Keine Signalqualität Mehrfamilienhaus bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Qbx27
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2018, 21:21
Hallo, ich verzweifle in meiner neuen Wohnung da kein Signal empfangbar ist.
Den Receiver welcher schon älter ist habe ich mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt.
Und einzelne Frequenzen getestet. Doch mit keiner Kombination aus den verschiedenen Optionen habe ich einen Signal Zuwachs feststellen können.
Das Haus ist neu :2001 und es sind insgesamt 8 Wohnungen mit 4 Verteilern im Keller Marke technisat. 0000/3293 und 3292. was kann ich noch versuchen das es endlich läuft ? Lnb Kabel habe ich schon getauscht und vor 1 Woche ging beim früheren Mieter alles. Der jedoch sagte das ein Techniker seinen Receiver einstellen musste.
Lediglich auf 1 frequenz empfange ich nur 13-19 Prozent Signalstärke.
Sonst überall 45% und immer 1 % signalqualität.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus !79900CA1-031A-4DB0-815D-4AA32A35E78D
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 21:53

Qbx27 (Beitrag #1) schrieb:
Und einzelne Frequenzen getestet.

An welcher Stelle hast Du mit welcher Frequenz getestet?

Das Bild zeigt einen "Unicable"-Router, für dessen Nutzung man den Receiver auf "Unicable" (> Muss nicht immer so heißen und wird von älteren Receivern nicht immer unterstützt.) konfigurieren und die zugewiesene Userbandfrequenz (> Steht eine auf der Dose?) samt passender Adresse eintragen muss.
Qbx27
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 21:57
Die Rede war von den LNB Frequenzen innerhalb des Receivers.
Eine Unicable Einstellung hat dieser leider nicht. Wird dann wohl daran liegen ? Kann nur den LNB Anschluss an oder aus schalten,
Oder halt von Universal auf die verschiedenen LNB Frequenzen gehen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2018, 22:06

Qbx27 (Beitrag #3) schrieb:
Eine Unicable Einstellung hat dieser leider nicht.

Dann nachforschen, ob es eine neuere Firmware gibt, die "Unicable" bringt. Sollte das nicht der Fall sein, brauchst Du einen neuen Receiver (bzw. TV mit Sat-Tuner), der "Unicable" (EN 50494) kann. Mit den LNB-Einstellungen kommt man nicht weiter.

Sollte mit vier dieser im Bild gezeigten Routern jede Wohnung über einen eigenen Port versorgt werden, hätte man freie Auswahl unter den vier aufgedruckten Userbandfrequenzen.
Qbx27
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2018, 22:10
Wie spielt man in der Regel so eine Firmware drauf?
Vielen Dank das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
Qbx27
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2018, 22:15
63CDD488-70A3-499F-8A23-FB7F9F744894
Qbx27
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2018, 22:15
Aber wie stelle ich diese Frequenzen innerhalb des Recievers ein ?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2018, 22:24
Die vom TechniRouter unterstützten Frequenzen sind schon klar. Das nützt aber ohne geeignetes Endgerät, das "Unicable" kann, nichts. Denn nur an einem geeigneten Receiver / TV kann man diese Einstellungen vornehmen. Welcher Receiver ist denn vorhanden?

Wie eine neue Firmware, wenn es denn überhaupt eine gibt, aufgespielt werden kann, verrät der Hersteller des Receivers. Grundsätzlich kann ein Update über eine Internetverbindung (> Dazu dürfte die Kiste, wenn sie kein "Unicable", kann, zu alt sein.), über eine Schnittstelle (wie USB) oder auch über Sat möglich sein (Letzteres freilich nur mit Empfang, also nicht an der gezeigten Anlage).
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2018, 07:51
Also wenn der Ausschnitt der Bedienungsanleitung von Deinen Receiver stammt liest doch einfach weiter, da steht beschrieben wie du deine ID einrichtest.
Bei LNB Frequenz ist unicabel(9750/10600) einzustellen, wie es auch in der Bedienungsanleitung steht.
Deine ID, die Du nutzen darfst, sollte z.B. an der Dose stehen oder dir der Vermieter oder Hausmeister sagen können.

Bollze

Zur Info :
Smart MX-4L Bedienungsanleitung
https://www.ewerk-onlineshop.de/tpl/download/21351.pdf


[Beitrag von Bollze am 10. Sep 2018, 07:53 bearbeitet]
Qbx27
Neuling
#10 erstellt: 10. Sep 2018, 17:09
Der Smart MX04
Nennt mir tp freuquenzen welche ich aber mit Universal Fernbedienung nicht ändern kann >.<
Werd dann wohl einen neuen Reciever anschaffen.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2018, 17:32

Qbx27 (Beitrag #10) schrieb:
Der Smart MX04
Nennt mir tp freuquenzen welche ich aber mit Universal Fernbedienung nicht ändern kann >.<

"tp freuquenzen" kann ich nur als Transponder-Frequenzen interpretieren. Die spielen eine Rolle für den manuellen Suchlauf, teils für die Festlegung eines Testtransponders in den Antenneneinstellungen. Mit den Userbandfrequenzen für "Unicable" haben die nichts zu tun.

Du hattest oben "LNB Frequenzen" erwähnt. Das ist die richtige Stelle, an der man zunächst "Unicable" auswählen müsste. Wenn nichts mit "Unicable" angeboten wird, ist noch eine alte Firmware aufgespielt.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2018, 05:54
Einzustellen sind der IF Channel ( also welche ID -Nummer, auch Userband genannt) und der Center Frequenz. also die zur ID gehörende Frequenz. Wie gesagt, welch ID und Frequenz du nutzen darfst sollte man in Erfahrung bringen.

Bei den Technisat, wie auf den Bild zu sehen ist, sind folgende Daten möglich...
ID/Frequenz
1/1284 MHz
2/1400 MHz
3/1516 MHz
4/1632 MHz

Wie schon gesagt wurde, nutzen sollte man die ID/Frequenz Kombi, die einen zugewiesen wird, nutzt man die ID von den Nachbarn stört man sich gegenseitig.


[Beitrag von Bollze am 11. Sep 2018, 05:56 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2018, 09:57

Qbx27 (Beitrag #1) schrieb:
es sind insgesamt 8 Wohnungen mit 4 Verteilern im Keller Marke technisat. 0000/3293 und 3292.


Jeder der Technisat-Router hat 2 Ausgänge und damit hat höchstwahrscheinlich jede Wohnung ihren eigenen Unicableausgang mit den von Bollze genannten Frequenzen.
Der Smart MX 04 konnte imho schon immer Unicable, daher steht es ja auch in dessen BDA. Die Transportfrequenz kann man i.d.R. einfach mit den Ziffertasten überschreiben - also Userband 2/1420 MHz auswählen und zu 2/1400 MHz übertippen.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2018, 10:46

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
Der Smart MX 04 konnte imho schon immer Unicable, daher steht es ja auch in dessen BDA.

Es gibt aber - wurde oben von Bollze verlinkt - eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung, in der die "Unicable"-Konfiguration beschrieben wird. Dieser Ergänzung stammt aus 2008, den MX 04 L gibt es laut geizhals.de seit Herbst 2006.

(Dass es genug Pots gibt, um jede Wohung separat zu versorgen, stand übrigens schon oben.)
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2018, 15:14
Also, möglicherweise hat der Receiver nicht die passende Software drauf.
http://old191213.sma.../mx04-downloads.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Immer Montags TV Signal weg im Mehrfamilienhaus bitte um Hilfe
NeLia am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Keine Signalqualität!
octoputer am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  17 Beiträge
Keine Signalqualität
Till0602 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Keine Signalqualität
Nerick am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
SAT TV in Mehrfamilienhaus. HILFE!
Peter.L. am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  34 Beiträge
kein Empfang in Mehrfamilienhaus.
laim3107 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Problem Satempfang Mehrfamilienhaus
Feratze am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Keine Signalqualität beim Satanschluss
tinochill am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  6 Beiträge
Keine Signalqualität mehr
wizzard1337 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  2 Beiträge
Keine Signalqualität mehr.
Hinaki93 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen