueres - DiSEqC handelt.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2018, 13:11

Kecky77 (Beitrag #6) schrieb:
Hab dies dann überprüft, den Längengrad hat der vorinstalliert Eutelsat W2 (was ja etwas anderes ist, ich nicht möchte).

Doch, genau das möchtest du https://de.wikipedia.org/wiki/Eutelsat_W2
Eutelsat W2 ist nur eine andere Bezeichnung für die Orbitalposition
Die DiSEqC-Einstellung würde ich dann mal auf "B" setzen.
Wenn du die "Blinde Suche" startest, brauchst du keine weitern Einstellungen, dann probiert der Receiver einfach alle Möglichkeiten durch.

gruß schraddeler
Kecky77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mai 2018, 13:26

schraddeler (Beitrag #7) schrieb:

Kecky77 (Beitrag #6) schrieb:
Hab dies dann überprüft, den Längengrad hat der vorinstalliert Eutelsat W2 (was ja etwas anderes ist, ich nicht möchte).

Doch, genau das möchtest du https://de.wikipedia.org/wiki/Eutelsat_W2
Eutelsat W2 ist nur eine andere Bezeichnung für die Orbitalposition
Die DiSEqC-Einstellung würde ich dann mal auf "B" setzen.
Wenn du die "Blinde Suche" startest, brauchst du keine weitern Einstellungen, dann probiert der Receiver einfach alle Möglichkeiten durch.

gruß schraddeler


Oooooooook, wir kommen der Sache theoretisch (möchte die unverschlüsselten, kroatischen Programme empfangen) dann immer näher und ich versteh nicht mehr ganz so viel "Bahnhof", wobei schon noch ein bißchen.

Danke dir.

Bin dann mal gespannt ob´s klappt, auf der Wikipedia Seite war ich schon
- verstand aber nur die Hälfte, - Eutelsat W2 - "ehemaliger", "diente", "der Satellit konnte in Europa... empfangen werden". Dann übernahm Euro Bird 16 sowie Eutelsat W2M, Sesat1 etc. etc. - da steig ich als
Laie irgendwie nur halb durch.


[Beitrag von Kecky77 am 03. Mai 2018, 13:27 bearbeitet]
Kecky77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mai 2018, 15:03
@schraddeler: habe es Dank dir hinbekommen, Dank dir nochmals.

Es ist gar nicht so schwer, wenn man weiß wie, es mal gemacht hat.
Musste zwar dann noch rumprobieren, den als Eutelsat ging, ging Astra
nicht mehr und anders rum.

Jetzt geht es an´s Programmen umsortieren, was bis jetzt auch noch nicht wirklich wollte (mach es wie es in der Bedienungsleitung steht, es passiert aber nichts), aber das wird schon, muß.

Schönen Sonntag bzw. guten Wochenstart!
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2018, 07:49
Freut mich das es geklappt hat!

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASTRA keine Qualität Xoro HRS 2610
/Ramona/ am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  8 Beiträge
PVR-Störung beim Xoro HRS 8660
TVTobi90 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  7 Beiträge
Eutelsat HotBird 6 (13 Grad Ost) ausgefallen?
EdmondDantes am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  8 Beiträge
SAT verteiler und zubehör asuwhlen Astra 19,2 und eutelsat 16.0
leon27 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  2 Beiträge
Empfang von Eutelsat 3° Ost
Jannis.F am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  4 Beiträge
Astra 19,2 und Eutelsat 9A empfangen
K17 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Xoro HRS 8500 - Sat1, Kabel1, Pro7, . nicht gefunden
nonamefake am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Eutelsat meldet Verlust des neuen TV-Satelliten
Dubai-Fan am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Xoro HRS 8500 - Entweder HD Sender oder private Sender
Lala2k8 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  12 Beiträge
Mit Multifeedanlage 28,2 und 7 Ost empfangen
naklov am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen