Panasonic DMR-BST700 findet keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
-Bobby-
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2018, 15:55
Bin übersiedelt. Vor der Übersiedlung hat alles problemlos funktioniert.
Jetzt finded der Recorder beim Suchlauf keine Sender. Die Zuleitung ist in Ordnung, habe sie mit einem anderen Gerät geprüft.
Kann jemand einen Rat geben?
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2018, 17:29
Den Panasonic so einstellen wie das andere funktionierende Gerät.

Ohne weitere Informationen kann man Dir keinen detailierteren Rat geben.
-Bobby-
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2018, 17:49
Danke für die Antwort.
Das Antennensystem steht bei beiden auf "Ein LNB".
Die LNB Grundeinstellungen sind gleich nur die Test Transponderfrequenz ist beim funktionierenden auf 10729, beim nicht funktionierenden schaltet es sich immer auf 10744 MHz.

Was kann man sonst noch vergleichen?

Grüße
Bobby
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2018, 20:23

-Bobby- (Beitrag #1) schrieb:
Die Zuleitung ist in Ordnung, habe sie mit einem anderen Gerät geprüft.

Hat das "anderen Gerät" direkt oder mittelbar eine Verbindung zum Schutzkontakt der Netzsteckdose hergestellt, während der Fernseher, mit dem der Rekorder sonst betrieben wird, dies nicht macht?
-Bobby-
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2018, 10:50
Bei dem "anderen Gerät" handelt es sich um den eigentlichen Fernseher, der auch einen Receiver hat. Ich möchte aber den Fernseher über den Panasonic Receiver laufen lassen, um aufzunehmen und abzuspielen (letzteres funktioniert ja)
Das mit dem Schutzkontakt der netzsteckdose verstehe ich nicht ganz, da beide Geräte nur 2-phasige Netztleitungen haben (ohne Schutzleitung).
Grüße
Bobby
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2018, 14:21

-Bobby- (Beitrag #5) schrieb:
Das mit dem Schutzkontakt der netzsteckdose verstehe ich nicht ganz, da beide Geräte nur 2-phasige Netztleitungen haben [...]

Wenn man davon ausgeht, dass der Rekorder weiterhin intakt ist, muss ja eine Rahmenbedingung den Unterschied machen. Das hätte die Verbindung zum Schutzkontakt der Netzsteckdose sein können. Denn die kann eine über das Satkabel fehlende oder zumindest unzureichende Masseverbindung "heilen". Das ist aber spätestens dann vom Tisch, wenn direkt über den Fernseher Empfang auch dann noch gegeben ist, wenn an den Fernseher außer Strom- und Antennenkabel nichts angeschlossen wird.
-Bobby-
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2018, 16:34
Danke für die Antwort. Das heisst wahrscheinlich, dass der Recorder einen Schaden hat obwohl man problemlos mit ihm abspielen kann.
Grüße
Bobby
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2018, 20:08
Am Rekorder den richtigen LNB-Eingang verwendet (> Der dürfte zwei LNB-IN haben.)? Frage in diesem Zusammenhang auch, ob früher zwei Leitungen zur Verfügung standen und der Rekorder entsprechend konfiguriert wurde, am neuen Einsatzort aber nur noch ein Sat-Anschluss zur Verfügung steht.

Wurde für den Fernseher eine andere Anschlussleitung als für den Rekorder verwendet? Von verschiedenen Anschlussleitungen könnte eine kaputt sein.
-Bobby-
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2018, 09:20
Bei den LNB-Grundeistellungen zeigt er bei "Ein LNB" Signalqualität 8, Signalstärke ca. 5 an.
Im Menue bei Signaleigenschaften zeigt er jedoch bei beiden nichts an.
In der alten Einstellung waren 2 Kabel von der Schüssel aus angeschlossen. In der neuen Einrichtung sind auch 2 Kabel von einem Verteiler in der Wohnung. Der Monteur sprach von einem "Unikabel".
Gehe ich beim Antennesystem auf "Einzelkabel" zeigt er bei den LNB Eigenschaften bei Signlaqualität und -stärek nichts an.
Bei der "Ein LNB" Einstellung brachte der "Suchlauf" nichts. Bei der "Programmsuche" kamen 19 Sender, die ich aber nicht abrufen konnte und die nach einiger Zeit wieder verschwunden waren.
Danke noch einmal für die Bemühungen.
Grüße
Bobby
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2018, 09:39

-Bobby- (Beitrag #9) schrieb:
Bei den LNB-Grundeistellungen zeigt er bei "Ein LNB" Signalqualität 8, Signalstärke ca. 5 an.
Im Menue bei Signaleigenschaften zeigt er jedoch bei beiden nichts an.

"Ein LNB" hat in der Konfiguration nichts damit zu tun, ob konventionell über ein oder zwei Kabel bzw. alternativ mit Unicable (im Panasonic-Jargon "Einzelkabel") versorgt wird, sondern legt fest, ob eine oder mehrere Satellitenpositionen zu empfangen sind. Für mich klingt das tendenziell so, als sei der Rekoder noch für zwei konventionelle Signalzuführungen ("Dual Tuner") konfiguriert, dies es aber so nicht mehr gibt.


In der neuen Einrichtung sind auch 2 Kabel von einem Verteiler in der Wohnung. Der Monteur sprach von einem "Unikabel".

Genauer, bitte! Nach der Antennendose kann man kein Unicable aufziehen: Wo soll sich dieser sog. Verteiler befinden, und was steht da drauf?
-Bobby-
Neuling
#11 erstellt: 22. Jun 2018, 11:15
Der "Verteiler" ist ein 6-WAY SPLITTER FVS 6PL
Macht es Sinn, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzuführen und nochmals zu beginnen?
Das mit dem Dual Tuner könnte stimmen.
Grüße
Bobby
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2018, 12:29

-Bobby- (Beitrag #11) schrieb:
Macht es Sinn, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzuführen und nochmals zu beginnen?

Die Frage ist, wie der Monteur

-Bobby- (Beitrag #9) schrieb:
Der Monteur sprach von einem "Unikabel".

auf "Unicable" gekommen ist. Hat der nur keine Ahnung und meint, ein simpler Verteiler brächte ein "Unicable"-Signal, hat er mit den Hinweis auf "Unicable" einen unangebracht hohen Preis für den simplen Verteiler rechtfertigen wollen, oder bietet der Anschluss in der Wohnung tatsächlich eine Einkabel-Option. Letzteres ist zwar technisch möglich, es gibt Bausteine, die automatisch von "normal" auf "Unicable" wechseln. Die sind aber nicht weit verbreitet.

Wünschenswert wäre es jedenfalls, am Anschluss ein "Unicable"-aufbereitetes Signal zur Verfügung zu stellen, weil sich nur so die drei Tuner frei nutzen lassen. Technisch ist das immer machbar, aber das geht nur im Zusammenspiel mit dem Anlagenbetreiber. Wenn nur ein konventioneller Anschluss zur Verfügung steht und es dabei bleiben muss, kommt man an einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen vmtl. nicht vorbei. Leider ist an den Panasonic-Geräten aber der zweite Tuner in einer Konfiguration für nur ein konventionelles Signal gar nicht mehr zu nutzen (> Das geht besser.).
-Bobby-
Neuling
#13 erstellt: 22. Jun 2018, 15:11
Ich habe jetzt auf Werkeinstellung zurück gesetzt "Daten löschen", es ist aber auch nicht weiter gegangen. Beim Suchlauf findet er zwar den Astra 19.2 aber keine Sender dazu..
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2018, 17:35
Gab es im Installationsprozess die Wahl Single-Tuner / Dual-Tuner / Einzelkabel, wurde Single-Tuner (o.ä.) gewählt und das eine Kabel direkt (nicht über den Verteiler) mit LNB IN 1 verbunden?
-Bobby-
Neuling
#15 erstellt: 22. Jun 2018, 18:26
Ich habe 2 Kanäle gewählt, über den Verteiler. Ich habe es auch mir 1 Kanal probiert. Vor den Verteiler zu gehen, geht aus baulichen Gründen nicht. Ich würde eine ca. 10 m lange Verlängerung brauchen.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2018, 20:46

-Bobby- (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe 2 Kanäle gewählt, [...]

Mit Kanälen hat das nichts zu tun, ist so etwas wie "Dual-Tuner" gemeint? Jedenfalls kann es nie konfliktfrei funktionieren, wenn man so tut, als stünden zwei unabhängige Signalzuführungen einer konventionell gesteuerten Anlage zur Verfügung, obwohl das gar nicht so ist. Auch für die Fehlersuche ist diese Konfiguration ungeeignet, weil sich die beiden Tuner gegenseitig blockieren könnten.

Dennoch wäre zu erwarten, dass vom Funktionsprinzip her zumindest ein Teil der Programme gefunden wird und empfangen werden kann. Allerdings kostet jeder Verteiler Pegel ("Signalstärke"), und mit einem 6-fach Verteiler (Was soll das? Was hängt da alles dran?) ist der Effekt signifikant größer als mit einem 2-fach Verteiler. Hier fehlen einfach auch Infos zum Anlagen-Setup.
-Bobby-
Neuling
#17 erstellt: 23. Jun 2018, 09:28
Wie schon einmal gesagt, ist es mir schon 2 Mal gelungen, 19 Programme herunterzuladen, dann hat der Suchlauf aufgehört. Allerdings verschwinden die Programme immer wieder gänzlich.
Der 6-fach Verteiler ist dazu gedacht, dass in verschiedenen Räumen Fernseher stehen könnten - sind aber nicht genutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX97S findet keine Sender
redefrec am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 findet keine HD+ Sender
simon_s am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  14 Beiträge
Faulty Dish Panasonic BST700
mampap1999 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR UBS90 - keine Sender gefunden
kathido am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  8 Beiträge
aufzeichnen von 2 Prorammen mit DMR-BST700 nicht möglich
kasali am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
DVD-Recorder findet keine Sender (FAQ gelesen)
xrenox am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  5 Beiträge
Schwaches Signal mit Panasonic DMR-BST720
dpante1s am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
Panasonic Viera findet keinen Sender
Mikey3103 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE40D5700 findet keine Sender
Crowsion am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  27 Beiträge
Receiver findet keine Sender
KatrinL am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen